Ist man „nur“ als Mama irgendwann langweilig?

Hallo zusammen

Ich wollte euch mal um eure Meinung bitten. Mein Kind ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich bin seitdem zu Hause. Mein Mann verdient gut, daher ist es auch möglich dass ich dies über einen längeren Zeitraum machen kann. Ich bin total zufrieden, meine kleine macht mich jeden Tag glücklich. Nur merke ich in meinem „Mama-Umfeld“ dass viele wieder arbeiten gehen und ich langsam denke „bin ich irgendwann uninteressant wenn ich „nur“ Mama/Hausfrau bin?“ Auch auf meinen Mann bezogen. Ich mache eigentlich alles fürs Kind, er geht arbeiten. Es ist anstrengend, aber es erfüllt mich wie nichts zuvor in meinem Leben.

Bin gespannt was ihr meint.
Liebe Grüße!

3

Also ich bin seit bald 4 Jahren 'nur' Mama.
Mit Herz und Seele, absolut happy und zufrieden damit. Mich erfüllt das komplett.
Nun zu deiner Frage, wenn mich jemand nur auf meinen Job (oder nicht Job) reduziert, dann ist das für mich keine Freundschaft.
Ich mag Menschen aufgrund von ihrem Charakter, wenn sie Ideen u d Humor haben und unternehmungslustig sind. Dabei ist es mir völlig egal ob der Job Anwalt, Bauarbeiter oder Arbeitslos ist.
Für mich ist das eine Oberflächlichkeit, und mit solchen Menschen will ich eher weniger zu tun haben😊

1

Mir hat das Jahr zuhause gereicht, wenn länger wäre ich Matsche im Kopf geworden.

38

Nur Hausfrau und Mutter zu sein, macht einen per se nicht uninteressant. Ich habe neben meinem Muttersein und TZ Arbeit, so viele Interessen und bilde mich sehr gerne persönlich fort.
Mit Freunden rede ich über alles mögliche aber bestimmt nicht stundenlang vom Kind. DAS finde ich nämlich selber irgendwann langweilig und uninteressant wenn jemand wirklich nur von der heimischen Front berichten kann oder jemand der nur von der Arbeit redet.
Die Mischung macht es doch letztlich aus.

2

Meins ist das auch nicht. Ich liebe meine Kinder über alles, aber ich kann nicht nur Mama sein. Ich gehe arbeiten und lege auch Wert oft meine Freundinnen zu treffen oder auch mal mit meiner Mama oder Freundinnen weg zu fahren.

4

Ich bin seit der Geburt der Kleinen 2016 zu Hause. Ich habe zwar ein halbes Jahr mehr oder weniger gearbeitet als sie 16-22 Monate alt war. Aber seit dem bin ich wi der freiwillig zu Hause. Zum einen weil sie sooft krank und er Zeit war und ich immer mit. Ich habe körperlich sehr stark abgebaut. Wenn ich nicht mit krank war dann haben wir uns nur zur Übergabe der Kleinen gesehen weil wir uns arbeitsmäßig aufgeteilt haben. Die Kindkranktage sind ein Witz. Dann meinte mein Partner ob ich mir vorstellen könnte länger zu Hause zu bleiben. Bis sie 4 ist. Das ist für mich kein Problem. Sie wird im Juli 4, bisher sieht es so aus das ich erst im nächsten Jahr wieder los gehe. Und notfalls würde ich auch bis zur Einschulung zu Hause bleiben, das ist für alle entspannt. Ich muss aber dazu sagen das die Kleine vormittags in die Kita geht von 7:30 - 13

5

Achso ich treffe mich auch mit Freunden, auch mal mit Kinder. Mache zweimal die Woche abends was für mich.

6

Wenn es finanziell keine Probleme gibt, warum sollte es deinen Mann stören? Ich geh jetzt mal davon aus, dass ihr ein "normales" Familienleben führt, wo ihr mal alle zusammen seid, jeder mal für sich oder auch mal nur als Paar?
Mir wäre es definitiv nichts. Unser zweites Kind ist 6M alt und ich würde zu gern wieder arbeiten. (Wobei ich in der aktuellen Situation wiederum froh bin, diesbezüglich keine Sorgen zu haben.)

