Im Haus des Schwiegervaters

Hallo ihr Lieben,
ich brauche Euren Rat. Ich wohne mit meinem Mann und meinen zwei Kindern im Haus meines Schwiegervaters. Er unten und wir oben. Leider ist er eine sehr schwierige Person. Ich komme nicht gut mit ihm zurecht. Das Haus gehört ihm, es ist noch nicht an meinen Mann überschrieben. Das will mein Schwiegervater seit Jahren tun, hat es bisher aber immer noch nicht getan. Wir haben mittlerweile sehr viel (wirklich sehr viel) Geld in die Wohnung gesteckt, aber ich fühle mich einfach nicht glücklich und frei hier. Ich höre ihn ständig unten trampeln, den Fernseher, wenn er Telefoniert,...
Ich hätte einfach gerne was "Eigenes" etwas, in dem ich mit meiner kleinen Familie glücklich sein kann. Auch im Garten tut mein Schwiegervater ohne Absprachen was er will. Die einen sagen, "sei doch froh, wenn er den Rasen mäht", bin ich aber leider nicht. ich will das es unser Garten ist und wir Rasen mähen, wenn wir es für richtig halten (das ist nur ein Beispiel, sonst wird der Text zu lang)

Geht es vielleicht jemandem genauso? Habt ihr Tipps für mich?

2

Scheinbar störst du dich an allem, was dein Schwiegervater tut. Wenn dich seine Bewegungen im Haus stören, dich seine Telefonate und sein TV-Konsum negativ beeinflussen und du nicht damit leben kannst, dass er den Rasen mäht, solltest du dir eine Alternative für euch überlegen und diese mit deinem Mann besprechen.

Allerdings kann ich an den von dir beschriebenen Verhaltensweisen nicht erkennen, warum dein Schwiegervater eine "schwierige Person" sein soll. Auch dass er SEINEN Rasen in SEINEM Garten mäht wann und wie er will ist ja nichts Negatives. Dass das Haus nicht euch gehört wusstet ihr, als ihr eingezogen seid.

Ich würde mir von meiner Verwandschaft, wenn sie bei mir wohnen würde, auch nicht plötzlich vorschreiben lassen, wann ich MEINEN Rasen mähen darf.

6

Er ist eben sehr stur und mürrisch. Mal grüßt er mich, mal nicht, mal läuft er einfach an mir vorbei,... er beschwert sich, dass er seine Enkelkinder nicht sehen "darf", was überhaupt nicht stimmt. Wir haben es nur satt, ständig auf ihn zu zu gehen. Er hat den gleichen Weg wie wir. Er die Treppen hoch, wir runter.
Und er verspricht eben seit Jahren uns, also meinem Mann das Haus zu überschreiben. Ihr habt natürlich recht, Geld in etwas zu stecken, dass einem nicht gehört, ist ganz schön.... naja jetzt würde ich sagen ich war naiv, aber wir haben einfach an das Gute im Menschen gedacht. Wir dachten er ändert sich.

10

>> Wir haben es nur satt, ständig auf ihn zu zu gehen. Er hat den gleichen Weg wie wir. Er die Treppen hoch, wir runter. <<

Lies das doch mal selbst durch. Das klingt mehr nach Prinzipienreiterei als alles andere... Wenn er ständig bei euch oben klingeln würde, wäre es auch wieder nicht recht. Man kann doch auch feste Verabredungen treffen wie z.B. ihn zweimal die Woche zum Abendessen dazu nehmen oder sowas.

Ich sehe nicht, dass man wegen eines Weges "die Treppe runter oder hoch" aufrechnen muss.

Wenn er eben grundsätzlich ein mürrischer Mensch ist, dann lass ihn, er wird nicht mehr anders. Immer freundlich bleiben und alles ist gut. Du kannst es nicht ändern. Und auch diesen Menschen kannstest du doch, als ihr da eingezogen seid.

Wenn du ihn nicht ertragen kannst, musst du ausziehen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo.

Da gibt es nur zwei Lösungen:

a) Du akzeptierst den Mann so wie er ist. Er wird sich wahrscheinlich nicht mehr großartig ändern.

oder

b) Ihr zieht woanders hin bis euch das Haus mal gehört.


Nen besseren Ratschlag hab ich leider nicht. Drum sei es wohlüberlegt, Geld in eine Sache zu stecken, die einem nicht gehört.#zitter

3

Ich sehe hier nur das eher du schwierig bist, ich meine Ihr lebt gemeinsam da, soll er sich ducken und kein Mucker unten machen? Er wird euer getrampel auch ertragen müssen oder?

Und im Garten ja es ist seiner, warum sollte er ihn nicht mähen dürfen?

