Ausgebrannt

Hallo ihr lieben,

Ich muss mir mal irgendwie Luft machen. Erstmal zu mir, mein Name ist Nicole, bin 31 Jahre, habe 4 Kinder. Eins davon ein Sternchen was ich in der 40. Ssw vor knapp 3 Jahren still zur Welt bringen musste. Die große ist 11 Jahre, die mittlere 9 jahre und der kleinste 9 Monate. Bin zur Zeit stell. Wohnbereichsleitung in Elternzeit. Und lebe mit meinen Freund dem Vater des jüngsten zusammen.

Ich weiß garnicht so richtig wo ich anfangen soll. Das wird ein langer Text.

Ich fühl mich von meinen Freund in den letzten Monaten ziemlich alleine gelassen. Mit dem kleinen musste ich mich von Anfang an alleine kümmern. Obwohl wir beide den kleinen wollten. Nachts durfte ich immer aufstehen, obwohl er extra Urlaub gemacht hat nach der Geburt. Bin am nächsten Tag gleich aus dem Krankenhaus und die Ruhe war vorbei. Keine Rücksicht wurde genommen. Ich hatte meine Mädels zu meiner Mutter gegeben und mein Freund musste sich gleich ein Tag nach der Geburt seinen Sohn zu uns holen. Mit ausruhen war da nichts mehr. Haushalt musste ich ja auch machen. Tagsüber würde sich dann um den kleinen gerissen weil ja jeder mal die Flasche geben wollte. Haushalt muss ich auch immer alleine machen, wobei meine Mädels mir paar Aufgaben abnehmen.
Der kleine hat mit 5 Wochen durch geschlafen, die Zeit ist nun vorbei. Er wird nachts zur Zeit alle 2 Std wach. Keine Ahnung warum. Zähne vielleicht. Tagsüber nur noch eine halbe Std mittagsschlaf und dann volle Power bis 20 Uhr abends. Da er krabbelt, sich hochzieht und alles entdecken will, muss man ja immer hinterher sein.
Mein Freund kümmert sich nur noch um seine playstation, garten oder darum seine stiefkinder runterzumachen. Wie gesagt Haushalt muss ich auch alleine machen. Ich höre immer nur die ausrede, ich geh ja auch arbeiten und du bist zuhause.
Dazu kommt das ich mit dem kleinen 14monate zuhause bleibe und danach wieder arbeiten. Wie ihr ja wisst gibt es ja nur 67% elterngeld. Da ich aber ab nächsten Monat in die Elternzeit plus gehe bekomme ich davon nur noch die Hälfte. Habe jetzt schon Aufstockung zum Lohn beantragt. Toll. Das passiert wenn man sich Kinder anschafft🙄 dazu kommt noch das der Vater von der großen ziemlich viel unterhaltsschulden bei mir hat, da er unregelmäßig zahlt. Die Kinder sind ja durch die corona Pandemie ja auch noch zuhause. Die beiden zicken sich nur noch an, streiten und hauen sich gegenseitig. Egal was man sagt es bringt nichts. Versuche sie schon so weit es geht zu beschäftigen aber ehrlich gesagt fehlt mir dazu zur Zeit die Lust.
Ich hätte mal wieder Lust was für mich zu machen, auch wenn es nur mal entspannt in der Wanne liegen ist. Der kleine will aber im Moment nicht zu seinen Vater. Er hängt wie eine Klette den ganzen Tag an mir😊
Leute es tut mir leid für den langen Text.

Lg und danke fürs lesen😊

1

Es gibt nur EINE Lösung für dein Problem: Sprich mit deinem Freund!

Alles Gute!:-D

2

Hallo danke für deine Antwort. Ich hab schon oft mit ihm geredet aber er ist dann wie ein Kleinkind und zickt mit mir rum. Es kommen da auch nur Antworten wie. Ja klar ich mach ja garnichts, du musst immer alles alleine machen.

Manchmal würde ich mich gern in eine Ecke verkriechen und einfach nur heulen weil mir alles zu viel wird

3

Wenn er sich benimmt wie ein Kleinkind, dann braucht er auch Regeln und Grenzen wie ein Kleinkind.

Schreib ihm einen Stundenplan, WAS er WANN zu erledigen hat. Denn Rest hat er zur freien Verfügung.;-)

weitere Kommentare laden
6

Klare Fakten aufzeigen.

Ein beispiel:
Sein tag: arbeiten 8 Stunden mit 1 Stunde Pause (nur für sich)
Fahrtweg ist 45 Minuten hin und retour.
Einkaufen ca. 1,5 Stunden.
Das sind insgesamt 19,5 Stunden Die er von 24 nicht für sich hat.

Dein tag: 10 Stunden Kinder beschäftigen
2 Stunden Hausarbeit
Sind 12 Stunden ohne Pause. Und die letzten 12 Stunden in der nacht alle 2 Stunden Unterbrechung.
Zeit für dich? 🤔

Hoffe du weißt wie ich es meine.

