Oma küsst Enkel auf den Mund

Hallo ihr lieben,


ich traf mich heute mit einer sehr guten Freundin und sie erzählte mir, sie hätte ein neues Problem mit ihrer Schwiegermutter (das Verhältnis ist so semi gut). Und zwar wird die Verabschiedung vom Enkelkind ( ca 1,5 Jahre) neuerdings sehr in die Länge gezogen ( bis zu 15 min) und endet immer mit einem Kuss auf dem Mund. Oder ein anderes Beispiel:Er sitzt in der Wanne, spielt, sie kommt rein, holt ihn aus Wanne um ihn ein Kuss auf den Mund zu drücken.
Meine Freundin und ihr Partner (auch ich) finden das ziemlich übergriffig. Nun wollen sie natürlich das Gespräch suchen und ihr erklären, dass sie das nicht möchten.
Ihr habt doch immer so tolle Ideen. Wie baut man denn so ein Gespräch auf ohne der Oma zu nahe zu treten?
So richtig einen Rat geben, wie man das klug anstellt hatte ich selber nicht und habe ihr versprochen euch mal zu fragen.
Danke für jeden Input.

LG Audrey

1

Also ich würde erstmal so denken, dass dich das garnichts angeht?

Wenn die Mutter und Partner es stört sollen sie es doch ansprechen. Ich denke aber das Kind würde schon was sagen, würde es es nicht wollen ;-) Kinder sind da ziemlich ehrlich.

Würde meine schwiegermama/Mama meinen Sohn ein Küsschen geben würde es mich auch nicht stören, warum auch?

In unserer Kultur ist das aber auch normal. Bei deutschen ist es ja immer etwas anders ^^

2

Nicht falsch verstehen: meine Freundin hat mich direkt gefragt, was ich davon halte und ob ich einen Rat hätte. Deswegen ging es mich in der Situation ja was an.
Wenn. Mein Sohn mich zum Beispiel später auf den Mund küssen möchte, fände ich das auch ok. Von mir aus würde ich es aber auch nicht machen. Es geht sicher eher um die Oma und nicht um die Eltern.

4

Achso okay.

Ja aber warum sprechen sie es nicht einfach an wenn es sie stört? 🤷‍♀️ Sollen sie doch einfach sagen, das die omi warten soll bis der Enkel sich äußern kann ob er das möchte.

weitere Kommentare laden
3

Nachtrag : Ich habe sie gefragt, ob ich hier mal euch fragen soll und das ist für sie ok.

8

Meine SM und Schwägerin haben meinen Sohn auch ständig geküsst, zwar nicht auf den Mund, aber sehr nahe dran.

Ich habe ihnen gesagt das wir das nicht wollen und wenn unser Sohn das später möchte er es entscheidet.

13

Ja, ansprechen werden sie es auf alle Fälle. Vorallem wird der Papa es ansprechen (ist seine Mutter)... Wie hat deine Sm und Schwägerin reagiert? War das dann ok?

11

Hm,

das ist schwierig. Bei uns ist die Bindung zwischen meinem Sohn und meiner Mama sehr eng, da wir zusammen wohnen. Sie sehen sich also jeden Tag und momentan auch fast den ganzen Tag lang. Und selbst bei so einer engen Beziehung fände ich es seltsam, wenn meine Mama meinen Sohn (7 Monate) auf den Mund küssen würde. Sie käme aber gar nicht auf die Idee. Klar gibt sie ihm auch mal ein Küsschen, aber halt auf die Wange oder Stirn.
Ich küsse meinen Sohn auch nicht wirklich oft auf den Mund, ist bei uns einfach nicht sooo üblich. Und wir kuscheln wirklich viel, mit vielen Bussis 😅

Meine Mama ist auch Kinderpflegerin und einige ihrer Kids würden sie zur Begrüßung/zum Abschied auch gerne auf den Mund küssen, da sie das von zuhause so kennen und meine Ma eben auch eine starke Bezugsperson ist (viele Kinder sehen ihre Eltern an den Wochentagen weniger, als ihre Erzieherinnen; aber das ist ein anderes Thema). Sie sagt dann immer: " Ich habe dich sehr sehr gerne und freue mich dich zu sehen, aber die Bussis auf den Mund gehören Mama und Papa. Du darfst mir aber gerne einen Schmatzer auf die Backe geben" (natürlich nur, wenn das mit den Eltern vorher so abgesprochen wurde).

