Mach ich was falsch?

Hallo

Langsam denke ich das ich alles falsch mache

Ich habe eine kleine Tochter die bald 15 Monate wird sie ist ein totaler Wirbelwind und sehr anhänglich ich akzeptiere das und Gib ihr das was sie braucht.

Sie will immer alles selber machen das heißt auch essen . Wir sind ca 1mal in der Woche bei meinen Eltern zu essen eingeladen
Die kleine isst natürlich mit aber will alles selber essen meine Mama hat 4 Hunde einen lässt sie immer in der Küche und die kleine füttert den Hund immer . Ich versuche es zu unterbinden aber das funktioniert nicht immer .

Dann sagt meine Mutter immer wieder oh Gott schau wie die kleine aussieht alles dreckig ihr habt nie selber gegessen du machst immer alles irgendwie so warst du immer schon.
Wenn sie den hund füttert dann sagt sie immer nein hör auf nimm ihr alles weg .

Bin ich am Spielplatz und setzte mich mit in die Sandkiste zum spielen sagt sie immer oh nein alles wird dreckig du bist so schlampig wie ihr aussieht.

Kommt sie zu uns und die kleine macht etwas dreckig oder Bröselt bin ich gleich eine dreckige Mutter und wir waren nie so erzogen .

Ist das wirklich so muss ich ordentlicher sein ?

Meine Mutter war immer super ordentliche ich hab es als Kind gehasst .

Andere Mütter waren scheise alle eingebildet und wie sie alle aussehen ungeschminkt schrecklich so ist meine Mutter immer gewesen .

Ich bin bisschen chaotisch die kleine darf sich dreckig machen mir ist das egal .

Jetzt fühle mich so schlecht das ich gleich nach Hause gekommen bin und angefangen habe zu putzen :(

2

Blödsinn!

Zieh dir diesen Schuh nicht an!!! Dein Kind ist, was du berichtest, total normal interessiert am Essen und du kannst ja die Krümel immer noch wegmachen. Und ganz ehrlich, im Sandkasten macht man sich nunmal dreckig. Sonst macht es doch keinen Spaß.

Wenn sie was stört, kannst du ihr ja einen Besen oder Staubsauer anbieten.... so mache ich das, wenn jemand meckern sollte.

1

Wenn du dich so wie du es machst gut fühlst, dann ist alles richtig so. Du musst nur das Selbstbewusstsein haben, deine Meinung auch zu vertreten.

Wenn ihr bei deiner Mutter etwas dreckig macht, natürlich anbieten, es zu reinigen aber über den Rest.... hätte ich nur gelacht. Meine Tochter durfte sich auch immer dreckig machen und hat sehr "experimentell" gelernt, mit Besteck zu essen. Aber im Restaurant oder auswärts habe ich darauf geachtet, dass es etwas gesitteter zugeht

LG H. #klee

3

Ich finde du machst das genau richtig. Deine Mutter hat nen Knall, wenn sich bei ihr alles nur um Optik dreht. Lass dir nix einreden- Kinder machen sich nur mal dreckig.

4

Hallo!

Nein, du machst nichts falsch. Eltern und generell sehr gerne Großeltern neigen immer ein bisschen dazu, dass alles perfekt sein muss. Eine schlechte Mutter bist du deswegen auch nicht. Ich lasse meine Kids auch machen was sie wollen (sind schon ein bisschen älter als deine Tochter). Außerdem finde ich gehört es dazu, wenn man sich ankleckert oder wenn sich die Kleine erschreckt, wenn zB der Löffel auf den Boden fällt.

Kleiner Tipp noch: Ich kenne den Hund deiner Mutter nicht und weiß nicht, wie er so vom Charakter ist. Aber Hund in der Küche mit Kleinkind am Tisch - ich persönlich vermeide solche Situationen.

