Leute, die jede Überraschung vermiesen müssen

Gestern war ein großer Tag für mich und meinen Mann. Wir haben in der Schwiegerfamilie unsere lang ersehnte Schwangerschaft verkündet. Haben uns extra was schönes ausgedacht, jeder hat nen Umschlag bekommen, in dem war ein Bild mit US-Bild und ein entsprechender Spruch "Du wirst Oma"... Für jeden halt passend. Meine Schwiegermutter hat mich die letzten 3 Jahre damit genervt, wann wir endlich ein Kind bekommen, nun hat sie den Umschlag nicht mal in die Hand genommen und nicht aufgemacht. Als die Tante von meinem Mann voller Freude aufsprang und uns gratulierte kam von Schwiegermutter nur "ich kann mir schon denken, worum es geht". Die Glückwünsche kamen auch erst nachdem mein Mann und ich zu ihr direkt hingegangen sind und da auch nur verhalten (ich erinnere an diesem Punkt an die 3 Jahre, in denen sie es nicht erwarten konnte und uns regelmäßig zur Rede gestellt hat, warum ich noch nicht schwanger bin). Am Ende kam von ihr der Spruch, sie hat es schon geahnt. Wir haben allerdings absolut keinen Anlass dafür gegeben, dass es jemand ahnen könnte. Meiner Meinung nach spinnt sie einfach nur und gönnt uns die Freude der Überraschung nicht. Am Ende hat die Oma noch den Vogel abgeschossen.
Ich lag im November im Krankenhaus und wurde am Rücken operiert, schwanger geworden bin ich Ende Dezember. Die Oma sagt zu mir, als sie erfahren hat, dass ich im Krankenhaus liege, wusste sie sofort, ich wäre schwanger... Ich nur so "wtf... Oma da war ich noch lange nicht schwanger...", sie so "doch doch, ich wusste, das mit deinem Rücken ist ne Lüge". (Narbe als Beweis reicht wohl nicht)
Am liebsten hätte ich mich direkt für den Besuch bedankt und alle aus der Wohnung begleitet. Wie kann man nur so bescheuert sein und den Kindern diese Freude nehmen...
Es musste einfach mal raus, bin gespannt wie ihr die Sache seht.
Kann natürlich auch sein, dass ich mit meiner Enttäuschung über den gestrigen Abend übertreibe, ich hab es mir aber einfach ganz anders ausgemalt und meine Schwiemu ist eh so eine, die immer alles "geahnt" hat und jeden Spaß an der Freude nimmt.

1

Hallo,
Ja ich würde sagen du übertreibst. Ich denke die SM freut sich sehr, aber vielleicht steht sie einfach nicht auf so kitschige Verkündungen.

6

Meine Schwiegermutter ist die Kitschigkeit in Person 😂
Sie hat ein großes Aufmerksamkeitsproblem und muss einfach immer im Mittelpunkt stehen. Daher denke ich eher, dass sie anders reagiert hätte, wenn nur sie so eine Karte bekommen hätte und es dementsprechend als erste erfahren hätte und es in die Runde schreien könnte. So haben es aber alle gleichzeitig erfahren und das ist der Punkt, der sie wurmt. Ihr war es auch so wichtig zu erfahren, zu welchem Zeitpunkt meine Mutter von der Schwangerschaft erfahren hatte. Leider hab ich trotzdem geglaubt, meiner Schwiegermutter könnte die Überraschung gefallen.

17

Ärgere dich nicht, genauso eine Reaktion gab es bei uns seitens der SM bezüglich unserer Verlobung 🤦🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
2

Am schlimmsten finde ich, das dir vorgeworfen wird das du lügst. Vielleicht hätte ihr eine persönliche, exklusive Bekanntgabe lieber gewesen und so kam sie sich nicht so wichtig vor und hat deswegen etwas verhalten reagiert. Ignoriere es =)

7

Genau das ist der Punkt. Sie braucht immer sehr viel Aufmerksamkeit. Als ihr Sohn vor einiger Zeit die Schwangerschaft in der 8. SSW im Kreise der Familie verkündet hat, hat sie es 1 Woche später lauthals bei einer Geburtstagsfeier mit 50 Personen hinausposaunt. Als ob sie selbst entscheiden dürfte, wann so etwas offiziell bekannt gegeben wird. Auch bitten und flehen, dass sie es noch einige Zeit für sich behält, helfen leider nicht. Deswegen und aus genau diesem Grund haben wir uns entschieden, es allen gemeinsam zu sagen, damit sie es uns nicht vorweg nehmen kann. Außerdem ist gerade sie nicht der Mittelpunkt meiner Welt. Und das muss sie auch begreifen.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Ich hoffe, meine Söhne und Schwiegertöchter stehen mal nicht voller Erwartungen auf so ein Verkündungsbohei, ich glaub, mir wär das am liebsten, wenn man mir das mal ganz normal sagt, dass ich Oma werde...
Die Freude der Überraschung hattet ihr doch sicher, als ihr erfahren habt, dass du schwanger bist.

