Zimmerverteilung der Kinder

Hallo zusammen!

Ich hoffe mein Anliegen passt hier rein.

Erstmal zur Erklärung:
Wir sind aktuell zu dritt (mein Mann, unsere Tochter 14 Monate und ich), im September kommt unser 2. Kind zur Welt. Heute haben wir erfahren, dass es wieder ein Mädchen wird.
Im Juni werden wir in eine neue Wohnung ziehen (welche wir später auch vererbt bekommen werden) und wir werden noch einige Renovierungen machen müssen.

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Wir zerbrechen uns aktuell den Kopf drüber wie wir die Kinder unterbringen.
Wir können jedem ein Zimmer bieten, was aber sehr unfair "verteilt" wäre.
Das größere Zimmer (ca. 12 qm) hat Zugang zum Balkon und noch ein Fenster, das kleine Zimmer (ca 8 qm) hingegen hat kein Fenster. Nur die Zimmertür...
Es gibt auch noch eine 2. Ebene (ca 30qm), aber die Treppe empfinde ich als zu steil für Kleinkinder. Hier möchten wir selbst noch eine Wand ziehen, da es wahrscheinlich unser Schlafzimmer werden wird.
Wir würden aber auch für unsere Kinder auf den großen Bereich verzichten.

Habt ihr da vll Erfahrungen oder Anregungen?
Wir überlegen auch ob wir die Mädchen in ein Zimmer stecken können, aber auf Dauer wird es wohl zu klein sein für 2 Kinder, oder?

PS: bei 2 Kinder in einem Zimmer muss auch alles zwischen den Kindern passen, das wissen wir schon. Sind eben nur am rätseln was längerfristig Sinn macht.

Jetzt ist es ganz schön lang geworden...
Danke auch fürs Lesen!!!

2

Hallo.

Ich würde die beiden Kinder fürs erste zusammen in ein Zimmer legen.
Wenn ihr eh das Renovierungen vornehmt, dann könnt ihr sicher das irgendwie so planen, dass für jedes Kind ein passables Zimmer dabei rauskommt. Muss ja nicht riesig sein.
Aber ein Zimmer ohne Fenster ist für mich ein Abstellraum - aber kein Wohnraum!

LG

5

Danke!
Mit dem Zimmer hast du vollkommen recht!
Ich glaube es würde sind da niemand wohl fühlen... 😅

32

Ohne Fenster ist ja wohl unzulässig in Deutschland.
Allenfalls als Bad mit Entlüftung.
Oder Abstellkammer.

weiteren Kommentar laden
1

Wie wäre es denn für den Anfang wenn die beiden ein Schlaf- undbein Spielzimmer haben? Vielleicht funktioniert das ja gut. So oder so ist eine Zimmeraufteilung ja auch nicht in Stein gemeißelt finde ich. Wenn es nicht passt, dann tauscht ihr halt nochmal durch

3

Danke für deine Antwort!
Du hast recht, als ich klein war haben meine Brüder und ich oft Zimmer/Betten getauscht.

Leider sind aktuell unsere finanziellen Rücklagen nicht sonderlich groß, da wir uns vor 2 Monaten ein neues gebrauchtes Auto gekauft haben (mit 2 Kinder ist das alte nicht mehr zu gebrauchen, vorne und hinten zu klein) und müssen uns das Geld vorerst gut überlegt einteilen.
Und leider geht Corona auch an uns nicht unbemerkt vorbei.

4

Also ich bin auch der Meinung, dass ein Zimmer ohne Fenster kein Wohnraum ist...

Meine Schwester und ich haben uns fast 12 Jahre ein Zimmer geteilt, bevor wir selbst uns getrennte Räume gewünscht haben. Ich denke gerade kleine Kinder freuen sich wenn sie nicht alleine sein müssen.

7

Das stimmt, ist sicherlich kein tolles Zimmer.
Hast du da ungefähr eine Größe von eurem Zimmer? 12 qm sind eben nicht besonders viel...

9

Mein Bruder und ich teilten uns früher ein Zimmer mit ca. 12 qm. Und zwar bis ich 12 Jahre alt war und er 10.
Dann bauten unsere Eltern das Dachgeschoss für uns aus und es bekam jeder von uns ein eigenes Zimmer mit ca. 12 qm. ;-)

weitere Kommentare laden
6

Anfangs würde ich gar nicht so viel planen.

