Ich finde keinen Anschluss

Hallo.
Ich hoffe, ich bin hier richtig, aber ich wollte mir einfach mal von der Seele schreiben, was mich derzeit belastet.

Kurz zu mir: Ich bin 36, w, 2 Kinder (5 & 2), lebe mit dem Vater der Kinder zusammen, wir sind nicht verheiratet.

Mein Problem ist, dass ich trotz meiner Familie mich sehr einsam fühle, weil ich gar nicht mehr rauskomme. Freunde hab ich leider gar keine, alle "Freunde" aus Schulzeiten, Ausbildung, früherer Hobbies etc. sind irgendwie im Sande verlaufen aus unterschiedlichen Gründen (Partnerwechsel, Kinder bekommen, andere Interessen, andere Entwicklung des Lebensweges etc.).

Mit meinem Exfreund war ich viel unterwegs, Kino, Partys usw., mein jetziger Freund und Vater meiner beiden Kinder möchte leider gar nicht weggehen, schon vor den Kindern nicht (da war es mir aber egal, da frisch verliebt) und jetzt mit den Kindern erst recht nicht mehr. Hinzu kommt, dass wir auch gar keine Betreuung für unsere beiden Kinder hätten, wir könnten also sowieso nicht weggehen, aber wie es so ist, wenn man wollen würde, gäbe es bestimmt auch einen Weg, er will aber nicht.
Zusammen als Familie unternehmen wir auch sehr wenig, ich gehe mit den Kindern ab und zu mal in eine Krabbelgruppe, aber Ausflüge machen wir kaum, weil er ja nicht weggehen will, sondern es immer wieder etwas wichtigeres daheim zu tun gibt und man "muss ja nicht ständig in der Weltgeschichte rumziehen" laut meinem Freund.

Wenn ich mal nur eine Kleinigkeit unternehme, z. B. mit meiner Mama (wirklich selten, alle paar Monate vielleicht mal), hält er mir schon vor, ich würde "nur" draußen rumziehen und daheim kommt man zu nichts.

Bisher konnte ich mich ganz gut damit arrangieren, ich war bis vor kurzem noch zuhause, habe mich um alles gekümmert, mich in den Haushalt gestürzt und war damit und mit den Kindern selbst so beschäftigt, dass ich gar nicht groß weggehen wollte.

Nun arbeite ich seit ca. 1/2 Jahr wieder halbtags und habe dort eine total liebe Kollegin kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden, haben viele Gemeinsamkeiten, sind uns sehr ähnlich, lachen viel zusammen und ich mag sie total. So gut habe ich mich bisher noch nie mit einer Kollegin verstanden. Sie ist kinderlos und alleinstehend.

Seitdem ist irgendwie alles anders. Ich kann meine Gefühle schwer deuten, ich fühle mich in ihrer Gegenwart immer so gut und ich hatte die Hoffnung, mit ihr vielleicht mal etwas rauszukommen, mal zusammen weggehen zu können, mal wieder was anderes zu sehen. Erst hat auch alles gut angefangen, sie hat mir vorgeschlagen, mal etwas zusammen zu unternehmen, ich wollte sehr gerne, sie wollte sich diesbezüglich wieder melden. Jetzt ist das allerdings schon eine ganze Zeit her und sie hat sich gar nicht mehr dazu geäußert. Ich habe nun auch mitbekommen, dass sie doch einige Freunde hat, mit denen sie weggeht, auch sich mit vielen Kollegen gut versteht und ich befürchte nun immer mehr, dass ich mich vielleicht in etwas verrannt habe, was auf den ersten Blick anders schien, als es ist, ich dachte, das mit ihr/uns wäre etwas besonderes wegen der vielen Übereinstimmungen und ich hätte endlich mal jemanden gefunden, mit dem ich eine tiefere Freundschaft aufbauen kann.

Ich würde so gerne mal wieder rauskommen aus dem Alltagstrott und meinen vier Wänden. Ich liebe meine Kinder über alles, bin auch gerne mit ihnen zusammen, aber ich würde so gerne auch einfach mal wieder einen Abend Spaß haben und mal was anderes sehen, Musik hören, tanzen, Kino, Reden, all das fehlt mir sehr.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich Anschluss finde? Sollte ich vielleicht doch von mir aus nochmal auf die Kollegin zugehen und fragen, was aus dem geplanten Weggehen geworden ist (ich hab bisher nicht nachgefragt, da ich nicht aufdringlich sein wollte, sie wollte sich ja melden)? Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Sorry für den langen Text, aber ich würde so gerne mal ein paar Tipps zu meiner Situation haben.

