Thema schwiegereltern

Hallo ihr Lieben,
Mein Mann und ich leben mit unsere Tochter (1jahr alt) im gleichen Haus wie meine Schwiegereltern. Wir teilen uns einen Garten. Ich bin leider gar nicht Glücklich mit der Situation weil ich meine Tochter nicht für mich habe. Wenn ich mit ihr Spiele kommt meine Schwiegermutter oder Vater dazu und spielt mit. Oder es werden ungefragtvtipps, ratschläge etc abgegeben. Ich denke das wird der ein oder andere kennen.
Mittlerweile empfinde ich einfach nur noch Wut und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Ich bin super genervt und ärgert mich selber das ich so empfunden und mich da auch gut reinsteigern kann. Ausziehen ist für uns eige dich keine Option weil wir unsere wohnung so lieben.
Mich würde viel eher interessieren ob ihr Ratschläge habt wie ich positiv mit dieser Situation umgehen kann oder meine Gedanken positiv umlenken kann.
Das muss doch irgendwie möglich sein ohne direkt auszuziehen.

8

Hey!

Ich kann deine Position nachvollziehen- mich würde es vermutlich auch stören, wenn ich mit meinem Kind nicht ungestört sein könnte.

Aaaaber: Es ist auch ihr Garten, in dem sie sich aufhalten können und vermutlich sind ihre Kontakte wegen Corona aktuell auch eingeschränkt, sodass ihr die einzigen seid.

Vermutlich würde ich die Konsequenz daraus ziehen, mit meinem Kind nicht mehr so oft in den Garten zu gehen und stattdessen auf einen Spielplatz oder in den Park.
Falls sie Ratschläge geben, die du nicht annehmen magst, könntest du knapp sagen: "Danke für euren Ratschlag, aber ich sehe das anders/ich finde meine Lösung praktischer". (was auch immer)


Was sagt denn dein Partner dazu?
Liebe Grüße
Schoko

6

Hallo....

es ist nicht böse gemeint, aber ich möchte mal den Tag erleben, an dem die Großeltern etwas richtig machen können. 😅
Warum kannst du mit deiner Tochter nicht alleine sein? In eurer Wohnung, im Wald, im Park, im Zoo, im..... es gibt so viele Örtlichkeiten!

Ich meine... sie spielen doch bloß mit der Enkelin, musst du da unbedingt immer alleine sein?
Ich kenne dich und die Umstände nicht, aber klammere nicht zu sehr an deiner Tochter, lass die Großeltern so viel wie möglich von ihr haben.
Dumme Ratschläge bekommst du u.U. überall mal.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen und Privatsphäre ist wichtig, aber sie haben nun mal das Recht im Garten zu sein und freuen sich über ihr Enkelkind. Je nachdem wie alt sie sind ist das Kind wahrscheinlich das Highlight in ihrem Leben.
Sicherlich dürfen sie später auch gern mal babysitten?

Also... ich weiß nicht. Ich sehe nach deiner bisherigen Schilderung noch kein wirkliches Problem. Es gibt echt schlimmeres.

LG

14

Man hat immer gut reden, wenn man nicht selbst in der Situation steckt.

Ich finde es bisschen dreist, der TE vorzuwerfen, sie würde sich an ihr Kind Klammern, nur weil sie verständlicherweise davon genervt ist, nicht mal alleine mit ihrer Tochter im Garten sein zu können.

18

Verständlich wäre ihr Problem, wenn es IHR Garten wäre aber in Gemeinschaftsgärten bzw. -räumen kann man kaum ungestörte Privatsphäre erwarten.
Ich wüsste auch nicht, wie man das realisieren soll, sollen die Schwiegereltern das Kind dann ignorieren und sich am anderen Ende des Gartens aufhalten, weil die Kindsmutter eifersüchtig ist?

weitere Kommentare laden
1

Was ist denn so schlimm daran, wenn die Großeltern im Garten mitspielen? Ich finde das nett.
Ratschläge kann man annehmen oder nicht.
Was sagen sie denn, dass es dich so nervt?
Allerdings lässt es sich nicht vermeiden, dass man sich sieht, wenn man sich ein Haus teilt,aber man kann sich arrangieren.
Das was du beschreibst finde ich jetzt nicht so tragisch, oder steckt noch mehr dahinter?

2

Es geht den ganzen Tag so. Ich fange gerade ein Spiel an und es dauert keine 5 Minuten bis einer von beiden dazu kommt bzw mich abwimmelt. Ich ärgere mich super schnell und steigert mich auch gut in solche Dinge rein aber es waren auch schon unzählige Situationen und auch zu verschieden Thema. Ich glaube das beeinflusst mich auch. Ich würde halt einfach wieder gerne positiver werden aber ich weiss nicht wie

3

Wenn es dir zuviel wird sag ihnen das doch? Man kann deinem Text leider nicht entnehmen ob du mit ihnen darüber geredet hast oder nicht. Kannst ja ganz freundlich sagen ich möchte das nicht (in der Häufigkeit), bitte lasst es

4

Nein ich habe nicht mit ihnen drüber gesprochen weil ich nicht weiss wie ich es ausdrücken soll ohne das sie beleidigt sind oder es falsch verstehen.

