Nachgeben und anrufen oder abwarten?

Hallo
Ich bin neu hier aber ich glaube es passt am besten hier rein.

Meine Liebe Schwester und ihr Freund trinken gern und auch mal einen zuviel. Ist für mich soweit kein Problem soll jeder machen wie er möchte. Nur möchte sie jetzt gerne meine Tochter für ein paar Tage mit auf die Alm nehmen. Ich habe ihr das erlaubt und gesagt sie möge sich bitte die paar Tage zusammenreißen und neben meiner Tochter das lassen.
Meines Erachtens war das dan geklärt. Dem war aber leider nicht so. Meine Mutter stauchte mich gleich zusammen wie ich nur so etwas zu ihr sagen kann.... (wohl bemerkt wir sind erwachsen 30 und 27😂😂)
Meine Mutter hat nichts besser zu tun und gleich meine Schwägerin mit einzubeziehen (meine beste Freundin 😅) und die hat mir dan natürlich gleich erzählt das ich behauptet habe das sie das Kind nicht bekommt solange sie nicht aufhört zu trinken. Wobei ich soetwas nie sagen würde.

Meine Frage jetzt
Soll ich meine Schwester anrufen und das klären oder habe ich nichts falsch gemacht und lass es auf mich zukommen?

4

Deine Tochter ist gerade mal 3 Jahre alt ? Oder wolltest du 13 schreiben ?
Wenn sie 13 ist, würde ich sie, je nachdem wie selbstständig sie ist - mitgehen lassen.

Mit 3 Jahren auf keinem Fall !!!!
Niemals würde ich ein so kleines Kind bei jemanden lassen, der dann abends trinkt.

Wir handhaben es so, dass bei feiern einer von uns trinkt und der andere nüchtern bleibt.
Ich finde, das sollte selbstverständlich sein, wenn man auf kleine Kinder aufpasst.

Ich würde mir also keine Gedanken darum machen, ob es da zu einem Missverständnis gekommen ist sondern vielmehr darum, wie man auf die Idee kommt, sein kleines Kind jemanden mitzugeben, der während der Betreuungszeit vermutlich Alkohol trinken wird.

5

Lustig, ich würde es genau andersherum sehen… Wenn ein Dreijähriges Kind im Bett liegt noch ein zwei Gläser Wein oder Bier zu trinken ist für mich völlig okay… Aber zusammen mit einer 13-jährigen, die sicher nicht vor 22:00 Uhr ins Bett geht zu trinken viel kritischer… Zumal die ja mit trinken könnte/würde…

1

Liebe Andrea,

meiner Meinung nach hast du nichts falsch gemacht. Es ist halt schwer, ein derartiges Verhalten zu "verbieten".
Wenn deine Schwester trinkt, du kein gutes Gefühl bei hast, würde ich deine Tochter (je nachdem wie alt sie ist) nur dann auf die Alm mitnehmen lassen, wenn du in Reichweite bist, falls ein Notfall ist.
Was ist wenn ein Notfall ist?
Was ist, wenn deine Schwester und ihr Freund "ihr Alkoholproblem" nicht in den Griff bekommen?
Wie fühlst du dich, wenn du die Tochter bei den beiden lässt? Verstehen sich Freund und deine Schwester mit deiner Tochter gut?

Abhängig von diesen Fragen würde ich entscheiden.

Alles Gute dir!

mandreas11

3

Ja sie lieben es wenn sie bei ihnen ist.
Hatte letztes Jahr keine Bedenken ABER es ist jetzt im Winter schlimmer geworden und ich weiß nicht wie sie jetzt im Sommer auf der Alm sind.
Ich finde es sehr hart das meine Mutter mich nicht versteht... Sie ist ja mein Kind (3 Jahre alt) und da muss ich mir Gedanken machen.
Dan wird mir einfach das Wort im Mund umgedreht.
Für mich war es geklärt und in Ordnung u d dan kommt so eine Ansage. Ich weiß aber leider noch wer von den zweien meine Aussage verfälscht hat und frage mich deshalb ob ich sie noch mal anrufen soll und es richtig stellen soll

2

In der Sache hast Du ja recht.
Wenn man aufsichtspflichtige Kinder dabei hat, kann man nicht trinken.
Wenn etwas passiert, muss mindestens eine Person handlungsfähig bleiben.

Wenn Du der Schwester und der getroffenen Absprache guten Gewissens (!) vertrauen kannst, kannst Du sie wegen Vorbereitungen anrufen und so nebenbei hören ob da was in der Luft liegt und dann bei Bedarf direkt klären.

Falls Du befürchtest, sie hält sich nicht an die Absprache, dann würde ich das stoppen und ihr das Kind nicht mitgeben. Auch offen mit der Begründung, dass Du nicht ruhig schlafen kannst, wenn Du befürchten musst, dass kein Erwachsener im Notfall handlungsfähig ist und auf der Alm es ja auch mal gefährlich werden kann.