1

Hallo,

kann ich nachvollziehen, dass Du raus möchtest. Ich bin jetzt nicht oft weg aber genieße es abends auch mal was für mich zu machen. Das ist doch völlig legitim.

An Deiner Stelle würde ich die Kollegin nochmal ansprechen und direkt was ausmachen.
Und vielleicht kannst Du 1x die Woche abends zum Sport?

Ansonsten wenn Dein Partner so eingeschnappt reagiert wenn Du MAL was für Dich machen möchtest und ausgehen oder zum Sport oder sonstiges Hobby könntest Du ja auch nachmittags mit anderen Müttern Spielenachmittage ausmachen. Da hat man wenigstens auch neue Gesichter und kann sich unterhalten.

Weiter würde ich eben MIT Kindern auch was Neues machen. Fahr doch mit ihnen mal am Wochenende weg. Auch ohne Partner.

Liebe Grüsse!

7

Danke für deine Antwort. :-)

Klingt alles schön und sind schöne Tipps, damit ich mal mehr rauskomme, danke dir. :-)

Grundsätzlich ist aber glaub ich mehr mein Problem, dass mir JEMAND fehlt, mit dem ich was unternehmen könnte, als die Unternehmungen selbst. Eine Freundin, mit der man mal quatschen kann, mit der man zusammen Spaß haben und was unternehmen kann, sowas wäre mir mehr wert, als die Unternehmungen an sich... ;-) Aber klar, um jemand kennenzulernen, muss man erst mal raus... ;-)

25

Eben, gibt es keine andere Mamas aus dem KiGa, mit denen du zu Hause einen Spielnachmittag ausmachen kannst? Dann spielen die Kinder und ihr könnt auch tratschen. Oder vielleicht meldest du dich mit einer deiner Kinder an in einer Mama-Kind Aktivität? So kannst du andere auch kennenlernen. Auch eine Idee wäre ein Verein für das ältere Kind. Durch die Vereine meines Kindes habe ich auch andere Eltern kennengelernt, da macht die Warterei sogar Spaß!

2

Ich würde der Kollegin einen konkreten Termin Vorschlag machen bzgl. Weggehen.
Frag einfach unverbindlich nach, sag, dass Du mal Lust hättest wegzugehen, ob sie denn am Freitag oder wann auch immer schon was vor hat.

Lg mcbess

P.S. Und falls sie schon was vor hat, vielleicht nimmt sie dich dahin mit.

3

Achja, ich gehe mit den Kindern auch hin und wieder mal alleine Schwimmen oder zum Freizeit Park oder mal in der Stadt ein Eis essen, etc.

In dem Alter war ich mit beiden Kindern im Kinderturnen und nicht mehr in der Krabbelgruppe.

8

Danke dir für deine Antwort. :-)

Ja, vielleicht sollte ich wirklich selbst nochmal fragen. Ich möchte halt nicht aufdringlich rüberkommen, immerhin müssen wir ja auf Arbeit zusammen auskommen und ich will nicht als Nervensäge abgestempelt werden. ;-)

Wie oben schon geantwortet, geht es mir glaub ich mehr um eine Person, mit der man etwas unternehmen könnte, als um die Unternehmung selbst. Bei besserem Wetter gehe ich auch mal mit den Kids auf den Spielplatz etc., oder mal zu Bekannten mit Kindern, aber mir fehlen halt richtige Freunde, mit denen man mal reden kann oder gemeinsam ohne Kinder mal weggehen könnte... ;-)

Bei uns ist diese Gruppe von 0-5 Jahren... ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo lonely!

Das mit der Kollegin klingt doch super. Frag sie doch einfach. Mach es nicht unnötig kompliziert, nur weil sie sagte, sie würde sich melden.
Sich nur zuhause aufzuhalten, tut einem nicht gut. Ich jedenfalls könnte das nicht. Ich bin gerne zuhause, aber auch sehr gerne unter Leuten. Lass dir das nicht nehmen! Wenn dein Freund nicht will, soll er auf die Kinder aufpassen und du unternimmst was. Oder schnapp dir die Kinder und mach was mit ihnen. Deine Kinder haben doch bestimmt Freunde mit denen sie sich treffen, oder? Hobbies, denen sie nachgehen?

Was meint denn dein Freund, was es zuhause so viel zu tun gibt, dass man nie was unternehmen kann? Hat er Ängste? Kontrollzwang? Was ist denn ganz konkret sein Problem, wenn du dich mit jemandem triffst, wie z. B. deiner Mutter? Ist er eifersüchtig?

