Schwangerschaft ignoriert

Hallo ihr lieben 🤗

Ich würde gerne eure objektive Meinung zu folgendem hören..

Wir erwarten unser 2. Kind und ein paar von der Familie sehen wir so schon selten und durch Corona nochmal weniger.

In unserem familienchat haben wir es somit den übrigen mit einer niedlichen Botschaft mitgeteilt.

Was kam? Nichts... es wurde belanglos über andere Dinge weitergeschrieben.

Ich bin wirklich fassungslos und überlege schon dauernd was ich dem noch hinzufügen könnte um meiner Enttäuschung Worte zu verleihen. Ist denn ein ‚Herzlichen Glückwunsch‘ zu viel verlangt???

Ich habe nicht viel erwartet, da unserem kleinen von denen auch nichtmal zum Geburtstag gratuliert wurde, aber einfach ignorieren find ich schon hart.

Ich distanziere mich jetzt definitiv komplett von denen, aber ganz kommentarlos möchte ich es eigentlich nicht stehen lassen 👎

LG

1

"Von denen"

Du sprichst ja auch nicht wirklich nett von deiner Familie, da wird noch mehr im Argen liegen.🤷‍♀️

5

Ja das stimmt. Mich wurmt es auch dass mein kleiner schon total ignoriert wird von denen. Nichtmal zum 1. Geburtstag kam was

13

Achsoooo, der Sonntags-Troll😅

2

Haben sie es denn überhaupt verstanden?

Eine Freundin hat ihrem Sohn auf einer Familienfeier einen Body angezogen auf dem "großer Bruder" stand. Sie war danach ganz enttäuscht, weil niemand sie auf die Schwangerschaft angesprochen hat. Bei Nachfrage kam dann raus, dass es einfach niemand gecheckt hatte..

7

Ja verstanden wurde es definitiv also das war klar und deutlich. Das mit dem Shirt habe ich schon oft gehört, dass es überlesen wird 😅

3

Wenn mir jemand nur per what’s app eine solche wichtige Nachricht mitteilen würde, würde ich davon ausgehen, dass das demjenigen auch nicht sooooo wichtig ist!

Sowas teilt man doch persönlich mit, oder am Telefon.

Also entweder bin ich wem nah, und teile wichtige Nachrichten richtig mit - oder eben nicht.

Ich hätte wahrscheinlich „herzlichen Glückwunsch“ geschrieben. Allerdings ebenso emotionslos wie du.

8

Achso das ist jetzt momentan halt unser familiärer Ort des Austauschs, unpersönlich ist das eigentlich garnicht hier wird den ganzen Tag über viel geschrieben. Aber danke für deine Meinung

31

Wenn da den ganzen Tag viel geschrieben wird, ist da sicher sicher viel Belangloses dabei und die Info vielleicht untergegangen. Das passiert gerade bei WhatsApp doch so oft...
Zum 1. Geburtstaggratuliert man doch eigentlich eh mehr den Eltern, die Kinder bekommen das doch überhaupt nicht mit, das finde ich nicht schlimm.

4

Oh je...... Ich verstehe dich gut.

Warum wurde nicht mal euerem Kind zum Geburtstag gratuliert? Ist das Verhältnis generell schwierig? Gibt's Gründe dafür? Werden andere auch so behandelt, oder ist man nur bei euch so gleichgültig?

Einen richtig guten Rat habe ich da auch nicht....... aber ich verstehe dass du es so nicht stehen lassen möchtest.
Den Familien Chat kommentarlos verlassen würde wohl ein Zeichen setzen und dort dann einen regen Redefluss erzeugen. Aber dann hast du ja immer noch nichts dazu gesagt.

Oder im Internet nach einem Spruch suchen der eure Enttäuschung auf den Punkt trifft und dieses Bild in die Gruppe stellen.

Offen eure Enttäuschung formulieren wäre auch eine Möglichkeit.

Je nachdem was ich für euch am richtigsten anfühlt.
Ich würde da aber nicht allzu viel erwarten,
Reaktionen von anderen kann man leider nicht erzwingen.

Das tut mir sehr leid für euch und ICH beglückwünsche euch zur erneuten Schwangerschaft und drücke die Daumen dass alles gut wird.☺🍀

9

Vielen Dank 😘 auch, dass du mich verstehst.

Ich weiß es einfach nicht. Haben zum Geburtstag sogar Fotos des kleinen mit Torte usw geschickt, konnten da halt wegen Corona niemanden einladen. Aber es war anscheinend keinen Kommentar Wert.

Du hast recht, ich werde wohl einfach direkt ansprechen dass sie mich damit verletzt haben.

LG

25

Du schreibst, ihr trefft euch relativ selten, Kontakt findet eher über WhatsApp statt. Haben deine Familienmitglieder denn überhaupt eine Bindung zu deinem Kind?