Mehrere Möglichkeiten durchsprechen, die möglich sind,
dann aber ausprobieren, was am besten klappt.

Für den Anfang könnte ich mir die Option vorstellen: ein Spielzimmer, ein Schlafzimmer für die Kids jeweils zusammen.

Oder Kinderschlafzimmer und euer Schlafzimmer auf einer Ebene
und spielen im Wohnzimmer.

Später, wenn die Kinder größer werden und die Renovierung voran geschritten ist:
Spielzimmer und spielen im Wohnzimmer. So dass Kind mit Besuch Rückzugsmöglichkeit hat, während du mit dem anderen Kind spielst oder das andere Kind selbst bei Freunden ist.


Anfangs würde ich es noch flexibel gestalten.

So, dass ein Bett schnell mal umegstellt ist,
wenn es für euch ok ist, dass die Kids zu euch ins Schlafzimmer kommen können.

- falls sie so gar nicht in einem Raum schlafen können / nur zusammen in einem Raum schlafen können

- von sich aus sagen, zeigen, dass sie Abstand brauchen / von sich aus zeigen, dass sie nur zusammen spielen

usw.

Die Möglichkeit, dass sie sich dann aufteilen, gibt es ja.
Manche bevorzugen ein kleines Zimmer, weil sie es gemütlicher finden, andere finden das doof.
Manche wollen am liebsten nur bei den Eltern schlafen, andere Kinder schlafen alleine besser.

Wenn sie größer werden, Pubertät oder so, könnte es auch so kommen, dass eine ins Obergeschoss ziehen möchte, weil sie Ruhe sucht, die andere am liebsten im Zimmer neben euch schlafen möchte.
Oder dass euch die steile Treppe gesundheitlich zu steil wird, während es für eine der beiden die Abgrenzung wird, die ihr gut tut ;-)


Wenn ihr wisst, welche Möglichkeiten ihr habt, was machbar ist, was an Kapazitäten vorhanden ist,
würde ich weitgehend flexibel bleiben.

Nicht jeden Tag umstellen, aber immer wieder mal anpassen, wenn ihr merkt, dass es so nicht mehr passt. Was für die ersten Jahre super ist, kann sich verändern.

Was ihr super geplant habt und bei anderen perfekt ist, passt vielleicht zu euren nicht. ;-)


Bei uns gilt, dass ich keine teuren Anschaffungen für kurze Zeit mache. Tapezieren kommt auch nicht häufig in Frage.

Umstellen, Vorhänge verändern, andere Lampe, andere Uhr, Bett an eine andere Wand, Zimmertausch sofern sinnvoll .... darauf kann ich mich gut einlassen.

11

Danke für deinen Beitrag!
Du hast mich schon auf ein paar Ideen gebracht wie wir planen könnten.
So würden wir auch flexibel bleiben 😁

13

Gern geschehen :-)

Bei steiler Treppe würde ich noch überlegen, ob im oberen Stockwerk noch ein WC reinpasst.

a) damit man nachts nicht die Treppe runter muss. Egal ob kleines, großes Kind oder Erwachsener

b) wenn Besucher da sind und es oben nur ein Spiele/Hobbyraum ist. Bei steiler Treppe kann ein zusätzliches WC auf einer Ebene ein Segen sein ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo
„Unfair“ verteilt finde ich noch nett ausgedrückt wenn das Zimmer kein Fenster hat. Ist das tatsächlich ein Wohnraum? Auch wenn man darin nur schlafen würde, gutes Raumklima ist das wohl nicht wirklich.
Langfristig würde ich oben die Kinderzimmer sehen. Eigenes Stockwerk ist doch super und wenn die Treppe wirklich so extrem steil ist, würde ich schauen ob man da nicht auch was machen könnte. Ihr dann in das Zimmer mit Balkon.
Fürs erste würde ich eventuell einfach mit beiden Kindern oben schlafen und schauen wie es sich entwickelt. Eure erstes Kind ist ja noch sehr klein. Die Balkontür kann man absichern, aber wenn ihr mit dem Baby oben schläft und nachts diese Treppe überwinden müsst, ist das ja auch nicht praktisch.

