Erwartungen Essverhalten Kleinkinder und Kinder

Hallo ihr Lieben,

wir sind derzeit mit den Schwiegereltern im Urlaub und es ist eigentlich ganz nett. Mir fällt nur auf, dass wir ganz unterschiedliche Vorstellungen bzw. Erwartungen an das Essverhalten von Kindern haben. Mir ist vor allem die Selbstständigkeit extrem wichtig. Zum besseren Verständnis unsere Kinder sind 2 und 8.

Einige Beispiele: Meine kleine Tochter (2) darf sich beim Abendbrot echt dreckig machen. Ist mir total egal. Sie isst selbständig. Meistens mit Besteck, oft auch noch mit den Händen. Essen landet auf dem Tshirt, auf dem Boden, in den Haaren, im Gesicht, da Glas ist verschmiert und klebt etc. Sie wird derzeit sowieso jeden abend gebadet und bekommt erst nach dem Abendbrot ihren Schlafi an und geht dann ins Bett. Sie bekommt morgens was frisches an. Heute nachmittag im Eiscafe hat ihr Eis extrem getropft. Da ich ein Wechselshirt mit hatte, habe ich nicht interveniert. Das es mir auch neben dem Aspekt der selbstverständigkeit viel zu anstrengend sie ständig zu ermahnen oder ihr zu helfen. Da ziehe ich ihr lieber schnell ein frisches Shirt an. Insgesamt bin ich ziemlich locker, was schmutz angeht. Meine Kinder laufen viel barfuß, dürfen sich auf den Boden legen, dreck spielen, in Pfützen springen etc. Aber zurück zum Thema
Meine Schwiegermutter ist so anders. Sie lässt meine Tochter nicht alleine essen. Mich macht das innerlich total unruhig, aber ich sage nichts dazu, denn es ist ja auch iwie ok und ich will die Stimmung deswegen nicht vermiesen, aber es fällt mir sehr schwer. Wenn sie Beispielsweise neben meiner Tochter sitzt, hält sie ihr die ganze Zeit (wirklich ununterbrochen) eine Serviette unters Kinn unf wischt ihren Mund nach jedem Bissen, sie führt auch oft das Besteck und reicht das Glas zum essen an ider streicht ihr die Haare zurück. Ich kann wirklich kaum hinsehen. Meinem Sohn 8 Jahre schneidet sie die Spaghetti und das Schnitzel klein, schmiert ihm das Brot, schneidet das Brötchen auf, gießt ihm das Wasser ein usw. Da ich der Überzeugung bin, dass meine Kinder selbstständig genug sind, lasse ich die schwiermuttwr machen. Sie kann wohl nicht anders und ich reiße mich zusammen. Ich frage mich nur, ob ich iwie komisch bin. Ich finde das nämlich einfach nur schrecklich. Meine Schwiegermutter findet uns glaube ich komisch. Deswegen interessiert mich, wie ihr es macht?!

5

Hallo,

ich würde damit anfangen Deiner Tochter einen vernünftigen Umgang mit Essen, Lebensmiteln, Besteck und Getränken beizubringen. Das funktioniert auch mit 2 Jahren ohne das es aussehen muss wie im Schweinestall. Natürlich darf mal etwas runterfallen, der Mund muss nicht dauernd abgewischt werden aber es muss auch nicht mehr alles mit den Fingern erforscht, vermatscht und verschmiert werden. Irgendwann muss man doch mal beginnen und es den Kindern beibringen.
Geht ihr nie Essen? Ich hätte mich für meine Kinder in Grund und Boden geschämt, wenn sie sich so benommen hätten. Und ja, sie dürfen und durften sich schon immer dreckig machen und auch kleckern passiert aber mutwillig alles so laufen zu lassen, finde ich falsch. Aber da tickt wohl jeder anders.

Dein großes Kind ist alt genug der Oma zu sagen, dass es das alleine kann und keine Hilfe braucht oder wenn es eben Hilfe braucht.

Die gesunde Mischung besteht wohl aus Deiner Einstellung und der Deiner Schwiegermutter.

VG

A.

1

Ich finde es gut, wie locker du es hand habst und deine kinder selbständig machen lässt.
Sie sind doch noch klein.
Lg
Shelly

2

Hallo,

ich handhabe es so wie Du. Meine Kinder durften alleine Essen, sobald sie einen Löffel halten konnten. Das sie dabei dreckig werden, ist halt so. Dafür sind sie recht schnell selbstständig. Das war mir immer wichtiger als „sauber“ auszusehen. Auch unterwegs beim Eis. Allerdings gibt es bei uns eher ein Eis im Becher, als in der Waffel, weil es dann weniger kleckert. (Die Hälfte vom Eis auf dem Shirt muss auch nicht sein.)

3

Wie du selber schreibst, gibt es da kein richtig oder falsch, sondern viele Wege. Wichtig ist nur dass es den Beteiligten damit gut geht.


Ich komme da wohl eher nach deiner Schwiemu.
Ich kann das auch nur schlecht ertragen, wenn es beim Essen wie bei Schweins zugeht (Entschuldige den Ausdruck. Das meine ich überhaupt mich böse sondern habe das innerlich immer bei den Kindern meiner besten Freundin gedacht).

Also klar darf mein Kind auch kleckern ohne dass ich die Krise bekomme. Aber Essen in den Haaren.... versuche ich schon weitestgehend zu vermeiden. Und wische auch immer wieder mal Mund und Hände ab.

