Seltsame Ereignisse

Ich hab keinen besseren, neutralen Titel gefunden und hoffe, dass er dabei hilft, vorurteilsfrei sich über ein Thema zu unterhalten 😅

Ich wüsste gerne, ob anderen mit ihren Kindern auch schon mal dezent seltsame oder gruselige Sachen mit ihren Kindern erlebt haben.

Warum ich das frage?
Folgendes passierte vor ein paar Tagen:
Unsere Nachbarin von gegenüber, alleinstehend, über 90, ist verstorben. Wir haben uns öfter unterhalten, wenn sie mit ihrem rollator ihre Post holte, ihren kleinen Hund ausführte (Wir leben auf dem land, die Hofeinfahrt ist echt lang) oder wenn sie mal vor dem Haus auf ihrer Bank saß, sind wir für ein pläuschen zu ihr rüber.
Mein großer ist 2 1/2 Jahre alt. Ein paar Tage nach ihrem Tod waren wir draußen, er und sein Bruder waren mit ihren Bobby cars fleißig am hin und her düsen. Irgendwann bei der Gartenarbeit fiel mir auf, dass der kleine weiter seine Runden fuhr, der große aber rüber zum Haus unserer verstorbenen Nachbarin schaute. Ich hab ihn dann stumm beobachtet - er lächelte verschmitzt legte den Kopf leicht schief. Und dann hat er gewunken. Das da niemand war, muss ich wohl nicht erwähnen, oder? 😅

Ich war ziemlich baff und habe ihn dann, neugierig wie ich natürlich bin, gefragt, wem er da gewunken hat. Bekam aber keine Antwort 🤣 was aber auch daran liegen könnte, dass er einfach so drauf ist, das er hin und wieder noch keine Antwort gibt, wenn man ihn etwas fragt.

Mein Mann stand keine drei Meter von mir weg, hat es aber nicht gesehen und glaubt, ich sei verrückt. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass unser großer etwas gesehen hat, was wir nicht sehen konnten. Er hat definitiv irgendwas mit dem Blick auf der Hofeinfahrt gegenüber fixiert, es war kein gestarre in die Luft, vonwegen träumen oder so.

Habt ihr ähnliches auch mal mit eurem Kind erlebt?

16

Ja, mein Großer war als Kleinkind total gruselig! Mit 2,5 fing er an über seine alte Mama zu erzählen. Ich war da intensiv mit Sohn 2 beschäftigt, so dass ich nur mit halbem Ohr hingehört habe. Immer und immer wieder erzählte er Geschichten von seiner alten Mama und seinen Geschwistern und dass die Mama unter dem Baum in unserem Garten beerdigt wurde. Irgendwann fragte ich mal im Scherz, ob seine alte Mama auch so großzügig mit Kika und Co. war. Da guckte er mich an, als sei ich nicht mehr bei Trost und erklärte, dass es doch damals noch überhaupt keinen Fernseher gab. Sie haben alle in einem Zimmer gewohnt und hatten nur einen Wasserhahn. Er sagte, dass er irgendwann eine lange Reise gemacht hätte und sich dann mich als Mama ausgesucht hat. Da war er 3.
Als er seinen Toni mit 5 bekam, war er ganz erleichtert, dass der nicht diese unpraktischen Lederriemen hat, da er noch keine Schleife binden kann. Das war dann auch das Letzte, was er so erzählte. Jetzt ist er 17 und weiß nicht mehr, was er damals alles erzählt hat.
Leider war ich damals so im Stress, dass ich zu wenig nachgefragt habe. Aber ich glaube seitdem, dass nach dem Tod noch längst nicht Schluss ist.

1

Wer weiß schon was da war... Ich bin kein Gläubiger oder spiritueller Mensch, habe aber auch schon Dinge erlebt die ich nicht glauben würde wenn sie mir jemand erzählt.
Solange deine Kinder es positiv "sehen" ist es völlig in Ordnung.

Vielleicht hat er gerade an die Dame gedacht 6nd sich vorgestellt? Und das Kopf schief legen und winken war eine eher unterbewusste Reaktion.

Wie auch immer....

Liebe Grüße

2

Hierzu erzähle ich mal : mein Vater, leider verstorben, sagte immer zu uns: eine feine Dame hat immer einen Knirps Schirm in der Tasche falls es regnet u saubere Schuhe. Außerdem eine gute Uhr !
Als meine Nichte Abitur machte, fragte sie morgens meine Schwester: kann ich als Glücksbringer bitte bitte Opas Uhr ausleihen ? Sie stimmte zu, sagte eine nette Idee. Die Uhr wurde aus der Truhe mit den Erinnerungen geholt. Sie wollten sie stellen : aber - die lief bereits ... auf die Minute richtig gestellt. Mein Vater starb vor 17 Jahren. Die Uhr lag also weit länger als 10 Jahre unberührt im Schrank. Zufall ?

10

Sowas hatten wir auch!!! Mein Partner hing sehr an seinen Großeltern und hat die Taschenuhr vom Opa geerbt. Die liegt immer auf dem Nachttisch. Man muss sie aufziehen, sonst läuft sie nicht. Da er sie nicht benutzt wird sie aber nicht aufgezogen. Vor 2 Jahren am Geburtstag vom Opa kam mein Partner Leichenblass an und meinte: hast du die Uhr aufgezogen???? Ich meinte, nein ich fasse sie nie an. Sie lief, zwar nicht die richtige Uhrzeit aber sie lief.