Vielleicht könnte deine Freundin (und ganz wichtig auch ihr Partner) das so ähnlich der Oma erklären. Ganz vorsichtig und vorher natürlich betonen, wie wichtig es ihnen ist, dass der Enkel eine gute Bindung zu ihr hat und dass sie es total schön finden, dass sie ihn so sehr ins Herz geschlossen hat. Aber dass die Bussis auf den Mund einfach ein Ding zwischen Mama/Papa und Kind sind (oder vllt auch gar nicht gewünscht sind) und dass sie doch auch auf die Stirn küssen könnte. Finde so Stirnküsse sind irgendwie auch was sehr inniges. Freundinnen begrüßt man ja auch gern mal mit Küsschen auf die Wange, aber auf die Stirn küsse ich nur mein Kind und meinen Partner. Für mich ist das auch irgendwie eine Geste, die Schutz ausdrückt, aber das denke ich liegt eher an mir 😅
Deine Freundin könnte auch vorschlagen, dass Omi und Enkel (soweit der da schon mitmachen kann) sich ein eigenes Begrüßungsritual ausdenken, vielleicht irgendeine Kombi aus Handschütteln, Umarmung, Durchkitzeln, Küsschen auf Stirn/Wange und vielleicht einen lustigen Spruch dazu?

Ich hatte so ein kleines Ritual mit meinen Babysitterkindern und die haben es geliebt. Das durfte nur ich mit ihnen machen und zeigte auch die ganz eigene Bindung zwischen uns. Vielleicht könnte das der Oma auch gefallen 🤔

Und was vielleicht auch angesprochen werden sollte, ist das Timing. Wenn der Enkel grad badet, dann könnte sie ja warten, bis er eh aus der Wanne kommt. Wird ja nicht sooo lange dauern 😉

Liebe Grüße
Krümelmama2019

12

Hey,
Vielen Dank für deine Antwort. Und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich selber bin nämlich auch Erzieherin und sage exakt das selbe zu meinen Kids auf Arbeit. Küsse gehören Mama und Papa. Wer mir nen Knutschi geben will, dann darf er das gern machen ABER nur auf die Wange. Ich selber küsse keine fremden Kinder. Nicht mal die von Freunden.

Die Idee mit dem Ritual finde ich richtig klasse. Das gebe ich gleich weiter und behalte es für mich im Hinterkopf.
Meine Mama knutscht meinen Sohn auch ab und das ist für mich ok, aber eben nur auf die Wange.

Ich selber kann mich erinnern, dass ich meine Eltern auch auf den Mund geküsst habe, aber weil ich es wollte und sie haben mich gewähren lassen. Später fand ich das aber auch nicht mehr angebracht.

15

Freut mich, wenn ich damit vielleicht ein wenig helfen konnte 🙂

Und lustig, dass das scheinbar ein Standardspruch unter Erziehern ist 😅 Als Lehrerin in der Mittel- und Oberstufe musste ich das noch nie sagen. Denke das wäre auch leicht seltsam 😂

Ich find das auf den Mund küssen zwischen Eltern und Kinder völlig in Ordnung, wenn die Kinder das wollen. Wenn mein Sohn das irgendwann möchte, dann lass ich das natürlich auch zu. Momentan kann er das aber noch nicht entscheiden. Ein paar Schmatzer auf den Mund gibt es natürlich trotzdem, wenn ich auf die Wange ziele und er ruckartig den Kopf dreht 🙈

Was mir gerade noch einfällt: ich hab mal ein Video gesehn von einer Lehrerin in den USA. Die hatte für ihre Grundschulkids auch ein schönes Ritual:
An der Wand vor der Klassenzimmertüre waren Hände aus Papier aufgeklebt. Auf den Händen stand "Fistbump", "Umarmung", "Hand schütteln" und "Grimasse ziehen". Die Kids haben sich am Beginn des Schultags in einer Schlange vor der Tür angestellt und haben nacheinander per Abklatschen an der Wand ausgewählt, wie sie ihre Lehrerin begrüßen wollen. Das fand ich echt klasse und fänd sowas für unsere Grundschulkids auch cool. Da ist ja doch eher eine familiärere Atmosphäre als an den Weiterführenden Schulen.

