Die Gastronomie erwacht. Nutzt ihr die Angebote mit eurer Familie?

Biergärten, Eisdielen, Cafés öffnen nach und nach wieder. Mit Auflagen. Große Abstände, Anmeldungen für den Klogang, Masken beim Personal.

Werdet ihr die Angebote nutzen oder seid ihr eher vorsichtig? Oder verschlagen euch die Vorsichtsmaßnahmen den Appetit? Sind eure Kinder vielleicht noch klein und ein Restaurantbesuch mit solchen Auflagen für alle der reinste Horror?
Wie geht es euch mit den Lockerungen?

https://compass.pressekompass.net/compasses/urbia/die-gastronomie-erwacht-nutzt-ihr-das-an-s1pSHE

1

Das To Go Angebot nutzen wir schon seit einiger Zeit.

Bei uns bieten das Gastonomen schon länger an. Alles außen mit Abstand. Vorbestellung und Abholung. Kleinere (sinnvoll angepasste), leckere Speisekarte.

Extra hinfahren mache ich nicht. Wenn es auf dem Weg nach Hause liegt, finde ich es praktisch. Kontakt mit Maske zu einer Person, die eine Plexiglasscheibe vor sich hat. Entgegebennahme der Bestellung / Bezahlung. Trinkgeld kann man ja trotzdem geben.

Essen dann zu Hause.



Auch wenn Restaurants jetzt wieder öffnen dürfen, wohl ist mir dabei nicht.
Lohnt sich das wirtschaftlich? Alles desinfizieren, hoher Arbeitsaufwand mit Arbeitszeit in der nicht viel eingenommen werden kann. Weniger Gäste, da größerer Abstand.
Besser als nichts, klar.
Wobei da das To Go auch interessant ist. Verkauf, Einnahmen mit weniger Aufwand.

2

Nein wir werden das Angebot nicht nutzten. Wir sind nicht bereit im Restaurant jedesmal unsere persönlichen Daten anzugeben, ich finde das vom Datenschutz her problematisch, was passiert mit den Daten, wie werden sie verarbeitet, wie lange werden sie irgendwo gelagert. Dafür sind wir nicht bereit.
Ich möchte auch nicht von einen verschwitzten, keuchenden Kellner mit Mundschutz und Gummihandschuhen (😬) bedient werden. Ich weiss wie anstrengend der Job ohne diese neue Arbeitskleidung war, mit möchte ich mir das, vor allem im Sommer nicht vorstellen, über den hygienischen Aspekte denke ich hier noch nichtmal nach.
Da ich selber in der Gastronomie arbeite, weiss ich ein bisschen wie es hinter den Kulissen aussieht. Auch das ein Grund für mich das Restaurant zu meiden. Die Küchen sind die gleichen wie vor den Massnahmen, d.h. oft klein, eng, sehr schlecht belüftet und vor allem im Sommer unerträglich heiss und sicher nicht dafür geeignet Abstand zum Kollegen zu halten.
Die Restaurants dürfen jetzt nur noch einen Bruchteil der Gäste bewirten wie früher, wenn das früher bei einigen schon kaum rentabel war, wie kann es dann jetzt funktionieren mit wesentlich weniger Gästen aber einen höheren Aufwand um die Auflagen einzuhalten.
Also nein wir werden in den nächsten Monaten sicher in kein Restaurant gehen. Wir holen immer Mal was im Take away, das war's. In unserem Freundeskreis sehen das fast alle so, obwohl ein Grossteil von uns in der Gastronomie /Hotellerie arbeitet ( bzw gearbeitet hat, wir sind jetzt alle auf Kurzarbeit).

LG
Visilo

3

Man muss doch nur Name und Adresse angeben. So schlimm finde ich das nicht.

