Ohne besonderen Anlass großes Geschenk - eure Meinung 🙂

Guten Morgen :)

Ich denke zur Zeit über etwas nach und habe zwar kein Problem, aber ich frage mich einfach, wie andere dazu stehen.

Ich bin sehr glücklich mit meiner Schwiegermutter, das nur zu Anfang. Sie ist sehr vernarrt in ihren Enkel und hat auch sehr oft Geschenke für ihn (vor allem Kleidung). Ich bin da ehrlich gesagt super froh drüber, weil was sie ihm schenkt muss ich nicht mehr holen 😋 außerdem fragt sie vorher immer nach was er brauchen könnte.

Jetzt haben wir die Situation, dass wir uns neulich darüber unterhalten hatten, was wir dem Kleinen möglicherweise zu Geburtstag schenken wollten (der ist erst in 4 Monaten), aber das wir ihm das nicht jetzt schon holen, weil wir ihm vor 3 Monaten schon das Kinderzimmer komplett neu eingerichtet haben.

Jetzt hat meine Schwiegermutter genau die Sache geholt mit allem, was man noch zusätzlich holen kann und der Kleine bekommt sie die Tage. Ich bin zuerst hin und her gerissen gewesen. Auf der einen Seite finde ich das super süß und lieb von ihr und auf der anderen Seite ist es halt etwas echt großes. Trotzdem ist es auch jetzt schon etwas wirklich tolles für ihn.

Ich habe für mich entschieden, dass ich da nichts negatives zu sagen werde, da es eine einmalige Sache ist. Würde sie demnächst erneut mit so etwas kommen, würde ich sie aber bitten bis zu seinem Geburtstag zu warten.

Aber mich interessiert, wie ihr das sehen oder handhaben würdet? Einfach aus Neugierde :)

1

Für dein Baby sind Geschenke, Geburtstage usw. etwas völlig Abstraktes.
Es benötigt Geborgenheit, Nahrung und freut sich vielleicht an Dingen die sich Bewegen, sich greifen lassen usw.

Fürs Baby ist es komplett irrelevant wer und zu welchem Anlass oder Preis was schenkt.
Deine negativen Gefühle rund um das Geschenk von deiner Schwiegermutter betreffen dich und nicht das Baby. Auch beim 1. Geburtstag wird ihm das alles völlig unwichtig sein, wer was usw....

2

Hallo,
Bei uns gibt es auch immer wieder „grössere“ Sachen „einfach so“. Zb haben meine Kinder alle nach dem Sommer Geburtstag. Dann brauchen sie auch kein größeres Laufrad mehr wenn das Interesse im April aber total da ist.
Außerdem entwickeln sich gerade Kinder bis 3 so schnell dass ich da gerne die aktuellen Interessen bediene.
Ich habe 3 Kinder die toll teilen können und absolut nicht habgierig sind. Ich denke ich hab alles richtig gemacht in diesem Punkt. 😊
Es ist doch toll wenn es ein Spielzeug ist was er dann ausgiebig bespielt. Im Kindergarten zb gibt es ja auch eine große Auswahl an tollem Spielzeug. Ich sehe da keine unterschied ob es einem gehört oder nicht.

3

Das kommt darauf an was es ist.

Ist es zum Beispiel etwas was er im Sommer gut nutzen kann für Garten oder zum draußen spielen finde ich das in Ordnung. Den wenn er erst in 4 Monaten Geburtstag hat ,kann man es im Winter vielleicht nicht gebrauchen.


Bei uns haben viele Kinder im Winter Geburtstag. Wir haben uns deswegen angewöhnt was kleines zu schenken und Rest für Gutscheine so das unter dem Jahr auch mal was größeres gekauft werden kann wie zbsp.Spielzeug für den Sommer für den Garten,ein Pool ,Inliner usw. Oder wenn doch noch was fehlt im Kinderzimmer. Ist ja schon etwas fies, wenn man das ganze Jahr warten muß nur weil Geburtstag und Weihnachten nah aneinander liegen.

Meine Tochter ist ein Junikind perfekt in der Mitte vom Jahr. Sie bekommt zwischendurch nichts grosses und das weiß sie. Sie ist aber schon 9 und kann sich dementsprechend aber schon was zusammen sparen vom Taschengeld.

