Kind soll früh in den Kindergarten, Mann will das aber nicht

Hallo ihr lieben :)

Wie mache ich es das mit dem Kindergarten. Ich will das sie mit einem Jahr /1½ in den Kindergarten geht. Mein Mann will das aber nicht wegen der Bindung und weil es so teuer ist 🙄 Abgesehen davon habe ich eh keine also wäre das von meiner Meinung nach kein Grund. Ich möchte wieder arbeiten gehen, nicht ewig zuhause sitzen mit dem Kind. Ich müsste mir erstmal eine Arbeit suchen was sich natürlich auch etwas schwer gestaltet aber egal, Hauptsache nicht immer zuhause mit dem Kind.

Hat jemand eine Idee wie ich meinen Mann dazu bringen kann das er das akzeptiert... wenns nach meinem Mann geht soll sie erst mit 3 in den Kindergarten gehen, das halte ich auf keinen Fall aus.

1

Da wird nicht diskutiert. Er kann selbst zu Hause bleiben und sie betreuen, wenn er um die Bindung fürchtet (davon ab, kann ich diese Argumentation eh nicht nachvollziehen. Meine Tochter ging mit 7 Monaten in die Krippe. Sie ist dort aufgeblüht und hat schon an der Eingangstüre voller Vorfreude zum Strahlen angefangen). Ansonsten gleichen sich Kosten mit zusätzlichen Gehalt ja wohl mehr als aus.
Ich habe eher das Gefühl, dass er einfach ein Problem damit hat, dass du wieder arbeiten gehen willst. Warum auch immer. Das kannst nur du selbst wissen.

Such dir nen Job, melde sie zum nächsten Termin in der Krippe an. Und wenn er das beharrlich nicht akzeptieren kann, wirst du wohl auch noch eine Paartherapie bezahlen müssen.

29

"Such dir nen Job, melde sie zum nächsten Termin in der Krippe an. Und wenn er das beharrlich nicht akzeptieren kann, wirst du wohl auch noch eine Paartherapie bezahlen müssen."

Wenn mein Partner so vorgehen würde, wäre bei uns die Luft eine ganze Weile extrem dünn!
Ich hatte neulich einen Beitrag geschrieben, in dem es darum ging, dass ein Elternteil gegen den Willen des anderen einen Hund angeschafft hatte. Da war der Haupttenor, dass das ja mal gar nicht geht....
https://www.urbia.de/forum/34-mein-tier-und-ich/5458935-ueber-den-willen-des-partners-hinwegsetzen
Aber eigentlich ging es mir in diesem Thread weniger um den Hund als viel mehr darum, dass ein Partner eine Sache von entsprechender Tragweite gegen den offen bekundeten Willen des anderen Partners entscheidet und ihn so quasi hintergeht. Die Anmeldung in einer KiTa gegen den erklärten Willen des Vaters ist in meinen Augen eine derartige Entscheidung, und die kann man in meinen Augen nicht einfach über den Partner hinweg entscheiden. Ich finde es nie gut, den Partner so vor vollendete Tatsachen zu stellen. Zu einer Beziehung gehört es auch Kompromisse einzugehen, wenn da jeder auf Biegen und Brechen seinen Willen durchsetzen will und ohne Rücksicht auf Verluste mit dem Kopf durch die Wand geht, ist ganz schnell keine Vertrauensbasis mehr da!

LG

39

Wenn jemand - so wie es sich im Anfangspost gelesen hat - in eine Rolle gezwungen wird, die er nicht will und möchte, wurde sich schon viel früher über den Willen des jeweils anderen hinweggesetzt. Einer Frau "zu verbieten" wieder arbeiten zu gehen und keine Lösung für die Problematik dahinter (Vereinsamung, Unterforderung, etc...) anzubieten, wird bei mir nicht diskutiert, ja. Das ist das absolut mindeste Grundrecht - kein Hund.
Wenn er dabei nicht mitmacht, hilft eben nur für sich selbst einzustehen und Nägel mit Köpfen zu machen. Und dann vielleicht eben in einer Therapie zu klären, warum Freiräume und eigene Entfaltung und geteilte Aufgaben in der Kindererziehung so wichtig sind, wenn sie ihm das selbst nicht vermitteln kann.

