3tes Kind? Ja oder nein...

Hey ihr Lieben,
Ich muss mich hier jetzt mal ausschütten...ich habe vor 15 Monaten mein zweites Kind entbunden. Jetzt habe ich letzte Woche so ein Gefühl gehabt, ich müsste mal einen Schwangerschaftstest machen...er war negativ und ich war super traurig. Mein Mann und ich überlegen die ganze Zeit, ob wir ein drittes Kind haben möchten. Vom Herz her sind wir sofort dabei....aber wenn der Kopf wieder mitspielt kommen so viele Zweifel:
-werden wir den anderen Kindern dann noch gerecht?
-wir wohnen mit meinen Eltern in einem Haus(es gehört ihnen, wir zahlen Miete) und meine Mutter meint immer, hier wäre kein Platz für ein drittes Kind...wir haben schon rum und num überlegt und hätten ein paar Ideen, wie man ein drittes Kinderzimmer schaffen könnte
-ich bin gerade mitten im Fernstudium...mit zwei Kindern geht es ganz gut voran (lerne immer abends wenn sie im Bett sind und mir macht das auch Spaß)

Wie seht ihr die Situation? Habt ihr Ideen für mich oder Ratschläge? Ich wollte meinen Elter. In den letzten Tagen schon immer wieder sagen, dass wir noch nicht fertig sind mit der Kinderplanung. Sie meinen immer wieder ich solle mal die kleinen Sachen verkaufen und ich hörte die in der Abstellkammer 😅 ich zähle viel auf die Meinung meiner Eltern. Sie sind mir sehr wichtig und tolle Großeltern. Wie soll ich ihnen das am besten sagen?

Mir geht es die ganze Zeit durch den Kopf und ich würde am liebsten jetzt die Pille weglassen....aber mein Kopf denkt dann wieder nach und überlegt, ob das vernünftig ist. Gibt es den richtigen Zeitpunkt für ein drittes Kind überhaupt oder muss man es einfach machen?

Danke schonmal für eure Zeit ☀️

1

Hey
Ganz ehrlich?
Meiner Meinung nach gibt es nie den perfekten Zeitpunkt für ein Kind es kann immer was "dazwischen" kommen
Ich schätze du bist in meinem Alter aufgrund deines Nicknamen
Auch ich habe bereits 2 kkleinkinder und der jüngste ist ebenfalls 15 Monate.
Die kinderplanung ist noch nicht abgeschlossen wenn es nach meinem Mann geht kommt Nummer drei demnächst aber ich bin die die Zweifel hat. Aber das tut ja nix zur Sache... irgendwann wird es schon ein drittes geben

Klar ich verstehe es dass du viel Wert auf die Meinung deiner Eltern legst aber du solltest daran denken dass es dein bzw euer Leben ist nicht das deiner Eltern.
Wenn es finanziell zu stemmen ist. Mit 3 Kids und ihr eine Lösung habt für Kinderzimmer Nr 3 warum nicht? ;-)


Liebe Grüße
Eine mami die auch einen Wunsch nach Nr 3 hat aber erst in ein paar Jahren es realisieren möchte

4

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast! Es ist einfach eine schwierige Entscheidung....es hätte mich froh gemacht, wenn es jetzt einfach passiert wäre, dann wäre mir die Entscheidung abgenommen 😋
Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles fügt und es dann auch einfach passt und sich gut anfühlt 🍀

2

Ich finde das ist eine private Angelegenheit zwischen dir und deinem Mann. Da würde ich die Eltern vor vollendete Tatsachen stellen- das ist euer Leben.
Die Entscheidung kann euch hier keiner abnehmen. Bei zwei Kindern wird man schon nicht jedem gerecht - dafür lernen sie Sozialverhalten....hat alles vor und Nachteile

5

Ja, da hast du recht. Es hat wirklich vor- und Nachteile. Ich habe auch etwas Angst vor diesem Sandwichkind 🙈 ich habe Angst, dass eins hinten runterfällt oder nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und auf ewig von Eifersucht geplagt wird. Aber denke ich da wieder zu viel mach? Schaffe ich es vielleicht und es gelingt mir gut und alle sind zufrieden? Keine Ahnung....

3

Ich habe drei und finanziell frisst es mich auf.
Zwei Studenten, einer zum Glück eine Ausbildung.
Ich bin über 50 und arbeite nur für die Kinder.
Leider verdiene ich nur durchschnittlich, konnte also auch nie viel zurück legen, mein Ex tut was er kann, aber bei ihm ist finanziell auch eng.
Also....nein, Kinder sind zu teuer in einer Phase wo man selbst die besten Jahre hinter sich hat.
Ich würde gerne kürzer treten, und Mal Geld für mich ausgeben...

