Bin ich zu empfindlich oder ist es übergriffig?

Hallo,

Ich bin noch recht frisch schwanger und könnte jetzt schon eine Ansage machen.

Wir haben es unseren Familien mitgeteilt. Einzig meine ältere Schwester weiß es seit dem Test.

Und jetzt sind alle so aufgeregt.
Meine Jüngere Schwester (20) sagt ständig, wir sind schwanger, wir bekommen ein Baby. Ich hab sie dann korrigiert und ihr gesagt das ich schwanger bin und das wir (dabei auf meinen Mann und mich gezeigt) ein Baby bekommen.
Sie winkte ab und sagte das es unser aller Baby ist und ging mit den Worten davon. Am nächsten Tag teilte sie mir mit dass sie schon Umstandsmode geschaut hat und wo es schöne Sachen gibt. Ah, ja danke. Bis dahin hab ich noch etwas Zeit.

Meine ältere Schwester ruft mich jeden Tag an und fragt wie es mir geht. Mit einem, mir geht es gut, lässt sie sich nicht abspeisen. Da muss jedes zwicken und zwacken erzählt werden.
Und sie sagt ständig ihr Patenkind. Obwohl sie weiß das es keine Taufe geben wird. Bei dem Gespräch (das hatten wir schon bevor ich schwanger wurde) sagte sie dann, dann müsst ihr eine Namensfeier machen wo sie zur Patin erklärt wird.
Ich hab ihr dann versucht zu erklären, dass das eher nicht in Frage kommt. Davon wollte sie nichts wissen und jetzt sagt sie ständig ihr Patenkind.
Ich weiß nichtmal ob wir sie als Patin nehmen würden, selbst wenn es eine Namensfeier gibt.
Für sie kommt aber nichts anderes in Frage. Ich will sie nicht verletzen und hab keine Ahnung, wie ich ihr das sagen soll,dass sie zu aufdringlich ist.

Zum Schluss kommt auch noch meine Mutter, die mir alles erklären will. Was ich jetzt alles nicht darf und auf was ich aufpassen muss. Das ist noch das harmloseste im Moment. Ich kenne sie und weiß das sie sehr fürsorglich ist und es gut meint. Aber ich kann mir auch vorstellen, da wir schon Gesprächsthemen in die Richtung hatten, es richtig krach geben wird wenn sie erfährt das ich nach 2 Jahren wieder für 25-30 std arbeiten gehen will.
Sie war auch 4 Jahre mit uns zu Hause und dann darf eine Frau für höchstens 20 std arbeiten gehen. Frau muss sich ja um das Kind kümmern...

Was mach ich den mit meiner Familie?
Wir sollten uns eigentlich über dieses Glück freuen und jetzt kann ich mir jeden Tag etwas Neues von ihnen anhören 😖

2

Setze jetzt schon klare Grenzen. Gibt weniger Stress und Zerwürfnisse, als wenn du wartest.

1

Du bist ganz bestimmt nicht empfindlich, dieses Verhalten, besonders das der Schwester, ist total daneben.
Ich glaube, da hilft nur eine sehr deutliche Ansage an alle Beteiligten! Vorallem der Schwester würde ich klar machen, dass sie keine Patin wird! Das geht ja gar nicht, sich selbst zur Patin zu ernennen, ich finde das unverschämt! Klar dürfen sie sich freuen, aber nicht so!

3

Entspann dich. Kommen diese ganzen Fragereien per WA oder Telefon? Wenn ja, dann antworte darauf nicht oder nur kurz, knapp und zeitverzögert. Geh nicht jedes Mal ans Telefon. Irgendwann wird der Groschen fallen.
Das mit der Namensfeier und Patin ist noch so weit weg, das sind ungelegte Eier über die es sich nicht aufzuregen lohnt. Sag ihr einfach jedes Mal es wird keine Feier für dein Baby geben, ob sie dir denn nicht zuhört? Spätestens wenn die Feier nicht stattfindet, wird sie es merken. Es muss auch nicht jedes Zwicken und Zwacken erzählt werden - das tust du selbst und freiwillig. Da brauchst dich nicht aufregen 🤷
Eine Idee wäre es, es einfach nicht zu tun oder, wie oben geschrieben, nicht rangehen.

4

Ja, Du bist sehr empfindlich. Das liegt in der Natur der Sache. ;-)

Kann es sein, dass Dich nervt, dass es momentan mehr um das Baby als um Dich geht?

Ich würde einfach mal bisschen auf Abstand gehen. Du musst ja nicht ans Telefon gehen und Du musst auch nicht jede Nachricht gleich lesen oder gar beantworten. Das sollte auch mäßig einfühlsamen Menschen zeigen, dass Du Freiraum brauchst und sie es übertrieben haben.