Für ihr Zeugnisse bekommt sie eine Kleinigkeit in Wert von 10 Euro. Manchmal verdient sie sich hier und da noch 2 Euro und dann kann sie sich davon kaufen was sie möchte.

4

Guten Morgen,

ich persönlich finde Geschenke ohne Anlass , ob klein oder groß nicht so toll. Es kann für das Kind ja nicht sein Leben lang ständig irgendwelche Geschenke geben. Das kann man aber nicht lernen oder verstehen, wenn man sehr oft was bekommt , ohne dass es einen Anlass gibt. Ich denke, in der Regel hat man ja auch schon alles mögliche bzw. wenn man denkt, dass jetzt etwas neues benötigt wird, kauft man es schon selbst (es sei denn, es steht ein Geburtstag, Weihnachten vor der Tür). Das häufige Schenken führt meiner Meinung nach auch dazu, dass die Kinder viel zu viele Sachen haben.

Bei z.B. Kleidung (was ihr ja häufig bekommt) oder Windeln sehe ich es auch anders. Das sind dann Sachen, die man auf jeden Fall benötigt und auch selbst kaufen muss. Das sieht ein Kind wahrscheinlich auch nicht als Geschenk. Damit tun sie einem einfach was gutes , indem man sich dann selbst das Geld spart dafür.

Meine Eltern haben es früher auch häufig so gehandhabt, dass wir etwas jetzt schon gekauft haben , wenn ich es jetzt schon gebraucht habe und wir haben dann gesagt, dass ist schon das Geschenk für den Geburtstag nächsten Monat. Dann gab es am Geburtstag nichts mehr oder nur was ganz kleines. Ist aber wahrscheinlich auch erst bei älteren Kindern möglich. Weiß nicht, ob das für euch eine Option wäre.

Das ist jetzt zwar vielleicht ein blöder Vergleich aber als ich meinen Mann kennenlernte war es so, dass seine Mutter ihm bei ihren Treffen ( ich sag mal 1x im Monat) 50-100€ in die Hand drückte. Das ist natürlich eine ganz andere Größenordnung und mein Mann ist kein Kind. Aber das fand ich auch nicht prickelnd, zumal er bzw. wir das gar nicht brauchten. Wir haben darüber gesprochen und seitdem gibt es nur ab und zu mal 50€ für ne Essensbestellung.

Ich weiß, dass das für einiges Omas und Opas schwer zu verstehen ist. Man möchte ihnen natürlich auch nicht auf den Schlips treten. Bei uns ist das zum Glück nicht so, zumindest noch nicht und falls es passieren würde, würde ich vorsichtig etwas sagen.

LG und ein schönes Wochenende!

12

Übrigens finde ich es besser, wenn man dann einfach Geld (auch nicht zu viel) gibt und sagt, kauft davon mal was ihr braucht oder packt es in die Spardose.

Habe gelesen, dass dein Kind noch nicht so alt ist. Klar, da ist der Anlass nur für die Erwachsenen da, den kleinen ist das noch nicht bewusst. Aber deine Schwiegermutter wird das vermutlich ja weiterhin so machen.

5

In dem Alter ist es dem Kind total egal, welcher Tag ist. Und ich finde in den ersten drei Jahren kannst du nichts fest an ts gen binden, die sind so schnell in ihrer Entwicklung und brauchen doch Abwechslung und neuen Input!
Meine Jungs haben z.b. vor ein paar Wochen ein holzpuppenhaus bekommen, auch was großes (auch wenn ich es sehr günstig second hand gekauft habe, wie fast alles). Ich hätte nicht gewartet, bis der eine nun Ende Juli oder Mitte September der andere Geburtstag hat. Da gibt's dann holztierfiguren und kapla steine.
Der große hat außerdem letzte Woche ein gebrauchtes, größeres Laufrad bekommen, weil der kleine bruder nun seines braucht. Dem zufolge musste auch ein zweiter Helm her 😅
Aber ich will meinem Kind nicht zu jedem Geburtstag "nur" ein neues das schenken, weil es "leider" so schnell wächst - da bekommt es ja nie etwas anderes.

