Streit mit meiner Mutter 🙄 *silopo*

Hallo,

Ich muss mir mal Luft machen..
Ich habe 2 Söhne (2,5 Jahre und 4,5 Monate). Unser großer hat eine Zeit lang in seinem Zimmer geschlafen, aber hatte kurz vor der Geburt eine schlimme Phase, dass er nicht alleine schlafen konnte. Mittlerweile schläft er wieder in seinem Bett, aber es steht noch bei uns im Zimmer. Mein Kleiner schläft super in seinem Bett, dass neben mir steht.
Gestern saßen wir mit meinen Eltern zusammen und dann musste meine Mutter irgendwann wieder eine Diskussion deswegen anfangen. Bei ihr wäre das ja anders gewesen, da hätten meine Schwester und ich mit 1 in unseren Zimmern geschlafen und wenn wir gebrüllt haben wurde auch das Babyphone ausgestellt.. Ich habe ihr einfach ruhig erklärt, dass ich sowas nicht mache, dass mein Kind weinen muss und dann einschlafen soll. Sie sagte dann nur, dass es absoluter scheiß ist, den wir machen usw. Ich habe mich sehr bemüht sie für ihr Verhalten damals nicht zu kritisieren, da es nur noch mehr Diskussionen gegeben hätte.
Dennoch habe ich innerlich gekocht und dachte mir, dass ich doch nix für ihre überforderung damals konnte. Und sie es doch bitte akzeptieren soll, dass wir die Dinge halt anders handhaben. Es gäbe noch andere Dinge, die sie niemals gemacht hätte und was das denn soll. Das überhören ich schon immer, da sie das eher akzeptiert.

Sorry, aber das musste mal raus. 😌

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
6

Sag ihr einfach „Jede Generation versaut ihre Kinder so gut sie kann. Ende der Diskussion.“
Lass dich auf kein Gespräch diesbezüglich mehr ein, würge das immer vorzeitig ab „Dazu habe ich alles gesagt und möchte da auch nicht mehr darüber reden“.
Irgendwann kapiert es sogar der Dümmste.

14

*„Jede Generation versaut ihre Kinder so gut sie kann. Ende der Diskussion.“*

#rofl#rofl#rofl
Das gefällt mir! Super Spruch!

17

Mir auch.

1

Das kenne ich zu gut. Meine Mutter hat uns auch brüllen lassen und versteht nicht das die Kleine öfters bei uns mit im Bett schläft. Aber wenn mein Kind die Nähe und Geborgenheit braucht, bekommt sie das auch. Ich würde das niemals so handhaben wie meine Mutter damals.
Ich kann deinen Ärger verstehen. Es nervt einfach nur. Aber ich mache das wie ich es für richtig halte.
LG Steffi

2

Mein mittlerer Sohn kam zu uns ins Bett, bis er 12 war... als ich dann schwanger war, hat er es akzeptiert, auf der Matratze vor unserem Bett zu schlafen... aber auch das war wichtig für ihn. jetzt (14) würde er am liebsten ganz alleine wohnen... Und sein 1,5 Jahre jüngerer Bruder war all die Jahre gut damit, in seinem eigenen Bett zu schlafen.... JEDER ist anders!

3

Vorneweg: egal wer recht hat, du machst es so wie du willst. Und ja, diese Diskussionen kennt wahrscheinlich jede Mutter mit ihrer Mutter oder Schwiegermutter, zumindest ist das Forum hier voll davon.

Aber vielleicht hilft es dir wenn du dich mal in deine Mutter hineinversetzt. Sie hat zwei Kinder großgezogen, aus denen offensichtlich was geworden ist. Ihr hattet (wahrscheinlich) keine größeren Probleme im Leben und zumindest du hast jetzt eine eigene Familie. Also scheint sie es doch richtig gemacht zu haben.
Jetzt kommst du, ihr kleines Mädchen, und sagst ihr indirekt, dass sie alles falsch gemacht hat. Es gibt ja wahrscheinlich auch noch andere Streitpunkte wie essen, tragen usw.
Das kann halt zu Trotzverhalten führen.

Ich kann mich da auch nicht immer beherrschen, sage aber dann bestimmt, dass es die Entscheidung von mir und meinem Mann ist und sie das respektieren muss.

Alles Gute 🍀

8

Das hast du sehr gut geschrieben. Deine Sicht auf die Mutter tut mir gut zu lesen.

Meine Mutter behauptet zwar, sie habe mich nicht schreien lassen, doch schlief ich ab Geburt in meinem eigenen Zimmer und glaube ihr nicht so ganz. Aber natürlich ist aus mir was geworden und ich mache es mit unserem Sohn jetzt anders. Auch wir diskutieren mit Oma und Opa über die Bedürfnisse des Enkels, müssen aber erfahren, dass das Gesagte (jetzt springt doch nicht sofort) mit dem Handeln (Oma und Opa springen sofort) nicht überein stimmt.

