Kontakt zur eigenen Familie halten / Ständige Diskussionen mit Partnerin

Hallo.

Ich wollte mal wissen wie ihr das handhabt. meine Partnerin und ich bekommen uns ständig in die Haare, wenn es um meine Familie geht. Wir (sie 37, ich 36, ein Kind 4) haben den Konflikt mit meiner Familie schon einige Zeit. Es gab falsch verstandene Aussagen, unangebrachte Bemerkungen und nicht erfüllte Erwartungen. Meine Partnerin fühlt sich auf jeden Fall immer von meiner Familie angegriffen. Egal was sie sagen oder machen. Meine Partnerin ist kein einfacher Mensch. Sie hat auch manchmal Konflikte mit Ihrer Familie. Wenn ihr etwas nicht passt, dann sagt sie das (meistens jedoch in einem unangebrachten Ton) und das versteht nicht jeder.
Ich finde es mittlerweile sehr anstrengend mit meiner Partnerin wenn es um meine Familie geht. Ich versuche ihr gerecht zu werden, aber irgendwie findet sie doch immer etwas zum Kritisieren. Momentan ist es soweit, dass sie weder meine Mutter, meine Schwester oder Oma sehen will. Sie hat mir auch gesagt, dass sie zu keiner Feierlichkeit mehr mitkommen wird. Unseren Sohn soll ich am liebsten auch nicht mit zu meiner Familie nehmen.

Jetzt ist es so, dass ich einen Oma-Tag einmal in der Woche mache. Abwechselnd bei meiner Mutter und bei ihren Eltern. Deswegen gab es jedoch auch schon wieder Streit, weil meine Mutter ihren Enkel zur Begrüßung auf die Wange geküsst hat und das will meine Partnerin partout nicht.
Ein anderes Beispiel war zu meinem letzten Geburtstag. Meine Oma hatte auch meiner Partnerin ein Glas Honig als kleines Geschenk vom Imker um die Ecke mitgebracht. Meine Partnerin hat dankend abgelehnt und hat es nicht genommen. Meine Oma hat dann im Laufe der Feier zu meiner Mutter gesagt, dass sie sich das nicht bieten lassen muss. Das hat meine Partnerin gehört und da gab es noch während der Feier einen Riesenkrach. Das Ende war/ist, dass meine Oma nicht mehr zu uns kommen möchte (was ich auch verstehen kann) und meine Partnerin noch froh darüber ist, dass das so ist.
Jetzt hatte meine Oma Geburtstag und ich habe ihr wenigstens eine Karte gesendet. Als ich das meiner Partnerin erzählt habe, war sie schon angespannt. Gestern habe ich dann gesagt, dass ich meine Oma mal anrufen möchte und da ging der Streit schon wieder los. Am Ende hat sie mir wieder verdeutlicht, dass sie keinen Kontakt zu meiner Oma will und am liebsten zu sonst niemanden von meiner Familie. Und am liebsten möchte sie auch, dass unser Kind keinen Kontakt zu „denen“ haben soll.

Nun stecke ich in der Situation, dass ich begriffen habe, dass sich an der Lage wohl nichts mehr ändern wird (da es seit 4 Jahren so ist). Das heißt meine Partnerin wird immer Stress machen, wenn es um meine Familie geht (egal wie sehr sie sich zurücknehmen würden). Ich habe es in den letzten Jahren akzeptiert teilweise allein zu Familienfeiern zu gehen, aber es macht mir keinen Spaß ohne Frau und Kind dort aufzutauchen.
Nun frage ich mich wie das alles noch in der Zukunft funktionieren soll? Wie kann ich dann beispielsweise meinen Geburtstag feiern? Allein, weil ich den gern auch mit meiner Mutter, Schwester und Oma feiern würde. Wie ist es, wenn unser Kind in die Schule kommt? Einschulungsfeier ohne meine Seite der Familie?
Ich bin jetzt an einem Punkt an dem ich ernsthaft überlege meine Partnerin vor die Wahl zu stellen. Entweder es ändert sich was oder ich gehe. Oder sehe ich etwas falsch? Habe ich den Blick für meine Partnerin verloren?

Was noch erschwerend hinzu kommt. Wir hatten letztes Jahr eine Fehlgeburt. Es war zwar noch recht zeitig in der Schwangerschaft, aber meine Partnerin leidet sehr darunter. Ich versuche ihr zu helfen, weiß jedoch manchmal nicht wie. Was mich ein bisschen an der Situation aufregt, sie benutzt manchmal die Fehlgeburt um ihr Verhalten zu entschuldigen.
Ich biete meiner Partnerin zwar oft die Stirn und mache auch Dinge gegen Ihren Willen, aber es kostet jedes Mal zu unheimlich viel Kraft, wenn man immer kämpfen muss. Ich hoffe ihr versteht meine Äußerungen.

