HILFE, hoffnungsloserfall?!

Hallo meine lieben, ich habe so ein klitzekleines oder doch eher großes Problem... 😅😩 Ich weiß da auch gar nicht wo ich anfangen soll.. Also..
Ich bin an sich glücklich vergeben bzw. Verlobt, haben auch schon ein Kind zusammen und heiraten bald. Da wir momentan nicht das Geld haben um eine wirklich große Feier zumachen, kommen nur die engsten zusammen. Nach unserer trauung gehen wir alle gemeinsam im Restaurant was essen und anschließend zu meinen Schwiegereltern im Garten feiern, da sie uns angeboten haben dort zu feiern. ( falls es überhaupt noch so sein wird) Ich bin ein Mensch bin, der gerne alles so schnell wie möglich organisiert, plant und bespricht, einfach damit ich abgesichert bin. Ich mag keine Ungewissheit. Aufjedenfall wollte ich mit meiner Schwiegermutter darüber sprechen, wie wir es gerne deko technisch haben wollen würden und halt sowas.. Da fing es schon an, dass sie meinte sie hätte auch schon nach deko geguckt und welche Blumen sie noch holen will und sowas.. Das hat sie mir in der Gruppe geschrieben, wo sie, meine Schwägerin und ich drin sind. Da war ich erstmal baff. An sich finde ich es schön, dass sie mithelfen möchte und was weiß ich nicht alles, aber andererseits würde ich doch schon gerne wollen das wir dabei sind, wenn sie etwas schön findet, weil es muss ja auch uns gefallen? Aufjedenfall wollte sie und meine Schwägerin eigentlich vorbei kommen, um es zu besprechen, (ich wollte ihr jetzt auch nicht per Chat die Meinung sagen) da habe ich dann am Tag wo es so sein sollte eine Absage bekommen, okay ja gut passiert, der Mutter und die Tochter meiner Schwägerin ging es nicht gut. Leider kam es dann bis jetzt gar nicht mehr zum Treffen. Weder was gehört oder sonst etwas.. Und da wir in der Vergangenheit, ein paar Schwierigkeiten hatten, bin ich wieder so dermaßen abgeneigt, dass ich gar nicht mehr heiraten möchte.. Natürlich möchte ich meinen Mann heiraten, aber ich weiß das ich die Familie mit heiraten muss und das macht mir so zu schaffen.. Es hat sich über Monate so viel angestaut, dass mich mittlerweile jede Kleinigkeit wieder abschreckt. Da meinte meine Schwägerin auch schon, dass ich immer etwas negatives finde. Kann vielleicht wirklich sein das es so ist, aber auch nur weil ich/ wir ständig negatives abbekomme und wenn sich das aufstaut, platze ich irgendwann. Ich weiß schon selber nicht mehr ob ich einfach überreagiere, hilfe brauche oder mich sogar trennen sollte, wenn ich immer zu negativ bei seiner familie ankomme, obwohl da jeder seine macken hat, die ich auch akzeptieren muss. Mit geht es einfach darum, dass ich jetzt ( wieder mal) die bin die beleidigte leberwurst spielt und kein bock mehr auf nichts hat.. Naja dafür müsstest ihr die ganze Story mit meinen schwiegereltern und meiner Schwägerin kennen. Aber das wäre eine endlose Geschichte 😀😀 aufjedenfall brauche ich einfach nur Rat, Kritik oder sonst irgendetwas, ich bin verzweifelt.

2

Hab ich richtig verstanden, dass du nicht mehr heiraten willst wegen Blumendeko??? Das ist natürlich ein Grund.....

3

Meine Güte, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sie hat doch geschrieben, es hätte sich in letzter Zeit viel angestaut. Und das mit der deko hat ihr wahrscheinlich den Rest gegeben.
Aber Hauptsache was schreiben...nachdenken und kombinieren gehört manchmal dazu

4

Danke! Genau das Gleiche wollte ich auch schreiben. Hauptsache, einen sinnlosen Kommentar schreiben!
An die Te:
Du wirst mit deiner Schwiegermutter reden müssen. Sag ihr, wie wichtig dir die Deko ist. Sie kann gerne Vorschläge machen, entscheiden ist die Sache von dir und deinem Mann.

1

Ob du jetzt heiratest oder nicht, die Schwiegerfamilie bleibt die gleiche.

Wenn ihr selbst dekorieren wollt, dann würde ich mich bei den Schwiegereltern bedanken, dass sie euch ihren Garten zur Verfügung stellen und ihr das als sehr großzügig findet, ihr aber gern selbst gestalten wollt.
Freundlich und nett natürlich.
Sollte doch möglich sein, oder?

5

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich mir einen anderen Ort zum feiern suchen.

Dann erspart ihr euch das Gestreite zwecks Deko und sonstigen.

6

Was sagt denn dein Verlobter dazu?
Ich würde grundsätzlich ihn zu seiner Familie schicken, damit du aus der Schusslinie bist.

7

Ich würde sie einfach bitten, mir ein Foto von der geplanten Deko zu schicken, damit du siehst, ob sie zum Kleid passt. Das ist ganz unverfänglich.

Du kennst deine Schwiegermutter am besten. Meine dekoriert Tische wesentlich schöner als ich, daher bin ich froh, wenn sie bei einer Party da ist.

An die Deko erinnert sich außer dir nach deiner Hochzeit sowieso keiner mehr. Und nach 10 Jahren hast du es auch vergessen, ganz ehrlich! Nur deshalb würde ich kein Fass aufmachen.

9

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Je nach dem was genau die SM als Deko heraussucht, kann das ja schon in Erinnerung bleiben. Wenn es z.B. sehr kitschig ist oder so.

Ich kann die TE verstehen. Man heiratet ja nur einmal und möchte, dass der Tag 'perfekt' ist. Hässliche Deko, womöglich noch in knall pink hätte meine Stimmung an meinem Hochzeitstag ruiniert....

10

Zum Kleid passende Deko würde ich für einen Scherz halten, sorry 😂

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde auch ganz nett in die Gruppe schreiben, dass du dich freust, dass deine Schwiegermutter und Schwägerin euch unterstützen wollen. Du aber um Verständnis bittest, dass du gern die Deko aussuchen würdest. Gerne können die beiden ja dabei sein und helfen, aber die Entscheidung liegt bei dir.

Wie viel Kontakt habt ihr denn generell zur Familie deines Mannes? Wenn sie nicht direkt nebenan wohnen sehe ich kein Problem ihn nicht zu heiraten. Klar heiratet man die Familie des Mannes ein Stück weit mit. Aber sofern man nicht im gleichen Haus wohnt oder die Schwiergerfamilie jede Woche auf der Matte steht, erträgt man sie ganz gut ;-)