Aber eigentlich egal. Ich denke inzwischen, dass sich die Lage eh ein bisschen anders darstellt, als zuerst angenommen. Siehe weiter unten.

weitere Kommentare laden
2

Dann soll dein Mann in Elternzeit gehen und du gehst Vollzeit arbeiten. Wäre das möglich?

10

Finanziell nicht, er verdient mehr wie ich. Müssten wenn dann beide arbeiten.

162

Dann geht doch beide Teilzeit arbeiten und legt die Arbeitszeit so das immer jemand beim Kind ist. Das ist nicht teurer als wenn Du Dir einen Vollzeit Job suchst und einen Vollzeit Krippenplatz. Die sind für U3 nämlich verdammt teuer.

3

Hallo , ich kann dich verstehen. Mein Zwerg geht auch seit 1 Woche in die Krippe, da ich wieder arbeiten möchte. Welche Vorschläge bringt er denn , wenn er nicht möchte, dass euer Kind in den Kindergarten soll ? Würde er Zuhause bleiben? Er kann ja nicht von dir verlangen Zuhause zu bleiben, sich um euer Kind zu kümmern und von ihm kommt nix dergleichen.. wie hat er sich das vorgestellt? Wenn er das nicht möchte sollte er sich kümmern. Oder ihr findet einen Kompromiss. Zb nur Vormittags oder nur 3 Tage die Woche etc

4

Hey.
Sage ihm doch einfach mal das er in Elternzeit gehen soll für die anderen 1,5 Jahre
Meiner würde das nicht wollen... Also hat er auch nicht zu urteilen oder darüber zu bestimmen wann das Kind in die Kita soll...
Lg

8

Naja ich als allein Verdiener geht halt nicht, reicht das Geld nicht aus.

5

Dann tauscht die Rollen.
Dein Mann bleibt beim Kind zu Hause und du gehst Vollzeit arbeiten und wirst zum Hauptverdiener der Familie. 🤷‍♀️

LG

6

Das Problem ist ich habe 1. keinen Job 2. Kann ich nicht mehr in meinem alten Beruf arbeiten 3. Er bekommt ja dann kein Geld wenn er zuhause bleibt und von 1200€ im Monat kann man nicht leben.

18

1. Kann man sich suchen! Schreib Bewerbungen! Frag auf dem Arbeitsamt! Zeig Initiative!!! Frag in Firmen nach, ob Stellen frei sind oder du einfach so eine Bewerbung da lassen kannst. Wo ein Wille, da ein Weg!!!

2. Dann such dir was anderes! Auch evtl andere Branche als Quereinsteiger. Mach eine Weiter- oder Fortbildung. Das geht auch online im "Homeoffice", dann hast du auch bessere Chancen auf eine gutbezahlte Stelle

3. Du verdienst auch nichts, wenn du zu Hause bleibst. Also kommt es unterm Strich auf's gleiche raus. Außerdem andere müssen von weniger leben. 😉

weitere Kommentare laden
7

Was hast du nicht.. eine Bindung zum Kind? Weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe.

Also bei uns ist es anders herum. Ich möchte nicht, dass die kleine so früh in die Kita muss. Er schon. Da er für 1 Jahr war und ich für 3 , haben wir uns auf 2 geeinigt. Damit können wir beide leben.
Wenn du das aber partout nicht willst und dadurch das Kind leidet, weil du aus Frust dauernd ungeduldig bist, schreist etc. Dann sag ihm das ehrlich: ich werde zu Hause wahnsinnig und es ist schlecht für die Bindung wenn ich dauernd schreie oder mich zusammen reißen muss um ihr nicht eine zu knallen.

Ich denke nicht, dass er dann noch groß argumentiert.

9

Nein eine Bindung habe ich nicht.

Hab ich ja gesagt, er sagt das geht finanziell aber nicht. Ist schwierig auch von den Kiga Zeiten her und so... Ist halt echt alles scheiße....