Ich wäre über Eure Meinung dankbar.

7

Ich würde eine Paartherapie machen. Ich denke es hilft, wenn eine neurtrale Person beide Standpunkte bewertet und euch zu einem Kompromiss verhilft.

Wir kennen nur deine Sicht und die kann auch täuschen. Dir scheint ja viel an deiner Frau zu liegen, aber aus dem Taxt kommt nicht hevor was so liebenswert an ihr ist. Tatsächlich zeichnest du ein sehr negatives Bild von deiner Frau, etwas ist scheinbar vorgefallen, aber was deine Familie "getan" hat wird verschwiegen, nur die "Taten" deiner Frau werden beton.
Der Kontext fehlt. Es kann in einem Gesamtkontext vielleicht schon ganz anders aussehen. So kann ein "nett" wirkendes Geschenkt vielleicht ein Seitenhieb sein auf etwas sein, was vorgefallen ist (als Beispiel) - ich sage nicht, dass es so war, es ist ein Beispiel. Deswegen ist aber die Bewertung der Situation natürlich schwierig. Wobei ich einen Kontaktabbruch für den Enkel und dich doch extrem finde, wenn nicht gerade Gewalt oder Drogen im Spiel sind.

Ich habe auch ein schwieriges Verhältnis zu meiner SM. Es gab teilweise jahrelang keinen Kontakt (Was die Situation langfristig tatsächlich entspannt hat), jedoch bestand ich darauf, dass mein Mann weiterhin Kontakt hat - ich habe ihn sogar daran erinnert sich regelmäßig zu melden. Ich wollte nicht die Böse sein, die ihn von seiner Familie entzweit. Seine Eltern sind keine Säufer oder in irgendeiner weise "gefährlich" für mein Kind, also gönne ich meinem Sohn doch die Großeltern, auch wenn wir keine besten Freunde werden.

1

Als allererstes würde ich mich bei so einem Drachen um Verhütung kümmern. Und dann musst du dir überlegen was dir wichtiger ist, die Frau oder deine Familie. Im Text kommt die Frau extrem unsympathisch rüber, aber klar, in der Realität muss ja auch irgendwas nettes von ihr geben, sonst wärst du ja nicht mit ihr zusammen.

2

Guten morgen

Also ich hab auch so meine probleme mit meine se, aber meinem mann würd ich nie verbieten den kontakt, mitsamt kids, aufrecht zu halten. Mir ist es sogar wichtig dass meine kinder die familie des papas auch kennen und vorallem auch selbst entscheiden wie sie dann später den kontakt halten.
Ich selber habe nur weihnachten und geburtstage der kinder mit ihnen kontakt, mehr will ich nicht. Aber auch mein mann lässt mir da ruhe.
Ich greife die familie meines mannes nicht an, schon garnicht an familienfeiern, wenn was ist, was ich besprechen möchte, dann mach ich mit ihnen ab und rede da drüber. Habe ich aber ehrlich gesagt aufgegeben. Ich lebe momentan nach dem motto, leben und leben lassen.
Konnte ich am andang auch nicht, habe zeit gebraucht, die hat mir mein mann gegeben und bi. Auch in therapie, vorallem meinen ki dern zu liebe, ich will ihnen nicht die grosseltern oder eben familie vöterlicherseits nehmen, nur weil ich mit ihnen nicht kann.
Deine frau sollte vorallem an die kinder denken, am ende gehts vorallem um die kids, was die erwachsenen unter sich haben, sollten kinder nicht ausbaden müssen.
Es ist schwierig, ich weiss nicht was bei euch vorgefallen ist, aber als erwachsener sollte man an sich arbeiten und versuchen keinen unnötigen streit zu haben.
Ich finde aber auch, dass deine frau nicht unbedingt an familienfeiern dabei sein muss. Ausser es ist dein geburtstag, dann sollte sie sich zusammen reissen können, ist ja dein geburtstag und du darfst einladen wen du dabei haben möchtest.

