"uzidudzidu" wenn die Mutter zur Oma wird. 🤯

Hallo ihr Lieben,
mittlerweile ist mein Sohn 5 Monate alt.
Meine Mutter hat sich seit der Schwangerschaft sehr auf den ersten Enkel gefreut... Wir hatten immer ein wirklich tolles und gutes Verhältnis. Aber jetzt geht sie mir richtig auf den Keks und am liebsten würde ich sie gar nicht mehr sehen.. 😒
Das Problem ist, dass ich selber wie Luft für sie bin. sie nimmt meinen Sohn und kann dann kein normales Wort reden, sie schnalzt oder redet in dieser "uzidudzidu" Sprache mit ihm. Solange wie er wach ist.
Das kann natürlich auch Mal bis zu einer Stunde sein!! In der Zeit sitze ich dann nur dumm Rum und warte darauf, dass die vernünftig mit mir redet... Oder esse Kuchen trinke Tee und spiele am Handy und koche innerlich vor Wut. Wenn ich dann Versuche ein Gespräch anzufangen wird oft nicht richtig oder nur halbherzig beantworten. Oder sie antwortet, aber in diesem hellen Babyton.. es nervt.
Sie hat es am Anfang auch schon gebracht mich nicht zu grüßen, sondern nur Augen für den kleinen zu haben.
Da stand ich dann daneben und sagte "
Hallo Mama, schön dich zu sehen. Ich freu mich." Und das in einem ziemlich fiesen Tonfall. Seitdem kommt das nichtmehr vor.
Sobald der kleine müde ist und ich ihn in die trage packe, redet sie auch wieder ganz normal mit mir.

Aber mich nervt das einfach so. Das Problem ist, dass wenn ich es ansprechen würde, dann wäre sie total verletzt und würde danach wahrscheinlich immer denken "ist das noch okay oder zu viel" - das will ich halt auch nicht. Sie ist psychisch leider ziemlich labil und nimmt sich sowas dann total zu Herzen.. 🙄

Alle anderen machen das aber nicht. Egal ob Patentante, Tante, Onkel, Opa... Es ist nur sie und das nervt so.. denen ist das übrigens auch aufgefallen. 😝

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich ihr das eventuell klarmachen kann ohne das direkt anzusprechen ?

Danke und liebe Grüße 😊

2

Wenn sie es eh macht und Du sie nicht drauf ansprechen willst, dann kannst Du nur Deine Einstellung dazu ändern. Erwarte nicht, dass Deine Mutter Dich besuchen kommt, erwarte sie als Babysitter. Nutze die Zeit bewusst und aktiv für Dich, anstatt doof daneben zu sitzen wie bestellt und nicht abgeholt. Geh in die Wanne, mach Yoga im Nebenzimmer oder ein Nickerchen.

4

Das klingt natürlich gut. Wird auch tatsächlich Montag so umgesetzt. Da habe ich einen Termin und bin etwa eine Stunde weg.
In dieser Zeit kann sie dann ganz viel uzidudzidu machen..
Aber mich nervt es trotzdem. 🙈
Zumal wir ein so tolles Verhältnis hatten und das jetzt alles so doof ist.

Dein Rat ist trotzdem sehr sehr gut.

Danke.😊

1

Außer ansprechen habe ich keinen Tipp für dich.

Mein Kind ist jetzt 2 Jahre alt und meine Mutter ist immer noch so. Da hat nicht mal ansprechen geholfen.

Weiß gar nicht mehr wann wir uns das letzte mal normal unterhalten haben. Sie interessiert sich null für mich, ich bin nur die Person die am Enkel dran hängt :-(

Sogar als ich meine Haare letztens um über 30 cm gekürzt habe, ist es ihr nicht aufgefallen.
Manche Menschen sind wohl leider so.

3

Ohje... Aber es beruhigt mich sehr, dass es nicht nur mir so geht. 🙈😄

Ich hoffe ja, dass es spätestens mit der Mobilität des kleinen besser wird und er selber nicht mehr soviel Lust dazu hat und lieber krabbeln will als sich das uzidudzidu zu hören...
Hat sich das auch da gar nicht gebessert ? 😵

25

Hat sich nicht gebessert. Sie läuft die ganze Zeit hinter ihr her, ruft ständig : PASS AUF weil die kleine könnte ja gegen den Tisch laufen oder sich irgendwo anstoßen. Furchtbar, sag ich dir.
Mein Kind hat grad ne Phase, wo es alles selber machen will (anziehen, Brot schmieren, Sachen holen) und meine Mutter kann das nicht akzeptieren. Bevormundet sie stöndig und nimmt ihr alles aus der Hand - wird dann mit Geheule quittiert.
Also nein, bei uns wurde es leider nicht besser sondern schlimmer 🙈

5

Wo ich dich auf jeden Fall beruhigen kann, mit meinen Kindern wurde auch in duziduzi Sprache ausgeprägt gesprochen. Trotzdem haben meine Kinder mit 1,5-2,5 Jahren mit Sätzen sprechen angefangen und jetzt in der Schule können sie perfekt deutsch 😅

13

Immerhin 😂

6

Also ich würde ja auch sagen SPRICH ES AN. Aber wenn du sagst sie würde dann, weil sie psychisch labil ist, alles gleich krumm nehmen ...
Ja dann ist auch schwer zu sagen was hier helfen würde. Es kann aber auch nicht sein das jeder Psychisch labile einen Freibrief hat. NIcht falsch verstehen ich weiß das man teilweise schon Rücksicht nehmen muss und das ist auch gut so. Aber wenn man damit absolut nicht leben kann und es massiv stört dann muss man unter Umständen eben doch in den sauren Apfel beißen. Denn sicherlich kann es mal vorkommen das man mit mir redet wie ein Baby, aber andauernd??? Ne muss nicht sein.
DAs man sich auch viel mehr ums Baby kümmert ist OK aber die Mutter oder so ganz ignorieren... Ne finde ich auch nicht OK.