Spricht was dagegen, deine alten Freunde mal wieder zu kontaktieren? Wie sieht es mit den Eltern von Freunden deiner Kinder aus? Gibt es so was wie Mutter Kind Turnen oder so?

Du musst selbst aktiv werden, wenn du Kontakte knüpfen willst. Einfach mal eine andere Mutter auf dem Spielplatz fragen, ob sie Lust hat, nächste Woche mit dir einen Kaffee trinken zu gehen. Du hast nix zu verlieren!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße
Orchifee mit kleinem Bub

9

Danke für deine Antwort. :-)

Wie gerade weiter oben geantwortet, möchte ich nicht als Nervensäge rüberkommen, da wir ja auch zusammen auf der Arbeit klarkommen müssen, aber vielleicht sollte ich wirklich einfach nochmal nachfragen... ;-)

Die Kinder haben ehrlich gesagt keine Hobbies bisher. Die Große hat einfach keine Lust, die Kleine ist mit 2 noch zu klein für ein Hobby. ;-) Wenn sich die Große mit Freunden trifft, gebe ich sie meistens nur dort ab und habe dann die Kleine alleine.

Das Problem ist auch mein Freund. Er kennt es nicht anders, seine Eltern waren selbstständig und haben tagein tagaus nur gearbeitet. Deshalb hält er es für "unnötig", in der Gegend herum zu ziehen.
Daheim haben wir a) ein altes Haus, wo es schon immer hier und da was zu tun gibt und b), bei einer Familie mit 2 Kindern findet man immer was, was noch zu tun wäre, da kann man noch so viel schaffen, aber es könnten ja mal wieder die Fenster geputzt oder durchgewischt werden und und und.
Er selbst hat überhaupt keine Hobbies, keine Interessen, keine Freunde (zumindest nicht in der Nähe), er unternimmt nie etwas und hat auch kein Interesse daran, sich etwas zu suchen.
Wenn ich dann mal etwas unternehme, und sei es nur ganz selten mal, bin ich trotzdem immer die, die "mehr" weggeht als er und das hält er mir dann vor. Ich ziehe "ständig" draußen rum, während er ja nicht weggeht, daheim ist und sich "um alles" kümmert.

Die alten Freunde haben wirklich andere Interessen, reden z. B. nur über damalige Hobbies, wo ich mit Kindern nicht mehr viel dazu sagen kann und man hat sich nichts mehr zu sagen. Eltern von Freunden der Kinder haben selbst ihren Freundeskreis, keine Zeit, selbst genug Hobbies oder viel zu tun etc.
Gruppen gibt es hier nicht viele, ist ein kleiner Ort.

Ich hätte eben gerne jemanden, mit dem man mal mehr als nur Smalltalk reden kann, sondern mit der man regelmäßig mal weggehen könnte...

13

Du wirst wohl kaum als Nervensäge dastehen, wenn du mal nach einem Treffen fragst :-)
Schade, dass dein Partner so eine Spaßbremse zu sein scheint. Klar, es gibt immer was, das man an einem Haus machen könnte. Aber ganz ehrlich, die Fenster sind morgen auch noch da. Fällt das Haus in sich zusammen, wenn ihr ein Wochenende mal nix daran macht?

Du sagst, du willst eine Freundin finden, aber gleichzeitig scheust du die möglichen Vorwürfe deines Freundes. Was hat er daran auszusetzen, wenn du ab und zu mal ausgehst? Hast du ihn das mal gefragt? Du redest ja gar nicht mal davon, was mit ihm machen zu wollen. Wahrscheinlich weil du weißt, wie die Antwort lautet. Ok. Aber versauere nicht zuhause, nur weil dein Freund nie gelernt hat, dass es ein Leben außerhalb der eigenen vier Wände gibt und dass man Spaß haben DARF. Ihr seid die Vorbilder für eure Kinder. Sollen die auch ewig einsam sein? Dein Freund könnte meiner Meinung nach ruhig etwas mehr Kompromissbereitschaft zeigen und gemeinsam was mit euch unternehmen. Das Mindeste aber wäre, dass er akzeptiert, wenn du mal was alleine machst und dir keine Vorwürfe macht.
Ich frage mich immer, ob solche Menschen wie dein Freund irgendwann auf dem Sterbebett liegen und sagen: "ich wünschte, ich hätte in meinem Leben mehr gearbeitet und hätte mich noch mehr eingeigelt."

Für dich ist es wichtig, dass du dir Freiräume schaffst. Du brauchst doch einen Ausgleich zum Familien- und Arbeitsleben, oder? Respekt, dass du es so lange ausgehalten hast!

