Mottorad,Trike,Schwiegereltern,3 Jährige

Hallo,

Meine Schwiegermutter und Vater, wollten mit meiner 3 jährigen Trike fahren gehen. Ein Trike ist eine Art Motorrad, mein Schwiegervater hätte das Trike gelenkt und meine Schwiegermutter, hätte mit meiner Tochter hinten gesetzt.

Ich habe das heute durch Zufall erfahren, ich bin gar nicht gefragt worden, ob ich damit einverstanden bin, dass meine 3 Jährige da mitfährt.

Ich war so sauer, ich habe in dem Trikeverleih angerufen und gesagt, dass ich nicht möchte, dass meine 3 Jährige da mitfährt, ob die dafür keine Einverständnis von mir gebraucht hätten . Sie hat Verständnis gezeigt und gemeint, sie würde es meinen Schwiegereltern nicht ausleihen, wenn meine Tochter mitkäme; eigentlich geben die auch die Empfehlung erst ab Kinder von 6 Jahren mit einer Begleitperson hintendran .

Mein Mann ist mir jetzt böse und versteht nicht was daran so schlimm wäre, dass ich mal wieder übertreibe und das es völlig überrissen von mir war , in diesem Trikerverleih anzurufen.
(Meine Schwiegereltern kennen, die Besitzer von dem Trikerverleih persönlich, wahrscheinlich gibt es jetzt noch richtige Lästereien über mich)

Ich habe allgemein ein Problem mit Motorrädern. Ich würde meiner Tochter, nie erlauben diesen Führerschein zu machen. (Wenn sie noch minderjährig ist- kein Mofa, kein Mottoradführerschein den man mit 16 machen kann)

Mir ist das viel zu gefährlich und ich hätte eine riesen Angst. Sowas würde ich ihr auch niemals bezahlen.

Meine Schwiegerfamilie ist anders, da hat jeder den Motorradführerschein. (Mein Mann hat nur Mofa- will aber auch noch den Motorradführerschein machen- ich kann ihn nicht abhalten, aber begeistert bin ich nicht.).

Mein Mann sagt , er würde unserer Tochter jeder Zeit den Führerschein bezahlen, wenn sie 16 wird, ich soll mich mal nicht so anstellen, da passiert ja nichts wenn man ordentlich fährt. Aber ich meine mit 18 ist es ihr ja selbst überlassen, ich würde sie dafür aber nicht unterstützen wollen. Mein Mann und meinen Schwiegerfamilie verstehen dass nicht warum ich so eine Einstellung gegen den Motorradführerschein habe, schließlich haben die alle selbst einen und es ist noch nie etwas passiert.

Aber ich höre von so viel Unfällen. Die müssen nur von einem Auto übersehen werden und das wars.

Meine Familie hätte mir das auch niemals erlaubt, einen Motoradführerschein zu machen, das war meiner Mutter auch immer viel zu gefährlich gewesen. Mit 18, kann man da dann halt selbst entscheiden, so sehe ich das.

Ich befürchte,dass wird noch einige Diskussionen mit meinem Mann geben.

Wie würdet ihr euch verhalten / reagieren?

Wie denkt ihr über dieses Thema?

Auf jeden Fall, bin ich jetzt die böse, weil ich es nicht erlaubt habe, dass meine 3 jährige mit Trike fahren darf.

2

Hallo,

von wem hast du denn durch Zufall erfahren, dass deine Schwiegereltern eine Trike-Tour mit deinem Kind planen?

Ich hätte wohl erst einmal die Schwiegereltern gefragt, ob das stimmt und falls ja, warum sie das vorher nicht mit dir besprochen haben.

Für ein 3-jähriges Kind finde ich solche Dinge auch noch zu früh. Allerdings war es nicht besonders loyal von dir, direkt den Trike-Verleih anzurufen.
Sowas klärt man besser persönlich.

LG

1

Du rufst hinter dem Rücken der SE den Trikeverleih an, ohne vorher das Gespräch mit ihnen zu suchen?? Das ist total assi! Dein Mann ist zu recht sauer, ich würde mich bei den SE entschuldigen.

3

Aber dass die Schwiegereltern die Kleine hinter dem Rücken der Mutter auf so einen Ausflug mitnehmen, ist nicht "asi"?

Entschuldige bitte mal, aber ich finde schon, dass man vorher fragen sollte.

