Immer nur Hass auf die Schwiegereltern?

Ich bin vor kurzem selbst Mama eines kleinen Jungen geworden, den ich sehr liebe und wann immer ich hier die Schwiegerelternthreads lese frage ich mich, ob es immer so ist, dass die Schwiegertöchter ihre Schwiegereltern/mütter hassen/nicht leiden können und auch ich hinterher von meiner Schwiegertochter gehasst werde, meine Enkel nicht sehen darf usw.
Auch im echten Leben höre ich immer nur Gejammer von Frauen über die Schwiegereltern, aber nie von Männern.
Muss man sich als Mama von Sohn/Söhnen damit abfinden, dass man immer nur Oma/Schwiegereltern 2.Klasse (wenn überhaupt) sein darf?
Ich schaue ihn an und es tut weh, wenn ich denke, dass er vielleicht irgendwann keinen oder wenig Kontakt mehr mit mir haben will, weil meine Schwiegertochter mich nicht leiden kann...
Ich rede übrigens auch nicht von übergriffigen, unverschämten Schwiegereltern, sowas sollte man sich von keinem Menschen gefallen lassen. Mir fällt nur immer wieder auf wie viele Frauen Dinge an ihrer Schwiegermutter/Eltern kritisieren, die sie an ihrer eigenen Familie nie beanstanden würden....
Macht mich einfach nachdenklich....

1

Die einzigen Threads die hier häufiger sind als die Schwiegermutterpostings sind Postings von Müttern, die sich über Schwiegermütterpostings beschweren 🤷‍♀️
Viele Grüße von einer, die ihre Schwiegermutter fast genauso wie ihre eigene Mutter liebt, und mit gesundem Menschenverstand weiß, dass es wohl Frauen gibt, bei denen das auch so ist, und welchen die eben nicht mit der Schwiegermutter klarkommen...

2

Danke.
Liegt vielleicht einfach daran, dass die meisten, die mit ihren Schwiegereltern gut auskommen nicht drüber reden.
Mach mir vermutlich einfach nur zuviele Gedanken.

3

Das gleiche denke ich auch. Da bin ich froh, habe ich momentan (noch?) keinen Sohn. Schwiegersöhne scheinen es mit der Schwiegermutter generell besser zu haben, man hört jedenfalls nicht oft von Problemen zwischen denen... Vielleicht auch aber nur, weil Männer eher die Dinge für sich behalten.
Ich selbst habe es mit meiner Schwiegermutter gut. Am Anfang mussten wir beide uns erst aneinander gewöhnen. Wir haben doch zum Teil sehr andere Ansichten. Aber: Leben und Leben lassen! Man (Frau) regt sich schon eher zu viel über Kleinigkeiten auf, kommuniziert vielleicht auch nicht richtig. Ich denke, wenn beide Parteien richtig miteinander kommunizieren würden, dann gäbe es weniger solche Familienstreits.

4

Ich liebe meine Schwiegermutter und wohne sogar mit ihr in einer Straße, bei uns ist alles bestens 💕

5

Sehen wir es mal ganz nüchtern:

Ein Forum zeigt nur einen ganz kleiner Ausschnitt aus dem wahren Leben. Diejenigen die glücklich sind werden in der Regel nicht hier schreiben, sondern diejenigen die Frust haben und gerne eine Meinung hätten oder sich einfach nur mal ausmeckern wollen.
Insofern ist es ziemlich realistisch davon auszugehen, das ist sehr viele gute Beziehung zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter gibt.

Wie ist es bei mir?
Ich habe kein gutes Verhältnis mit meinen Schwiegereltern. Das war nicht von Anfang an so, sondern hat sich eben im Laufe der Jahre ergeben. Ich bin froh wenn ich sie nicht häufig sehe, ich weiß auch mittlerweile nicht mehr wie man sich noch annähern sollte. Das habe ich so akzeptiert, mir ist meine Energie auch einfach zu schade dafür. Manchmal passen Menschen eben nicht zusammen. Ich mag auch Leute aus meiner eigenen Familie nicht, insofern habe ich da auch kein schlechtes Gewissen.

Ich habe auch einen kleinen Sohn... Und ich mache mir gar keine Gedanken ob ich irgendwann einmal eine schlechte Schwiegermutter bin oder nicht. Vielleicht mag meine Schwiegertochter mich dann nicht. Vielleicht doch. Vielleicht kriege ich auch einen Schwiegersohn? Oder vielleicht möchte meinen Sohn auch gar keine Beziehung haben. Er ist nicht dafür da irgendwelche Erwartungen von mir zu erfüllen und zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur sagen: Ich hoffe dass er einmal ein ganz glücklicher Mensch wird. Der Rest wird sich zeigen.