Ich bin kein Freund von zu viel Spielzeug, wirklich nicht. Aber meine Kids brauchen ja Material, mit dem sie arbeiten können. Ich sortiere dafür aber auch konsequent aus. Wenn etwas neues kommt, muss zu 75% auch etwas gehen. Zudem lassen wir das spielzeug rotieren, damit nie alles auf einmal da ist.

Wir Erwachsenen holen uns doch auch öfter mal zwischendurch etwas, ich warte selten bis ich Geburtstag habe oder Weihnachten ist.

Ich würde lediglich besprechen, wenn ihr plant, zu bestimmten Anlässen etwas spezielles zu schenken, damit es keine Überschneidungen gibt. So machen wir es auch und so können wir mit mehreren etwas hochwertiges kaufen.

6

Wenn sie es von Herzen gerne macht und es keine Machtpositionierung euch ggb. wird (später à la 'ich habe das und das alles für euch getaaan und von euch kommt nur xyz zurück'), würde ich das Geschenk dankend und mit positiven Gedanken annehmen. Zerdenke es nicht, denn ihr werdet auf diese Weise definitiv entlastet. Wichtig ist natürlich auch, dass die Oma das Geld hat und sich nicht verschuldet.

7

Ich unterscheide zwischen Basics und echten Geschenken. Fahrrad, Möbel und Kleidung sind für mich Dinge, die zur normalen Entwicklung dazu gehören. Die kaufen wir, wenn sie gebraucht werden. Genauso auch mal Gesellschaftsspiele oder Bücher. Diese Sachen gehören dann aber auch allen und nicht einem persönlich.
Echte Geschenke, also Spielzeug einfach zum Spaß (Puppe, Bagger, Lego, Eisenbahn...), gibt's bei uns nur zu Anlässen, wobei auch Ostern oder ein Urlaub für kleinere Dinge ein Anlass sind.

Ich würde der Oma sagen, dass es dieses mal ok ist, aber in Zukunft bitte nicht mehr, damit das Kind lernt, dass es eben nicht ständig was gibt.

8

Ich würde mich immer freuen und in dem Alter deines Kindes ist es ja wirklich egal, wann was kommt.

Ich freue mich auch jetzt noch für mein Kind (6), wenn es was bekommt.

Meine Ex-Schwiegermutter hat wohl auch immer ein Geschenk für Sohnemann, wenn sie kommt. Wir haben nicht den großen Kontakt mehr, aber sie meinte mal - ohne das ich was gesagt habe - sie findet, dass sie das als Oma darf. Meine Antwort war lediglich, dass sie aufpassen muss, dass keine Erwartungshaltung entsteht. Ich finde ja nichts schlimmer, als wenn ein Kind sich nicht auf Besuche sondern nur auf Geschenke freut. Aber sie ist eine so tolle Oma, dass er sich wirklich auf sie freut, daher macht sie da nichts falsch und sie sehen sich ja nicht wöchentlich.

Meine Eltern machen das nur sporadisch und das finde ich besser. Auch kauft mein Vater außer der Reihe eher Zeugs was bei ihnen bleibt und im Endeffekt allen Enkeln zu Gute kommt, wenn sie mal da sind.

9

Huhu,
Also mein Schwiegervater ist auch so... Er schenkt gerne den Kindern was. Wenn er Kleinigkeiten mitbringt is dass okay für mich... Aber letztens wollte er dem fast 3 jährigen einen automatik betriebenen Traktor einfach mal so schenken.... Da hab ich dann allerdings Veto eingelegt.
Solche großen Sachen gibt es nicht einfach mal so... Entweder Geburtstag oder er muss es sich verdienen. Da wir grad am Windel frei werden waren hab ich gesagt er soll bitte so lange warten bis er Windel frei ist und dann bekommt er dass als Belohnung.
Von uns gibt's grundsätzlich keine Geschenke außer der Reihe... Mein Sohn verbindet schon Geschenke mit dem Opa und frägt immer wenn er kommt ob er ein Geschenk dabei hat. Deswegen finde ich dass sowas nicht sein muss.