Nachbar sagt ich passe nicht richtig auf meine Kinder auf

Hallo,
Folgende Situation:
Wie wohnen in einem 3 Familienhaus und meine beiden älteren Kinder sind fast 7 und fast 9 Jahre alt .
Wir haben einen Gemeinschaftsgarten, zu dem meine Nachbarn direkten Zugang haben, weil Sie unten wohnen.
Wir wohnen oben drüber und kommen quasi durch das Treppenhaus in den Garten.
Unsere Loggia hat aber direkten Blick zum Garten.
Mein Nachbar ist neu bei uns. Vor 3 Monaten eingezogen und fast nur am meckern, schreit sein 3 Jähriges Kind auch oft an.
Nun sprach er mich an , dass ich meine Kinder nicht richtig beaufsichtige..
Ich habe dann gefragt, wie er das meint .
Er sagte dann, das es viel zu gefährlich ist dass Kinder von einer Mauer springen( ca 1m) hoch und auf den Treppen spielen.
Er hat schon mitbekommen, dass mein Sohn meine Tochter schubsen wollte.
Ich erwiderte: ich finde meine Kinder sind alt genug um alleine im Garten zu spielen, ich schaue auch alle ca! 15 min nach ihnen und ich finde es nicht gefährlich von so einer Mauer zu springen oder auf einer ( 8 stufigen, nicht steilen) Treppe zu spielen.
Was denn passieren solle, außer ein offenes Knie?
Auf einem Klettergerüst oder Baum kann genauso was passieren .
Wir haben als Kind auf den Straßen gespielt.....
Meinte er : die Kinder können auf den Kopf fallen usw.
Dann meinte ich, dass das doch meine Sache ist, wie ich die beiden erziehe.
Die 2 sind wirklich friedlich und wie ich finde gut erzogen und nicht wild.
Dann meinte er plötzlich, dass er nicht wolle, dass sein 3 jähriges Kind das macht .
So blöd wie ich war, meinte ich dann :
Ok das ist etwas anderes, ich verstehe das und ich rede mit meinen Kindern, dass sie das unterlassen, damit seine Kinder das nicht tun,...
Ich habe nochmal darüber nachgedacht , dieser Typ der raucht vor seinem Kind , schreit es an .. Ich denke er sollte doch ein Vorbild sein und sein Kind erziehen , wenn er nicht möchte, dass das Kind auf die Mauer oder Treppe geht, muss er es doch demhingehend erziehen.
Ich glaube der Typ hat es einfach nicht drauf.
Er redet was von Vorbild und ist selbst kein gutes.
Wie seht ihr das? Wie hättet ihr reagiert ?
Meine Kinder haben das mit der Vorbildfunktion verstanden und haben auch nicht darüber gemeckert , aber iwie habe ich das Gefühl, dass mein Nachbar MICH erziehen wollte und ich auch noch nachgegeben habe.
Wisst ihr was ich meine ?

1

Hallo,
echt jetzt? Deine Kinder im Grundschulalter sollen in den Augen deines Nachbars nur noch Dinge machen dürfen, die auch ein Dreijähriger machen darf- damit sein Kleinkind ja nicht auf die Idee kommt, das auch zu wollen?
Der ist ja witzig...
Ich würde an deiner Stelle deine Kinder genau so weiter machen lassen wie bisher. Solange sie das dreijährige Kind nicht direkt zu Unsinn anstiften, ist doch alles ok.
Und alleine auf Treppen spielen oder von einer 1m hohen Mauer springen lassen ist sicherlich nicht unverantwortlich. Der sollte mal meinen sechsjährigen Sohn sehen, der springt aus dem Stand von 1,60m hohen Holzstapeln oder klettert auf Garagendächer.

Am besten auf gar keine Diskussionen mehr einlassen. Vor so jemandem musst du dich nicht rechtfertigen...

2

Exakt so hätte ich es auch aufgefasst. Ich hätte gesagt, passen sie bitte einfach auf ihren dreijährigen auf.

Das Alter der Kinder kann man überhaupt nicht vergleichen. Und wenn er Angst vor "schlechtem Einfluss" hat, wird er das Kind nie zu Kita oder Schule schicken können.

Leute gibt's.

3

Leute gibts... :D
Meine große ist 4,5 Jahre alt und geht sehr oft alleine in unseren Garten. Ich sehe da kein Problem, bei deinen Kindern erst recht nicht. Wenn sie sich an Abmachungen halten und den Garten nicht verlassen...
Zum Thema Nachbar: Zum einen ohr rein, zum anderen raus.