7

"Ihr beiden. Ich finde es zwar super wie ihr euch engagiert, jedoch wird mir das ein wenig zu viel. Ihr seit toll, aber wenn ihr euch etwas zurück nehmen könntet wäre ich euch doch sehr dankbar" so in der Art vielleicht..

weitere Kommentare laden
5

Ich kann dich wirklich gut verstehen und ich fühle mich hier wirklich auch nicht wohl aber das einzige was hier wirklich hilft ist : wenn ich keinen guten Tag habe die Einmischung meiner SE auszuhalten gehe ich einfach nicht in den Garten und halte mich auswärts mit den Kindern aus!
Ich habe einfach aufgehört mich aufzuregen und dagegen anzukämpfen...es kostete mich zu viel Lebensenergie. Andere kann ich nicht ändern-aber ich mich selbst...und so bin ich halt ziemlich viel außerhalb unterwegs 😉

Wir werden ausziehen sobald wir etwas gefunden haben und bis dahin - Wusaaaaa🙏

10

Oh bitte, bitte bitte geniesse es doch.
Was würde ich dafür tun wenn einer der 4 Omas oder einer der Opas ein wenig Interesse zeigt oder mal Tipps gibt aus den erziehungen ihrer Kinder .

Aber es interessiert sich keiner.
Alle wohnen nebenan quasi aber keiner kommt. Keiner fragt.
Ausser es ist geburstag dann kommt die berühmte Frage " was wünscht sie/er sich denn"
Aber ob man es schafft am geburstag vorbei zu kommen weiss man nicht. denn man könnte ja auch einfach die geburtstage zusammen legen. Anstatt den nächsten Monat wieder zu kommen wenn das nächste geburstag hat.

Also geniesse es und wenn es dir zu viel wird rede einfsch mal.
sag denen das du das Nett findest aber dir wünschen würdest wenn du deinen eigenen Weg finden könntest in Sachen Erziehung.

:)

Lg
Corinna

24

Bist du denn schon mal aktiv auf eine der 4 Grosseltern zugegangen und hast sie um Tipps gebeten? Besuchst du die Grosseltern auch ab und zu mit deinen Kindern? Oder erwartest du, dass alles von ihnen aus kommt? Vielleicht wollen sie sich nicht aufdrängen? Vielleicht denken sie aber auch, du hast keine Interesse ihnen deine Kinder vorzustellen und Zeit gemeinsam verbringen zu lassen.

31

Ne das ist schon so wie ich geschrieben habe:)
Kannst mir glauben.
Und natürlich bin ich sehr oft aktiv drauf zu gegangen.

11

Ich kann dich verstehen. Es würde mir auch tierisch auf den Keks gehen Tag ein Tag aus mit dem Kind in den Garten zu gehen und nie seine "Ruhe" zu haben ohne das die SE dazu kommen oder ungefragt Ratschläge geben.
Ich glaube du fühlst dich dadurch sehr eingeengt und in deiner Privatsspähre verletzt, weswegen du so eine Wut bekommst und dich dann rein steigerst.

Ich würde mit ihnen deutlich sprechen und dann sehen was wird. Könnt ihr euch mit einem Zaun abgrenzen?

Zur Not...auch wenn ihr an der Wohnung hängt, es gibt auch andere Wohnungen mit Gartennutzung 😉

13

Was für ein Luxusproblem!

Ist das Kind dein Eigentum, das 24h ausschliesslich deiner Beschäftigung/Befriedigung zu dienen hat?

Es klingt ja nicht so, als wären es Grosseltern von der ganz bösen Sorte, die mit dem unangeschnallten Kind im Quartier rumrasen, es am Bierglas nippen oder an der Kippe ziehen lassen. Sie SPIELEN mit dem Kind...

Du wirst dein Kind ja wahrscheinlich die restlichen 16h exklusiv für dich alleine haben. Lass ihm doch die Chance einer Horizonterweiterung. Dein Kind wird immer wissen, dass du die Mama bist - da können die Grosseltern noch so lieb und verwöhnend sein.

Und die Tips: nun ja...man kann sich das anhören und für sich denken, was man will oder einfach auch weghören. Und im worst case einfach auch mal sagen, dass man gut klar kommt.

Für mich ist es unverständlich, wie man mit den (Schwieger)eltern in einem Haus wohnen und dann das Gefühl haben kann, die Wege würden sich nicht kreuzen.

Such dir eine Beschäftigung neben deinem Kind.

20

Ich glaube die TE verbringt ihre freie Zeit einfach sehr gern mit ihrem Kind, vorallem im Garten.

Es würde ihr nur sicher mehr Spass machen, wenn sich die SE eine Beschäftigung neben IHRER Tochter suchen würden 😉
Damit sie in Ruhe Mama sein kann.
Das würde sicherlich auch dem gesamten Verhältnis zwischen TE und SE helfen. Es scheint sich da einiges angestaut zu haben.

27

Ganz genau so ist es. :)

15

Deine Tochter freut sich doch bestimmt, wenn Oma oder Opa dazu kommen oder?
Vielleicht kannst Du einfach mal in das Gesicht Deiner Tochter schauen, wenn sie die beiden sieht und etwas davon für Dich mitnehmen.

Warum bist Du so negativ? Du hast doch Deine Tochter mit Sicherheit viel mehr Stunden für Dich alleine, als die zwei.
Sie nehmen Dir nichts weg, sondern geben ganz viel. Nämlich Liebe für Dein Kind.