7

Ob man als Mensch langweilig ist (wird), liegt an der Person, um die es geht.
Wer sich nur über sein Erwerbseinkommen definieren kann, tut mir irgendwie leid (wobei ich davon ausgehe, dass du nicht die nächsten 20 Jahre dein Kind betüdeln wirst).

Innerhalb eines oder zwei Jahre als Mutter zu Hause verblödet man nicht, da steckt dann eher ganz was anderes dahinter.

Jeder sollte die Möglichkeit haben, es so zu machen, wie es am besten zum Leben passt.

8

Es muss für euch als Familie passen.

Bei uns bin ich Hauptverdienerin und mein Mann zu Hause. Das macht ihn nicht weniger attraktiv als wenn er arbeiten ginge.

9

Das kommt drauf an, was du für dich willst und auf deinen Mann bezogen, was er für Erwartungen an eine Beziehung hat.
Es ist aber generell egal ob andere dich für langweilig halten! Wenn es dir gefällt so wie es ist dann steht dazu, aber akzeptieren auch, wenn andere das als langweilig empfinden.

Ich habe während meines Jahres Elternzeit gemerkt, dass mich das nur Mama und Hausfrau sein nicht ausfüllt. Mir haben die arbeitsbezogenen Gespräche bzw. mein Job allgemein gefehlt. Zu Müttergruppen bin ich nur ein paar Mal hin, dann aber nicht mehr, weil es immer nur Gespräche um die Kinder gab. Mir zumindest ist es ehrlich gesagt egal wer wann wie mit Brei anfängt, wer gelernt hat sich zu drehen und wer die Nacht wie oft wach war etc. Finde ich langweilig, interessiert mich einfach nicht. Wenn ich mit meinem Mann nur über so was reden wurde, wäre ihm wohl auch langweilig. So viel neues gibt es da täglich ja auch nicht zu berichten. Darum habe ich in erster Linie für mich, aber auch für meine Beziehung nach ein paar Monaten versucht wieder mehr Abwechslung rein zu bringen.
Ich habe viel gelesen, neue Hobbys verfolgt, mich einem Verein angeschlossen etc. ansonsten wäre mir die Elternzeit auf jeden Fall langweilig vorgekommen und auch mein Mann hat offen gestanden, dass wir wieder viel bessere Gespräche führen, da ich einfach wieder mehr von unterschiedlichen Dingen die mich interessieren zu erzählen habe und man auch merkt, dass ich wieder mehr Energie habe und glücklicher bin. Jetzt wo ich wieder arbeitet erst recht. Am Anfang der Elternzeit hatte ich ja außer Kindbezogenes eher selten was zu erzählen und mein Mann und ich brauchen da einfach beide mehr bzw unterschiedliche Anreize/Input um auf Hochtouren zu laufen. Denke das klappt gut, weil wir beide so ticken.

Wenn es dein Mann jedoch anders als du sehen sollte, dann habt ihr da eine unterschiedliche Erwartungshaltung, was über kurz oder lang vlt. zu Unstimmigkeiten führen könnte.

10

Was hat das mit der Arbeit zu tun?
Ich bin seit 2 Jahren mit unserer Tochter zu Hause, mein Mann geht arbeiten und verdient gut, wodurch wir beide beschlossen haben, dass ich noch länger daheim bleib. Und trotzdem bin ich nicht "nur" Mama und langweilig empfindet mich auch niemand 😉
Ich bin Frau, Freundin, gute Nachbarin, Tochter, Schwester ...
Ich nehme mir Zeit für meinen Mann, für die Familie (Eltern, Großeltern, Bruder) und für Freunde. Für Freunde sogar mehr als vorher, da ich ja jetzt mehr Zeit habe 🤷🏼‍♀️ die Kleine kommt einfach immer mit - das empfindet niemand als störend, im Gegenteil.
Als anstrengend empfinde ich es auch nicht, da ich nicht "alles" für die Kinder mache - mein Mann macht auch 🙂
Also nein - wüsste nicht, warum man dadurch langweilig werden könnte 😉
Liebe Grüße