6

Ergänzend dazu:
Mein Partner versteht sich wahnsinnig gut mit meiner Mutter. Besser als mit seiner eigenen. Das sagt natürlich auch schon etwas aus.

7

Ich verstehe mich mit meinen Schwiegereltern bestens. Sie sind mir genauso wichtig wie meine eigenen Eltern. Beide wohlgemerkt, Schwiegermutter wie Schwiegervater. Wir hatten noch nie Konflikte, stehen uns sehr nahe. Unstimmigkeiten werden direkt geklärt, respektvoll und erwachsen, ohne Vorwürfe.

Aber ganz ehrlich, wieso sollte ich von diesem wirklich tollen und harmonischen Verhältnis im Detail in einem öffentlichen Forum berichten?
Zum einen habe ich kein Bedürfnis oder Anlass dazu, zum anderen interessiert das doch auch keinen. 🤷‍♀️

Alles Gute

8

Selbst wenn es vielleicht sonst niemanden interessiert, vielen Dank dafür dass du es geschrieben hast. Es tut einfach gut auch mal sowas zu lesen.

9

Bitte. Gerne.
Ich denke, sehr vielen die sich mit der Schwiegermutter gut verstehen geht es ähnlich. Sie haben schlichtweg keinen Grund und auch kein Bedürfnis hier zu schreiben.

Wenn alles passt, was sollen die den schreiben?
*ironie on* "Habe ein tolles Verhältnis zur Schwiegermutter. Bitte Rat wie ich das ändern kann!" *ironie off* 😉

10

Man sucht sich seinen Partner aus und verliebt sich in sie oder ihn. Die Schwiegereltern sucht man sich nicht aus. Die bekommt man ungefragt dazu.

Ich mag meine Schwiegereltern und wir haben keinen Konflikt. Dennoch finde ich sie manchmal nervig und anstrengend. Ich glaube sie empfinden auch so über mich. Wir haben bei vielen Dingen einfach verschiedene Ansichten und haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich respektiere diese Ansichten meistens, aber ich habe auch irgendwann keine Lust mehr mich damit auseinander zu setzen.

Meine Schwiegermutter hat ein komplett anderes Leben geführt, als ich es führen möchte. Das führt manchmal zu Unverständnis über meine Karriere oder meine gesellschaftlichen und politischen Ansichten. Ein wenig ist dieses Unverständnis vielleicht auch dem Alter geschuldet. Vielleicht lässt man sich da eher schwer auf Neues ein?

Und so haben wir zwar keine Konflikte, wofür ich dankbar bin, aber die große Liebe ist es auch nicht. Man akzeptiert und toleriert sich gegenseitig. Mir fehlt manchmal etwas die Anerkennung, aber ich habe gelernt damit zu leben.

Bei meinem Mann ist es mit seinen Schwiegereltern ganz ähnlich. Einzig wird er als Schwiegersohn sehr geliebt. Meine Eltern sind allerdings auch großzügiger mit Zuneigung als seine.

11

Wofür möchtest du denn Anerkennung?

18

Ich glaube sie meinte Akzeptanz...

12

Nun ja, meine Mutter liebt ihren Schwiegersohn, er wird immer in Schutz genommen und kriegt ständig kleine Geschenke. Wenn wir zu Besuch sind kauf meine Mutter auch extra seine Lieblingsgetränke und Süßigkeiten. Worüber soll mein Mann sich beschweren?

Meine SM hingegen wollte meinen Mann (damals Freund) dazu bringen sich von mir zu trennen - Kein guter Start.

Wir sind jetzt nicht im Streit, aber unser Verhältnis ist eher kühl und distanziert, was für mich total okay ist.

Ich kenne aber durchaus einige Frauen die zu ihren Schwiegereltern ein super Verhältnis haben, weil sie einfach sehr nett sind. Ich kenne aber auch Frauen die den Kontakt zu ihrer eigenen Mutter gänzlich abgebrochen haben, da sind Frauen (so mein Eindruck) etwas härter.

13

Meine eigene Mutter und meine Schwiegermutter hatten beide die gleiche Position bei mir. Ich konnte sie beiden nicht leiden. Besser so?

14

So ist das. Die, die mit ihren klarkommen reden da nicht drüber.

Mein Mann kommt gut mit meiner Mutter klar👌