Ist es mehr Schein ?

Hallo
Manchmal schaue ich in meinen Kasten und denke für was braucht meine Tochter soviel Kleidung oder wieso hab ich soviel Hosen .
Ich denke dann nach ich hätte doch lieber sparen sollen ..

Wenn ich ihr Spielzeug ansehe wie viel es ist und sie kaum damit spielt .

Oder meine schmink und Parfüm Sammlung und Trotzdem will ich immer mehr haben denn ich sie wie die Menschen um mich herum damit pralen oder meine Freunde in instagram man will irgendwie mithalten.

Wir leben in einer 2 Zimmer Wohnung weil wir gerade etwas Kapital sparen für was eigenes und eigentlich bin ich zufrieden natürlich ist es manchmal eng zu 3 aber es ist oki

Aber kaum sehe ich wie die anderen leben fühl ich mich schlecht und denke mein armes Kind braucht mehr oder ein größeres Zuhause.


Oft denke ich darüber nach wieso ich so unzufrieden bin obwohl ich alles habe

1

Ich empfehle dir Videos von Marie Kondo anzusehen. Sie ist Minimalistin und gibt Tipps zum ausmisten und bewussten Kaufen.

Ich war bis vor kurzem auch wie du.
Wir hatten als Kinder wenig und ich habe mir viel gekauft, um das irgendwie zu kompensieren.
Allerdings ist zu viel Besitz auch Last und nach dem Ausmisten habe ich mich richtig befreit gefühlt.
Es ist immer noch schwierig nichts unnützes zu kaufen, aber ich gebe mir Mühe und denke über jeden noch so kleinen Kauf nochmal nach.

2

Hallo :)

Ich weiß ganz genau was du meinst.
Das lustige ist, das ich vorallem meinen Sohn weniger materiell erziehen möchte und trotzdem jedes Weihnachten und Geburtstag hier tausend an neue Spielsachen stehen.
Die Grenze zwischen Liebe, Fürsorge und selbständigkeit die man dem Kind mit auf den Weg geben möchte ist ein schmaler grad.
Ich kaufe auch ständig irgendwie irgendwo irgendwas, in mir löst es ein wohlwollendes Gefühl aus, vorallem wenn ich für jemand anderes was finde nach dem er schon lange sucht usw.

Ich versuche auch was dran zu ändern, da sich unnötige Käufe auch immer dementsprechend anfühlen.

Lieben Gruß

3

Du solltest nur so viel kaufen wie es dir gut tut.
Es ist ziemlich egal wer wo und wie viel besitzt.
Früher habe ich z.b sehr viel dm Schminke gesammelt, heute habe ich weniger aber dafür von Chanel und co.
Vor ein paar Jahren habe ich viele New Yorker, Primarkt etc taschen, heute kaufe ich weniger aber dann Michael Kors, Love Moschino und co.
Mit Schmuck das gleiche.....seit ich nur noch echtschmuck trage, sehe ich nicht mal mehr Modeschmuck an. Somit besitze ich insgesammt weniger. Kaufe mir daduch auch nicht mehr alles was ich sehe.....da es ja dann ziemlich teuer wäre und überlege mir oft Wochen und Monate ob ich es tatsächlich brauche und oft genug tragen werde.

4

Das ist ja schade, dass du so empfindest.

Wir haben auch viel Kram. Aber ich sortiere auch gerne aus.

Ich habe das sicher nicht, weil andere Leute es auch haben. Andere Leute sind mir da ziemlich egal.

Versuche, andere zu ignorieren. Für euch muss es sich gut anfühlen 😊

5

Wie alt bist du? Ich kenne das nur aus meinen jungen Jahren. Heute mit 32 ist es mir schlicht egal was andere haben und was nicht. Ich kaufe mir, was mir gefällt und überlege dabei wie sinnvoll es ist. Ich kaufe zum Beispiel keine 100 Handtaschen - die ich eh nicht benutze. Jedoch kaufe ich, wenn dann Markenartikel, die ich auch abnutze. Das selbe gilt für meine Kinder. Für Unsinn, der nur rumliegt, ist mir mein Geld zu schade. Ich bevorzuge es zu sparen und das Geld lieber in gemeinsame Aktivitäten wie Urlaub oder Ausflüge zu investieren. Meine Kinder haben genug Spielzeug, aber auch keine vollgerammelten Zimmer. Die Konsequenz daraus ist, das alles bespielt wird und sehr selten etwas kaputt geht. Sie achten sehr auf ihre Dinge.

Etwas zu kaufen, nur um mitzuhalten ist für mich undenkbar. Das Stückchen Selbstbewusstsein kann ich aufbringen.

6

Mit Kindern hat man automatisch viele Sachen das kennt fast jede Mami und bei einer kleinen Wohnung und wenig Stauraum fällt das natürlich auch mehr auf . Manchmal lässt sich das auch gar nicht vermeiden . Ich sortiere regelmäßig aus damit es nicht überhand nimmt aber trotzdem haben wir noch viel . Ich versuche bewusst zu kaufen lieber gute Qualität die oft teurer ist aber dafür etwas weniger . Was andere haben interessiert mich aber nicht . Insta ist nicht das real live dort wird viel gemogelt .

7

Hört sich an, als wärst ein Opfer der Werbung.
Stell dir einfach immer die Frage: Brauche ich DAS?" wenn du etwas kaufen willst.