7

Achja, Wochenende nicht vergessen zum einbauen. Er hat welche, du nicht. 🤨

8

Wie kommst du auf 19,5 Std.?
Bei mir kommen laut deiner Rechnung 11 Stunden für ihn zusammen.
Wobei wer geht täglich 1,5 Std. einkaufen?

weitere Kommentare laden
10

Wie war er denn vor eurem gemeinsamen Kind?
Ich meine ihr habt eine schlimme Zeit mit eurem Sternenkind hinter euch. Wie ging er damit um? Normalerweise müsste er sich ja doppelt und dreifach darüber freuen, dass euer Sohn gesund zur Welt kam.
Aber Vaterqualitäten lese ich keine aus deinem Text raus. Eigentlich lese ich nur das Gegenteil. Schlimm finde ich nicht nur, dass er sich nicht um seinen Sohn kümmert, sondern auch noch deine älteren Kinder runter putzt. Warum macht er das?
Hat er sich davor eigentlich um deine Kinder gekümmert?
Gut, er geht arbeiten. Das machen Millionen andere Männer und Frauen auch und kümmern sich trotzdem um ihre Kinder.
Dein Mann spielt Playstation und verhält sich selbst wie ein trotziges Kind, wenn er mal was machen soll. Puh, der ist doch nicht über Nacht so geworden, oder?
Tut mir leid, aber mit einem Trotzkopf als Mann könnte ich nichts anfangen.
Der braucht noch Erziehung von Mutti.
Ihr seid aber eine Familie und fungiert als Team. Jeder braucht mal etwas Freizeit für sich. Mein Mann und ich sprechen uns da ab und dann schaut für jeden gleichermaßen mal Zeit für sich raus.
Lass dir das doch nicht gefallen und mach Nägel mit Köpfen. Arbeiten ist anstrengend, aber Kinder betreuen auch. Ihr seid nicht auf Augenhöhe, weil er dich reduziert.
Alles in Allem klingt dein Mann sehr unreif.
Das macht ihn obendrein noch unattraktiv.
Der Playstation wirds egal sein, aber willst du noch Jahre so weiter machen?

14

Das siehst du richtig. Ich hab mich ja nach der stillen Geburt direkt wieder in die Arbeit gestürzt. Wir haben zusammen gehalten, er hat mich gestützt genauso wie ich ihm. Haben viel geweint und geredet also da kann ich nichts sagen. Wenn ich frühdienst hätte, hat er meine großen geweckt damit die pünktlich zur Schule kamen. Im spätdienst hat er sie dann von meiner Mutter geholt und Abendbrot gemacht. Wenn ich halb 12 abends von arbeit kam waren die Kinder im Bett und haben geschlafen. Also das macht er. Er hat sich verändert seit der kleine da ist und er wahrscheinlich weiß das ich alles auch alleine schaffen kann. Mit seiner Mutter brauch man da auch nicht reden da ihre Schwester mein Freund und seinen Bruder erzogen hat.

17

"Mein Freund kümmert sich nur noch um seine playstation, garten oder darum seine stiefkinder runterzumachen. Wie gesagt Haushalt muss ich auch alleine machen. Ich höre immer nur die ausrede, ich geh ja auch arbeiten und du bist zuhause."

Und vorher ging er nicht arbeiten?
Ich schätze mal schon, oder?
Du denkst er macht nichts, weil er sieht, dass du auch alleine klar kommst? Ja du kommst auch alleine klar, aber um welchen Preis?
Er wollte das Kind doch auch, also hat er auch eine Verantwortung, die nicht nur auf finanzieller Basis beruht.
Ihr habt nun mal 3 Kinder, auch wenn 2 nicht seine sind. Das Kostet enorm Energie, die er aber lieber in die Playsi investiert.
Mit zurück zu Mama meinte ich übrigens nicht mit seiner Mutter zu reden. Sondern, dass er noch etwas Reife braucht um zu wissen was es heißt eine 5köpfige Familie zu haben. Er ist kein Single.

weiteren Kommentar laden
11

Wenn es mir mal echt zuviel wird dann ziehe ich unseren Kleinen an, drücke meinem Freund das Kind in die Hand und sage "Ihr geht jetzt spazieren". Inzwischen fragt mein Freund dann nur noch wann er wiederkommen darf und lege ich mich mal in die Wanne. :-)
Wenn dein Kleiner viel an dir hängt solltest du das mit seinem Schläfchen koppeln vielleicht. Aber dann sollen die halt mal spazieren gehen alle gemeinsam und das am Besten regelmäßig. Und auch wenn es dann 100 Dinge im Haushalt zu erledigen gibt gehört die Zeit nur dir.

15

Leider funktioniert das nicht da er ja spät am Nachmittag heim kommt. Und wenn er danach noch in Garten geht kommt er erst zum Abendbrot heim. Aber das rechne ich ihn hoch an. Er nimmt im Wechsel einen meiner großen mit

16

Das Problem mit dem Schlafen vom kleinen hat sich von einen Tag zum anderen geändert. 3 Zähne auf einmal waren unterwegs. Seitdem die durch sind darf ich auch endlich wieder durchschlafen. Was für eine Wohltat. Ich bin auch wieder entspannter am Tag und lass es nicht mehr an meinen Lebensgefährten aus. Er merkt sogar das es mir besser geht. Erstaunlich