Krankenversicherung für SM zahlen?

Hallo ich bräuchte ma objektive Meinungen zu folgenden Thema:
zur Vorgeschichte: mein Mann und ich sind beide Ende dreissig und haben zwei Kinder (8 und 4) Er ist Mathelehrer an einer Realschule ich arbeite Vollzeit als Chemielaborantin. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gebaut, wobei wir viel Hilfe (sowohl finanziell als auch körperlich) von meiner Familie hatten. Wir haben sowieso ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und Geschwistern. Auch bei der Kinderbetreuung helfen meine Eltern gern und viel, wobei ich ihnen auch viel im Garten oder einkaufen helfe. Mein Mann ist Einzelkind. Seine Mutter wohnt 500 km weit weg und ist schon immer ein wenig angesäuert, weil wir zu meiner Familie so guten Kontakt haben. Meine Familie mag sie auch nicht besonders, da sie etwas öko,exzentrisch und bequem ist. Ich hatte mit ihr aber nie Streit auch wenn sie mir immer irgendwie fremd war. Wenn sie zu Besuch gekommen ist, habe ich mich auch immer ehrlich gefreut und wir haben versucht ihr etwas zu bieten, was ihr gefallen könnte. Sie sagte auch jedes mal, das sie gern bei uns ist... Trotzdem kam sie die letzten drei Jahre, nachdem ihr Mann gestorben ist immer seltener... Sie ist dann sehr viel um die Welt gereist, da sie das Haus ihres Mannes verkauft hat. Das fanden wir auch gut. Leider stellte sich vor zwei Wochen raus, das sie wohl Krebs in einen frühen Stadium hat(ist wohl der Magen).