Mehrgenerationenhaus - das muss einem echt liegen

Hallöchen zusammen,

wohnt hier auch jemand mit den Eltern oder Schwiegereltern unter einem Dach?
Naja ich schon. Schwiegereltern + Schwiegeroma, d.h. 4 Generationen unter einem Dach.
Das Verhältnis ist eigentlich gut.... Und es tut mir auch keiner direkt was Böses. Doch ich bin einfach absolut nicht gemacht hierfür :( Leider stand das nicht mehr zu Wahl, das Nest war quasi schon gemacht.
Doch diese fehlende Privatsphäre! Klar haben wir ne eigene Wohnung, doch leider läuft man sich im Haus trotzdem täglich mehrmals über den Weg, ob man will oder nicht. Außerdem haben wir zwar nen gigantischen Garten, mit tollen Spielplatz, Trampolin und jede Menger Natur. Ne Traumlage! Aber fast niemals, kann ich das in Ruhe mit meinen Kindern genießen. DIe Schwiegis sind Rentner und immer zu Hause und bei dem Wetter immer draußen. Kann ihnen ja schlecht verbieten rauszugehen, damit wir unsere Ruhe haben. Sprich: ich genieße das geniale Wetter draußen, aber nie allein. Und selbst wenn sie mal drin sind ODER wir statt im Garten auf unserem Balkon sind, hören sie jedes Wort was gesprochen wird, gerade bei dem WEtter sind ja die Fenster gekippt.
Es macht mich alles so krank!! Man kann NICHTS machen. Sie sehen, wann und wo ich spazieren gehe (das Haus hier ist wie ne Burg, man sieht überall hin), sie sehen ob ich BEsuch hab oder nicht, wer da ist, sie hören und sehen alles was wir den ganzen Tag tun und nicht tun. Und das ohne überaus wunderfitzig zu sein, es ist einfach nicht anders lösbar. Und ich fühl mich überwacht... Ich bin nicht mehr der selbe Mensch wie vorher! NIcht mal mehr im Gammellook sprich Jogginghose trifft man mich an, denn die sind imemr ausm Ei gepellt und ich hab mich angepasst, da wir uns ja doch immer sehn und ich die Blicke von oben nach unten nicht mehr ertragen konnte....
Kurz gefasst: ICH BIN NICHT GEMAHCHT FÜR EIN MEHRGENERATIONENHAUS
Doch raus können wir hier nicht, da das Haus meinem Mann gehört und im großen Stil umgebaut wurde, d.h. es laufen noch hohe Kredite....
Es ist sicher auch Kopfsache von mir.... doch es belastet mich so sehr, ich kann gar nicht glücklich sein, obwohl ich blöde Kuh genug Grund hätte! Tolle Kinder, toller Mann, guter Job, alle gesund und eigentlich auch tolles Haus in einmaliger Lage...............................
Wer versteht mich und ist in einer ähnlichen Situation?
Wir haben uns auch n tollen Bereich im Garten gerichtet, z.B. zum abends runterkommen, wenn die KInder schlafen. Doch da die Eltern und die Oma da hinsehen von ihren Wohnungen aus, nutze ich leider doch nie........... :(

Danke für eure Meinungen!
Und bitte nicht "zieht aus" und "wer zieht schon mit den Schwiegereltern unter ein Dach". Das ist nimmer änderbar, und im Grunde sind sie klasse. Ich persönlich komm nur gar nicht damit klar...............

5

Ich glaube dein Problem ist, du passt dich zu sehr an. Du bist nicht zu Hause!
Wenn du gern im Gammellook unterwegs bist, dann sei das! Das ist doch das was "zu Hause" ausmacht. Sich bewegen, wie man möchte.
Was passiert denn Schlimmes, wenn dich deine Schwiegereltern mal kritisch angucken? Das geht doch vorbei.

Ich würde schon schauen, dass ihr euren Bereich habt, du dich so gibst wie du eben bist und dann das beste draus machen.
Wenn du dich nur verbiegst, dann macht dich das unglücklich.

1

Hey liebes,

du tust mir echt leid.

Ich kenne das.

Mein Mann ist Ausländer und hat kein Problem damit 24/7 mit seiner Familie zu sein. Er ist so aufgewachsen.


Mir reicht mindestens schon ein Tag 🤣 ich liebe und brauche meine Ruhe. Ich mag auch keinen übernachtungsbesuch bei uns oder Ähnliches.

Ich komm mit seiner Familie super klar, aber ich brauche sie auch nicht 24/7 um mich rum.

Mein Mann hat auch vorgeschlagen ob ich für die heißen Tage nicht mit meinem Baby zu den schwiegis gehen will um da den Garten zu nutzen.
Aber nein. Ich sitze dann auch den ganzen Tag mit Schwiegermama im Garten und das mag ich auch nicht.

Für mal geht das, aber nicht für mehrere Tage 🤷‍♀️

Also ich kann dich zu 100% verstehen

Was soll man dir raten? Hmmm..

Vielleicht holst du dir einen Schrebergarten nur für dich und deinen Mann und die Kids. Für etwas Privatsphäre und Ruhe im Sommer.