So ähnlich könnte das die Oma mit dem Enkel ja auch machen. Vielleicht momentan ein festes Ritual, das nur den beiden gehört und wenn der Kleine dann älter ist, kann man ja fragen, wie er die Omi begrüßen möchte. Das kann an dem einen Tag eine Umarmung sein, am nächsten ein Kuss. Vielleicht hat sich bis dahin auch das Ritual so eingespielt, dass beide nicht mehr drauf verzichten wollen. Meine Babysitterkids sind jetzt 8 und wir machen das immer noch. Ihnen ist das so wichtig, dass wir das auch machen, wenn ich sie mal von der Schule abhole, selbst vor ihren Mitschülern 😅

Aber jetzt bin ich abgeschweift. Sorry für den langen Text. Ich freu mich nur grad, dass mein Kleiner endlich schläft und ich ein wenig helfen konnte 😅

14

Huhu , ich kann deine Freundin verstehen und hatte das Thema am Donnerstag leider auch. Meine Schwiegermutter ist da auch so. Ich kann das absolut nicht ab. Wenn mein Mann (okay der macht es jetzt nicht auf den Mund) oder Ich meinen Kindern ein Küsschen auf den Mund drücke ist dass was ganz anderes aber andere Personen und dazu gehört leider auch meine Schwiegermutter haben mit ihrem Mund am Mund meiner Kinder nichts verloren. Es ekelt mich regelrecht an wenn sie das macht vorallem weil sie starker Raucher ist und damit meine ich alle 5 minuten einen Glimmstängel anzünden. Ich mag es bei ihr auch nicht wenn sie dem mittleren (1,5 Jahre) ihren abgelutschten Löffel oder ein angesabbertes Eis (weil es am zerlaufen ist und sie mal eben schnell weg leckt) in den Mund steckt (wenn ich das mache habe ich damit kein problem komischer Weise). Ich habe am Montag entbunden und am Donnerstag waren wir bei den Schwiegereltern, dort wurde das Neugeborene erst mal abgeknutscht - da ist mir die Hutschnur leider (aber freundlich) geplatzt. Habe ihr sehr deutlich zu verstehen gegeben das dieses auf den Mund küssen nicht sein muss und sie es doch bitte lassen soll - und dass ich dies nicht nur in der jetzigen Situation zwecks Pandemie so meine sondern grundsätzlich! Einfach geradeaus ohne um den heißen brei zu reden. Darauf sagte sie das es ihr Leid tut und sie ja nicht wissen konnte das wir da ein Problem drin sehen und das Thema war vom Tisch. Ja sie konnte es nicht wissen weil wir es ihr nie gesagt haben und zu lange gewartet hatten bis das "Fass überläuft". Deshalb sollte deine Freundin nett das Gespräch suchen und nicht erst warten bis die Bombe platzt.

Alles Liebe

16

Mich würde es nicht stören, mein Sohn vordert es aber regelrecht ein.

Meine Eltern wollen bussi auf Wange geben, was macht mein Sohn? Fängt an in spinnen weil er keines auf den Mund bekommt 😂

Wenn die Eltern es aber nicht wollen dann: "Gerda, Heinz wird müssen miteinander reden. Mein Mann und ich möchten nicht das ihr unseren Kind einen Kuss auf den Mund gebt. Wenn er es später mal einfordert ist es ok, aber solange er es noch nicht kommuniziert kann bitte nicht"

18

Ja wenn es das Kind selbst einfordert, finde ich es auch überhaupt nicht schlimm. Aber der kleine Mann ist halt erst 1,5 Jahre und kann sich noch nicht äußern, ob er es gut oder blöd findet.
Wenn mein Sohn das von sich aus macht, bin ich damit auch safe...

21

Mit 1,5 zeigen die Kinder schon was sie wollen und was nicht. Sie können es noch nicht sagen, aber zeigen.

Wenn mein Sohn kein bussi will dreht er den Kopf weg.

17

Der Sohn kann bestimmt besser mit seiner Mutter reden. Kommt drauf an wie das Verhältnis ist. Ich hab keine Ahnung.

19

Das war das einzige, was ich meiner Freundin raten konnte. Eigentlich müsste der Papa das Gespräch führen.

20

Ich würde der Oma sagen die soll erst den Enkel fragen ob er das möchte, mit 1,5 Jahren verstehen und zeigen es die Kinder auch wenn sie das nicht möchten

22

Tatsächlich finde ich es nicht man in Ordnung, dass sich die eigene Mutter da einmischt. Wenn das Kind der Oma gerne ein Küsschen gibt, was ist denn daran falsch? Jedes Gespräch dazu finde ich übergriffig und nicht Küsschen, welche von beiden Seiten gewollt sind.

24

Nee. Da hast du was falsch verstanden. Die Oma küsst das Kind. Und die Kindesmutter und der Kindesvater möchten dies nicht. Und ich finde dann geht es die Mutter sehr viel an.

25

Aber ein Kind mit 1,5 dreht sich doch weg, wenn es das nicht möchte. Also meine Beiden konnten ganz genau schon früher mitteilen.

weitere Kommentare laden