Ich werde den Kontakt jetzt abbrechen

Meine Schwiegermutter hatte am Wochenende Geburtstag.mein Schwager ist ein alter Junggeselle und lebt noch bei ihr. Es wird ständig nur gestänkert.
Mein Mann hat einen Bandscheibenvorfall und Arthrose im Nacken. Man hört ihn aber nie jammern. Als er geholfen hat, den Tisch abzuräumen, sitzt mein Schwager da und sagt er kann nicht helfen, schließlich hat er es im Rücken. Das war eine Anspielung auf meinen Mann, weil in den Augen der Mutter und des Bruders hat er nix. Wir haben es anfangs ignoriert, bis mein Mann gesagt hat er soll aufhören, er findet es nicht lustig. Daraufhin sagte mein Schwager die einzige Krankheit die mein Mann hat wäre im Kopf und das schon seit Geburt. Und so ging es wieder den ganzen Nachmittag.
Er grollt nur rum. Bei ihm sind alle nur doofköofe, blöd, arschlöcher usw. Und das geht seit Jahren so.
Am Wochenende ist es meinem Mann dann zuviel geworden und er hat mal auf den Tisch gehauen und seine Meinung gesagt. Immer wenn wir dort sind ist ein normales Gespräch nicht möglich. Dreimal dürft ihr raten wer von der Schwiegermutter die Schuld bekommen hat den Geburtstag versaut zu haben.
Richtig - mein Mann

Ich habe jetzt für mich beschlossen den Kontakt abzubrechen. Meinem Mann tut alles natürlich weh und er macht sich Vorwürfe das er überreagiert hat. Langsam hab ich aber auch Angst, dass unsere Ehe diesen Zirkus mit seiner Familie nicht mehr aushält, weil mein Mann den Kontakt nicht abbrechen will und er immer zwischen den Stühlen steht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

1

Na gehe da nicht mehr hin. DU hast doch den Kontakt abgebrochen. Oder hast du es für euch beiden entschieden? Deinen Mann würde ich weiter machen lasse. Du kannst ihn ja nicht fest binden.

2

Hallo.

Sowas ist leider immer sehr schwer.

Zu allererst muss dein Mann für sich erkennen das ihm dieser kontakt emotional schadet.

Ich befürchte das wir frauen da wenig chance haben einzuwirken.

Wir haben hier was ganz ähnliches, aber mit einem schulfreund meines mannes.

Ich vergleiche diesen menschen mit herpes. Du kannst du ihn nicht leiden und er taucht genau dann immer auf wenn du ihn am allerwenigsten gebrauchen kannst.

Genauso ist der typ. Er macht Versprechungen, hält sie nicht, oder sagt vage ab, und verschwindet dann wieder.

Mein mann ist immer wieder enttäuscht und frustriert.

Wir hatten sogar richtig streit wegen ihm.

Aber er sieht es einfach nicht ein. Obwohl er es zugibt das es ihm weh tut, hofft er auf Veränderungen. - da kann man nichts machen, nur schadensbegrenzung.

Versuch einfach für deinen Mann da zu sein.

Das ist das einzige was du tun kannst.

Alles gute.

3

Ich verstehe nicht recht warum dein Mann zwischen den Stühlen steht. Das war ja ein Konflikt zwischen seinem Bruder und ihm, mit welchem du überhaupt nichts zu tun hattest.

Natürlich steht es dir frei den Kontakt abzubrechen, falls du wirklich häufiger der Grund für Auslöser für Konflikte sein solltest, ist es vermutlich auch besser.
Dein Mann kann ja trotzdem weiterhin Kontakt halten, wenn er für sich das Bedürfnis verspürt sich weiterhin mit solchen Leuten abzugeben.

4

Du kannst nur für DICH entscheiden! Mein Mann hat auch ein Jahr vor mir den Kontakt zu meiner Familie abgebrochen, aber hat diese Konsequenz für sich alleine gezogen und mich nicht bedrängt--im Gegenteil, er hat mich zu meinen Eltern gefahren und ist in der Stadt spazieren gegangen oder wenn sie mich besucht haben, hat er das Feld geräumt. Lass ihn das SELBST entscheiden, das ist sehr wichtig. Häng ihm nicht in den Ohren, wie sch…. seine Familie ist! Je mehr du wetterst, umso eher wird er sich auf ihre Seite stellen. Verhalte dich neutral.

5

Puh. Ich kann die Wut deines Mannes verstehen, hätte aber anders reagiert. Statt auf den Tisch zu hauen hätte ich mich nach dem Spruch mit dem Kopf lieb beim Geburtstagskind verabschiedet und gesagt, dass ihr bei solchen Beleidigungen leider nicht bleiben könnt.

Ich frage mich warum dein Schwager so verbittert ist. War er noch nie empathiefähig oder ist etwas Schlimmes passiert, dass er so reagiert?
Er scheint extrem frustriert zu sein.
Deine Schwiegermutter scheint sein Verhalten ja schon als normal anzusehen.
Wenn sie sehen soll, dass dein Schwager die Ursache ist, dann gelingt das nicht, wenn dein Mann auf den Tisch haut. Dann sieht sie nur ihre streitenden Kinder, die unbeherrscht sind.
Grenzt dein Mann sich klar ab, indem er ruhig und konsequent handelt und ihm so Grenzen aufzeigt, dann denkt sie eher darüber nach.