Oma haut mit Baby ab

Hallo in die Runde,

ich möchte mit euch ein Erlebnis vom Wochenende teilen und gerne wissen wie ihr in der Situation reagiert hättet.

Mein Mann, unsere Tochter (8 Monate) und ich waren am Samstag bei der Schwiegerfamilie (Eltern + Oma) zum Essen eingeladen. An sich hatten wir einen tollen Nachmittag.
Bis auf eine Situation: Ich habe die kleine gewickelt und sie danach der Schwiegeroma auf den Arm gegeben, damit ich kurz auf Toilette und Hände waschen kann. Anschließend sollte die kleine gefüttert werden. Als ich wieder kam waren Oma und Baby weg. Im ersten Moment habe ich mir nichts gedacht, vielleicht sind sie im Garten oder Ähnliches. Als sie dann nach ca. 10 Minuten immer noch nicht zurück auf der Terrasse waren, ging ich in den Garten mit der Annahme sie dort zu sehen, aber Fehlanzeige. Zurück auf der Terrasse fragte ich meinen Mann, wo die Oma hin ist, er wusste es nicht. Auch die Schwiegereltern wussten von nichts. Ich will nicht sagen, das ich panisch wurde, schließlich war die kleine bei ihrer Uroma. Aber es war auch kein schönes Gefühl, das niemand wusste wo Oma und Baby sind.

Ich bat meinen Mann sie mit mir zu suchen. Nach kurzer Zeit kamen sie uns dann entgegen. Schwiegeroma hatte sie sich geschnappt um mit ihr im Dorf spazieren zu gehen. Mein Mann fragte sie ziemlich aufgebracht, warum sie einfach gegangen ist, ohne etwas zu sagen und nahm ihr unsere Tochter (die derweil vor Hunger brüllte) aus dem Arm. Sie meinte nur, sie dürfte ja wohl mit ihrer Urenkelin spazieren gehen. Ich hab in dem Moment nichts gesagt, weil ich nicht wusste ob ich mich beherrschen kann. Ich war so fassungslos und sauer darüber, dass sie unsere Tochter mitgenommen hat, wohl wissend, dass sie hungrig ist. Wir gingen zurück, ich habe sie gefüttert und danach direkt nach Hause.

Schwiegeroma entschuldigte sich zwar bei uns, aber ich hatte nicht das Gefühl als hätte sie „verstanden“ warum wir sauer waren. Auch meine Schwiegereltern haben ihr gesagt, dass sie wenigstens kurz Bescheid hätte sagen müssen..

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn sie mit ihr spazieren gehen möchte. Das kann sie gerne tun. Es wäre wiegesagt nur schön gewesen, hätte sie abgewartet bis sie etwas gegessen hat und uns dann auch Bescheid gesagt.

Wie seht ihr das? Hättet ihr genauso oder anderes reagiert? Was hättet ihr in dem Moment gesagt?


Danke für eure Meinungen!

1

Wenn die Oma nicht begreift,
dass sie nicht ohne es abzusprechen das Kind mitnimmt,
dass ein Kind zur richtigen Zeit gefüttert werden muss,
scheint sie echt senil zu sein.

Ich wäre wahrscheinlich explodiert.

4

Ich auch. Ich habe richtige Beklemmungen gefühlt, als ich den Text gelesen habe.

6

Senil ist sie nicht. Sie hat schlichtweg ihr Bedürfnis, mit dem Kind spazieren zu gehen, über die des Kindes gestellt.

weitere Kommentare laden
2

Guten morgen

Aldo bei uns gabs auch sone ähnliche situation. Und ehrlich gesagt find ich es nicht in ordnung wenn jemand ohne bescheid zu geben mit einem kleinkind "verschwindet".
Bei uns war unsere kleine nicht mal 24h auf der welt und sm war weg mit der kleinen ca 1h, für mich war es der horror. Das erste kind erst gerade auf der welt, man dreht sich um und baby ist nicht da, die war nicht mal in der wohnung. Ich kann es heute noch meiner sm nicht verzeihen, nach 5 jahren. Dieses gefühl, dass ich damals hatte, werde ich nicht mehr los.