Dich wegen der OP der Lüge zu bezichtigen ist natürlich unverschämt.

9

Naja, Bohei oder wie du das nennst ist in dieser Familie so Gang und Gäbe. Meine Familie hat es von mir am Telefon erfahren, wir versuchen uns da schon ein bisschen an die "Erwartungen" anzupassen. Hätten wir es einfach so gesagt, wäre es auch nicht richtig (wie kann man so ne wichtige Nachricht einfach so ohne Bohei verkünden).
Richtig, meine Erwartungen waren sehr hoch, allerdings auch nicht ohne Grund. Meine Schwiegermutter hat, wie kein anderer Mensch, auf diese Nachricht gewartet, sie hat bei jeder "mir-geht's-nicht-gut-phase" eine Schwangerschaft hinter vermutet und mich verrückt gemacht. Deswegen waren meine Erwartungen, dass sie sich nun endlich freuen kann, sehr hoch.

13

Ach so, ich dachte wegen des letzten Satzes "meine Schwiemu ist eh so eine, die immer alles "geahnt" hat und jeden Spaß an der Freude nimmt" wäre ihre Reaktion voraussehbar gewesen.

Ich kenne diese inszenierten Verkündungen nur von urbia, und ich glaube, dass das oft enttäuschend abläuft, weil erste Reaktionen oft einfach blöd sind, während die, die die Überraschung geplant haben, lange Zeit hatten, sich das alles wie im Film auszumalen.

weiteren Kommentar laden
8

Im Gegensatz zu den meisten verstehe ich dich 😅
Ich kann mir vorstellen, wenn man direkt betroffen ist, dass man irgendwie hofft dass sich die zukünftigen Omas und Opas einfach so freuen wie man selber. Die Realität ist manchmal leider eine andere.

Anstatt einfach das positive zu sehen (man wird Oma) wird eher auf das negative geschaut ("ich habe es nicht alleine als erste erfahren" - wie man deiner Antwort auf ersten Post entnehmen kann).
Statt dass das positive in diesem Fall überwiegt, nimmt das negative einen zu großen Platz ein. Das ist schade, aber so sind manche Menschen.

Zu viel Beachtung würde ich dem Ganzen aber nicht schenken, lass dir die Freude nicht nehmen! Sonst machst du ja quasi das gleiche wie deine Schwiegermama, achtest mehr auf das negative statt auf bspw das positive Verhalten der zukünftigen Tante. Also.. Ihr seid schwanger! Herzlichen Glückwunsch 😊❤️🍀

11

Danke, genau darum ging es mir. Mich macht dieses egoistische Verhalten fertig. Hab schon zu meinem Mann gesagt, beim nächsten Mal gibt es keine Verkündigung. Dann dürfen die selbst raten und von selbst drauf kommen. Leider ist es allgemein so, egal wie du es machst, du machst es falsch. Hätten wir es ihr einen Tag vorher gesagt, hätte sie uns die Überraschung für die restliche Familie trotzdem vermiest, indem sie sich das Recht rausgenommen hätte, es selbst zu verkünden. Und dann wäre ich ihr garantiert an die Gurgel gesprungen.
Ich denke, heute wird mich das noch ne zeitlang beschäftigen (bin leider jemand, der sowas immer und immer wieder durchkaut), aber dann lass ich auch gut sein. Bin froh darüber, dass wir es trotzdem so gemacht haben.

10

Warum sollte sie es nicht geahnt haben?
Dieses Tamtam um die Schwangerschaftsverkündung muss auch nicht jeder toll finden. Es haben sich doch alle positiv geäußert und gefreut. Das ist die Hauptsache. Nur weil du es dir anders vorgestellt hast, bist du nun schlecht geglaunt und findest das Verhalten deiner Schwiegermutter bescheuert?

Bei mir haben es bei der ersten Schwangerschaft auch mehrere geahnt. Verkünden mussten wir da gar nicht groß was. Auch wenn ich absolut keinen Anlass gegeben habe.
Bei der zweiten Schwangerschaft hat es meine Chefin bereits in der 6. Ssw geahnt, auch dort hatte ich nie einen Anlass gegeben. Sie meinte, dass sie das irgendwie im Gefühlt hatte und mir angesehen hätte. Ebenso ging es mir bei einer Kollegin. Ich habe ständig auf ihren Bauch geschaut und dann habe ich aus Zufall erfahren, dass sie in der 9. Woche ist, während ich selbst in der 7. war.