Genieße es für Dich.

Aber Schlag jetzt auch nicht um Dich. Denn wenn sich niemand mehr für die Schwangerschaft interessiert, ist es Dir wahrscheinlich auch nicht recht. ;-)

Und ja, nimm es nicht so wichtig.

5

Wahrscheinlich ist es ein bisschen von allem. Du bist hormonell explodiert und deine Familie bordet über vor lauter Vorfreude.
Ich finde schon, dass man seinen nahen Verwandten sagen kann, wenn sie über das Ziel hinaus schießen und zu aufdringlich werden.
Du musst ja auch nicht immer erreichbar sein, wenn du genervt bist. Grenzen kann man auch sanft abstecken, ohne großen Knall. Sei freundlich, aber bestimmt!
Bei manchen Sachen muss man drüber stehen und darf es nicht als Angriff werten, wie beispielsweise mit der Arbeit. Ihr werdet euren Weg machen und Punkt. Da brauchst du noch ein dickeres Fell!
Im Grunde ist es schön, dass euer Kind schon jetzt so geliebt wird und Oma und Tanten um sich hat. Lass dir davon nicht deine Nerven rauben!

Alles Gute 🍀

6

Das wird sich schon wieder legen...
Bei gewissen Dingen solltest du aber schon klare Ansagen machen....

"Für sie kommt aber nichts anderes in Frage."
Dann kann sie das ja mal bei ihrem Kind so machen.

7

Du musst lernen, es einfach zu überhören bzw. überlesen.
Denn es wird noch viel schlimmer wenn das Baby da ist.

Ich hab täglich mehrere Nachrichten von meiner Mutter bekommen mit „wie geht es meinem Baby ?“ „ was macht mein Baby?“ etc.
Ich wurde ignoriert, nicht gegrüßt, seit der Geburt vor 2 Jahren haben wir uns nicht mehr normal unterhalten.

Naja jetzt bin ich wieder schwanger, aber beim 2. Kind ist alles anders 😂 da wurde nicht mal gefragt ob sie ein US Bild sehen kann.
Ist ja auch egal, sie hat ja schon
Ihr Enkelkind 🤦🏻‍♀️

8

Oh dein letzter Absatz ist so schade☹️

9

Ich glaube es ist eine Mischung. Hast du es deiner Familie sehr früh gesagt, oder erst nachdem du es selbst schon ein paar Wochen wusstest? Vielleicht musst du dich erstmal selbst mit der Schwangerschaft auseinandersetzen. Wenn es dir alles etwas zuviel ist, würde ich einfach in dem Moment sagen, dass es dir heute zu viel ist, das viele Nachfragen und das Thema wechseln. Wenn es über WhatsApp kommt einfach erst später antworten oder mal nicht ans Telefon gehen. Insgesamt ist es ja schön, weil sie sich einfach sehr sehr freuen, deswegen würde ich kein Fass aufmachen. Aber natürlich selbstbewußt zu deinen Entscheidungen stehen. Tipps ja, aber umsetzen tust du was du und dein Mann entscheidet. LG

10

Ihr bekommt Familienzuwachs, kein Spielzeug bei dem man MEINS draufschreib und kein Brot das man erst mal ableckt um sicherzusein dass jeder akzeptiert dass es MEINS ist! Ich finde sowas furchtbar. Freut sich die Verwandtschaft zu wenig ist es schlecht, freut sie sich zuviel wird auch gemault.

Ich spiele Fussball, bin die "Oma" in meiner Mannschaft, als ich in der Kabine sagte dass ich schwanger bin tanzen 12 Mädels um mich herum "Wir bekommen endlich ein Baby". Ich fands toll :-)

Darüber ob eine Frau sich bei 25-30 Stunden die Woche "richtig" um das Kind kümmern kann liegt an vielen Faktoren, dem Job der Frau, dem des Mannes, dem Charakter der Eltern und dem Charakter und Entwicklungsstand des Kindes. Ich hatte auch große Pläne., unser Kind hat uns da halt dann nen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich kenne viele Frauen da da vorher ganz überzeugt waren und dann auf einmal festgestellt haben dass das ja doch nicht alles so einfach ist. Auch wenn Du den Spruch hassen wirst, aber bekomm doch erst mal Dein Kind und schau erst mal wie alles wird bevor Du Dich schon jetzt darüber aufregst dass andere die bereits erwachsene Kinder haben Dinge anders sehen als Du deren Kind noch nicht einmal geboren ist!

Also, werd entspannter, lass alles mal auf dich zukommen, und sei vielleicht mal nicht ganz so überzeugt davon dass Du alles besser weißt und vor allem jetzt schon wissen willst wie alles werden wird.