Ela

14

Hi,
danke für deine Antwort.

Stimmt, einen Freibrief sollte man deswegen wirklich nicht jedem geben. Aber ich habe dies auch mit meinem Bruder besprochen und der sagt ebenfalls, dass das für Mama einfach schlimm wäre, wenn ich sowas sagen würde.
Sie versucht eben mir immer extrem zu gefallen und mir alles Recht zu machen und liebt den kleinen und würde ihn mir am liebsten auch schon abnehmen für Übernachtungen und so weiter um mich zu entlasten und weil sie eben so vernarrt in ihn ist. Das kommt aber gar nicht für mich in Frage. 🙈😂
Ich weiß halt, dass es sie nicht einfach nur treffen würde. Sondern, dass sie wirklich lange bräuchte um das zu verarbeiten und dann wahrscheinlich nie wieder so richtig unbeschwert mit dem kleinen sein kann. 😒

Liebe Grüße 🍀

26

HHuhu und Guten Morgen! Mir ist gerade noch was eingefallen. Weißt du ob deine Mutter bei einem Arzt in Behandlung ist? Denn sonst könnte man dort auch mal um einen Ratschlag bitten! Sicherlich willst du ihr nicht weh tun und dein Bruder hat bestimmt auch nicht ganz unrecht. Aber sich immer jede Kritik zu verkneifen wird auf DAuer möglicherweise auch zu noch mehr Frust führen. Dein Kind ist erst so klein aber es werden auf seinem Lebensweg noch viele Punkte kommen wo es schwierig wird und ich bin sicher manche Dinge könnten dann möglicherweise auch mal rausplatzen. Vielleicht ist das auch noch ne Idee.

Liebe Grüße, viel Glück und Gute Nerven!!!

Ela

7

Mein Vorschlag, lade sie doch mal zum brunchen irgendwo ein, in der Zeit darf der Papa das Kind mal schaukeln.
Kannst ihr ja sagen dass du sie ganz schön vermisst, so als Mutter für dich und du so gern mal Zeit mit ihr verbringen magst.
Das wird schon wieder, ganz sicher!
Ich seh mich jetzt schon als Oma, oh man ich werde ne durchgeknallte Oma sein und weiß das jetzt schon obwohl meine Kids selbst erst 14 und 17 Jahre alt sind.
Der Tipp diese Zeit einfach für dich zu nutzen wenn sie da ist finde ich auch gut. Badewanne mit Buch während jemand das Baby versorgt das wäre was gewesen damals ;)
Dieses Dutzidutzi....naja, solang nicht alle mit dem Kind so reden 😊. Das wird sich auch ändern sobald sie ihm Bilderbücher zeigen kann usw.

15

Huhu,
das klingt wirklich richtig toll!!

Das werde ich definitiv machen!

Danke 😊🍀

8

Das einzige, was mich dabei interessieren würde wäre: gefällt es dem Baby?
Wenn ja, dann würde ich es genießen, in Ruhe Kuchen essen und Handy spielen zu können bis der Zwerg schläft.
Wenn nein, dann ginge ich mit dem Baby heim.

16

Ja, also gefallen tut ihm das. 😄
Ich werde mir wohl den Rat zu Herzen nehmen und in der Zeit einfach Haushalt oder ähnliches machen.

Danke 🍀

9

Hallöchen.

Haben meine Eltern und Schwiegereltern auch gemacht.

Mitunter habe ich einen Satz häufiger begonnen und der Rekord lag bei 6 versuchen - aufgegeben 😁

Da hilft nur aussitzen. Das gibt sich irgendwann 😀

Aber ich verstehe dich.
Mir ging das auch so richtig auf den S***. Hab mir dann irgendwann die Zeit für mich genommen. Duschen, schlafen, kochen ... irgendwann kommt das kind bei dir wieder an. Spätestens bei hunger. Und dann sind die meisten Gaga-Großeltern auch wieder gelandet 🙄

17

Ja, ich denke das werde ich nun wirklich so machen und in der Zeit Haushalt oder duschen oder so.

Trotzdem freue ich mich, wenn es irgendwann wieder normal wird... 🙈

Danke für die lieben Worte 🍀😊

10

Wenns dem Baby gefällt, dann lass die beiden duziduzi machen und du mach was anderes außer Hörweite.
Ich wäre wahrscheinlich eine Runde schlafen gegangen,aber ich hatte keinen Duzi-Menschen😅
Gib es auf, gegen dein süßes Baby kommst du nicht an😉😇

18

Das werde ich nun auch auf jeden Fall machen! Zumindest Haushalt oder duschen oder so..
Schlafen kann ich dann sowieso nicht.. 😄 bei dem uzidudzidu.. 😂

11

Hallo

Bei uns ist umgekehrt meine Mutter ignoriert meine Tochter und redet nur mit mir über ihre Probleme.

Ich wäre froh über eine duziduzi Oma 👵

Erledige daweil andere Sachen irgendwann wird das schon sicher aufhören 😅

19

Das klingt natürlich auch nicht gut..
Aber euer Verhältnis war ja wahrscheinlich vorher auch nicht viel anders ?

Wir waren halt Mega eng und nun ist es halt "kaputt" weil sie mich eben komplett links liegen lässt und das nervt halt.