Macht kleine Urlaube in DE, immer wieder Auszeiten nehmen.

Ein Hobby wo nur du da bist.

Vielleicht Gartenzeiten absprechen? Das nicht immer alle zusammen da hocken.
Das jeder ne Stunde für sich allein im Garten hat.

Lg

2

Ja da kann man wohl nichts machen, ausser eben ausziehen was ja auch doof wäre

Ich wäre dafür auch nicht gemacht, damals war es im Gespräch bei seinen Eltern einzuziehen und einzurichten, niemals, lieber zahle ich mehr oder bleib in einer Wohnung, ganz gut im nachhinein weil wir uns getrennt haben dann, somit hätte ich da wohl Geld reingesteckt und wäre jetzt mit nichts raus.

Ich würde dennoch im Jogging sein, wäre mir egal was die denken, mein Freund wohnt im Haus neben dem seines Vaters, wenn er Abends kommt bin ich auch im Jogging aber er ist da sehr zurückhaltend man sieht sich jetzt auch nicht öfters als vorher wo mein freund weiter weg wohnte, da müssen eben beide Parteien rücksicht nehmen.

3

Hallo,
ich habe als Kind mit Eltern und Großeltern in einem Haus gelebt. Als Kind war das toll, aber ich weiß auch, wieviel Fingerspitzengefühl von beiden Seiten dazu gehört.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen: du passt deine Kleidung an.
Wenn du gerne im Schlabberlook laufen möchtest, dann setz dich als erstes ans Netz und bestell dir zwei chice, bequeme Jogginganzüge. In denen du dich sehen lassen kannst. Kultivier deinen eigenen Look! Man kann auch in Unterwäsche herumlaufen (im eigenen Haus), wenn die Unterwäsche ansehnlich ist ;-).

Euer Gartenplatz ist von den anderen einsehbar. Warum? Es gibt so tolle Sonnensegel, zuviel Sonne von oben ist gar nicht gesund ;-) Und eine schöne, begrünte Wand, z.b. mit Weinranken, sieht doch toll aus und spendet Kühle. Und wächst schnell. Alternativ eine riesige Blumenampel. Diesen Rückzugsort würde ich mir so richtig schön lauschelig machen.

Eine Bekannte hat übrigens einen Schrebergarten gemietet, um im Garten mal alleine sein zu können. Aber wenn ihr so viel Platz habt, gibt es sicher noch mehr Lösungen!

Bei meinen Eltern und Großeltern waren die Gartenbereiche streng getrennt. Als Kind habe ich das gar nicht verstanden... Aber im Nachhinein war das sicher ein Teil des Erfolgsmodells. Auch wir Kinder mussten in unserem Gartenteil bleiben, außer, wenn Sonntags bei Oma auf der Terrasse zum Kaffee eingeladen wurde. So hatten auch die Großeltern die Sicherheit, dass sie nicht ständig ein Auge auf die Kinder haben müssen und in Ruhe ihr Buch lesen können, ohne Unterbrechung!

Viel Erfolg!

4

Ich kann dich verstehen für mich ist das auch nichts. Haben eine zeit lang bei seinen eltern gewohnt hatten auch eine abgetrennte wohnung. Tja was soll ich sagen deshalb haben wir uns schon fast getrennt. Sie wollten auch dass wir umbauen damit wir mehr platz haben ich hab abgelehent zum glück hatte ich da noch meine wohnung nicht gekündigt. Er zog dann zu mir jetzt sind wir verheiratet und haben ein kind das hätte es sonst alles fast nicht gegeben.
Wir ziehen jetzt bald in unser haus ein paar häuser von ihnen weiter. Ab baubeginn wollten sie dass wir wieder zu ihnen ziehen damit wir geld sparen aber das lehnte ich sofort ab, klar war es jetzt viel geld aber das war mir jeden cent wert für die ruhe. Wir fingen bauen an als ich hochschwanger war mit baby hätte ich das erst recht nicht ausgehalten so hatte ich schön meine ruhe mit der kleinen.
Auch wenn wir in der nähe dann wohnen werden klare regeln herschen ich will in meinem haus meine ruhe haben ich bin jemand der sehr gerne alleine ist und mag es nicht wenn immer jemand da ist.
Unangemeldeten besuchb hasse ich auch wie die pest 😅
Also du bist nicht alleine

6

Wie reagieren sie denn darauf?

