Papa schon wieder auf Dienstreise

Hallo ihr lieben,
ich bin ziemlich gefrustet, denn mein Mann ist schon wieder auf einer Dienstreise. Zuerst war er 2 Wochen auf einer Jugendfreizeit. Da konnten die Kinder und ich mit, was wirklich schön war, aber auch sehr anstrengend und Zeit hatte er da natürlich auch nicht für uns. Dann waren wir eine Woche wieder Zuhause und haben versucht hier Normalität aufkommen zu lassen. Letztes Wochenende hat es uns alle etwas zeitversetzt mit Magen-Darm erwischt. Am Sonntagvormittag hing ich schon ganz schön in den Seilen, aber er musste halt arbeiten, die Großeltern sind weit weg und ich saß mit Spuckschüssel und 3 Kindern auf dem Sofa und hab Vorgelesen. Nachmittags übernahm er die Betreuung. Abends fing es dann bei ihm und unserem Großen an. Ich hab mich dann die Nacht und den nächsten Tag um die Kinder gekümmert, weil es mir besser als ihm ging, aber ich war auch noch ziemlich angeschlagen. Heute ist der 1. Tag wo die Kinder wieder in die Kita konnten und es mir auch wieder besser geht und er fährt auf Dienstreise nach Hessen. Er hat mir gestern noch mit der Wäsche geholfen, aber nach so turbulenten Wochen sieht´s hier natürlich übel aus. Ich hab ihn geben bitte nicht zu fahren, wir brauchen ihn hier. Ich bin immer noch sehr erschöpft, aber er ist gefahren.

Man muss dazu sagen, dass wir unsere Arbeit selbst organisieren, weshalb unser Chef es uns meistens freilässt, welche Termine und Sitzungen wir wahrnehmen. Er hätte also absagen können.

Als ich die Kinder angezogen habe für die Kita und habe ich ihm noch gesagt, dass wenn er mir Corona ins Haus schleppt kann er im Keller Quarantäne halten und bin in die Kita gestapft. Als ich zurück war, ist er wirklich weggewesen. Ich fasse es nicht, dass er meine Bitte so übergeht.

Wir schaffen die Tage ohne ihn schon, aber es hat mich wirklich gekränkt, denn niemand erwartet von ihm, dass er sich so kaputt arbeitet und wir als Familie leiden darunter. Mein Großer meinte heute, dass er liebe leben würde wie der arme Junge aus "Charlie und die Schokoladenfabrik", wenn er dafür den Papa mehr Zuhause hätte.

Mir bricht das Herz sowas zu hören.
Bitte baut mich auf. Ich hoffe auf liebe Worte, während ich vollgekotzte Teddybären, Handtücher und Betten reinige.
Liebe Grüße
Dachskind

4

Du Liebe,
ich kann dich total verstehen und ich wäre auch enttäuscht. Ich mag da jetzt gar nicht so viel dran herumreden, aber ich hab eine kleine Anekdote für dich.
Wir haben auch schlimme Wochen hinter uns und bei uns sah und sieht es sicher mindestens so schlimm aus wie bei euch. Ich habe schon überlegt, einmalig eine Putzfrau kommen zu lassen - oder alternativ Gas einzuleiten und ein Streichholz in die Wohnung zu schmeißen.
Jedenfalls kam vor etwa zwei Wochen, als es hier extrem übelst aussah, mein neuer Kaffeevollautomat an. Ich hatte etwa eine Stunde Zeit, ein bisschen Ordnung in das Chaos zu bringen. Was hab ich gemacht? Mir die Anleitung des Vollautomaten durchgelesen, die Maschine angeschlossen, mir den ersten Kaffee gemacht, mich inmitten des Chaos auf den Boden gesetzt und meinen Kaffee geschlürft.
Mach das auch. Scheiß auf den Haushalt, wenigstens für ein paar Minuten. Komm runter, gönn dir eine kleine Auszeit. Und bereite dich dabei auf ein RUHIGES(!) Gespräch mit deinem Mann vor, denn was auch immer gerade bei euch los ist: Er hat sein Päckchen zu tragen ebenso wie du deins.
Fühl dich gedrückt.

