Persönliche Freizeit in der Familie

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob und wie ihr im Familienleben für euch als Eltern einzeln Freizeit realisiert, also dass der eine die Kinder nimmt und der andere Zeit für sich allein hat.
Gibt es da bei euch eine wöchentliche Regelung (zB jeder bekommt zwei Abende pro Woche frei)? Oder macht ihr das am Wochenende, weil einer von euch unter der Woche erst 20 Uhr nach Hause kommt? Oder macht ihr das alles spontan, wie es gerade passt und wer gerade dringender mal zwei Stunden für sich braucht?
Und wofür nutzt ihr eure Freizeit (Hobby, Sport, Freunde, ...)?
Wir sind eine Familie mit noch sehr kleinen Kindern (etwas über 2,5 und 7 Monate) und aktuell gibt es bei uns keine feste Regelung. Wer beispielsweise mit Freunden ins Kino möchte, fragt den anderen, ob das an Tag X in Ordnung wäre und dann ist gut. Aber Freizeit im Sinne von „Ich gehe mal mit den Kindern spazieren, dann hast du hier zwei Stunden für dich“ gibt es bei uns eher nicht, obwohl mir meine Hobbys ein bisschen fehlen.

Achso, mich interessieren sowohl Coronazeiten als auch Nicht-Coronazeiten.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

1

Hallo du

Wir haben zwei Kinder ( fast 9 und eben zwei gerworden) Seit Jahren handhaben wir das so. Jeder hat je zwei Abende der Woche frei. ( Ab sechs Uhr) Mittwoch machen wir gemeinsam etwas und am WE nach Absprache. (Jetzt mit Corona sind auch Sa und So Abend aufgeteilt.) Ich mache meistens Sport ( Fitnesscenter und nun halt nur noch Daheim oder ich geh Velo fahren) Mein Mann macht auch Sport oder ist in seinem Hobbybastelraum mit 3D-Druck etc. beschäftigt. Teilweise treffen wir uns dann um 9.00 Uhr und schauen gemeinsam eine Serie oder spielen ein PC-Rollenspiel.

Das handhaben wir schon so seit die Grosse ein halbes Jahr ist.

Lg

2

Wir haben keine festen Zeiten. Weder mit oder ohne corona. Mein Mann arbeitet in Schichten und kommt in seiner Spätschicht nicht vor 23 Uhr nach Hause.

Ohne corona gehe ich 2 bis 3 mal die Woche ins gym. Momentan mache ich zu Hause, mit den Kindern zusammen Sport.

Wenn ich ausgehen will, sage ich meinem Mann Bescheid und gut ist.

3

Rhythmus haben wir keinen, aber wenn einer sagt er möchte am Tag x das oder das machen, dann ist das in Ordnung, wenn es unser Dienstplan her gibt.

4

Hallo,

ich habe versucht, einen regelmäßigen Rhythmus einzuführen. Jahrelang.
Das ging so weit, dass ich mich bei einem Sportverein angemeldet und drei Jahresbeiträge bezahlt habe bis klar war, dass es "jede Woche Donnerstag" einfach nicht geht.
Auch Ausschlafen im Wechsel klappt einfach nicht, wenn nur der Samstag zur Verfügung steht - Sonntags arbeiten wir.

Mittlerweile sind die Kinder 6 und 8, schlafen selbst ab und zu länger und ich habe auch Zeit für mich, wenn sie zu zweit spielen. Wenn ich abends Termine habe oder weg will ist das auch kein Problem (mehr). Mein Mann hat viele dienstliche Termine reduziert, ist besser organisiert und außerdem kommen die Kinder auch besser mit einem Babysitter klar.

Es hat gedauert und irgendwann war es auch kein großes Thema mehr - so anstrengend sind die Kinder ja nur, solange sie klein sind. Mittlerweile genieße ich es eher mal, wenn mein Mann ein ganzes Wochenende lang arbeitet - da wurschteln die Kinder und ich uns so durch und es ist gemütlich und lässig ;-)

LG!

5

Hallo,

bei uns gab es noch nie aufgeteilte Zeiten. In all den Jahren, in denen wir zusammen bzw. verheiratet sind, haben wir uns immer abgesprochen, wer was wann machen möchte, wer sich wann ein fanlienfreies Wochenende nehmen möchte...