12

Das kann man ja auch nicht ok finden völlig legitim. Aber dann spricht man doch mit den SE direkt und geht nicht gleich hinterrücks zum Geschäft? Klar dass da keine gute Stimmung aufkommt, das ist kindisch und peinlich.

weitere Kommentare laden
4

Zwar finde ich es auch unpassend, dass du nicht zuerst mit den SE gesprochen hast, jedoch bin ich grundsätzlich total bei dir.
Ein Kleinkind hat nichts auf einem Trike zu suchen.

Eine Bekannte von mir ist leider tödlich verunglückt, sie war noch keine 30... Vor dem Haus meines ex Freundes lag der abgetrennte Kopf im Helm eines anderen Motorradfahrers..
Das geht so schnell... 😔 Und der Motorradfahrer zieht immer den kürzeren. Immer!

29

"Vor dem Haus meines ex Freundes lag der abgetrennte Kopf im Helm eines anderen Motorradfahrers.."

Das hat jetzt sein müssen oder? Abgetrennte Köpfe sind eher die Seltenheit. Kann ich dir als Sanitäter so sagen. Unfälle passieren wegen Unachtsamkeit, Überschätzung und falschem Equipment. Ja Motorradfahrer verletzen sich schwerer und öfter tödlich als Autofahrer. Und Fahrradfahrer noch häufiger weil öfter im toten winkel (ich vermute mal das Kind wird vor dem 18. Geburtstag Fahrrad fahren dürfen) aber Horrorgeschichten von abgetrennten Köpfen braucht kein Mensch.

30

Doch. Manchmal brauchen Menschen anschauliche Beispiele, um zu verstehen, wie gefährlich „Spaß“ sein kann.
Vor allem, wenn es darum geht, dass ein kleines Kind mitfahren soll. In dem Falle ist es in Ordnung, der Mutter aufzuzeigen, dass sie mit ihrer Angst recht hat und absolut nicht übertreibt.

Schön, du bist auch vom Fach. Abgetrennte Köpfe sind die absolute Ausnahme ja. Doch dieses Bild hat sich wie nichts in mich eingefressen.
Jedoch wirst du mir zustimmen, dass zu viele Motorradfahrer (tödlich) verunglücken.
Ich begleite Patienten täglich zur Schleuse und „darf“ zu viel sehen. Nie und nimmer würde ich meine Töchter mitfahren lassen...

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

Vorab erst einmal kann ich Deine Ängste verstehen, bei uns gibt es auch Motorradfahrer in der Familie und Bekanntschaft. Es gibt viele, die seit langen Jahren unfallfrei fahren, es gab aber auch Unfälle - von harmlos über ernsthaft verletzt bis tödlich verunglückt (Lebensgefährte meiner Nachbarin, ihm wurde die Vorfahrt genommen) alles dabei.

Mein Mann und mein Vater haben unsere Jungs auch mitgenommen, da waren sie aber schon etwas älter. Ich hatte zu Hause Angst, habe das aber zurück gehalten, da ich niemandem den Spaß verderben wollte. Ich war früher gern Sozia und habe auch den Führerschein angefangen, aber nicht zu Ende gebracht, hatte viele Stürze. Mit den Kindern kam dann die Angst.

Letzten Endes hoffe ich auch, dass meine Söhne keinen Motorrad-Führerschein machen.

Nun zu Dir: Ich hätte mich über die Aktion auch geärgert, wäre aber den Weg auch nicht direkt zum Trike-Verleih gegangen sondern erst einmal über Deinen Mann (vielleicht wusste er davon und hat sein Einverständnis gegeben?) und dann über die Schwiegereltern.

Vermutlich hat er gewusst, dass Du das nicht möchtest, und daher nichts gesagt. Und Deine Schwiegereltern fühlen sich nun vor den Bug geschossen, weil er es eventuell schon erlaubt hatte.

Tipp zum Abschluss: Drei Jahre finde ich schon ziemlich klein, aber ein Trike ist kein Motorrad. Ist ja eher so wie ein großes Dreirad, kippt nicht schnell und ist auch irgendwie "präsenter", wird nicht so schnell übersehen.

Vielleicht macht Ihr irgendwann mal zusammen eine Tour. Deine Schwiegereltern dürfen dann die Kleine mitnehmen und Du fährst mit Deinem Mann. Es kann ja ne gemütliche Tour werden, wo man nicht unbedingt schneller als 80 über Land fährt. Dann hast Du Dein Kind im Blick und vielleicht merkst Du, dass es alles gar nicht so wild ist. ;-)

Was mich allerdings noch stören würde, ist der Geräuschpegel dieser Dinger. Den finde ich schon arg hoch für so eine kleine Maus. Da muss vielleicht noch Ohropax unter den Helm.