In unserer Familie ist es nämlich ähnlich, wir wohnen alle weit auseinander. Zu den Kindern meiner Cousinen und Cousins hab ich nicht wirklich eine Connection. Die Cousinen und Cousins mag ich sehr, wir hatten in unserer Kindheit und Jugendzeit viel Kontakt, von dem zehren wir noch. Aber deren Kinder kenne ich nicht wirklich. Das sind halt deren Kinder. Ich freue mich für meine Verwandten, dass sie ein zufriedenes Leben führen, aber deren Kinder sind für mich im Grunde austauschbar. Das wird sich wahrscheinlich ändern, wenn die Kinder größer sind und man mehr mit ihnen anfangen kann und ich selber Erlebnisse mit ihnen haben werde (und nicht nur durch Fotos oder Erzählungen der Eltern).

Die Geburtstage vergesse ich meist, wenn ich gratuliere, dann nur um den Eltern eine Freude zu machen und etwas Anteilnahme zu zeigen. Selbiges bei Schwangerschaften. Das kann schon passieren, dass ich vergesse, zu gratulieren. Schwangerschaft, Kinder, Familiengründung,... das alles hab ich halt nicht so am Schirm. Glücklicherweise verzeiht das meine Familie, da ich halt andere Qualitäten habe :-)

Wie verhält sich deine Familie denn bei WhatsApp Nachrichten anderer? Wird da mehr darauf eingegangen, nachgefragt? Oder schriebt halt jeder so rein, was er treibt, und da kommt generell nie viel Resonanz?

6

Huhu,

wenn es dir ein Bedürfnis ist, das anzusprechen, dann mache es halt.
Aber erwarte da keine Einsicht - im Gegenteil, es könnte statt Glückwünsche dann sehr unschöne Worte geben.

Ein Baby muss nur die werdenden Eltern freuen, mehr braucht es eigentlich nicht.


Bei mir läuft es ähnlich: meine Familie hat einfach kein Interesse an den Kindern. Geburtstage derer werden übergangen, aber wehe ich gratuliere selbst nicht überschwänglich zu deren Geburtstag. Schwangerschaften wurden ignoriert usw.

Ich fühle mich seitdem ich den Kontakt auf ein absolutes Minimum reduziert habe, deutlich besser. Aus Pflichtgefühl gibt es meinerseits noch einen kurzen Geburtstagsgruß per WA, ansonsten mache ich nichts mehr.
Das wieder keine Geburtstagsgrüße zu dem Geburtstag meiner Kinder kam, entlockt mir nicht mal mehr ein müdes Lächeln. Die letzte Schwangerschaft habe ich erst durch meine Anwesenheit bei einer Pflichtveranstaltung der Familie "bekannt" gegeben - mein Bauch war im 7ten Monat halt nicht mehr zu übersehen #schein
Der Genuss der entsetzten Gesichter war viel besser als das Ärgern davor bei der vorangegangenen Schwangerschaft durch das Ignorieren.

Nehme es dir nicht zu Herzen. In Familie wird man geboren, aber Freunde kann man sich aussuchen. Danach leben wir hier sehr gut und glücklich :-)

LG

10

Vielen Dank für deine Worte!!!

Tut mir leid, dass es dir auch so geht, aber du scheinst damit klar zu kommen und das werde ich ab sofort auch. Kontakt ausklingen lassen und fertig.

LG

11

Hallo

Ich habe 3 Kinder aber meine Schwangerschaften fand ich nie so wichtig das man mir gratulieren muß.
Naja, mit Daten habe ich es auch nicht so und wenn ich nicht zum Geburtstag eingeladen bin denke ich an so einen Geburtstag nicht unbedingt.

Was für mich und meine enge Familie wichtig ist, ist es für Tante xy wo ich kaum Kontakt habe eben nicht.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft

12

Wenn es nur um Tante xy gehen würde, hätte ich diesen Thread bestimmt nicht erstellt.

LG

14

Hey!

Habt ihr denn sonst persönlichen Kontakt zueinander oder läuft alles über diese WA-Gruppe?
Es klingt für mich so, als liege da noch mehr im Argen als bloß die Schwangerschaftsverkündung. Die Ignoranz ist eben nur eine weitere Reaktion in einer Kette.

Vielleicht nimmt man euch Dinge übel.. Wenn ich mir meine Eltern so anschaue, dann würden die auch sehr irritiert sein, wenn enge Verwandte ihnen per Gruppennachricht von Schwangerschaften erzählen. Wenn ich an meine Schwangerschaft denke, dann war es mir schon sehr wichtig, dass ich den wichtigsten Menschen persönlich davon erzählt habe. Wenn mir jemand von denen in einer unpersönlichen Nachricht davon erzählen würde, fände ich es auch eher komisch.
Ich kann nachvollziehen, dass es dich diese Reaktion trifft. Aber statt zu schmollen, würde ich mich, falls mir die Familie wichtig ist, Gedanken machen, woran es liegen könnte, dass ALLE die Nachricht ignorieren.