LG

12

Ja, die Abstellkammer (wurde ja schon so genannt hier) zählt wirklich als Zimmer.

So lange wir renovieren wird wohl unsere Große in das Zimmer "müssen".

Ich hoffe natürlich, dass sich die Dauer in Grenzen hält.
Wir werden es wohl so planen, dass wir oben später die Kinderzimmer haben werden.
Eine neue Tür und Trennwand wird wohl nicht so schwer sein einzubauen.

Werde mich wohl auch schlau machen, ob die Wand zu den Zimmern versetzt werden kann. 8 qm Abstellkammer ist etwas übertrieben groß.

14

Du könntest aber in die Abstellkammer gleich die Waschmaschinen oder dergleichen reinstellen. Bügelraum oder generell "Haushaltszimmer". Dann steht das Zeug sonst nirgendwo im Weg.

weitere Kommentare laden
15

Ich bekomme schon beim Gedanken an ein Zimmer ohne Fenster Beklemmung. Das kann mMn weder Schlaf- noch Spielbereich sein!

Ich würde das größere Kinderzimmer für eure Große nutzen. Die Kleine schläft vermutlich eh erst bei euch. Dann würde ich beide in dem Kinderzimmer MIT Fenster schlafen lassen, bis sie das nicht mehr wollen. Wenn es so weit ist, zieht ihr entweder auf den Dachboden (also euer Schlafzimmer) - so wäre das Schlafzimmer als zweites Kinderzimmer frei. Oder eins der Kinder zieht hoch oder oder oder. Aber den Raum ohne Fenster würde ich nur als Abstellraum nutzen.

16

Hallo, unsere beiden Mädels (3+1,5) wollen in einem Zimmer sein und bloß nicht alleine schlafen, sie kennen es eigentlich auch nicht anders, kommen aus einer zwei Zimmer Wohnung und alle haben immer zusammen geschlafen. Dementsprechend würde ich ein Schlaf- und Spielzimmer einrichten oder das größere Zimmer für alles und dann erstmal nach und nach bei vorhandener Zeit und genug Kleingeld alles weitere herrichten. Am Anfang spielen die eh nicht viel im eigenen Zimmer und mit Betten sind die Mädels bei uns lieber im Kinderzimmer. Hatten auch erst vor Spiel- und Schlafzimmer herzurichten, war dann aber doch nicht möglich und so ist es tatsächlich besser. Sie lieben es und zurückziehen können sie sich auch im Wohnzimmer und der andere im Kinderzimmer, aber im Endeffekt rufen sie sich immer, weil sie nicht alleine sein wollen xD
lg

17

Achso, haben auch 12qm und der Kleiderschrank steht in einem anderen Zimmer. lg

18

Wir haben 2 Jungs. Einer hat ein grosses Zimmer, einer ein kleineres. Immernoch okay von der Grösse, allerdings die Hälfte vom anderen. Von Anfang an getrennte Zimmer. Meist wird eh beim Grossen gespielt oder im Wohnzimmer. Da hat der kleine einfach Pech so blöd wie es klingt.

20

Hallo,

wir haben 240qm Wohnfläche und unsere beiden Kinder (5 und 2 Jahre alt) je ein 20qm Zimmer im OG und ein 25qm Spielzimmer im EG - viel Platz!
Aaaaber:
Geschlafen wird seit ca. 4/5 Wochen immer zusammen in einem Zimmer - das kam von den Kindern. Entweder im Zimmer der Großen, sie oben in ihrem halbhohen Hochbett, er darunter auf einer Matratze oder er in seinem Bett und sie nimmt die Matratze mit rüber und liegt vor seinem Bett. Neulich lagen sogar beide zusammen auf der Matratze unterm Hochbett 😍!

Ich würde sagen, ihr habt noch gut Zeit bis ihr wirklich zwei Zimmer „braucht“.

Bis dahin würde ich es wohl so machen:
Alle zusammen ganz oben schlafen. Platz scheint da ja genug zu sein!?
Das 12qm Zimmer als Spielzimmer nutzen. Wenn gewollt, den Wickeltisch dort reinstellen.
In das 8qm „Zimmer“ Regale/Kommoden rein und als Kleiderschrank für die Kinder oder alle nutzen und als Abstellkammer wenn notwendig.

Alles Gute euch