Alles Gute dir und kopf hoch. Ich bin mir sicher, du bist eine gute Mutter. ;-)

LG neuesfeldhuhn

5

Um Gottes Willen! Soll deine Tochter denn gar nichts mehr machen, nur damit sie sauber bleibt? Am besten noch in den Käfig sperren. Meine Tochter isst selbst seit sie 7 Monate als ist (BLW) wir haben hier auch oft Sauerei. Aber es geht doch darum, dass das Kind selbstständigkeit lernt, ihre Umwelt erforscht. Deine Tochter legt ein absolutes gutes und gesundes Verhalten an den Tag. Und du machst das absolut richtig. Die persönliche Entwicklung des Kindes ist wichtiger, als Sauberkeit. Soweit kommts noch, dass man nem Kind den Sandkasten verbietet, weil es dann dreckig wird. Ich würde deiner Mutter Mal was erzählen. Und du bist auch keine Dreckige Mutter oder so. Du bist eine Mutter, die das Wohl ihrer Tochter über den Putzaufwand stellt.
Ich bin froh, dass meine Mutter nicht so ist. Sie ist zwar sehr ordentlich und sehr reinlich. Meckert auch Mal über das aussehen unserer Wohnung. (So ist sie halt) aber niemals würde sie uns dafür kritisieren, dass ihre Enkeltochter Spaß hat. Wenn wir bei meinen Eltern sind, darf meine Tochter im Prinzip mit essen um sich werfen, wie sie lustig ist. Meine Mutter kommentiert nur mit: Ach, das kann man später sauber machen, lass sie spielen.

6

Schade, dass deine Mutter so ist. Aber so war meine Oma auch 🤷‍♀️

Du machst alles schon ganz richtig so, lass die Kleine sich ausprobieren. Solang es eine Grundordnung gibt, ist alles gut 😊

7

Du klingst ganz normal.
Nur ein dreckiges Kind ist ein glückliches Kind :)
Ich finde es traurig, wenn manche Kinder nicht frei spielen dürfen und sich nicht dreckig machen dürfen (mit Sand etc.). Gibt es was tolleres als mit den Gummistiefeln mitten in einer Pfütze zu patschen?

Zum Glück bist du nicht geworden wie seine Mutter und erlaubst deinem Kind eine tolle Kindheit.

Übrigens essen Kinder, die schon früh selbst essen dürfen viel früher ordentlich, weil sie mehr Übung haben.

Lg mcbess

8

"Wenn Sie Ihr Kind heute sauber (aus der Kita) abholen, dann hat es nicht gespielt und nichts gelernt" Und dazu im Hinterkopf: "Spielen ist die Arbeit des Kindes" Maria Montessori

Ich finde das sagt eigentlich alles. Kinder brauchen vielleicht keinen total dreckigen aber sicher auch keinen perfekten Haushalt.

Und übrigens zu viel putzen besonders mit Chemie fördert Allergienentstehung und dermatologische Probleme. Ich erwähnte mal ganz beiläufig beim Arzt, dass die Kinder auf dem Bauernhof im Heu gewesen waren und die Ärztin flippte fast aus vor Begeisterung und meinte "Ja ja, das ist genau richtig." Das man die Kinder sowas aussetzen soll, toben, dreckig werden, Kontakt mit Tieren. Nix Sakrotan, lieber schön Heuboden ....die Kinder seien gesünder und hätten ein besseres Immunsystem und weniger Allergien. In diesem Sinne, lass die Kommentare deiner Mutter zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus und bescherte ihm eine schöne Kindheit. Ordnung und Perfektionismus Plätzen spätestens mit der Schule noch früh genug in euer Leben. Und auch da beherrscht das Genie das Chaos ;). Außerdem liest Du dich nicht dreckig nur nicht so bakterienpedantisch wie deine Mutter.

9

Der einzige Punkt an dem ich Deine Mutter unterstützen würde, ist der Hund. Ein Hund am Tisch mit Kleinkind und das füttert den Hund noch, sorry, das geht gar nicht.

Alles andere wäre mir egal, dreckig machen, ausprobieren etc.