Glg alyal

3

Hallo,

Eine sehr anstrengende Situation für dich! Ich persönlich finde, daß du den Blick für deine Frau überhaupt nicht verloren hast, im Gegenteil! Du schreibst für ihr Verhalten sehr tolerant und emphatisch. Deine Frau ist sehr vereinahmend und unangebracht fordernd dir gegenüber und verhält sich meines Erachtens sowohl dir als auch deiner Familie absolut beschämend! Ich würde nie den Kontakt zu deiner Familie abbrechen oder ihnen das Enkelkind vorenthalten! Einen richtigen Tipp kann ich dir da auch nicht geben, außer sich an einem Tisch zu setzen und mit deiner Frau "Tacheles" zu reden und sie auf den Boden der Tatsachen zurück holen! Ein bißchen selbstreflektion hat noch niemanden geschadet!

Wünsche dir viel Erfolg!

4

Setz sie auf den Pott. Sie ist erwachsen, sie kann sich vielleicht such mal benehmen. Selbst wenn man die Familie nicht so mag, kann man sich zusammenreißen.

5

Ich weiß nicht genau was alles vorgefallen ist, aber ich finde ihr Verhalten dennoch unangebracht.

Wenn sie mit deiner Familie nichts mehr zu tun haben will, ist das leider ihre Sache und zwingen kannst du sie auch nicht. Aber euer Kind in die Sache mit reinzuziehen finde ich schlimm.

Ich nehme jetzt mal das Beispiel mit dem Kuss. Ich kann ihre Abneigung da tatsächlich verstehen. Meine eigene Oma küsst meinen 4 Monate alten Sohn ständig und mich stört es auch, weil ich zu ihr einfach nicht das beste Verhältnis habe, ABER ich finde es nicht okay so zu reagieren. Ich weiß, dass es meinem kleinen nicht schadet. Er lacht sogar oft dabei. Und ich finde es wichtig, dass er eine Beziehung zu dem Rest seiner Familie aufbauen kann. Solange sie mit ihm liebevoll umgeht, ermögliche ich es ihr auch.
Ich denke so sollte es bei eurem Kind auch sein. Deiner Partnerin scheint es da schon nicht mehr ums Kindeswohl zu gehen, sondern ums Prinzip und das finde ich schlimm. Das Kind hat ein Recht auf seine Familie.

Wenn sie nicht mehr zu Feierlichkeiten kommen will ist das schade, aber nicht zu ändern. Allerdings würde ich ihr klar und deutlich sagen, dass dies nicht für euer Kind gilt. Das heißt du gehst mit Kind dann eben alleine dahin. Zur Einschulung (Feier eures Kindes) dürfen sie natürlich such kommen. Denn es geht ums Kind und nicht um sie!
Wenn sie das nicht akzeptiert und dich/euch unter Druck setzt, würde ich an deiner Stelle überlegen, ob die Beziehung es wert ist. Bist du noch glücklich? Gibt es mehr positive Aspekte als negative?

Eine lange Beziehung zu beenden ist immer schwer und tut weh, aber man sollte genau darüber nachdenken, ob es einem nicht danach vielleicht besser gehen kann.

Eine Fehlgeburt ist natürliche etwas schlimmes und kann einen psychisch belasten, aber es ist keine Entschuldigung für so ein Verhalten. Wenn es sie so sehr belastet, könnte ihr vielleicht eine Therapie helfen.

Ich wünsche euch alles gute und hoffe, dass ihr das auf die eine oder andere Weise geregelt bekommt.
Viel Glück 🍀

6

Ich würde meine Familie dann halt ohne Partner besuchen und unser Kind mitnehmen.

Den das Kind kann für die Befindlichkeiten deiner Frau nix und sollte aus den Konflikten raus gehalten werden.

Ich bin grad auch nicht begeistert über die Schwiegerfamilie ... lasse meinen Freund aber mit unserem Kind trotzdem hin. Da es meine Probleme sind und nicht die von meinem Kind.

Sie ist ein erwachsener Mensch und sollte sich dementsprechend verhalten.

8

Hast du nicht schon mal vor einiger Zeit zum Thema irgendwas geschrieben? Mir schwant da was und ich meine, dass dir da schon Tipps gegeben wurden, deiner Partnerin Grenzen zu setzen.
Sie darf ja gerne deiner Familie fern bleiben--aber euer Kind und dir darf sie garantiert nicht den Kontakt untersagen. Ich rate dir das, was ich dir meiner Erinnerung damals auch schon geraten habe: Hau auf den Tisch und schaffe Fakten. Anders geht es nicht.

9

Wenn man das so liest, müsste man davon ausgehen, dass deine Partnerin grundlos unverschämt ist und spinnt.
Da das aber bei den meisten Leuten nicht der Fall ist (warum hättest du dir auch so eine Partnerin suchen sollen), wäre es schon interessant, was da von der Seite deiner Familie vorgefallen ist.