Ich glaube für mich kommt es dabei v.a. auch auf's Alter an. Das ist anfangs ja eben vielleicht nlich niedlich, irgendwann aber vielleicht doch auch unappetitlich (da aber auch der große Unterschied zwischen eigenen und fremden Kindern!!!)
Und darauf, inwieweit man mit einbezogen wird.
Schlimm fand ich z.B. bei besagter Freundin, dass die verschmierten, versabberten Kinderhände auch an das Essen für alle durften.... sprich z.B. nach Wurst angelten, die sie dann aber nicht bekommen haben, weil noch Wurst auf dem Teller war....
Und dass sie nach dem Essen noch mit ziemlich verschmiertem Mund und klebrigen Händen rumlaufen durften.
Und man immer nur dachte "fass mich bloß nicht an"....

Wobei ich auch eine ziemlich ordentliche Maus habe. Die will selber dauernd die Finger abwischen usw....
Insofern hab ich da auch gut reden....

Wie reagieren denn dein Mann und der Schwiegervater darauf?

Schwierige Situation.
Ich finde es bemerkenswert dass du dir das trotz innerlicher Krämpfe noch gelassen anschaust.
Denn es sind eure Kinder und ihr entscheidet.
Aber ich denke deine SM kann auch nicht aus ihrer Haut und leidet vermutlich auch Höllenqualen. 😂

Vielleicht hilft dir der Gedanke mit den Höllenqualen ja weiter, um weiterhin stoisch der guten Stimmung wegen alles "zu beobachten".
Sie kritisiert dich ja nicht - oder?

4

Ich bin da eher wie deine Schwiegermutter... Naja, nicht ganz. Also einem 8- jährigen Kind würde ich jetzt nicht mehr zwangsläufig helfen. Höchstens eingreifen, wenn Hilfe gewünscht ist.
Unsere Mädels (9 Monate und 3,5 Jahre) dürfen sich natürlich mal bekleckern. Aber garantiert nicht absichtlich oder in dem Maß, wie du es beschreibst. Das wäre mir ein Graus...
Die Kleine bekommt ein Lätzchen um und wird entweder gefüttert (Brei) oder bekommt Fingerfood in die Hand. Davon aber nichts zum Spielen oder Matschen, sondern eben ein Möhrchen oder eine Kartoffel, ein paar Häppchen Brot. Es fällt gelegentlich mal etwas runter und es landet auch mal ein Fleck auf der Hose aber ich versuche das schon bewusst zu vermeiden.
Die Große isst mit Gabel und Löffel bzw. probiert langsam auch das Messer. Fleisch schneide ich ihr, alles andere macht sie selbst. Ja, auch hier geht mal was daneben aber das Haare, Shirt, Boden etc. voll sind, kam noch nie vor. Sie musste abends auch noch nie duschen weil sie sich beim Essen vollgematscht hat. Auch nicht, als sie kleiner war. Das wäre absolut nichts für mich und würde ich nicht zulassen.
Ansonsten dürfen sich die beiden beim Spielen durchaus auch schmutzig machen. Da lässt es sich ja manchmal einfach auch nicht vermeiden... Allerdings habe ich da zu besonderen Anlässen schon immer Wechselsachen dabei. Im Blümchenkleid zu Omas Geburtstag muss nun nicht auf dem Wasserspielplatz gematscht werden.

6

Meine Kinder durften schon immer alleine essen, aber nur wenn es halbwegs funktionierte.
Essen breitschmieren, in die Haare schmieren oder die Umgebung vorsätzlich einsauen ging gar nicht.

Verschmierte Gläser gehen für mich nicht. Das ekelt mich regelrecht an und verdirbt mir den Appetit.

Natürlich wurde auch mal Kleidung schmutzig, halb so schlimm. Aber wenn ich mir vorstelle meine 4 Kids hätten sich bei jeder Mahlzeit so eingesaut das ich sie jedesmal baden, umziehen und hinterher die Küche putzen müsste...nein danke. Da wäre ich ja gar nicht mehr fertig geworden.

Wenn das bei euch Zuhause so läuft oder generell im privaten Raum finde ich es okay. Im Restaurant würde ich das aber nicht zulassen.

7

Meine Kinder haben auch sehr früh alleine gegessen allerdings war mir schon immer wichtig dass sie ordentlich essen. Also Spaghetti werden bei uns so lange in der Öffentlichkeit geschnitten bis sie sie ordentlich aufdrehen können. Zu Hause darf man das üben, im Restaurant muss es schon einigermaßen sitzen.
Dass sie deinem 8 jährigen alles klein schneidet würde ich mit Humor sehen, wenn es ihn nicht stört. Vielleicht mag er sogar so verhätschelt werden bei Oma. Bei der 2 jährigen wäre ich wahrscheinlich in der Öffentlichkeit etwas "strenger" als du aber auch nicht so penibel wie die Oma. :-) LG

8

Genau so mache ich es auch.
Meine Mutti ist da auch anders. Sie füttert noch, wenn ihre Enkel (2) da sind. Neulich sagte ich sogar "Mensch, so viel Hilfe habt ihr ja noch nie bekommen!"...gefühlt nicht Mal beim Start mit dem Essen.

Meine Mutti erzählte mir auch Mal von mir als ich Kind war, in den 80er Jahren. Da waren wir, als ich 2,5 war, im Urlaub und ich hätte von anderen Gästen ein Lob bekommen, wie gut ich doch schon allein essen kann. Bei meinem Großen damals wäre das ganz absurd gewesen. Der aß auch schon mit 12 Monaten allein 😉

9

Komisch finde ich daran nur, daß du dir das Zepter aus der Hand nehmen lässt.

Deine Gründe sind doch nachvollziehbar.
Ich würde einfach mit der Schwiegermutter reden, bei einem Gläschen Wein etc und darüber reden.

Oder wie erklärst du deinem großen hinterher, das er sich wieder selbst seine Schnitte schmieren soll😊

29

Der Große sollt mit 9 Jahren verstehen können, dass unterschiedliche Menschen unterschiedlich sind und handeln.