5

Der beste Tipp ever 🌻👍

29

Besten Dank für den Rat ... hab meinen Kaffee getrunken und es eingesehen.

... ich hab überreagiert ...

1

Wie oft ist er denn üblicherweise auf Dienstreise? Und wie viel Zeit hat er am Tag mit den Kindern?

Also, ich kann das aus beruflicher Sicht schon verstehen, dass man mache Termine - auch wenn man die Wahl hat - nicht anderen übergeben will, weil man sonst hinterher das doppelte an Arbeit hat um Fehler anderer aufzuarbeiten.

Der Satz deines Sohnes macht nachdenklich, aber ich kenne halt das Verhältnis nicht.....wie viel er außer Haus ist. Viele andere Familien haben ja auch nicht den Luxus das beide Elternteile viel zu Hause sein können, deswegen muss es in der Familie ja noch lange nicht schlecht zugehen.

Und was Corona angeht.....so sparsam wie die hier mit Testungen sind, denke ich dass das sich das schon längst breit gemacht hat ;).

2

Hmm...erstmal wünsche ich euch natürlich etwas ruhigere und entspannte Tage.

Ich weiß jetzt nicht, ob du auch arbeiten gehst.
Wen nicht, muss das Geld ja von irgendwo her kommen und dann verständlich, das dein Mann arbeiten geht.

Für viele Männer ist es natürlich aber auch abschalten und Zeit für sich, wen sie auf der Arbeit sind.

Frage ihn doch mal, wen er wieder da ist, warum er so viel arbeiten geht. Vielleicht kann er es dir ja erklären, laut dir ist das ja nicht notwendig.

Klar, Kinder äußern sich da noch mal ganz anders. Und ja, das tut einem Mama Herz verdammt weh.
Kinder äussern sich aber nur emotional und wenig rational.

Ich kenne eure finanzielle Situation nicht, weder eure Wohnsituation etc, deswegen kann ich eure Situation nicht beurteilen und kann dir nur schreiben, redet miteinander. Und das rational und vernünftig.

3

hallo.

warum genau "brauchst" du ihn denn??
die kinder sind wieder in der kita, dir geht es offenbar besser? weil die Wohnung noch etwas aussieht?

vielleicht herrschte bei euch nur ein Kommunikationsproblem?

es geht nicht hervor wie oft er weg ist und wie lange jetzt?


alles gute

6

www.helpling.de

www.netflix.de

Ganz ehrlich, mit Magen-Darm mache ich überhaupt nichts mehr, mein Kreislauf spielt da nicht mit. Du machst es dir selber schwer.

Bitte hol´ dir Hilfe, lass´ jemand zum Putzen und Betten überziehen kommen und mach den Fernseher für die Kids an.

Da wäre sogar mein Ex-Mann daheim geblieben und der hat es nicht so mit Hausarbeit.

7

Wozu brauchst du ihn zu Hause? Zum Aufräumen? Er hat dir gestern schon geholfen, also ganz so ein Flegel ist er wohl nicht.
Eure Kinder sind nicht da, also geh es gemütlich an. Das vollgekotzte erledigt die Waschmaschine und der Rest wird eben step by step erledigt.
Dein Mann ist arbeiten und nicht auf Vergnügungstour.

Unsere Kinder hätten uns übrigens auch am liebsten stets zu Hause. Am liebsten wäre ihnen wenn wir arbeitslos wären und trotzdem genug Geld hätten.
Sie wissen aber auch, dass das nicht geht.

8

Der einzige Moment an dem ich richtig stinkig gewesen wäre, ist der Sonntag Vormittag.
Dich mit den Kindern allein zu lassen, obwohl es dir schlecht ging, geht gar nicht.

Das er heute wieder zur Arbeit musste, ist wohl normal. Die Kids sind ja schließlich auch wieder im Kindergarten.
Lass die Waschmaschine für dich arbeiten und leg dich in der Zeit aufs Sofa. Dann ist es eben erst morgen oder übermorgen wieder perfekt aufgeräumt.

