Meine Mutter ist der schmutzigste Mensch , den ich kenne

Hi Zusammen,

ich hab keine Erwartungen, ich muss es mir nur von der Seele schreiben.
Ich bin mit vielen Geschwistern groß geworden auf einem Bauernhof. Ich gehe meine Eltern regelmäßig besuchen mit meinen 3 Kindern. Es ist ein wahres Kinderparadies, mit vielen Tieren, Spielplatz, Pool, Wald, .... Natur pur!
Doch was mich extrem stört - was auch schon immer so war und nun noch schlimmer wird ist: Sie PUTZT einfach nicht. Es ist mittlerweile einfach nur ekelhaft. Selbst mein Mann spricht es schon an und es ist mir total peinlich. Ich würde gern mal andere mitnehmen, Freunde etc, aber ich schäme mich! Überall ist total fett die Staubschicht drauf, die WCs sehen ekelerregender aus als im Bahnhof (Kakaspuren der letzten Jahrzehnte lassen sich gar nicht mehr entfernen und sind wie eingebrannt), überall liegt Dreck rum auf dem Boden, Betten beziehen passiert auch nicht gerade regelmäßig.
Naja die großen Kinder von mir juckt es wenig. Aber mit Baby ist es echt schwer. Gestern hat sie ihr ne Decke zum drauflegen geben (ich Depp hab unsere vergessen), die hat ekelig gerochen und als mein Mann sie ausschüttelte, kam ne riesen Staubwolke raus. Das Spielzeug hat sie glaub vor oder nach unserem 1.Kind nie gewaschen (Baby nimmt ja alles in den Mund). Ich fürchte mich schon vor dem Krabbelalter,was nun kommt.
Alles ist einfach nur dreckig, man niest, wenn man das Haus betritt. Sagen darf man nichts, das haben schon andere versucht. Ich "muss" aber hin, da außer ihr noch Jemand dort wohnt, den ich keinesfalls aus meinem Leben streichen kann und der mich braucht. Außerdem gefällt es den Kindern dort.
Ich bin aber jedes Mal fix und fertig, wenn wir heimkommen werden erstmal alle geduscht und alles gewaschen. Unsere frischen Windeln packe ich schon in Plastiktüten mit ein, damit sie den Geruch des Hauses nicht annehmen.
Es ist so traurig. Und es wird immer schlimmer. Es ist definitiv der schmutzigste Haushalt den ich kenne. Ist es irgendwo normal dreckig, juckt mich das nicht (nur im eigenen Haushalt). Aber das......... Geht gar nicht.
Mir kommen die Tränen, wenn ich darüber schreibe... Und bald sollen meine Schwiegereltern mal wieder hinkommen, ich könnte versinken...

Danke fürs zuhören!

1

So leid es mir tut und so hart wie das klingt: Wenn der Sauberkeitsstandard deiner Eltern ein anderer ist als deiner, dann geht dich das NICHTS an. Entweder du kommst damit klar oder du gehst nicht mehr hin.

Falls deine Eltern eigentlich auch mehr Sauberkeit möchten, aber überfordert sind oder nicht mehr in der Lage sein sollten so eine grosse Liegenschaft zu pflegen: Biete ihnen Hilfe an, organisier eine Putzkraft oder jemand der im Garten hilft.

2

Hast du sie mal gefragt, ob sie Unterstützung braucht?

Ich persönlich würde jetzt auch kein Spielzeug waschen muss ich sagen, aber sonst...

Gerade Badezimmer sollten nicht derart versiffen. Spätestens da wäre selbst meine Schmerzgrenze erreicht.

3

Wenn Deine Schmerzgrenze bei den Toiletten anderer Menschen erreicht ist, kannst Du sie doch aber nicht zum Putzen auffordern, sondern ganz einfach ihre Toiletten oder Häuser nicht mehr betreten. Die TE möchte mit ihren Kindern den Bauernhof genießen, das ist ja okay, aber wenn sie so angewidert ist, sorry, soll sie doch einfach nicht hinfahren.

4

Ich muss das jetzt dreimal lesen...

Die TE schrieb doch, dass dort jemand wohnt, der ihr sehr wichtig ist. Evtl. eine Oma, die selbst nicht mehr groß weg kann?

Bauernhof, Pool, Tiere, großer Garten, klingt super, aber auch nach ganz viel Arbeit. Ihre Eltern könnten schlicht Hilfe brauchen. Warum nicht fragen?

Und ich würde wohl als erstes Toilettenreiniger ins Klo machen, wenn ich komme. Dann könnte ich mit den Umständen evtl. leben, aber das hilft der TE nicht.

Das einzige was ich an ihrer Stelle nicht machen würde: Schwiegerelten oder Freund etc. noch mit anschleppen, wenn die Eltern den Haushalt wohl eh nicht mehr schaffen.

weiteren Kommentar laden
5

Vllt könntest du mit deinen eltern und geschwistern mal ein Gespräch führen, das einmal komplett geputzt und ab da eine Reinigungskraft einmal die Woche vorbei kommt. Deine Eltern werden auch nicht jünger und wenn deine Eltern es nicht fertig bringen, selbst zu putzen, dann kann man da für jemanden einstellen. Wenn sie diese Kraft nicht bezahlen wollen/können, dann teilt doch unter euch Geschwistern das geld auf und schenkt ihnen das quasi ganzjährig zu den Geburtstagen.