Also wenn mir das jemand erzählt hätte, würde ich es kaum glauben aber naja keine Ahnung was das war!

3

Hallo,

so etwas habe ich auch mal erlebt.
Mein Vater ist überraschend gestorben, als unsere Tochter 7 Monate alt war.
Ich haben dann sein Haus ausgeräumt und mich um den Verkauf gekümmert.
Ca. 3 Monate nach seinem Tod stand ich mit der Kleinen im leeren Wohnzimmer an der Stelle, wo früher ein Sessel gestanden hatte, auf dem mein Vater mit unserer Tochter gesessen hatte, als ich das letzte Foto von den beiden zusammen gemacht hatte.
Plötzlich fing die Kleine an, zu lachen und in die Hände zu klatschen, als wenn jemand mit ihr Faxen machen würde.
Da war aber niemand, auch vor dem Fenster nicht (Das ist quasi 1. Stock, weil das Haus in einen Hang gebaut ist.).
Ich hatte den Eindruck, es würde nach Aftershave riechen.

Vielleicht sehen Kinder tatsächlich mehr als wir.

LG

Heike

4

Wir sind überhupt nicht gläubig, Gott spielt in unserem Leben keine Rolle. Ich denke zwar schon, dass es etwas nicht Greifbares gibt, aber eher etwas "Göttliches" in der Natur.
Jedenfalls meinte meine Große nach der Beerdigung von meiner Oma, da war sie 4,5 Jahre alt, dass sie es schön fand, dass Gott auch dabei war. Ich hab sie gefragt, wie sie denn darauf käme. Sie meinte: "Na, der stand doch genau neben dem Grab", und beschrieb mir einen Mann mit langem Bart und grauen, welligen Haaren. Definitiv war da kein Mann mit diesem Aussehen auf der Beerdigung anwesend ... Ich denke auch, dass kinder feinfühliger für manche Dinge sind, und wir Erwachsene manches nicht mehr sehen und fühlen.

5

Ich komme aus einer Kultur wo die Toten im Haus verbleiben und immer eine Kerze brennen muss um der Seele den Weg zu weisen.
Mein Vater der überhaupt nicht gläubig ist und im Haus geschlafen hat,hat die Kerze ausgepustet.
Nur wenige Sekunden nach den Einschlafen wurde er für sich gefühlt geweckt von seinem Vater der sagte „mein Sohn,warum hast Du die Kerze ausgemacht“.
Mein Vater ist ein sehr klarer Mann,er war danach wie ausgewechselt.
Traum?

7

Nö, Unterbewußtsein hat sich damit beschäftigt, völlig normal.

6

Hi,
das wundert mich überhaupt nicht.

Mein Sohn war auch 2.5 Jahre als sein Opa starb, bei der Besprechung mit dem Pastor hat er immer wieder in eine Ecke geschaut, gelacht und gesagt, da sei Opa.

Unsere Tochter hat mit 3 im Kindergarten ein Bild gemalt, dass für Lacher gesagt hat.
"Ihre Tochter hat sie schwanger gemalt... *ha, ha, ha*"...
Ich war zu diesem Zeitpunkt gerade in der 6 Woche und wir hatten das Thema 3. Kind nicht mit unseren Kindern besprochen

Ich bin grundsätzlich sehr empfänglich für solche Dinge und hab schon vieles dazu erlebt.

Kinder sollen durch ihre reinen Seelen einen viel besseren Zugang zu solchen Wahrnehmungen haben.

Da die Kinder ihre Erlebnisse oft aufgrund des jungen Alters nicht "besprechen" entgeht den Erwachsenen diese Wahrnehmung der Kinder oft.

Also ich denke, du hast das schon ganz richtig beobachtet

Gruß Ilka

8

Völlig normal. Vielleicht hat er gerade an sie gedacht und ihr einen Gruß geschickt? Kinder gehen oft viel unbefangener mit den Thema Tod um. Das erlebe ich auch mit meinem 9 jährigen. Ich finde diese kindliche Sicht Klasse!

9

Meine Tochter, 16 Monate hat letzte Woche ganz oft „agbi baby“ Zu mir gesagt. Mein Mann hat es auch ein paar mal mitbekommen. „agbi“ nennt sie meinen großen Bruder.. und sie hat es so oft und vehement zu mir gesagt, dass ich einmal kurz darüber nachgedacht hat ob er und seine Freundin ein Kind bekommen.. hab den Gedanken aber direkt wieder verworfen weil ich weiß, dass die beiden erst aus verschiedenen Gründen Ende des Jahres mit der babyplanung starten wollten. Tja.. Freitag kamen mein Bruder und seine freundin abends spontan zu uns und haben uns gesagt, dass sich da jemand wohl eingeschlichen hat. Sie ist erst in der 5.ssw und die beiden wussten es selbst erst seit Mittwoch. es war wirklich überhaupt nicht geplant. Seitdem hat meine Tochter nicht einmal wieder von sich aus „agbi Baby“ gesagt🤷‍♀️