6

Das tut mir sehr leid! Du hörst dich fertig an. Ich schicke dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen 🍀 es wird auch wieder einfachere Zeiten geben ☀️

7

Hallo Erdbeerchen, ich sehe das anders. Meine Mutter hat auch drei groß gezogen. Alleine. Ohne Partner und ohne Unterhalt. Klar hatten wir auch Zeiten in denen es nicht der Hit war aber wir waren immer sehr selbstständig und haben uns als Kinder umso mehr angestrengt. Meine Mutter hat sich fortgebildet und genießt mit knapp über 50 jetzt so richtig ihr Leben.
1. Planst du ja wahrscheinlich nicht, deinen Partner zu verlassen. Und
2. Nicht alle Kinder studieren. Und wenn doch, und das Geld ist knapp, müssen sich die Kinder auch ein bisschen mühen. Also Nebenjob, Stipendium und so weiter. Und
3. Wenn du 50 bist, sind deine Kinder fast aus dem Haus. Da ist dein Leben ja nicht vorbei. Und
4. Keiner kann in die Zukunft sehen. Vielleicht habt ihr in 18 Jahren so viel Geld, das ihr eine ganze Fußballmannschaft versorgen könntet oder ob es selbst zu viert knapp wird oder ob wir dann von Außerirdischen okkupiert sind und unser Fleisch selbst jagen müssen.

weitere Kommentare laden
8

Ach diese Gedanken kenne ich. Mein drittes Kind hat mir die Entscheidung abgenommen. Ich verhüte seit 20 Jahren nicht mehr hormonell und war nie ungeplant schwanger. Tja vor 3 Jahren begannen mein Mann auch darüber nachzudenken und er sagte irgendwann ich kann mir beides vorstellen, entscheide du. Und während ich also immer wieder alles im Kopf hin und her wälzte, fiel mir auf das ich 3 Tage über NMT war. Was soll ich sagen, sie hatte sich unbemerkt eingeschlichen und ein bisschen war ich froh das sie mir die Entscheidung abgenommen hat. Heute sind wir also zu fünft. Es ist sehr anstrengend, die Tage lang die Nächte die letzten zwei Jahre zuweilen kurz. Trotzdem freuen wir uns sehr über unsere 3.

9

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort! Ja, ich denke, ich wälze auch gerade hin und her und wäre dankbar, wenn mir die Entscheidung einfach abgenommen werden würde. Ich würde mich sehr über ein drittes Kind freuen, habe aber wahnsinnigen Respekt vor dieser Aufgabe. Danke für deine Geschichte ☀️

11

Das ist allein eure Entscheidung.
Meine Eltern hätten es auch lieber, wenn wir bei 2 Kindern geblieben wären. Zwischen mir und ihnen gab es einige sehr unschöne Situationen deshalb, aber den Kindern gegenüber haben sie das nie gezeigt.

Drei Kindern kann man auch gut gerecht werden. Natürlich kann man auf ein Einzelkind am individuellsten eingehen und je mehr Kinder man hat, desto mehr sinkt man die Zeit, die man sich für ein einziges nehmen kann. Aber man kann ihnen trotzdem gerecht werden. Dann halt auf andere Weise. Qualität zählt mehr als Quantität, egal wie viele Kinder man hat. Wir schaffen das bei unseren 7 Kindern auch. Und die hätten wir nicht alle bekommen, wenn mein Mann das Gefühl gehabt hätte, dass seine Eltern ihren 6 Kindern nicht gerecht werden konnten.

Die Wohnsituation: Wenn es Möglichkeiten habt, noch ein Kinderzimmer zu schaffen, ist es doch super. Vllt. gäbe es auch die Möglichkeit, umzuziehen. Ein Kinderzimmer zu wenig finde ich auch kein Kriterium gegen ein Kind. Mein Mann hat 5 Geschwister und nur er und ein anderer Bruder hatten ein eigenes Zimmer, anderen haben sich zu zweit eins geteilt und das war okay für sie. Diese Pärchen haben heute die engste Geschwisterbindung.

Das Studium: Das kommt auf den Studiengang an und darauf, was du für ein Typ bist. Ich hätte in Studium kein Kind gewollt und hätte es wahrscheinlich auch nicht geschafft (zumindest nicht zu meiner Zufriedenheit). Kommilitonen von mir haben Kinder bekommen und es hingekriegt.

12

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort! Ich finde es richtig toll, was du da schreibst. Das hört sich bei euch nach einer super schönen, bunten Bande an!

Umziehen ist bei uns eigentlich keine Option. Hier herrscht Wohnungsnot und eigentlich wollen wir das Haus mal übernehmen. Aber wir haben uns ein paar Sachen überlegt, wie man das regeln könnte. Am Anfang hätten die Kinder auch gemeinsame Zimmer und wir würden erst etwas später umbauen. Momentan schlafen wir eh alle im Familienbett.

Und das mit dem gerecht werden macht mir am meisten Gedanken. Ich habe etwas Angst vor dem sogenannten „Sandwichkind“ (habe es bei meinen Geschwistern so erlebt...) ich möchte nicht, dass ein Kind „hinten runter fällt“ aber passiert das wirklich oder redet man sich das ein? Und ja, Qualität der Zeit ist viel wichtiger als Quantität....vielleicht sollte man sich das immer vor Augen halten.