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann das total verstehen. Ich hatte auch eine Phase, da war ich sehr einsam und als ich endlich jemanden kennenlernte, mit der ich mich super verstand da klammerte ich mich total an den Gedanken , dass wir beste Freundinnen werden können. Ich glaube das spürt die andere Person und es wird zu viel. Ich hab zum Glück sehr schnell zurück geschraubt und wir sind jetzt normal befreundet aber ich reiße mich zusammen und lerne auch andere Menschen kennen.

10

Danke für deine Antwort. :-)

Schön, dass du das verstehen kannst. :-) Ja, ich denke, genau das ist mein Problem. Da ich gar niemanden habe, klammere mich gleich sofort daran, wenn es mal mit jemandem gut läuft und ich hoffe dann immer, dass ich vielleicht endlich mal jemanden finde, dem es genauso geht wie mir, der auch kaum jemanden hat und froh ist, dass man sich gefunden hat... ;-)

6

Such dir doch ein tolles Restaurant oder Bar wo du gerne mal hinwillst und mach der Kollegin 2-3 konkrete Terminvorschläge. Bestimmt unternimmt sie gerne was mit dir.

Auf Spontacts.com kann man sich übrigens mit anderen Leuten zu diversen Aktivitäten verabreden.
Vom Jogging mit Kinderwagen über Theaterbesuche, Spielabende und Essen gehen ist alles dabei, Ich war einmal an einem solchen Treffen zum Bowling dabei und es war eine sehr nette und gut durchmischte Runde.

11

Danke für deine Antwort. ;-)

Okay, vielleicht sollte ich das wirklich nochmal tun... ;-)

Das mit Spontacts klang wirklich gut und ich hab gleich mal geschaut. Aber weder in meinem Ort, noch in dem nächstgrößeren Ort sind Aktivitäten zu finden. Ich wohne leider in der Pampa... :-( Schade...

12

Hey du 😏

Ich würde dir empfehlen, sie einfach nochmal zu fragen. Klar, wen du so gar keine Erfahrung mehr damit hast, das du dann solche Situationen auf dich beziehst.

Hole dir Klarheit und mache Nagel mit Köpfen.

Wichtig ist auch. Du hast auch nur ein Leben und das besteht tatsächlich NICHT nur aus Mutter sein, Ehefrau etc. Sondern auch du als Frau bist wichtig.
Tue was für dich. Gehe raus. Fange doch einfach klein an. Gehe Kaffee trinken, schaue dir einen Kinofilm an etc etc.

Du solltest auch mit deinem Mann reden, du scheinst ja nicht glücklich zu sein. Eine Beziehung ist keine Einbahnstraße sondern sollte mehrspurig sein...du verstehst?!

20

Danke für deine Antwort. :-)

Ok, das sollte ich dann wohl tun. :-)

Das was du schreibst klingt wirklich gut und es ist schön, das mal von jemandem zu hören, weil man das ja sonst von keinem gesagt bekommt.

Mein Freund versteht das leider gar nicht, siehe meine Antworten weiter oben. Er sieht das ganz anders und für ihn sind das überflüssige Dinge, mal was „für sich“ zu machen. Er sagt dann immer, er macht auch nichts für sich. Aber dafür kann ich ja nichts, ich verbiete es ihm ja nicht. :-/

14

Um Anschluss zu finden musst du raus. Das ist schon mal klar.
Wenn dein Mann ein alter Hausstock ist, kannst du ihm gleich die Kinder zu Hause lassen. Ist doch praktisch 😂
Wenn mein Mann rumnörgeln würde nur weil ich unter Leute gehe, dann bekäme er eine Ansage, die sich gewaschen hat. Und jedes Mal wenn er nörgelt wäre ich erst recht weg.
So weit käme es noch, dass er mich quasi daheim einsperren will, nur weil er anscheinend keine Gesellschaft braucht.

Also frag deine Kollegin gezielt nach einem Treffen. Von einmal fragen ist man nicht gleich aufdringlich. Vielleicht ergeben sich durch eine Freundschaft mit ihr sogar noch mehr Kontakte, wenn sie dich mal ihrem Freundeskreis vorstellt.

Aber auch mit Kindern kann man wunderbar Kontakte knüpfen. Bald beginnt die Spielplatz Saison, da kommt man schnell mit anderen Müttern ins Gespräch.