Mach es so wie ihr es für richtig haltet :-).

12

Meine Mutter ist bei ihren Enkeln viel vorsichtiger als bei uns. Ich weiß, dass mein Bruder mit 2 oder 3 Jahren auch mal Valium bekommen hat, damit er endlich schläft (verschrieben vom Kinderarzt wohlgemerkt). Ich wurde mit 2-3 Jahren 10-15 Minuten alleine in der Wohnung gelassen, damit sie meinen Bruder vom Kindergarten abholen konnte.
Wenn ich meine Tochter mit 18 Monaten aber nicht permanent im Blick habe und zum Beispiel mal alleine in ihrem spielzimmer lasse, weil ich koche, oder sie nicht ständig festhalte wenn sie aufs Sofa klettert, dann vernachlässige ich sie angeblich. Ich reagiere auch nicht bei jedem anstoßen gleich übertrieben mit trösten und pusten (außer sie weint).
Es scheint also unabhängig davon zu sein wie sie selbst als Eltern waren 😉

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Das klingt echt nervig!

Ich verstehe einfach nicht warum deine Mutter sich einmischt, wenn es um das Schlafverhalten eurer Kinder geht. Das betrifft sie doch überhaupt nicht!

Ich denke genauso würde ich ihr das auch sagen und jede Diskussion im Keim ersticken :-)

Liebe Grüße

5

Selbst wenn ich ihr ganz ruhig sage, dass wir es halt anders handhaben als sie früher kommt sofort, dass wir zu faul sind und ja nur scheiß machen würden. Also sie eskaliert sofort. Dabei mache ich ihr wirklich keine Vorwürfe. Sie ist auch eher dominant und mag es glaube ich nicht, dass es nicht so läuft wie sie es will

9

Das klingt sehr unfair, wie sie doch verhält. Ich würde mir sowas nie gefallen lassen, auch nicht von meiner Mutter. Und wenn sie mir sagen würde, wie machen alles "scheiße", dann würde ich ihr zustimmen, dass ich scheiße bin und sie rauswerfen - ohne Diskussion. Wenn du bei ihr bist, würde ich dann gehen.

Niemand muss sich so behandeln lassen, Mutter hin oder her. Was soll das werden, wenn deine Kinder das mitbekommen? Dass Oma immer sagt, die Mama macht nur " scheiße "?! Geht garnicht.

Viel Kraft wünsche ich dir und deinem Mann

Lg Bonnie mit BB 7 Monate

weitere Kommentare laden
7

Ich würde mich niemals auf solche Diskussionen einlassen. Alle Erziehungsratschläge bitte nur wenn man gefragt wird. Eltern setzen die Regeln und Ziele fest. Großeltern hatten dafür ihre eigenen Kinder

10

Gut, dass du dir nichts einreden lässt.
Es ist absoluter Scheiß, den deine Mama da als normal ansieht. Das Urvertrauen wird beim Schreienlassen schließlich total gestört!
Es gibt sogar eine Studie, die belegt, dass Kinder, die als Baby oft schreien gelassen wurden, später im Erwachsenenalter viel häufiger psychische Störungen und Drogensüchte entwickeln! Kein Scheiß!

Schreien lassen = Schaden für's Leben!

Du machst das genau richtig!!!!☺️❤️

11

Kenn ich. Deine Mutter braucht eine klare Ansage: Sie hat mit ihren Kinder gemacht, was sie für richtig hielt. Und das tust Du ebenso mit Deinen Kindern. Denk das nicht nur, sag es ihr. Und nimm in Kauf, dass sie dann beleidigt ist. Das nennt man Abgrenzung und das ist wirklich wichtig für Deine seelische Gesundheit.

20

Und vermutlich schon lange überfällig, wenn sie es sich traut so abwertend mit dir zu sprechen !

28

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe ihr mehrfach gesagt, dass ich darüber nicht reden mag, da wir da einfach auf keinen Nenner kommen.
Vielleicht sollte ich da wirklich nochmal ganz hart sagen, dass ich diese Themen nichtot ihr besprechen mag.

13

Vielleicht solltest du ihr sagen, dass du in einigen Dingen anderer Meinung bist, auch jedes Kind anders ist und da ihr damit nie übereins kommen werden, du auch nie mehr mit ihr darüber sprechen möchtest.

Zumindest würde ich versuchen, solche Gespräche über Erziehungsdifferenzen generell zu beenden.