Glg alyal

5

Oh man 😳 Das tut mir leid, dass du das erleben musstest

25

Oh man, das klingt schlimm. Was hat sie denn mit eurer Tochter gemacht? War sie mit ihr spazieren?
Ich frage mich echt, wie man auf die Idee kommt, ein Neugeborenes einfach mitzunehmen.

Ich hatte was Ähnliches, wenn auch lange nicht so krass wie bei euch. Wir waren den ersten Tag Hause mit unserer Tochter (erstes Kind, 4 Tage alt) und Schwiegermutter nimmt sie mir aus dem Arm und gibt sie mir zwei Stunden lang nicht zurück. Ich war noch traumatisiert von der Geburt und hatte Probleme, mich in meine Mutterrolle zu finden. Ich wollte aber nicht als die Zicke dastehen, die ihr Kind nicht abgibt. Aber das Gefühl, das ich die zwei Stunden lang hatte, habe ich bis heute nicht vergessen. 😅 Daher verstehe ich, was du meinst, auch wenn es bei dir noch krasser ist.

weiteren Kommentar laden
3

Sie hat sich entschuldigt, ihr habt klar gemacht, dass es nicht in Ordnung war und sie war nicht 2 Stunden weg sondern insgesamt vielleicht 20 Minuten? Es war gut gemeint, eine Fehlentscheidung und jetzt ist auch gut. Ich würde mich beruhigen und mich nicht so aufregen.

7

Sehe ich auch so. Nächste Mal meldet sie sich ab und gut ist!
Sie hätte sich abmelden sollen; hat sie nicht getan; jedoch war euer Kind in keiner Sekunde in Gefahr und ihr seid bestimmt auch nicht davon ausgegangen, dass sie ernsthaft in Gefahr sein könnte. 😉
Dann hat das Kind Hunger gehabt, den Brei oder das Essen eben etwas später bekommen und das Kind war wieder glücklich. Punkt, aus, Ende 😌😉🙃.
Man muss aus einer Mücke keinen Elefanten machen!

8

Genau so.

9

Geht gar nicht. Ist die Uroma vielleicht schon etwas dement..?

12

....vielleicht sollte man sich erst einmal mit dieser Krankheit auseinandersetzen, bevor man so etwas "Großes" in den Raum schmeißt...

Ja, die Uroma hat nicht Bescheid gegeben. Ihr aber deswegen Demenz zu unterstellen, finde ich doch sehr fragwürdig 😒

11

Ich hätte def. anders reagiert.. ich hätte mich niemals so beherrschen können wie du#rofl Nein ernsthaft, absolutes NO GO, die hätte sich was anhören müssen von mir und zwar so, dass sie es versteht. Und wenn sie, wie du sagst, es einfach immer noch nicht wirklich verstanden hat, hätte die mein Kind das letzte Mal ohne Beaufsichtigung in den Händen gehabt.

14

Da wäre ich auch sauer. Und andere Eltern auch.
Wenn wir bei Freunden sind, denen ich 100% vertraue, sagen sie immer kurz bescheid, wenn sie mit Kind wohingehen. Das machen sie von sich aus oder schicken mein Kind kurz zum Bescheid sagen.

Alles Aktivitäten, die ich voll erlaube. Also keine Angst von wegen ich könnte was dagegen haben. Es geht ihnen um den Anstand und darum, dass sich keiner Sorgen macht. Sie können die Zeit genießen ohne Zeitdruck und ich weiß, dass alles gut ist.

Alleine ohne Aufsicht würde sie Kind nicht mehr bekommen.

War sie schon immer so? Keine Einsicht, macht was sie will und keinen darf es stören?