Mit dem Studium habe ich angefangen, als mein erstes Kind ein halbes Jahr als war. Ich brauche schon immer etwas Geistesfutter. Ich studiere Sozialpädagogik und finde das ganz gut machbar. Aber mit einem dritten Kind gleichzeitig? Ist halt die Frage, ob ich das Studium erst durchziehe oder ich den Altersabstand der Kinder gering halten möchte....wie weit sind denn deine Kinder altersmäßig auseinander?

Danke, dass du dir das durchgelesen hast! Es tut schon gut, wenn man sich einfach mal austauschen kann und verschiedene Geschichten hört!

15

Bei uns variiert der Abstand zwischen 18 und 22 Monaten, zwischen Nr. 1 und Nr. 7 sind es 10 Jahre und 2 Wochen. Für uns ist das so genau richtig.
Meistens spielen sie zwar mit den Geschwistern, die am nächsten an ihnen dran sind, aber auch Nr. 1 und Nr. 6 spielen manchmal zusammen...

Bei uns haben die Kinder nie im Schlafzimmer geschlafen, aber sie bekommen erst ab der Grundschule ein eigenes Zimmer. Die 4 Kleinen teilen sich ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer. Das funktioniert zurzeit sehr gut.

Es kann natürlich passieren, dass ein Kind hinten runter fällt, aber wenn dir das bewusst ist, dann kannst du auch bewusst dagegen ansteuern.
Und man kann ja auch vom ersten Kind zu viel fordern und beim letzten vergessen, dass auch da die Einschulung o.Ä. noch etwas ganz Besonderes ist.

Jede Position hat auch etwas Gutes. Die Sandwichkinder sind oft besonders diplomatisch.
Das Kind kann in beiden Positionen sein. Entweder, es bekommt von beiden Seiten das Negative ab (bspw. muss es als "großes" Kind mehr Haushaltsaufgaben übernehmen, darf aber als "kleines" Kind nicht so lange aufbleiben), oder es bekommt von beiden Seiten das Positive ab (bspw. darf es als "großes" Kind länger aufbleiben, aber muss als "kleines" Kind nicht so viel helfen).
Das liegt wahrscheinlich an euch als Eltern, aber auch am Temperament des Kindes.

Vielleicht hilft dir das:
https://www.kita.de/wissen/sandwichkind/
https://www.familie.de/familienleben/we-are-familiy/geschwister/sandwichkind-vorteile/

weiteren Kommentar laden
16

Hallo.
Ich kenne es nur zu gut.
Die Entscheidung zum 2.Kind war damals irgendwie selbstverständlich, da haben wir uns gar keine Gedanken gemacht.
Aber der dritte Kinderwunsch schwirrte uns satte 2j im Köpfchen umher.

Wohnung zu klein, neues Auto muss her, man fällt in keine pauschale mehr rein (Urlaub) uvm
Am Ende ist es eine Herzens Entscheidung ❤️.

Jetzt liegt mein 3.Wunder neben mir, ist knapp 2,5j alt und es war die beste Entscheidung meines Lebens.

Die ganzen materiellen dinge (Wohnung, Auto, Urlaub...) fügte sich alles und es passt für alle so wie es ist.

Alles Liebe

P. S ich könnte vom Herz her auch noch ein 4.kind bekommen, aber das ist jetzt nicht on Planung... Irgendwann muss Schluss sein 😅

18

Ohhhhh, vielen Dank für deine Worte!
Du hast so recht! Beim zweiten Kind hat man garnicht lange nachgedacht, es war klar, dass noch jemand kommt. Und jetzt sagen alle: sei zufrieden, du hast zwei, das reicht und der Platz und das Auto.....genau das, was du beschrieben hast!

Ein größeres Auto kaufen wir eh nächstes Jahr und man kann baulich etwas verändern an der Wohnung. Und es muss ja nicht sofort sein. Ich habe jetzt die ganze Zeit den Wunsch sofort loszulegen....dieser Gedanke ist die ganze Zeit in meinem Kopf 😅 jetzt ist es wahrscheinlich nur sinnvoll das Studium noch etwas weiter vorwärts zu bringen 🤔 und vor der Reaktion meiner Eltern habe ich trotzdem etwas Bammel...habe immer wieder so Andeutungen gemacht und die wurden mit einer Handbewegung abgetan 🙈

Aber deine Worte machen mir total mit! Ich glaube, man bereut es später nur, wenn man auf alle anderen gehört hat und es nicht gewagt hat.

Bei mir ist es so, dass ich beim zweiten nie dachte „das ist jetzt das letzte“ aber beim dritten würde ich glaub anders an die Sache rangehen und mir vor Augen halten, dass es jetzt geplant das letzte Kind sein wird....

Hach ja....jetzt habe ich hier wieder einen halben Roman geschrieben.
Vielen Dank für deine Worte! Ich wünsche euch alles liebe und gute!! 🍀☀️