Versagerin

Ich bin so verzweifelt ich fühle mich wie eine versagerin .

Mein Kind 14 Monate isst nur Nudeln wenn überhaupt alles andere wird abgelehnt . Egal wie oft ich Obst oder Gemüse hin gebe es wird nicht gegessen ich wollte so gerne das wir sich gesund ernähren auf Dauer ist das doch so schlecht

1

Hallo,


ich sehe darin kein versagen. Du bietest Obst und Gemüse an und das ist wichtig. Das dein Kind es noch nicht mag ist etwas anders. Mache dir bitte deshalb keine Vorwürfe und gib deinem Kind Zeit.

Freundliche Grüße

blaue-Rose

2

Hi du,

das ist doch Quatsch. Du bist keine Versagerin. Jedes Kind ist anders. Es gibt gute und schlechte Esser. Mein Sohn war immer ein guter Esser, egal was du ihm gibst ee isst es. Einzige Abneigung ist Käse. Meine Tochter dagegen, hat seit Beikoststart schlecht gegessen. Sie war sehr wählerisch. Ich hab immer alles angeboten, was wir auch gegessen haben. Es hat sehr lange gedauert bis sie sich auch an andere Sachen getraut hat zu probieren. Nudeln waren jahrelang ihre Leibspeise. Keine Soßen, Fleisch, Wurst. Obst und Gemüse nur wenige Sachen wie Apfel, Gurke, Paprika. Brot ohne Aufstrich oder Belag.

Meine Tochter ist heute 8 Jahre alt, und sie ist noch weit davon entfernt eine gute Esserin zu sein. Es ist aber schon besser geworden. Sie traut sich mehr mal was zu probieren. Wir zwingen sie nicht und machen auch kein großes Thema daraus. Wir bieten an und sie entscheidet ob sie es mag oder nicht.
Auch heute noch sind trockene Nudeln ihre Leibspeise.

Mach dir keine Sorgen und weder dir noch deiner Tochter Druck. Biete immer wieder verschiedene Sachen an. Irgendwann wird sie auch andere Sachen essen.

Liebe Grüße

3

Stress dich nicht. Biete einfach immer wieder Gemüse und Obst an und mache daraus kein großartiges Thema.

Irgendwann machte es schon klick. Ich würde höhstens Vollkornnudeln anbieten (Zuhause haben wir auch nix anderes)

Ich selber habe als Kind nix "gesundes" essen wollen, ich hasste Gemüse. Später (als Teenager und in den 20er) war ich 10 Jahre Vegetarierin und auch heute als "Flexetarierin" esse ich hauptsächlich Gemüse und koche Zuhause ausschließlich Vegetarisch. Meine Mutter kann es immer noch nicht glauben, da ich wirklich so gut wie nix an Gemüse essen wollte. Es wurde Angeboten, aber ich wurde nie gezwungen. Heute liebe ich Gemüse!

4

Hallo,

Ärgere dich nicht!
Du bist nicht alleine!

Meine Kleine ist 16 Monate alt und es wird immer nur wenig gegessen oder nicht wirklich gesund. Ich ärgere mich da auch schon mal, da ich (obwohl ich nicht die beste Köchin bin) mir sehr viel Mühe gebe.
Tja, da muss man wohl abwarten und hoffen, dass noch andere Zeiten kommen.

An sich ist sie gesund und sehr lebendig. Ich glaube wenn da etwas "fehlen" würde, dann wäre sie anders drauf.

Alles Gute euch!

5

Mit 14 Monaten hat mein Sohn auch nur trockene Nudeln gegessen. Heute mit 8 isst er fast alles.

Meine Tochter ist 21 monate alt und ernährt sich nur von Kartoffeln und Wassermelone 🤷‍♀️ in der Kita isst sie allerdings alles 🤷‍♀️

Mach dir keinen Kopf, das wird alles noch 😉

6

Meine Schwiegermami erzählt immer von meinem Mann, dass der eeeeeewig nur Nudeln essen wollte. Ohne Sauce, ohne Gewürze, einfach Nudeln in Salzwasser gekocht ohne alles.

Manchmal verfluche ich sie, da sie danach - offensichtlich - so verzweifelt war, dass sie ihm einfach alle Wünsche erfüllt hat. Was, du magst mein liebevoll gekochtes Essen nicht, weil du heute eher Lust auf irgendwas anderes hast? Hier, iss WAS IMMER du magst!! Hauptsache nicht immer nur Nudeln! Und wer darf das heute ausbaden? ICH!! Mein verwöhntes Gör von Mann kann den vollen Teller stehen lassen, um was anderes zu essen! 🤣

Um auf den Punkt zu kommen: Schatzibutz ist 31. Also ja, er ist auch mit "nur Nudeln" groß geworden. Aber wenn ich ihn zu Obst und Gemüse überreden will, muss ich ihm das bis heute in mundgerechten Häppchen irgendwie unterjubeln 🤣 mach dir keinen Kopf, aber versuch irgendwie, nicht zu viel Wählerei durchgehen zu lassen.

7

Stress dich da nicht rein.
Wenn’s um das Thema Nudeln geht, dann wären ganz, ganz viele Mamas Versagerinnen 🤣
Ich glaub die Phase macht jedes Kind durch.
Meins schon seit nem Jahr 😂

8

Unsere Tochter ist auch am liebsten Nudeln. Bei allem anderen ist es Tagesform abhängig. Den einen Tag isst sie Wassermelone wie ein Weltmeister und beim nächsten Mal wird sie ausgespuckt.

Allerdings ist sie auch die Nudeln aus Linsen und Bohnen (gibt es bei unserem Aldi). Das fühlt sich dann für mich besser an, wenn es mal ein wenig Abwechslung ist.

Auch pürieren von Gemüse und das in die Soße mischen klappt super.

Sie stört es nicht und ich hab ein gutes Gefühl 😅

9

isst*
Blöde Autokorrektur 🙄

10

Pürier das Obst einfach....

Milchreis mit püriertem Obst. Püriertes Obst mit Zimt...

Bananen „mansch“ mit Haferflocken...

Grießbrei mit püriertem Obst...

Bircher Müsli...

Kartoffel stampf mit Möhren und Erbsen...

Probier es aus - normalerweise wird irgendwas davon angenommen