12

Hä? Check ich nicht. Zusätzlich arbeiten gehen und Geld nach Hause bringen, geht finanziell nicht?! Wieviel kostet denn bitte ne Kita bei euch? 1000 Euro?
Lass dich bitte nicht veralbern. Und warum du glaubst, du hättest keine Bindung zu deinem Kond verstehe ich auch nicht. Woran machst du das fest?

weitere Kommentare laden
11

Ich frage mich was anderes: Wenn er so Angst um die Bindung hat des Kindes, was denkt er als Vater darüber das ER an sich am wenigstens da ist??? Somit könnte doch gerade er hier zu einer guten Bindung zu sich arbeiten! Denn er hat ja offenbar nur Angst um die Bindung zu dir, was ist mit der zu ihm???

Ela

16

Die kleine hat denke ich eine gute Bindung zu ihm er sieht sie endweder morgens wenn er Spätschicht hat oder nachmittags wenn er Frühschicht hat.

64

Ich wollte gar nicht behaupten das euer Kind keine Bindung zum Vater hat. Ich hab nur mal in den Raum gestellt das sich der Vater diese Fragen stellen könnte wenn er das Kind schließlich auch viel weniger sieht!

Ela

weitere Kommentare laden
13

Was habt ihr denn vorher ausgemacht während der Schwangerschaft? Ich müsstet doch vorher schon mal darüber gesprochen haben wie das nach der Geburt ablaufen soll.
Und warum hast du keine Bindung zum Kind?

17

Naja er sagte das kann man dann reden wenn es so weit ist...

Hab eben keine Bindung, keine Gefühle.

84

Was heißt denn "Hab eben keine Gefühle/ Bindung."? Ja, dann tu etwas! Das ist doch nichts was man einfach mal so stehen lässt. Such dir Hilfe, verdammt. Es gibt so viele Anlaufstellen, auch telefonisch sicher. Das ist doch nicht schön für dein Kind und für dich auch nicht. Es ist auch keine Kleinigkeit, sein Kind nicht annehmen zu können und am Liebsten den ganzen Tag abgeben zu wollen.

Ich finde es echt krass, wie lapidar du das nebenbei erwähnst und du das gar nicht hinterfragst oder gar ändern willst.

Hol dir einen Termin bei einem Psychotherapeuten, sprich mit einer Hebamme, vielleicht zur Caritas/ Profamilia oder Diakonie. Oder erstmal Seelsorge. Auch den Kinderarzt oder deinen Hausarzt kannst du doch erstmal ansprechen. Evtl kann eine Kur helfen.

Aber bitte arbeite an der Wurzel des Übels, anstatt dein Kind abschieben zu wollen für Arbeit, die nicht mal in Aussicht ist.

14

Hallo.

Ich glaube auch, dass es für dein Kind besser wäre, die Einrichtung zu besuchen. Du hättest dir doch schon längst was suchen können. Hast doch Zeit zuhause. Hattet ihr das nicht vorher schon besprochen, wie das dann mit Kind wird. Oder was das Kind gar nicht geplant.

<<<sie erst mit 3 in den Kindergarten gehen, das halte ich auf keinen Fall aus. >>>

Dein Kind bestimmt auch nicht. Such dir eine Kita und frag dort nach.

LG

19

Ist nur doof wenn man kein Auto hat, und wo finde ich was, was mit den Zeiten vom Kiga zsm passt. Mein Mann arbeitet Schicht, heißt er kann sie nicht abholen

26

Na ja, so geht's aber auch nicht ...

... erst groß rumtönen, dass der Mann ein ganz ein Böser ist, der Dich Zuhause festbinden will (was er definitiv von seiner Argumentation her ist, aber das steht hier in dem Zusammenhang auf einem anderen Blatt), aber jeden Vorschlag mit "geht nicht, gibt's nicht, kann nicht, alles scheiße ... " abschmettern ... Ausrede um Ausrede ...

... wenn Du wirklich willst, musst Du schon konkrete Pläne machen und haben und diese dann Deinem Mann zur Diskussionsgrundlage vorlegen ... so kann Dich kein Mensch mit Deinem Anliegen ernst nehmen, da Du derzeit über NIX diskutierst ... eben weil Du NIX vorweisen kann ... keinen Job, keine Kinderbetreuung, keinen Plan ...

was soll sich Dein Mann (und wir hier) an total ungelegten Eiern abarbeiten?!

weitere Kommentare laden