Da gab es nie Probleme bzgl der Termine, jeder von uns hat mal mehr oder weniger feste Termine und nimmt sich die Zeit für die Dinge, die er machen möchte.

Mein Mann hat über Jahre einen Sportkurs zu einem festen Termin gehabt, da konnte ich dann halt nicht weg. Ich pflege 4x im Jahr ein halbes Wochenende mein Hobby, auch kein Problem.
Wenn ich mit Freunden ausgehen möchte, sprechen wir das schon immer ab.

Braucht jemand mal eine längere Auszeit (z. B. Wochenende) wird das kommuniziert und vom anderen "abgenickt".

In all den Jahren gab es diesbezüglich nie Streitigkeiten, wobei ich bei uns mehr unterwegs bin als mein Mann, aber er kann gehen, wann immer er möchte. Alles eine Sache der frühzeitigen Kommunikation. Gegengerechnet wird nicht.

Unsere Kinder sind inzwischen 16 & 10 und es läuft seit Jahren so. Familie haben wir hier keine, die uns unterstützen konnte, falls beide mal gleichzeitig getrennt voneinander wegwollten. Entweder hat einer verzichtet oder wir haben uns einen Babysitter geleistet.

VG

6

Hallo!

Momentan sind wir, außer wenn wir arbeiten, immer zu Hause.

Zu "normalen" Zeiten geht mein Mann zwei Mal pro Woche abends Dart spielen und ich geh ein Mal pro Woche reiten und treffe mich nach meinem fixen langen Arbeitstag in der Woche noch mit Freunden.

Wenn irgendwas anderes ansteht, fragen wir den Partner, ob das zeitlich passt.

Als die Kids noch kleiner waren, durfte am Wochenende einmal der und einmal der ausschlafen.
Ansonsten nach Absprache.

LG Claudi

7

Hallo,

wir sind zu dritt, Tochter ist 3. Wir haben keine festen Tage, weil keiner von uns feste verbindliche Termine hat. Wir sagen, was wir machen wollen und dann stimmen wir uns ab. Zb: ich will nachher joggen gehen solange es noch hell ist. Also mache ich Bad mit unserer Tochter und kann dann los und mein Mann übernimmt das ins Bett bringen. Gestern wollte er gerne im Keller werkeln und früh anfangen: da mache ich dann halt mal beides.

Wer sich verabredet fragt nach, ob der andere was vor hat und eigentlich klappt das dann immer auch.

Wenn ich sehe, dass mein Mann viel gearbeitet hab, sag ich aber auch schon mal, dass wir spazieren gehen und er sich mal vor den pc lümmeln kann ;-) anders rum auch so..

LG

8

Gewöhnlich übe ich mein Hobby samstags aus, weil mein Mann nur am Wochenende zu Hause ist. Essen gehen oder Kino mit Freunden regeln wir spontan und nach Bedarf, genauso wie andere Freizeitwünsche.

9

Hi,
wir haben drei Kinder 5, 2 und 2 Monate. Ich habe abends und nachts sehr lange gestillt und es war dann klar, dass ich sowieso zu Hause sein musste, es waren zwischen den Kindern nur kurze Stillpausen.
Mein Mann geht selten abends weg, wenn wir Auszeiten brauchten, haben wir die Großeltern gefragt und sind nachmittags oder abends weggegangen. Komischerweise konnten die Kinder ab 1 1/2 Jahren bei den Großeltern schlafen, wenn sie mussten, ohne meine Brust, nur zu Hause war eine andere Anspruchshaltung.

Als ich wieder arbeiten war hatte ich einen Tag in der Woche frei, wenn die Kinder dann im Kindergarten waren konnte ich in Ruhe Haushalt machen,nebenbei TV gucken oder laut Musik hören.

Für nachmittags Arzttermine ohne Kinder habe ich mich mit Mann oder Großeltern abgesprochen.

Meine Freundinnen haben Kinder im selben Alter wie der Große, da hab ich mich zusammen mit Kindern getroffen.

Jetzt in Corona Zeiten sind wir alle zu Hause, ich in Elternzeit, mein Mann länger krank.
Manchmal sagen wir dem anderen wenn man sich noch einmal ein bisschen hinlegt, ansonsten gibt es da ja keine Individualzeit.

LG
Chaossid