Liebe Grüße
Schoko

16

Ich weiß dass es per Nachricht nicht so super ist, aber ich hätte alle ansonsten erst Ende August wieder gesehen, in der Zwischenzeit hätten sie es bestimmt schon von der restlichen Familie erfahren.
Alle haben es natürlich nicht ignoriert, den meisten konnten wir es immerhin persönlich sagen.

Beim ersten Kind wurde es persönlich überbracht mit Ultraschallbild, welches besagte Personen nichtmal angeschaut haben mit dem Kommentar ‚sehen doch sowieso alle gleich aus‘

Ich überlege mit meinen Eltern schon länger was der Grund sein könnte, wir wissen es nicht. Vielleicht ein unerfüllter Kinderwunsch von dem wir nichts wissen 🤷‍♀️ Das wäre für mich die einzige Erklärung die ich verstehen würde..

20

Um wieviele Ignorante geht es denn?

Vielleicht haben andere schon getratscht, die betroffenen wussten es schon.. und waren dann halt angefressen. Oder es gibt doch Dinge (unerfüllter kiwu, fg...) von denen ihr nichts wisst.

Es ist schwierig, da etwas zu schreiben... weil dir Motive so unterschiedlich sein können.
Meine Patentante reagierte völlig desinteressiert. Später sagte sie, sie wollte nicht völlig neugierig wirken. Da ist es anscheinend negativ behaftet, nachzufragen.

Wenn allerdings ein großer Teil positiv reagiert hat, würde ich aus der Gruppe nicht austreten.

weitere Kommentare laden
15

Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht immer an alle Geburtstage der Kinder von Freunden und Familie denke aber wenn ihr ein Foto mit Torte etc. schickt , dann hätte ich auf jeden Fall gratuliert und auch natürlich auf eure Nachricht mit der Schwangerschaft reagiert (herzlichen Glückwunsch übrigens!) aus Abstand einfach.
Dass ihr es per WhatsApp verkündet habt, finde ich gerade in der Situation aber auch generell nicht schlimm.

Wenn die Personen in dem Chat so gar nicht auf die Sachen von euch reagieren, würde ich schreiben, dass du das sehr schade findest und einfach austreten. Kommt ja nämlich schon so rüber , als würde es sie überhaupt nicht interessieren. Mich interessiert auch nicht jedes Spaß Video , was in der Familien Gruppe geschickt wird aber das ist ja was anderes. Gegebenenfalls kann man mit den Personen, die vielleicht doch nicht so unbeteiligt sind, einen neuen aufmachen.

18

So sehe ich es auch, nicht alles muss kommentiert werden, sie hätten ja auch nichtmal groß nachfragen müssen, wär mir alles egal, aber komplett ignorieren find ich einfach hart.

Das verlangt finde ich wirklich der Anstand, auch wenn einige hier es wohl nicht so sehen.

LG

30

Erst einmal sind Dinge, die uns passieren neutral, weder gut noch schlecht, einfach neutral.
Die Bewertung dessen bringt der Mensch selbst hinein. Du fühlst dich ignoriert und nimmst es persönlich. Damit ist es einzig deine eigene Bewertung, die dich ärgert.

Alles Gute für dich 🙂

weitere Kommentare laden
17

"und durch Corona nochmal weniger."

Evtl. liegt hier das Problem und die Meinungen von euch und der restlichen Familie gehen da auseinander. Sie sehen es vielleicht schon als möglich an, das persönlich zu erzählen bzw. hätten sich vielleicht auch über eine Einladung zum Geburtstag vom Großen gefreut.

19

Aber ich kann mich doch nicht über Gesetze hinwegsetzen es war ja Kontaktverbot zu dieser Zeit 😅 oder wie meinst du das?

Wir sehen uns nicht wegen uns so selten, sondern weil sie beruflich sehr bescheidene Arbeitszeiten haben.

LG

24

Ich weiß ja nicht zu welchem Zeitpunkt genau der Große Geburtstag hatte und in welchem Bundesland ihr wohnt. Überwiegend war ja doch fast zu jedem Zeitpunkt ein Treffen in kleinem Rahmen erlaubt.
Und JETZT, zur Verkündung der Schwangerschaft, könnte man sich sich ja auf jeden Fall wieder persönlich sehen.

Ich würde es schon als Möglichkeit sehen, warum das so stur ignoriert wird. Evtl. regt sich da jemand auf der anderen Seite jetzt genauso auf, wie du gerade hier 😉

weiteren Kommentar laden