Die Sache mir dem Rücken ist natürlich dummes Gerede. Aber nimm es der Oma doch nicht krumm.

14

Weil ihre Aussage dazu völlig schwachsinnig war. Sie hätte es vorher an meinem Gesicht gesehen, ich hätte ein runderes Gesicht, was absolut nicht stimmt, ich hab in diesem Jahr abgenommen und man sieht es tatsächlich nur im Gesicht, ich bin schmaler geworden. Natürlich kann sie es geahnt haben, ich hatte tatsächlich auch schon 3x diese Vorahnung und es hat gestimmt aber das mit dem Gesicht ist absolut aus der Luft gegriffen.

36

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

im Gegensatz zu einigen anderen Antworten hier#kratz, finde ich es sehr schön, dass ihr die Schwangerschaftsverkündung so nett gestaltet habt!#herzlich

Es ist ja nicht so, dass du mit einem Plakat, auf dem "Ich bin schwanger!" steht, aus einem brennenden Flugzeug in den Vorgarten der Schwiegerfamilie gesprungen bist...
Du hast schöne Umschläge gemacht, in denen jeder persönlich angesprochen wird.🙂
Für mich ist das ein Zeichen von Wertschätzung und sicher nicht übertrieben.

Dass deine Schwiegermutter ihren Umschlag nicht einmal geöffnet hat, empfinde ich hingegen, als respektlos. (Ob sie vorher schon ahnte, was darin steht oder nicht, ist da völlig irrelevant.)

Dich der Lüge zu bezichtigen, ist allerdings die Krönung! Ist die Oma denn schon sehr alt und geistig evtl. nicht mehr so "fit"? Das würde die Sache für mich nämlich relativieren.

Wie auch immer...grundsätzlich würde ich weiterhin höflich bleiben, aber mir künftig nicht mehr die Mühe machen, diese Familie mit Geschenken oder schönen Gesten zu überraschen.
Wer nicht will, der hat schon!🤷‍♀️

Alles Gute für Dich

16

Vielen Dank
Wir haben uns tatsächlich was überlegt, was nicht zu übertrieben ist aber dennoch der Situation angemessen. Meine Schwiegermutter ist die Oberkitschigste Frau, die ich kenne. Daher eigentlich perfekt, vielleicht wäre es tatsächlich bei ihr eingeschlagen wie ne Bombe, wenn nur sie den Umschlag bekommen hätte und es dann allen anderen verkünden dürfte. Sorry, aber sie ist nicht der Mittelpunkt meiner Welt.
Und die Oma ist alt, aber noch nicht dement. Einfach die Sorte Mensch, die sowas "im Gefühl" hat. Wenn auch erst hinterher, aber irgendwie hat sie es geahnt...

18

Wie schon gesagt, ob sie es bereits geahnt haben oder nicht, finde ich völlig nebensächlich.

Ihr habt der Familie offiziell eure Schwangerschaft verkündet und ihre Reaktionen darauf waren....wie soll ich sagen....etwas gewöhnungsbedürftig.😬

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das nur die Spitze des Eisberges ist, und es zwischen euch noch tiefer sitzende Probleme gibt.
Zumindest hat es den Anschein...

weiteren Kommentar laden
15

Ich finde es absolut übertrieben,aber jeder wie er will und dies ist hier nicht das Problem.
Du scheinst bei Deiner Erzählung zwischen den Zeilen was vergessen zu haben und ich bin mir sicher das,da emotional schon ganz viel gelaufen ist.
In einer intakten,gesunden Beziehung reagieren die Leute nicht so.
Habt ihr die alle eingeladen?

20

Was soll ich denn bitte vergessen haben? Meine Schwiegermutter ist kein einfacher Mensch und wir ecken auch manchmal miteinander an, haben aber trotzdem ein gutes Verhältnis zueinander. Ich hab weiter oben schon geschrieben, woran ihre Reaktion gelegen haben könnte.
Ja ich hab alle zu uns nach Hause eingeladen, was zu essen gemacht und nen Kuchen gebacken.

29

Meine Schwiegermutter ist kein einfacher Mensch und wir ecken auch manchmal miteinander an


Da könnt das Problemchen liegen....

Meine ST ist ein Goldstück und ich würde ganz normal über den ersten Enkel informiert,alle freuen sich,weil die Beziehung zu 100% stimmt.

Würde gerne die Meinung deiner SM hören...

Dem Baby und Eich alles Gute!

weiteren Kommentar laden