Ich kann sehr gut mit anderen Menschen zusammen wohnen, wenn
- jeder seinen Bereich hat
- zufällig gehörtes ÜBERhört wird
- niemanden stört wie der andere lebt

Ich halte es nicht mal mit kurzem Besuch aus, wenn
- bequeme Sachen negativ bewertet werden
- ich mich verstellen müsste, um geduldet zu werden
- zufällig gehörtes zum Thema aufgebauscht wird

Selbst bin ich in einem Mehrgenerationenhaus groß geworden.
Meine Oma fand es ok. Sie hat sich an ihren Bereich gehalten und ist sie selbst geblieben.
Meine Mutter kam gar nicht damit klar. Sie hat ständig an meiner Oma rumgekrittelt, überwacht wer kam, nicht kam, warum jemand zu Besuch kam, wie oft usw.
Dabei fühlte sich meine Mutter selbst überwacht.
Das war so offensichtlich ein "was ich selbst mache, unterstelle ich dem anderen" #klatsch

Als ich selbst erwachsen wurde, habe ich Regeln zur Privatsphäre aufgestellt bzw. die Eltern auch welche. Durch Pflege war man sich näher, umso wichtiger waren private Zonen. Z.B. wenn jemand mit einem spricht, hören wir uns zu. Wenn wir in anderen Räumen mit jemand anderem sprechen, wird auf Durchzug gestellt.
Von Nachbarn bekomme ich einiges mit, wenn Fenster offen sind. Da stelle ich wunderbar auf Durchzug. Stimmen finde ich angenehmer als laute Fahrzeuge. Der Inhalt geht mich nichts an.

Ob Nachbarn etwas mitbekommen? Keine Ahnung. Sollen sie doch denken, was sie wollen. Darauf angesprochen haben sie mich nicht.

Bei Familie kommt es darauf an. Wird kritisiert, ermahnt, unterschwellig durch die Blume deutlich zu verstehen gegeben, dass man doch bitte ..... das hasse ich und könnte ich nicht zusammen leben.

Ist es für die andren ok, wenn ich es mir gemütlich mache, dann prima.
Bei Übernachtungen bei Freunden kam schon mal der Hinweis (bei der ersten Übernachtung), dass ich uns gerne Joggingsachen mitbringen könne. Sie selbst mögen es bequemer. Jeans und co sind auch ok, so wie wir uns wohlfühlen. Sie sagen es nur schon mal dazu, damit wir uns nicht anstrengen, wenn es auch einfacher geht. :-)

7

Für mich wäre das auch nichts. Meine Schwiegermutter wünscht sich schon seit Jahren, dass wir uns ein Haus kaufen mit Einliegerwohnung für sie. Ich habe das direkt im Keim erstickt.

Du hattest aber keine Wahl, wenn du deinen Mann nicht aufgeben wolltest. Also mach das Beste draus. Zieh dir wieder deine Jogginghose an, wenn dir danach ist. Sucht gemeinsam eine Lösung für den Garten. Vielleicht getrennte Terassen oder zum Beispiel eine Sonnenliege auf der du dich zurückziehen kannst und nicht zugequatscht wirst. Und die Ecke für deine Kinder zum Austoben ist zum Beispiel Tabuzone abends für die Schwiegereltern.

8

Stelle dir einfach mal vor, du könntest ausziehen. Ein eigenes Haus z.B. In einem Neubaugebiet. Dein Grundstück wird wesentlich kleiner sein und auch da wirst mind. 4 Häuser um dich rum haben, die alle irgendwie dein Grundstück einsehen können. Der Unterschied zu jetzt ist nur, dass es Fremde sind und die werden ihre eigenen Bedürfnisse egoistischer durchsetzen wollen. Da gibt es die volle Spannbreite. Störender Kinderlärm, Krach, Straße usw. . Statt nur daran zu denken, was dich hier stört solltest du dir mal überlegen was woanders auch sein kann.
Das Wichtigste ist ja , dass deine Schwiegereltern dir freundlich gegenübertreten und du sagst selber es ist nur ihre Anwesenheit. Egal wo du wohnst, kann es immer etwas geben was stört und mit dem man sich arrangieren muss.

Lieber Gruß

26

Das kann ich nur unterschreiben.

Gruß aus dem Neubaugebiet in „besserer Gegend“, wo es ständig irgendwelchen Zoff unter Nachbarn gibt (Neid, Missgunst, Lästereien, mutwillig beschädigte Fahrzeuge, ... Man könnte glauben, es sei hier sozialer Brennpunkt...)

Never ending story.

Sämtliche Gärten waren anfangs nur Rollrasen.
Man konnte über 15 Gärten hinweg schauen...

9

Der Text könnte von meiner Mutter stammen. Wir haben auch mit der Mutter meines Vaters und seinen Geschwistern und ihren Familien in einem Haus gewohnt. Während ich ausgezogen bin, wohnen meine Eltern und Geschwister immer noch dort. Dabei ist meine Mutter seit meiner frühen Kindheit unglücklich mit der Situation ☹
Ihre Lösung, die es zumindest etwas besser für sie macht:
1️⃣ Immer mal wieder rauskommen, kurze Reisen über ein Wochenende, nicht weit weg, aber einfach mal die Nacht woanders verbringen, was natürlich auch eine finanzielle Frage ist.
2️⃣ Mit dem Fahrrad in den Wald oder auf den Spielplatz fahren, statt täglich den Garten zu nutzen.
3️⃣ Eine mehr oder weniger private Ecke im Garten, wo meine Mutter eigenes Gemüse angepflanzt hat und ein paar Büsche, hinter denen wir unsere Picknickdecke ausgebreitet haben.