Arbeitsteilung: Ist Stillen Freizeit?

Mein Partner und ich sind prinzipiell gleichberechtigt, auch was Arbeit, Geld und Haushalt angeht. Wir erledigen zwar nicht die selben Aufgaben, aber jeder nach seinen Kräften und teilweise auch Neigungen oder Talenten.
Auch in Sachen Kinderbetreuung, Elternzeit etc. waren wir uns da einig.

Nun ist unser Baby erst ein paar Monate alt, ich stille nach Bedarf und verbringe noch einen guten Teil des Tages mit Stillen. Das Baby macht seine zwei größeren Nickerchen tagsüber dann auch nach dem Stillen auf mir. Dabei schaue ich dann gegen die Langeweile z.B. Netflix. (Natürlich mit Kopfhörern.)

Ich wäre gerne aktiver (auch im Haushalt), Stillen in der Trage klappt anatomisch leider nicht und durch Rückenprobleme kann ich auch nicht alles mit Baby in der Trage machen. Das das Baby in der Trage seine Nickerchen macht, klappt also auch nicht (ablegen sowieso nicht).

Wir haben wir einige "Baustellen" im Haus und eine größere Liste mit Dingen, die wir uns vorgenommen haben. Leider hinken wir da ziemlich hinterher.

Mein Partner ist nun der Meinung, ich hätte ja so viel Freizeit, da ich ja Netflix gucken würde.

Ich sehe das anders, da ich in dieser Zeit ja nicht das machen kann, was ich will. Netflix oder Youtube sind nur Mittel gegen die Langeweile. (So gerne ich meinem Baby auch beim Schlafen oder Trinken zusehe.)

Er möchte nun im Gegenzug mehrere Stunden "Freizeit" am Tag, in denen er tun kann, was er will. 

Finde ich prinzipiell auch in Ordnung, aber wir schaffen ja so schon unsere Aufgaben nicht und ich hätte gerne genau soviel Freizeit, in der ich tun kann was ich möchte.

Wie seht ihr das?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns ist Füttern und Schlafen legen Kinderbetreuung und keine Freizeit.

2

Auf so was blödes kann echt nur ein Mann kommen*lach* Der sich mit dem Thema nie beschäftigt hat.
Nein stillen ist keine Freizeit. Jetzt werden bestimmt wieder Stimmen laut wie man es wagen kann beim stillen zu streamen...

9

Sollen sie kommen. ;-) Das Baby schaut zur Brust, ich streichel es und trage Kopfhörer.

30

Was soll man denn sonst machen? Nach einer Stunde Baby angucken wird es ja auch mal langweilig 😁

3

Freizeit ist für mich Zeit, über die man selbst bestimmen kann. Also ist das bei dir nicht wirklich Freizeit.

Das Thema hab ich mit meinem Mann auch ständig. Vor allem jetzt, da ich durch Corona nur noch zu Hause bin (Homeoffice + Kurzarbeit) aber wir haben eine 3,5 Jahre alte Tochter ... da kann ich jetzt nicht so viel machen, wie ich es gerne möchte. Mal ein PC Spiel zocken, Serien gucken? Geht ja nu nicht mit Kind. Oder mal konzentriert hinsetzen und irgendwas diy mäßiges machen...geht auch nicht. Aber am WE hätte er dann gerne Zeit für sich.

Als die Kleine noch ein Baby war, hat mein Mann sich auch mal mit ihr im Arm hingesetzt und ich hatte wirklich mal Zeit für mich. Vielleicht geht das bei euch auch? Jeder ein Nickerchen?

10

Mein Partner arbeitet unter der Woche und am Wochenende z.B. wacht das Baby bei ihm relativ schnell wieder auf.

16

Na dann ist es eben seine 'Freizeit' Baby wieder beim Einschlafen zu begleiten.