Ich weiß nicht, wer da noch im Haushalt mit lebt, der auf dich angewiesen ist, aber diese Person würde sich bestimmt auch über einen sauberen Haushalt freuen. Ist auch gesünder ;)

Wurden andere Leute, die das angesprochen haben, denn vom Hof gejagt?

6

Mich würde interessieren ob es als du noch daheim gewohnt hast, auch schon so war.

7

Dier Person, die noch auf dem Hof wohnt, wird wahrscheinlich ein Großelter sein?
Na Freude. Da kommt die erwachsene Tochter, bringt regelmäßig ihre drei Kinder mit, die dann offensichtlich überall herumtoben und beschwert sich, weil es ihr zu schmutzig ist?.
Es geht Dich gar nichts an, wie es im Haushalt Deiner Mutter aussieht. Aber so gar nichts. Wenn es Dir zu dreckig ist, dann bleibe weg. Aber nein, Madam möchte ja sogar noch ihre Freunde und die Schwiegereltern anschleppen.

Hast Du überhaupt einen Schimmer, wie es ist, in mittleren Jahren einen Hof zu bewirtschaften? Man kann nicht mehr so wie als Junger und hat oft genug noch die Austrägler zu betreuen.

Was fehlt denn Deinem Paar Hände? Falls ich sehen würde, dass meine Mutter mit der Arbeit nicht mehr hinterher kommt, würde ich die Ärmel hochkrempeln und helfen, wenn ich da bin. Einfach helfen! Aber mich nicht im Internet über sie beschweren und gleichzeitig noch fremde Personen mit auf den Hof schleppen wollen.
Es ist wohl nicht so, dass Deine Mutter den lieben langen Tag Soaps schaut.

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Nur zum Verständnis: War es dort schon immer so oder wurde es erst in den letzten Jahren schlimmer?

9

Wenn ihr soooo regelmäßig zu Gast seid und auf das Privileg "Kurzurlaub auf dem Bauernhof" nicht verzichten wollt, dann werde aktiv. Putze selbst! Alternativ könntest du eine Reinigungskraft engagieren.
Entweder du gehst offensiv vor und zeigst es deiner Mutter bewusst bzw. nimmst sie an die Hand. Oder du machst jedes mal heimlich etwas. Hier mal ein Bad putzen, da mal den Boden wischen oder die schmutzige Decke waschen. Letzteres hab ich (bzw. auch andere Verwandte mit Absprache) bei der Uroma meines Mannes gemacht. Sie war zu stolz Hilfe anzunehmen und wir wollten nicht, dass sie im Dreck lebt. Also haben wir bei jedem Besuch eine Kleinigkeit erledigt.

Ich finde nicht, dass man es einfach hinnehmen sollte, wenn die eigene Mutter im Schmutz lebt. Ist sie vielleicht überfordert? Sieht sie es nicht? Schafft sie es körperlich nicht zu putzen?
Ich würde jedenfalls auf irgendeine Weise Hilfe / Aktion anbieten. Nur meckern, weil ihr euch dort wohlfühlen wollt, finde ich unverschämt.

10

Ist dein Verhältnis zu den Eltern gut?

Dann würde auch ich nachfragen und Hilfe anbieten oder eine Lösung suchen.

Wenn ich bei meinen Eltern bin, sauge ich manchmal kurz den Bereich, wo Motte spielt (bei ihnen sind aber nicht so Zustände wie bei deinen Eltern 😅 mit Kind wurde ich plötzlich etwas pingelig). Auch Klo würde ich tatsächlich putzen, so gut es geht, sonst könnte ich nicht drauf 🙈😅

Meine Eltern wären mir aber nie böse, wenn ich es anspreche oder dann mache.

Was macht deine Mum denn, wenn du es ansprichst?

11

Ich kenne das. Ich komme aus einer Art Messie-Haushalt. Und ich verstehe deine Zerissenheit. Man will die Eltern ja nicht verurteilen und sie auch nicht bevormunden, aber das ändert nix an dem Fakt, dass man sich zu tief schämt und ekelt.
Meine Mutter wäre zutiefst beleidigt gewesen, wenn ich bei einen Besuch geputzt hätte. Sie hätte sich abgewertet gefühlt. Mein Kind war im Säuglings- und Krabbelalter nur auf dem Arm, ging nicht anders.

Meine Mutter ist mittlerweile alt und pflegebedürftig mit einem häuslichen Pflegedienst. Seitdem ist es piccobello dort. Eine Erleichterung!

Vielleicht könnt ihr jemand Externes schicken, der mal Grund reinbringt? Da hatte meine Mutter weniger Probleme mit, weil da keine emotionale Ebene mitschwingt.

Müssen die Schwiegereltern da ins Haus? Geht kein Hotel? Es war für uns Geschwister immer ein Riesending, wenn jemand kam und wir haben geputzt wie die Irren.