Geburtstag an Ostern

Hallo Leute,

viele wollen ja nicht, dass ihre Kinder an Weihnachten bzw drum herum Geburtstag haben und setzen dafür sogar die betreffenden Monate aus mit der Zeugung.

Doch wie geht es denjenigen, die rund um Ostern geboren sind? Da ballen sich ja innerhalb weniger Monate alle Geschenke zusammen, da ja Weihnachten auch kurz vorher war. Danach ein dreiviertel Jahr "Durststrecke". Ging das jemanden auf die Nerven? Haben die Eltern dann an anderen Anlässen noch was gegeben, wie zB Schulschluss oder so?

Wäre neugierig. Und nein, ich lasse mich davon nicht abhalten, denn wenn man alle Feiertage im Jahr mit der Kinderplanung berücksichtigt, kommt ja nie ein Kind zustande. 😂

vlg

10

Ostern ist doch eigentlich praktisch:

- zu Ostern gibt es was kleines; am Geburtstag was Größeres

(im Sommer/Ende Sommer lohnen sich viele größeren Outdoorgeschenke kaum noch/
als Winterkind bekam ich fast nichts für draußen geschenkt. Zu früh dafür oder zu spät dafür)

- Kind hat mal in den Ferien/Feiertag und kann ausschlafen
und kann in anderen Jahren direkt in der Schule mit Freunden feiern
;-)

- der Frühling beginnt, man kann teilweise schon draußen feiern.
Noch nicht zu heiß, wo man mit Kuchen, Schokolade, Sahne und co aufpassen muss.
Nicht mehr so kalt, dass man fast nur drinnen feiern kann (oder verschieben)

- viele haben Zeit
meinen Wintergeburtstag feierte ich teilweise schon im Frühling. Weihnachtsfeiern, Feiertage, Januar mit viel arbeiten/Jahresbeginn, Februar - da kommts auf die paar Wochen auch nicht mehr an, um wenigstens bei schönerem Wetter draußen feiern zu können
Sommerferien oder Pfingsten: viele sind in Urlaub oder jonglieren damit, Schuljahresende naht sich mit Ausflügen, Klassenarbeiten, anderem Vorbereitungsstress auf Arbeit weil jeder noch etwas fertig machen muss, bevor viele Etappenweise in Urlaub gehen


Also kurz und knapp

Als "Vorweihnachtskind" habe ich die besten Chancen nachzufeiern um Ostern herum ;-)

1

Ostern kann ja zwischen 22. März und 25. April liegen, also ein ganzer Monat Unterschied.

Und Geschenke "Durststrecken hat doch jeder. Die im Sommer geborenen immer ein halbes Jahr, dafür bekommen andere zeitnah Geschnek hintereinander und dafür lange nichts.

Da denkt außer an Weihnachten keiner drüber nach. Die Weihnachtsstage finde ich als Geburtstag auch blöd, vor allem als Kind wg Kindergeburtstag und ähnlich. Alle anderen Tag im Jahr finde ich völlig in Ordnung.

ich wollte auch immer gern ein Sommerbaby, aber nur ist der errechnet ET Anfang Dezember und es ist mir völlig egal #winke

18

Zwecks Kindergeburtstag ist es auch in der Sommerferienzeit blöd. Da ist immer mindestens die Hälfte der Freunde nicht da.

vlg

2

Also meiner hat am 26.12. auch nicht so gut #rofl Aber er bekommt auch ab und an was unter dem Jahr wenn es gebraucht wird dann.

3

Was für ein Quatsch ich hab am 4. April Geburtstag und seit ich denken kann hätte ich 1 oder 2 mal an Ostern.. Glaub sogar nur 1 mal...
Einfach mal nicht immer an Geschenke denken und der Natur ihren Lauf lassen...

19

Ich denke nicht an die Geschenke, finde sogar die Periode an die Ostern fallen kann nicht schlecht als Geburtstag. Es ist meist schon warm sodass man auch mal draußen feiern kann. Und vor allem es sind keine Ferien wo keine Freunde da sind. Das war immer mein "Problem" als Augustgeborene.