Hat sie früher bescheid gesagt, hat jetzt gelegentlich/öfter mal solche "Aussetzer" spontan etwas machen, nicht bescheid sagen, nicht wissen was los ist?

- war sie schon immer so, wäre mein Vertrauen generell angeknackst
- ist es neu, würde ich ihr zwar grundlegend vertrauen (Wesen), aber hätte Bedenken, falls gesundheitlich etwas dahinter steckt. Dann würde ich dem Krankheitsverlauf nicht vertrauen.
Zumal das dann echt gefährlich werden kann. Mit Kind auf Spielplatz, alles ok. Dann aber Kind dort vergisst oder ihr fällt was anderes ein.

Vergessen sich "abzumelden" und dann abweisend reaigeren, man hätte es nicht nötig, habe ich schon von einigen Bekannten gehört, bei deren Angehörigen Demenz begonnen hatte. Die Abwehr mit "es nicht müssen" war wohl auch ein Symptom davon und auch das sich nicht eingestehen wollen, dass man etwas zwischenmenschlich wichtiges vergessen hatte. Weil sie es nicht vergessen wollten.

15

Danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Ja, Oma war schon immer so. Es ist kein Wesenszug, der sich erst in der letzten Zeit entwickelt hat. Meine Schwiegermutter hat mir mal erzählt, dass sie mit ihr nach der Geburt meines Mannes extreme Probleme hatte, eben weil sie so agiert. Sie hat es irgendwann aufgegeben, mit ihr zu sprechen weil sie resistent ist Ihre Aussage).

16

Das sollte heißen: „...resistent ist (ihre Aussage).“

weiteren Kommentar laden
17

Ich finde es gut, dass ihr das geklärt habt und dass die Schwiegereltern auch "an eurer Seite" waren und es alles so gut verstanden haben, außer die Uroma 😁 und schön, dass sie sich entschuldigt hat. Es ist wichtig, wenn man alles, was nicht passt, anspricht.


Alles ist gut 👍

18

Ich kann verstehen, dass es für euch gar nicht gepasst hat und sicher wäre es besser gewesen, sie hätte es vorher mit euch abgesprochen.
Aber deine Oma ist eben noch aus einer Zeit, da war so ein Verhalten ziemlich normal. Früher war die Oma "ranghöher", und wenn sie mit dem Enkerl spazieren gehen will, tut sie es.
Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, damit will ich das nicht gutheißen! Nur das du in ihr jetzt nicht gleich die senile und/oder egoistische alte Frau siehst.
Sie hat sich ja auch entschuldigt, lass es gut sein damit. Außer das das Kind schon hungrig war und etwas länger warten musste, ist ja nix schlimmes passiert.
Lg

21

Also ich kenne so ein Verhalten definitiv NICHT aus dieser Generation und finde es auch nicht irgendwie "gängig" oder normal.

"ranghöher" ist mir hier völlig fremd, habe ich nie erlebt.

22

Bei uns am Land war das schon früher so, aber das ist auch schon drei Generationen her, mindestens. Die Ältere war die, die den Ton angegeben hat, Tochter und Schwiegertochter hatten sich zu fügen.

weitere Kommentare laden
19

Ich wäre da explodiert und die hätte da den anschiss ihres lebens von mir bekommen.
Da hab ich null verständnis dafür wenn nicht bescheid gesagt wird.
Sorry aber ihr würde ich mein kind nicht mehr geben sie hat ja null einsicht und wurde es ganz bestimmt nochmal machen. Und wenn deine sm schon so probleme mit ihr hatte sagt das eigentlich schon alles aus.
Bei uns dürfen gerne andere spazieren gehen aber ich will es wissen dass sie weggehen und dnicht dass sie einfach auf einmal weg sind. Ein absolutes no go das sagt einem aber noramlerweise schon der hausverstand dass man sowas nicht macht.