Baby wach, ab zur Mama, damit Papa Freizeit oder Zeit für was anderes hat, läuft dann eben nicht. ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Ach herrje, das kann man so pauschal gar nicht sagen.
Zum Glück erledigt sich so eine Diskussion irgendwann - sobald die Kinder aktiv kommunizieren ist Kinderbetreuung definitiv keine Pause mehr ;-)

Natürlich bin ich - jetzt mal übertragen auf ältere Kinder - erholter, wenn ich auf dem Sofa liege, während die Kinder z.b. Sendung mit der Maus gucken, als wenn ich im Haus herum renne und Schranktüren repariere.

Deshalb würde ich dieses "Freizeit-Ding" mal nicht überbewerten. In einer Sache seit ihr aber zur Zeit überhaupt nicht gleichberechtigt: dein Mann kann sein Leben in freier Zeiteinteilung gestalten. Du nicht. Stillen nach Bedarf widerspricht sich mit freier Zeiteinteilung.
ABER: dein Mann kann dir auch jetzt schon Zeitfenster verschaffen.
Und ihr könnt beide ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass freie Entscheidung über Zeiteinteilung wichtig ist. Sobald das Alter des Kindes es zulässt, könnt ihr dann die Betreuungs- und Zuständigkeitszeiten gleichmäßiger verteilen.

Viel Erfolg!

5

Freizeit wäre es wenn du nicht stillen würdest neben dem Netflix schauen, aber so ist es Kinderbetreuung.

Also er könnte am PC zogen wenn er dann auch das schlafende Kind auf sich hat, zum Beispiel. Den so wäre nach seiner Definition ja Freizeit.

6

Ich hatte bei beiden Kindern eine Phase, in der ich nachts beim Stillen etwas essen musste, die Nacht wäre sonst zu lang gewesen - es zehrt, es bindet Kräfte (wenn auch unsichtbar). Wenn ihr Kinderbetreuung wie Haushaltsaufgaben einsortiert und aufteilt - warum soll Stillen nicht dazu gehören?!

12

Geht mir auch so, spätestens gegen 4 Uhr ist ein Snack fällig. #mampf

7

Naja, als Mann würde ich sagen, dass man das nicht pauschal sagen kann. Wenn Mutter und Kind im Bett stillen und beide einschlafen, kann man das nicht komplett als Arbeitszeit sehen. Freizeit ist es aber auch nicht. Die ersten Monate mit Kind gibt es halt kaum Freizeit. Dein Mann wird sich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass er seine Wünsche die erst mal hinten anstellen muss.

Möglicherweise könnt ihr euren Stress reduzieren, indem ihr eure lange Liste einfach mal schubladisiert. Ihr habt euch möglicherweise gedacht, dass ihr alles mögliche tun könnt, wenn ihr ohnehin zuhause seid. Nutzt die Zeit lieber für euer Kind und zu eurer Erholung, anstatt alles parallel machen zu wollen. Ein Baby hat mehr von Eltern, die geistig präsent und einigermaßen erholt sind als von einem renovierten Kinderzimmer. Ok, wenn es gerade zum Dach rein regnet, muss man etwas machen, aber konzentriert euch auf das nötigste.

8

Nein, Stillen ist keine Freizeit. So ist es bei uns auf jeden Fall. Freizeit ist etwas selbstbestimmtes. Ich hatte teilweise Still-sessions, die stundenlang gingen und ich noch nicht mal auf Toilette gehen konnte.

Aber vielleicht solltet ihr euch gegenseitig etwas Freizeit einräumen? Mein Mann und ich haben uns quasi seit Geburt jede Woche zwei Stunden jeweils Mutti und Vati-Zeit eingeräumt. Er verbringt die Zeit mit zocken, ich mit Buch lesen oder ähnlichem. Das tut unheimlich gut!

11

Beiß ihm doch mal in die Brustwarze und saug daran für sagen wir mal 15 Minuten und dann befrag ihn nochmals zu dem Thema

55

Hi du! Also die Antwort ist saugeil .Da hab ich mich echt schlapp gelacht!!!

Ela