Lass deinen Mann und seine Kommentare mal außen vor. Umso mehr du es ignorierst umso besser. Vielleicht kommt sogar er dann mal auf den Geschmack dich zu begleiten?
Ansonsten würde ich ihn ungefragt als Babysitter benutzen😜

21

Danke für deine Antwort. :-)

Das klingt in der Theorie alles echt prima, ihm die Kinder zum Aufpassen daheim zu lassen und wegzugehen.
Aber er geht halt selbst auch nie weg und macht mir dann ein total schlechtes Gewissen, wenn ich weggehen würde und ich ihm die Kinder abdrücken würde. Er stellt mich dann so hin, als wäre ich nur ständig unterwegs und würde mich zuhause um nichts kümmern, dabei mache ich wirklich viel daheim. Und dass er auch mal hier und da einen Handgriff macht, finde ich, gehört auch dazu. Aber das bekomme ich dann vorgehalten.

Er kommt garantiert nicht auf die Idee, mich zu begleiten, er hält das schlichtweg für überflüssig. ;-(

27

Willst du den Rest deines Lebens so verbringen?
Du hast es in der Hand.

16

Hi. Wie sieht es denn mit Sport bei dir aus? Ich gehe zb 2*die Woche zum Volleyball. Wir sind eine tolle Mixed Mannschaft von 16-über 50Jahre. Ich würde mir an deiner Stelle etwas suchen was dir Spass macht und ein bis zweimal die Woche ist. Mein Mann geht 3* die Woche zum Fitnessstudio. Ab und zu machen wir auch was zusammen. Sag deinem Freund das du gerne mal wieder ins Kino oder Essen etc möchtest. Babysitter findet man ja auch überall (teilweise auch über Kindergärten). Gehen deine beiden Mäuse in die Krippe/Kindergarten? Verabreden die sich mal zum Spielen? Oder durch Sport der Kinder lernt man ja auch wieder neue Leute kennen. Deine Kollegin würde ich noch mal ansprechen und dann sag ihr wann du Zeit hättest. Dann wirst du ja an ihrer Reaktion sehen ob die sie lust auf ein Treffen hätte. Vg

23

Danke für deine Antwort. :)

1-2x die Woche wäre schon „extrem“ für meine Verhältnisse gesehen. :-D
Mir würde 1x am WE weggehen ja schon wirklich ausreichen. ;-)

Er weiß, dass ich gerne mal wieder mit ihm weggehen würde, aber er schafft es ja nicht mal am Jahrestag, wenigstens da mal mit mir essen zu gehen. :-(

Meine Kinder gehen in den Kiga. Sie verabreden sich hin und wieder, aber mehr als oberflächliche Bekanntschaften sind mit den Eltern bisher nicht entstanden.

Vielleicht sollte ich sie wirklich nochmal fragen. ;-)

17

Hallo,

du hast ja schon einige Tipps bekommen.

Ich war vor einiger Zeit in der gleichen Situation mit meinem Mann. Er hat kaum Freunde und ging nie weg, wollte auch nicht, dass ich gehe. Der einzige Unterschied zu deinem Mann war, dass er wohl ab und zu mit mir alleine etwas unternommen hat.

Ich habe das lange ausgehalten, aber irgendwann wollte ich das einfach nicht mehr. Ich habe mich mit ihm hingesetzt und habe mit ihm gesprochen. Dass ich gerne mal mit einer Freundin weggehe, dass es okay ist, wenn er das für sich nicht braucht, aber dass er akzeptieren muss, wenn ich es anders als er möchte. Es hat lange gebraucht, ich habe bestimmt 2 Jahre lang immer wieder Sprüche zu hören bekommen und nen eingeschnappten Mann zu Hause sitzen gehabt. Aber ich bin froh, dass ich mich damit nicht habe beeinflussen lassen. Es war manchmal doof zu wissen, dass er wieder 2 Tage lang nur das nötigste mit mir spricht. Aber mittlerweile stört es ihn nicht mehr. Er bekommt von mir natürlich genau so die Freiheit. Er geht mittlerweile mind. 2 mal pro Woche mit einer ehemaligen Kollegin zum Sport oder mal alleine in die Sauna.

Manchmal ist es also gut, dran zu bleiben und den Gegenwind auszuhalten.

Ich wünsche dir alles Gute!

Gruß, kleinekecki

24

Danke für deine Antwort. :-)

Schön zu hören, dass es jemanden auch so ging wie mir. :-)

Ich glaube bei mir wäre das ganz genauso mit dem Beleidigtsein. Die Frage ist nur, ob er sich dann auch irgendwann einkriegen würde, wie dein Mann, oder ob für ihn ein Grund werden würde, zu gehen. Da es nicht seinen Vorstellungen entspricht... Und da ich 2 kleine Kinder habe, möchte ich es ungern darauf ankommen lassen... :-/