4

Mag sein das ich da eigen bin aber ich schreibe meine Namen, Adresse und Telefonnummer nicht gerne in irgendwelche Listen die teilweise offen rumliegen und jeder draufschauen kann. Das bleibt aber jedem selbst überlassen. Ach ja den Sinn der Liste sehe ich nicht ganz, theoretisch kann man da auch falsche Namen und Adressen reinschreiben, das darf das Personal ja nicht überprüfen 😏.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich erachte es für die Gastronomie als nicht rentabel. Es ist ein riesiger Aufwand, der dahinter steckt und viel Geld kostet. Der Umsatz ist aber bedeutend weniger durch die Auflagen. Ich bestelle regelmäßig zum Mitnehmen und nehme dann auch Getränke mit (daran verdienen die Gastronomen ja auch ordentlich). Mal ne Flasche Wein oder für die Kids ne Flasche Cola, für meinen Mann eine Flasche Bier. Ist zwar dann wesentlich teurer als aus dem Supermarkt, aber würde ich Essen gehen, müsste ich auch mehr fürs Getränk bezahlen. Alles wird Zuhause verzehrt. Somit spart sich das Restaurant meinen Tisch zu desinfizieren und hat einen kleinen Aufwand weniger zum gleichen Umsatz an mir.

LG
Lotta

7

Ich bin sehr dafür. Als betroffene ist es nicht einfach eine ganze Familie mit Kurzarbeit zu finanzieren. Mein Mann ist froh als Küchenchef wieder arbeiten gehen zu können. Es läuft bis jetzt auch sehr gut an. Und alle Hygiene Vorschriften sind gut einzuhalten.

8

Für die Restaurants super aber ich selbst werde nicht gehen da ich schwanger bin und Menschen deswegen weitestgehend meide. Habe auch ein BV wegen Corona und fände es doof wenn ich jetzt in meiner Freizeit den Menschenkontakt hätte der zur Vorsicht auf Arbeit verboten wurde. Aber ist ja jedem selbst überlassen und als "gesunder" Mensch völlig legitim mit den Vorschriften. Mir einfach zu heikel.

9

Wir waren schon 2 Mal essen (innerhalb einer Woche) und genießen es wirklich sehr. Ich mache mir generell sehr wenig Angst über eine Ansteckungsgefahr. Wir halten Abstand, waschen Hände... und gut ist.
Ich denke die Gastronomen sind dankbar über jeden Gast, es werden eh viele Firmen durch Corona schließen müssen.

10

Nein, ich nutze es bis jetzt nicht.
Ich arbeite zwar selber in der Gastronomie, aber zur Zeit leider mit 100% Kurzarbeit ( Betrieb geschlossen ) und muss das wenige Geld sparen.

11

Eigentlich hätte ich meinen 40. nächste Wochen mit etwa 70 Gästen gefeiert - und nun abgesagt - und als Alternative gehe ich mit meinen 4 plus meinen Eltern zu meinem Lieblingsitaliener Mittagessen... das wird krass nach 9 Wochen Oma und Opa nicht wirklich gesehen... sonst würde ich wohl eher nicht essen gehen, aber irgendwas „besonderes“ möchte ich zu dem Anlass schon machen!

12

Ja, bereits für nächste Woche ein Tisch für 4 Personen bestellt in einem tollen Gasthof, den ich schon zig Jahre kenne. Die kennen meine Kontaktdaten sowieso, das Essen ist überaus lecker und sehr fair im Preis - mein Sohn feierte dort auch seine Hochzeit.
Wir werden sicher einen schönen Abend verbringen.
Wie ihr auf "Anmeldung für den Klogang" kommt, erschließt sich mir nicht, das gibt es bei uns bisher nirgends, es waren nun schon mehr von meiner Familie essen.
LG Moni

16

Hier muss man sich tatsächlich beim Kellner melden wenn man aufs Klo will, es muss sichergestellt sein das in dem Moment kein anderer da ist. Dann heißt es Maske auf und ab zum Klo, theoretisch müsste das Klo danach desinfiziert werden 😏. Vielleicht kocht da auch wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.

LG
Visilo