Junge & Mädchen gemeinsames Zimmer

Gibt es hier Familien, wo sich Junge und Mädchen ein Zimmer teilen? Wenn ja wie alt sind die Kinder und wie funktioniert es? Freue mich über eure Berichte. Liebe Grüße

1

Eine Freundin von mir ist 5 Jahre jünger als ihr Bruder und hat sich mit ihm ein Zimmer geteilt bis sie 10 war. Bei den beiden hat das gut geklappt. Die Eltern sind aber streng katholische Polen, da war eine Freundin / Freund über Nacht nicht erlaubt.

2

Ich hatte bis ich glaube ich 10 war das Zimmer geteilt mit meinem Bruder, ab da war ich dann doch froh was eigenes zu haben :-)

3

Mein Bruder und ich teilten uns ein Zimmer bis wir 13 und 15 waren.
Es hat mich eigentlich nicht sonderlich gestört, schon gar nicht im Kinderalter.
In unserem Umfeld war ein eigenes Zimmer eher eine Seltenheit. Also hatten wir nichts zum neidig sein😂

4

Meine waren 6 und 8 als wir umgezogen sind. Die Große hat gern in Ruhe gebastelt oder gearbeitet und der Kleine wollte lieber lautstark die Welt retten. Beides legitime Wünsche. Ein bisschen länger wäre es sicher auch gegangen, heute (14 und 12) kann ich mir das aber nicht mehr vorstellen.

5

Hallo,
Meine Tochter ist 8 und teilt sich seit 4 Jahren das Zimmer mit dem 1,5 Jahre jüngeren Bruder. Auf eigenen Wunsch der beiden, ein zusätzliches Zimmer wäre vorhanden gewesen.
Das hat die ganze Zeit überwiegend recht gut geklappt. Der größte Vorteil war, dass sich nachts keiner einsam gefühlt hat, auch tagsüber haben sie immer gerne zusammen im Zimmer gebaut, gebastelt oder gemalt. Oder in den Hochbetten getobt.
Schularbeiten waren auch kein Problem, die wurden entweder schon in der Schule erledigt oder ansonsten am Esstisch.
Blöd war nur, wenn eins der Kinder Spielbesuch hatte und die Kinder dann für sich sein wollten. Dann zum jeweils anderen Kind zu sagen, du darfst jetzt dein eigenes Zimmer nicht betreten, ist etwas ungünstig...
Und manchmal gab es auch abends beim Zu-Bett-gehen Schwierigkeiten, weil der Kleinere sehr spät müde wird und dann oft noch im Bett palavert hat, während die Große schon schlafen wollte.
Jetzt ziehen wir um und es bekommt wieder jeder sein eigenes Zimmer mit Bett, Schrank und Schreibtisch, sowie den persönlichen Sachen. Zusätzlich gibt es vor den Zimmern einen größeren Bereich (so eine Art Galerie), wo dann gemeinsames Spielzeug, ein Tipi, der Bauteppich, der Basteltisch etc Platz findet.
LG

6

Meine Kinder (6 und 3) teilen sich ein großes Spiel-/Schlafzimmer. Sie hätten die Chance, jeder ein eigenes zu bekommen, aber bisher wollten sie das nicht. Sie haben ein sehr enges Verhältnis und spielen ohnehin den ganzen Tag zusammen. Wir haben beschlossen, die beiden räumlich zu trennen, sobald von ihnen der Wunsch kommt.

7

Ich hab mir auch ein Zimmer mit meinem Bruder geteilt bis ich 10 oder 12 war.

Hat immer super funktioniert und haben heute auch noch ein gutes Verhältnis zueinander ( natürlich hat es auch gekracht in der Zeit, war ja die kleine nervige Schwester)

Wir haben 5 Jahre unterschied 😁😁

8

Hallo

Unsere Kinder (Junge 5/ Mädchen fast 2) teilen sich auf Wunsch des Bruders seit etwa 6 Monaten ein Zimmer. Klappt sehr gut. Das Zubettgehen ist so recht einfach. Wenn der Wunsch nach einem eigenen Zimmer kommt ist das bei uns möglich (haben ein Haus). Spätestens im Teenager-Alter würde ich sie aber trennen wollen.

LG

9

Vielen lieben Dank für eure Antworten 🤗.

10

Hallo,
wir haben uns zu dritt (zwei Mädchen, ein Junge) ein Zimmer geteilt, bis wir neun, sieben und vier Jahre alt waren. Dann haben wir beiden Großen eigene Zimmer bekommen und unsere kleinere Schwester ist mit dem jüngsten Bruder, der vorher bei den Eltern geschlafen hat, zusammengezogen. Hat immer super geklappt. Nur unsere Eltern hat es gestört, dass wir nachts immer noch mal aufgestanden sind, um zusammen zu spielen.