Schlecht reden über andere...

Ich beobachte das hier im Forum aber natürlich auch generell, dass es sehr viele Menschen gibt die ständig schlecht über andere oder teilweise sogar Verwandte und Kinder sprechen.
Wie reagiert ihr auf so etwas?
Also ich spreche mich nicht frei davon, jemals etwas gemeines über jemand anderen gesagt zu haben hinter deren Rücken (so ehrlich muss man ja auch sein). Ich würde behaupten da war ich jung und blöd und eigentlich weiß man doch in dem Moment wo man sowas macht, dass es nicht okay und gemein ist. Ich denk spätestens wenn man Kinder hat und Erwachsen ist sollte doch so dämliches Gelästere vorbei sein oder nicht?
Heute war ich eher zufällig in einer Mütterrunde die sich alle irgendwie aus dem KiGa kannten. Ein Wort gab das Andere... viele (mir unbekannte) Eltern und auch Kinder kamen wirklich nicht gut weg dabei.
Das waren aber so Dinge wie "Der redet so laut und aus seinem Mund kommt nur Mist" "Das Kind nervt mega" "Wenn man den Namen schon hört... Emma Zoey... das sagt doch schon alles" "Ich glaub die haben beide nie gearbeitet so assi wie die wirken" "Die hat keine Zähne und stinkt mega"
Naja ich könnte noch etliches weiteres aufzählen.
Da ich sowieso nicht wusste worum und um welche Leute es ging konnte ich absolut gar nichts dazu beitragen, war aber auch echt irritiert. Irgendwann sagte eine der Mütter zu mir:"Oh man du musst ja nun auch ein Bild von uns haben wenn du uns so hörst..."
Naja ich muss in Zukunft nichts mit denen zu tun haben. Wir standen bzw warteten auf unsere Kinder bei einem ihrer Hobbys.
Aber ich hab heut noch viel nachgedacht und es fällt mir häufig auf, dieses über andere herziehen... meine Schwägerin macht das sogar über ihre Kinder was ich total traurig finde.
Warum tun Menschen das?! Wie geht ihr mit sowas um? Meidet ihr solche Personen? Ich denk immer: über mich ziehen sie dann vielleicht auch irgendwann her wenn ich mich umdrehe?
Und dann ist auch die Frage was ist nur 'über jemanden reden' und ab wann wird es Gelästere?
Wenn man über eine Freundin sagt, dass ihr Erziehungsstil recht locker ist, ist das doch zum Beispiel etwas anderes als wenn man sagt: Die lässt ihren Kindern alles durchgehen, die tanzen ihr auf der Nase rum. Unmöglich erzogen.
Ich persönlich sehe es so, dass ich zwar über jeden meine Meinung haben darf aber ich muss sie doch nicht lautstark hinter ihrem Rücken kundtun und mega über sie herziehen?! Schon gar nicht wenn es eigentlich meine Freunde/Kinder/Verwandte sind.
Wie seht ihr das?

7

Ich finde lästern ganz schlimm und übe mich darin, es einfach zu lassen, selbst wenn ich eine schlechte Meinung von jemandem habe.

Die Frage, wann etwas lästern ist, finde ich ganz leicht zu beantworten: würdest du das, was du in Begriff bist zu erzählen, dieser Person auch in einem normalen Gespräch (kein Streitgespräch!) ins Gesicht sagen? Wenn die Antwort „nein“ ist, lass‘ es bleiben.

Ich bin mit einem Umfeld gesegnet, dass so gut wie gar nicht lästert und auch nicht auf sogenannte „Lästereinladungen“ (so heißt es in der Sprachwissenschaft wirklich, habe mal eine echt spannende Hausarbeit drüber geschrieben) anspringt. Das einzige, was vorkommt, sind neutral gehaltene Erzählungen wie dein oben genanntes Beispiel, oder „mein Kind kommt nicht so gut mit ihrem Kind zurecht.“ aber möglichst ohne zu werten oder schlecht zu machen. Bin so froh darüber. Ich weiß auch genau, dass meine Freundinnen nie über mich herziehen würden.

Finde ich übrigens toll, dass du dir darüber Gedanken machst. Ich kenne nicht viele, die da so sensibel für sind. Mach weiter so 💪🏻 Lästern hat absolut keinen Mehrwert. Echte Verbundenheit in Beziehungen entsteht dadurch jedenfalls nicht.

12

"Die Frage, wann etwas lästern ist, finde ich ganz leicht zu beantworten: würdest du das, was du in Begriff bist zu erzählen, dieser Person auch in einem normalen Gespräch (kein Streitgespräch!) ins Gesicht sagen? Wenn die Antwort „nein“ ist, lass‘ es bleiben."

Das finde ich eine schwierige Definition. Tatsächlich würde ich frei heraus sagen, wenn ich einen Kindernamen z.B. chantalistisch finde.