4

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte frech, dass der Nachbar keinen Bock hat auf SEIN Kind aufzupassen 😅, deshalb sollen lieber andere ihre Kinder „mäßigen“ 😂😂😂.

5

Ja, das sehe ich eigentlich auch so.
Ich habe in der Situation so schnell gar nicht nachgedacht.
Würdet ihr das dem Nachbar jetzt nochmal sagen, dass meine Kinder das jetzt doch machen oder einfach machen lassen.

Der ist iwie echt komisch.
Meine Schwester hat auf deinem Parkplatz geparkt, dieser ist nicht als Pribatparkplatt gekennzeichnet, aber ich weiß dass es seiner ist, jeder hat seinen eigenen vor dem Haus.
Meine Schwester hat wohl gesehen, dass da frei ist und einfach blöderweise dort geparkt . Dann klingelte es an der Türe und er hat wirklich schon geschriehen, dass die „scheiß Karre“ von deinem Parkplatz soll.
Meine Schwester wollte sich entschuldigen , darauf ist er gar nicht eingegangen .. er hat nur weiter geschriehen, dass er es nächstes mal abschleppt usw , dann hat meine Schwester auch ausgeholt und meinte : wie unfreundlich er ist und dass er genauso unfreundlich ist wie seine Frau. ( sein Kind und das Kind meiner Schwester sind in der gleichen Kita) Die Frau von dem begrüßt morgens wohl nie.
Wie dem auch sei, sind beide am Ende laut geworden. Und meine Schwester meinte auch noch : „ typisch Ossi“.
Ich habe in dem Moment nichts gesagt, ich bin kein Fan von schreien und beleidigen.

Daraufhin sind dann 2 Wochen vergangen , er meinte dann irgendwann : deine Schwester braucht sich hier nicht blicken lassen.
Ich daraufhin : wieso? Weil sie auf dem Parkplatz war ? Das war blöd von ihr ..viel blöder war aber dein Verhalten daraufhin.
Wenn man doch ein Fehlverhalten nicht gut findet, sollte man sich besser verhalten!
Meine Schwester hat auch überreagiert und ich entschuldige mich dafür , aber du bist nicht besser.
Dieser Typ ist so stressig, ich weiß nicht was mein Vermieter sich mit dem gedacht hat.
Vor ihm war hier so eine Idylle.
Der wirbelt das ganze Haus auf mit seiner komischen Art.
Ich glaube der findet sich selbst blöd.
Haha , ich musste das einfach auch noch erzählen 😂

6

Und das Niveau ging dann weinend in den Keller...

7

Ganz ehrlich?Was Juckreiz es die eiche wenn sich eine sau an ihr reibt?
Gar nicht mehr auf eine Unterhaltung mit ihm einlassen und froh weitergehen

8

Juckt soll das heissen

9

Ich hätte ihn mit großen Augen angesehen und mit einem Lächeln gefragt ob das sein ernst ist und wäre weiter gegangen.

Sollte es wieder zu einem Vorfall kommen, dann schenk ihm einen Besen, mit dem er dann vor seiner eigenen Tür kehren kann.

Wir haben hier auch 2 Mieter, die glauben, dass Ihnen das Haus gehört.
Beiden hab ich mal kräftig die Meinung gegeigt und seit dem hab ich Ruhe vor ihnen.

10

Das hast du ja selber gut erkannt.
Jetzt hast du ihm aber schon angeboten, dass du mit deinen Kindern redest. Also würde ich den Kindern erklären, dass dort ein kleineres Kind wohnt, dass alles nachmachen möchte und sisr bitten ein paar Dinge vorerst nicht tun sollen.

Beim Nachbarn würde ich das aber nicht so stehen lassen. Wenn du ihn beim Rauchen siehst, dann sprich ihn doch ganz freundlich darauf an, ob er das bitte sein lassen kann, da du nicht möchtest, dass deine Kinder auch rauchen. Appelliere hier an die Vorbildfunktion. 😉

11

Danke, für die Antworten.
Ich werde bei Gelegenheit, wenn es sich quasi ergibt sagen, dass das rumschreien von ihm assozial ist und meine Kinder das mitbekommen und ich nicht möchte dass sie in so einem assozialen Umfeld aufwachsen.

Ich hab mir schon gedacht das mal aufzunehmen und dem Jugendamt weiter zu leiten.
Sein Kind ist auch so ungehorsam und unerzogen, ich denke die sind überfordert .
Wenn ich schon sehe wieviel literweise Fanta die im Keller gebunkert haben ...
Ich habe nichts gegen Übergewichtige, aber die Aggressionen und die hibbeligkeiten von dem Kind kommen bestimmt von denen ihrer Ernährung.

Die passen gar nicht in unsere Gegend:/