4

>> Das Haus gehört ihm, es ist noch nicht an meinen Mann überschrieben. Das will mein Schwiegervater seit Jahren tun, hat es bisher aber immer noch nicht getan. <<

Selbst wenn er das Haus an euch überschreiben würde - glaubst du, dein Mann wirft seinen Vater dann aus seinem ehemals eigenen Haus, damit er dich nicht mehr stört?

Ich glaube das nicht, insofern spielt die Tatsache, ob das Haus überschrieben wird oder nicht eigentlich keine Rolle. Und solltest du meinen, dass du ihm nach dem Überschreiben vorschreiben kannst, wann er Rasen mäht, wirst du spätestens dann an deine Grenzen geraten.

5

Dein Schwiegervater hat doch einen guten Grund, dss Haus nicht zu überschreiben. Immerhin stört Dich jetzt schon alles was er tut, wie krass wäre das, wenn er rein gar nichts mehr zu melden hätte, weil es Euer Haus ist?

Warum bist Du so negativ? Was frustriert Dich denn wirklich so krass, dass Dich jede Kleinigkeit stört?

7

Vielleicht solltest du paar Beispiele nennen, warum er so schlimm ist, sonst versteht man dich nicht.

Wenn es dich stört dass er telefoniert oder herum läuft, dann ist das Haus vermutlich sehr hellhörig. Da will ich nicht wissen wie störend es für deinen SV sein muss, dass plötzlich 4 Personen, darunter 2 Kinder, über ihm wohnen.

Und warum sollte er den Rasen nicht mähen dürfen ?
Ihr seid da eingezogen, er wohnt unten, aber darf den Garten nicht nutzen oder wie ?
So ganz verstehe ich das alles nicht.

8

Also ganz ehrlich, du kommst gerade nicht sehr sympathisch rüber.
Ihr wohnt wahrscheinlich dennoch recht günstig im Haus. Dass noch jemand unten wohnt, wusstest ihr ja wohl vorher. Ihr habt Geld in die Wohnung gesteckt, das habt ihr doch vorher gut überlegt oder nicht?
Der Schwiegervater lebt halt ganz normal, was soll er denn machen? Nur auf der Couch sitzen und leise stricken?
So ist es halt oft in Mehrfamilienhäusern. Die sind halt hellhörig. Wir ärgern uns auch ab und zu, wenn die Nachbarn im Haus etwas lauter sind und man das halt leider in der Wohnung hört. Das wussten wir aber auch vorher ;)
Deshalb stecken wir da nicht zu viel Geld rein (z.B. in den Garten), da es nicht dauerhaft so bleiben soll.
Glaubst du, dass ihr OBEN sehr viel leiser seid?

Und warum ist das euer Garten? Er hat die untere Wohnung, dazu gehört meistens die Gartenpflege. Und herrje, sei froh, dass der Mann das noch alleine machen kann😅

Vielleicht hast du auch einfach etwas doofe Beispiele genannt.

Übrigens, warum soll er das Haus deinem Mann überschreiben? Es ist seins...das klingt echt gierig. Vielleicht hat es auch seinen guten Grund, warum er dies nicht tut. Wenn er sich doof beraten lässt und vertraglich nicht festhält, dass er dort wohnen darf, schmeißt du ihn wahrscheinlich danach noch raus.

Rede nochmal mit deinem Mann. Steckt da kein Geld mehr rein. Besorgt euch was eigenes.

9

Der Schwiegervater scheint einen guten Grund zu haben, warum er das Haus noch nicht überschrieben hat...

13

Also das war mein erster und letzter Post hier. Finde es sehr schade, dass ich direkt angegangen werde. Entschuldigt bitte, dass ich noch nie in solch einem Forum geschrieben habe und mich nicht so gut auskenne. Habe einfach versucht, den Sachverhalt so kurz und bündig wie möglich zu schildern, ohne euch groß mit Beispielen zu langweilen. Wenn ich dann aber als unsympathisch und gierig dargestellt werde, möchte ich keine weiteren Beispiele nennen.
Habe eigentlich gehofft, auf etwas Verständnis zu stoßen, aber gut.

Bleibt alle gesund in dieser schwierigen Zeit.

15

Noch ein kurzer Nachtrag. Das Überschreiben des Hauses hat nichts, aber überhaupt nichts mit Gier zu tun. Es geht mir und meinem Mann um eine Sicherheit für unsere Familie.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
wie steht dein Mann dazu?
Wenn er auch von der Situation genervt ist, kann ich euch nur raten, wegzuziehen. Ist zwar jetzt natürlich um das ganze Geld schade, dass ihr reingesteckt habt. Aber wenn die Lebensqualität immer mehr sinkt und ihr immer mehr genervt seid, ist es die einzige Lösung für euch.
Wenn der Schwiegervater seinem Sohn das Haus überschreibt, wird er ja trotzdem weiterhin dort wohnen bleiben, oder? Gewonnen habt ihr dann nicht viel.
Lg