LG und viel Erfolg
Scabra

6

Also die ganze Geschichte mit Motorrad ab 16/18 ja oder nein, tut ja gar nichts zur Sache aktuell.

Fakt ist, ein Kleinkind (in meinen Augen auch größere Kinder) gehören nicht auf ein Trike oder ähnliches. Es ist nicht akzeptabel, dass deine se das einfach beschlossen haben.

Für mich stellt sich allerdings die Frage ob das lediglich Überlegungen von deinen se waren oder ob das schon in trockenen Tüchern fest geplant war. Zudem hätte ich auch zu allererst mit meinen se darüber geredet und nicht zuerst beim Verleih...

8

Also ich würde dir jetzt am liebsten eine Papiertüte durchs Netz schicken, da kannst du dann reinatmen. Du hyperventilierst ja sogar in geschrieben Worten. Beruhig dich mal, wirklich.

Was überhaupt nicht geht, das ist der Aruf bei dem Verleih, das ist echt schon sehr übergriffig und extrem peinlich. Die kennen sich auch noch alle, oh man doppelt peinlich.

Du klingst, als wenn sie damit ne Weltreise machen wollten. Wärst du nicht so panisch, dann wäre dir klar, das sie damit nicht mal bis zur Stadtgrenze gefahren wären. Ne Runde irgendwo abseits von Straßenverkehr, Privatgelände....was ne Gaudi für das Kind#verliebt. Mein war auch 3, als sie eine Minirunde mitdrehen durfte, sie ist vor Freude total eskaliert.

Aber wenn sie nicht komplett gaga sind, da wäre das Kind niemals im richtigen Straßenverkehr angekommen, logisch oder? Gerade auf einem Trike sitzt sie doch relativ "fest" (besonders mit Oma auch noch hintendrauf), das Teil kann nicht umkippen, ihre Füße können nicht in "Speichen" geraten. Das Ding kann man mit Autoführerschein fahren, von daher wäre sie bei der zusätzlichen Motorraderfahrung des Schwiegervaters doppelt sicher dort gewesen.

Ich bin da komplett bei deinem Mann. Für den Spott hast du ja schon selber gesorgt. Was deine Tochter in 13 Jahren möchte, das steht in den Sternen. Aber ist sie kernig genug und sie möchte Moped fahren, dann kannst und solltest du es nicht verhindern...bis dahin ahst du aj noch Zeit, dich etwas zu sortieren.

(Ich durfte auch keinen Führerschein machen, weil sich das für ein Mädchen nicht gehört#rofl, auch nicht mitfahren....gefahren bin ich trotzdem, ohne Lappen, mitgefahren sowieso. Dazu würde ich meine Tochter niemals treiben, denn das ist wirklich gefährlich!)

Grundsätzlich solltest du mal überlegen deine Angst und eine "Motorradfamilie" unter einen Hut zu bekommen. Dein panisches "Ich will das nicht!" wird irgendwann nicht mehr reichen, dein Mann hat auch mitzureden, deine Tochter sowieso.

13

👍🏻

9

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Ich würde das nie im Leben erlauben. Also das Trike fahren, aber auch keinen Motorrad Führerschein. Wer erwachsen ist kann das natürlich für sich entscheiden.

lg marci

10

Ich sehe es so, dass ich gern gefragt worden wäre. Weiterhin finde ich die Aktion auch nicht besonders gut. Allerdings glaube ich, dass eine gute Portion Gedankenlosigkeit deiner Schwiegereltern im Spiel war. Ich hätte tatsächlich nicht bei dem Verleih angerufen, sondern im kleinen Kreis eine Klärung erbeten und ihr solltet euch als Eltern einig sein.

11

Was deine Tochter mit 16 oder 18 macht, würde mich an deiner Stelle jetzt noch nicht beschäftigen.
Mit drei hätte ich das jedenfalls auch nicht erlaubt. Mein Elfjähriger möchte mal bei seinem Papa auf den Motorrad mitfahren, das wäre so langsam vorstellbar. Vorher hätte mein Mann ihn aber auch nicht mitgenommen.

Btw. hätte das Kind mit Helm oder Kindersitz mitfahren sollen?