9

Hallo,

dass Kinder sich so äußern, ist völlig normal. Bedeutet aber nicht, dass es jederzeit umsetzbar ist.

Wofür brauchst Du Deinen Mann die nächsten Tage? Zum Saubermachen? Dann mach eben langsam. Waschmaschine an, zwischendurch ausruhen. Du sagst selbst, es geht Dir bereits besser. Du erwartest nicht ernsthaft, dass Dein Mann nicht auf Dienstreise geht, weil Ihr zu viel dreckige Wäsche habt und das Haus nicht aufgeräumt ist?

Soweit ich mich erinnere, seid Ihr beide seelsorgerisch tätig. Du arbeitest von zu Hause (was Du Dir auch noch selber einteilen kannst), die Kinder sind in der KiTa.... Du hast alle Zeit der Welt.

Dir ist sicher auch bewusst, dass es nur den wenigsten Familien möglich ist, ein Elternteil auf Dienstreise zu begleiten. Mit der Jugendfreizeit habt Ihr einen tollen Bonus.

MDG ist ärgerlich und unnötig; dass einem da schnell die gute Laune vergeht, ist verständlich. Aber kein Grund, seinem Partner ein schlechtes Gewissen zu machen, weil er seinem Beruf nachgeht.

Gute Besserung!#blume

11

Es tut gut von euch mal den Kopf gewaschen zu bekommen. Ehrlich gesagt geht es mir jetzt wirklich wieder etwas besser.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich allein mit unserem turbulenten Leben bin und es auch viele nicht so ganz nachvollziehen können. In unserem Beruf gibt es wirklich immer was zu tun und man muss selbst abwägen was man macht und was nicht. Da wir mit Menschen in ihrer Freizeit arbeiten, müssen wir oft arbeiten, wenn alle frei haben und die Kita schon zu ist. Gerade das normale Familienleben kommt dann schnell zu kurz. Ich rede hier nicht von einer normalen 40-Stunden-Woche, die nach 5 Arbeitstagen endet. Er hat es wirklich geschafft im gesamten Februar jeden Tag einen Dienstlichen Termin zu haben.

Er liebt seine Arbeit, ist erfolgreich und gefragt. Das ist toll. Ich freu mich für ihn. Aber in den letzten Wochen kam die Familie wirklich zu kurz und diese fiese MDG hat mir die letzten Nerven geraubt. Es geht mir nicht nur im den Haushalt. Ich hätte mir einfach mal wieder gewünscht, dass wir was gemeinsam machen können. Oder den Luxus den Haushalt, die Kinder und meine eigene Arbeit nicht alleine stemmen zu müssen. Er arbeitet zu viel und manchmal wirklich auf unsere Kosten.

15

Ich finde jetzt täglich einen Termin nicht so außergewöhnlich ….
Wie schon jemand anderes geschrieben hat - den Mann mit kompletter Familie auf eine 2wöchige Dienstreise zu begleiten, ist im Gegenzug wieder absoluter Luxus.

weitere Kommentare laden
10

Es wundert mich ehrlich gesagt dass er überhaupt auf Dienstreise geschickt wird. In der Firma meines Mannes sind Dienstreisen so wie Betriebsausflüge gestrichen, die Kantine wurde geschlossen, so wie alle Getränke und Essen Automaten ausgeschaltet. Die dürfen in der Produktion nicht mehr miteinander reden, müssen mindestens 1 1/2 m Abstand zum anderen halten und ihre Schicht inzwischen eine halbe Stunde früher beenden um der nächsten Schicht nicht zu begegnen. Wir sind aus Hessen!

12

Wow ... das sind ja mal Neuigkeiten. Findest du das überzogen?

13

Hallo!

Wir sind auch aus Hessen. Bei uns läuft alles ganz normal. Mein Mann geht in die Kantine essen, ist am Montag erst aus Österreich (Dienstreise) zurückgekehrt und die nächste Dienstreise steht schon fest.

LG

weitere Kommentare laden