Und ich lass der Natur e ihren Lauf, bei Schichtdienstlern auch noch auf das achten geht nicht. Da muss man schon froh sein, wenn man frei hat rund um den Eisprung. 😂😂


vlg

4

Hallo!
Ich habe Anfang April Geburtstag und somit meist um Ostern herum. Mich hat das nie gestört, weder als Kind noch heute. Weihnachten ist bis dahin wirklich lange her und gerade als Kind hat man doch kein Zeitgefühl :-D
Als Kind fand ich es lediglich schade, dass man nie so richtig planen, wie das Wetter mitspielt, aber das kann man im Sommer auch nicht hundertprozentig.
Mein Bruder hat Mitte Mai Geburtstag, meist in den Pfingstferien. Ich war als Kind immer neidisch, weil er seinen Geburtstag im Urlaub feiern durfte. Er aber fand es blöd, weil er lieber mit seinen Freunden gefeiert hätte.
Meine Oma hatte kurz vor Weihnachten Geburtstag und hat sich ihr ganzes Leben (87 ist sie geworden) darüber aufgeregt #rofl
Dein Kind wird bestimmt auch mal irgendwas an seinem Geburtstag auszusetzen haben. Aber da ihr ihm sicherlich einen schönen Tag bereiten werdet, wird es sich damit arrangieren können :-)

20

Ja, ich fühle als Augustgeborene mit deinem Bruder mit.

Und irgendwas gibt es immer zu meckern 😂


vlg

5

Ich habe Ende März Geburtstag und fand das mit den Geschenken gar nicht schlimm. Ich habe mir da auch nie drüber Gedanken gemacht. Ich habe auch nie außer der Reihe richtige Geschenke bekommen... 🤔

Wenn die Großeltern kamen, steckten die schonmal 5 Mark ins Sparschwein und wenn wir dann in die Stadt gefahren sind, konnte ich mir kleine Wünsche auch selber erfüllen.

Der Sommer an sich war doch schon aufregend genug, da habe ich wirklich nicht an Geschenke gedacht.

Viel schlimmer fand ich es in den Ferien Geburtstag zu haben: keine Freunde da und das tolle Geburtstagsritual in der Klasse musste ich mir immer mit anderen "teilen".😂🤦‍♀️

Meine Schwester hat aber auch im Dezember. Da hatte ich das noch "schlimmere" ja direkt vor Augen... Das fand ich allerdings auch doof...

Ich würde allerdings nie aus solchen Gründen mit der Kinderplanung aussetzen. Bei uns hat es lange gedauert und wir waren letzten Endes froh, als unser Mäuserich dann auf der Welt war...

6

Ich bin an einem Ostermontag geboren und fand das nie schlimm. Großartig Geschenke gabs ansonsten unterm Jahr nicht, aber ich bin auch aus der Generation, in der es an Ostern, zu Nikolaus und anderen "Anlässen" keine Geschenke gab.

Meine Cousine ist am 24.12.gebiren, das fand ich immer doof, denn ihr Geburtstag war nie was Besonderes, weil sie Geburtstag hatte, sondern weil Heiligabend war.

7

Ich habe Ostern Geburtstag, ebenso mein Bruder. Also um Ostern rum.

Was gibt es denn da für eine Geschenkeflut?

Ostern gibts ein bißchen Schokolade,...und eine Kleinigkeit für 10-15 Euro.

21

Bei manch meiner Freunde sieht man keinen Garten mehr vor lauter Zeug. 😅

vlg

8

Meine Tochter hat Ostern herum Geburtstag 😊 da Ostern aber immer unterschiedlich liegt, sind mal mehr und mal weniger Tage dazwischen. Gestört hat mich das bisher nicht. Weihnachten ist ja dann auch schon über 3 Monate her, was sollen die Geburtstagskinder im Januar, Februar, März, Dezember, November und Oktober nur machen 😜
Ostern gibt es bei den meisten Familien auch keine großen Geschenke, von daher ist das in meinen Augen nicht schlimm 😊 mein Horror wäre tatsächlich ein Geburtstag im Dezember! Und ja, diesen Monat würden wir beim zweiten Kind definitiv als Geburtsmonat in der Planung auslassen.
Geschenke bekommt mein Kind sowieso immer mal zwischendurch, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas gerade gebraucht wird, beispielsweise etwas für den Garten, etwas gebrauchtes über EBK, Bücher, Malsachen, etc.
Zum Kindertag gibt es etwas und dann wieder Nikolaus 😊

24

Wann ist denn Kindertag? Kannte ich gar nicht. Macht aber Sinn, wenn es auch Frauentag und Vatertag gibt.


Die Tochterr einer Freundin hat Anfang Mai Geburtstag. Die hat sich als kleines Kid aufgeregt, ihr Geburtstag fiele an Muttertag in dem Jahr. Und sie als Geburtstagskind muss ihrer Mama auch was schenken. Da war die Kleine 4 oder so. 😂😂


vlg

31

Kindertag ist am ersten Juni ;-) Ich bekommen heute noch von meiner Mama 5 Euro zum Kindertag überwiesen, dass ich mir ein Eis kaufen kann.#verliebt

Da gibt es ja viele Kinderfeste und so. Aber richtige Geschenke gab es da nicht.

Internationaler Kindertag

weiteren Kommentar laden