15

Auch wenn du nicht nach deiner Meinung gefragt wurdest?

weiteren Kommentar laden
1

Ich finde das ist jedem sein Recht seine Meinung kund zu tun. Ob das nun moralisch verwerflich ist oder nicht sei dahingestellt. Soll doch jeder machen. Ich persönlich glaube viel weniger das es Menschen gibt die kein schlechtes Wort über andere verlieren. Leben und Leben lassen.

5

Aber Leben und Leben lassen ist doch genau das Stichwort. Wenn das jeder so sehen würde, würde ja keiner ablästern?!

2

Das ist ein schwieriges Thema. Ich ziehe grundsätzlich nicht über andere bei Freunden oder Bekannten her. Das kommt wie ein Bumerang zurück, fliegt auf oder man wird selbst zum :
"Opfer". Anders ist es bei meinem Mann. Ihm sage ich alles offen und unverhohlen, so wie ich es denke und fühle. Auch wenn es vielleicht mal gemein ist. Wenn es um Dinge geht, die mich wirklich stören oder sogar belasten, dann sag ich auch wirklich sowas wie: die Kinder tanzen ihnen auf der Nase rum. Ich finde in einer Partnerschaft sollte sowas erlaubt sein. Das ist ein geschützter Raum. Da lasse ich einfach Dampf ab. Allerdings eben nur, wenn es mich ärgert oder ich etwas merkwürdig finde, eine Meinung dazu will. Ich mache es nicht aus purer Freude. Und da ist natürlich auch die Frage, ob das dann schon richtiges Lästern ist? Ich hab da immer die Mädels auf dem Schulhof im Kopf, die kichernd zusammen sitzen und über alle herziehen 🙄

4

Ja mit meinem Ehemann bin ich auch offen und ehrlich. Das finde ich normal ehrlich gesagt. Da weiß ich aber auch dass es unter uns bleibt usw.
Aber vor Fremden bzw mit flüchtigen Bekannten sehe ich das schon irgendwie anders.

3

Wo fängt es an, wo hört es auf?
Ein bisschen machen es wohl alle.
Ich auch, aber nicht immer und überall, sondern eigentlich nur mit meinem Mann oder meiner Freundin. Da weiß ich, dass es unter uns bleibt.
Menschen die ständig über alles und jeden lästern meide ich wir die Pest. Also da hört es sich für mich auf.

10

Da stimme ich dir absolut zu 👍
Das Verhalten, das die TE beschreibt, klingt für mich sehr unangenehm. Aber ich finde es nicht generell verwerflich, negativ über andere zu reden. Es hängt halt einfach von dem Ausmaß und dem Gegenüber ab.

6

Hallo,

ich rede nicht nur mit meinem Mann, sondern auch mit ganz engen Kollegen und Freunden über andere. Dabei geht es aber nicht um Oberflächlichkeiten, sondern z.B. um unfaires Handeln.

"Wenn man über eine Freundin sagt, dass ihr Erziehungsstil recht locker ist, ist das doch zum Beispiel etwas anderes als wenn man sagt: Die lässt ihren Kindern alles durchgehen, die tanzen ihr auf der Nase rum. Unmöglich erzogen."

Wenn ein Kind so unmöglich erzogen ist, dass es anderen Kindern permanent schadet und die Mutter immer nur lächelnd daneben steht, dann darf man auch mal einer Freundin sagen, was man davon hält.

Wenn aber jemand sein Kind stillt, bis es 6 ist, tangiert mich das überhaupt nicht. Darüber brauche ich auch nicht reden oder gar lästern.

LG

8

Die nenne ich immer desperate Housewifes :D

9

Ich halte mich inzwischen von solchen Leuten fern weil ich mir denke 'was sagen die wohl über uns wenn wir nicht dabei sind?'

11

Ich unterscheide inzwischen zwischen lästern und eine andere Meinung haben. Das ist für mich ein Unterschied. Lästern finde ich (meistens 😅) blöd und mache es auch nicht mehr.

Aber mich zum Beispiel unterhalten und sagen „mir gefällt der Name XY nicht so“ oder „der Erziehungsstil ist echt super locker, das nervt mich manchmal, da es noch betrifft“ oder so ist okay. Letztlich würde ich anderen nie was vorschreiben, ihnen aber auch sagen, dass ich es anders handhabe, was ja okay ist. :)

13

Ich lebe leider in einer Nachbarschaft in der viel über den ein oder anderen gelästert wird. Wir leben hier in einem Dorf in einer kleinen Straße..
Wir hatten mal Freunde hier und seitdem die nicht mehr besteht (wurden ausgenutzt und haben die "Freundschaft" schnellstmöglich beendet) haben die 2 (paar) bei anderen Nachbarn über uns gelästert...
Ich kann da aber drüber stehen und sowas habe ich nicht nötig.. Wenn sie das alles glauben dann bitte 🤷‍♀️
Mehr als Hallo und tschau ist nicht mehr drin. Ist aber auch ok, denn sowas nenne ich zeitverschwendung.

Habe außerhalb meiner Nachbarn gute Freunde und wenn sie die Gerüchte mal hören sollten, dann weiß ich das sie beide Seiten der Medaille betrachten werden. Und das ist das wichtigste für mich :)