UPDATE - Von den Schwiegereltern bei WhatsApp terrorisiert

Hallo zusammen,

Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an meinen Beitrag von vor zwei Wochen, in dem ich erzählt habe, wie mein Schwiegervater mich in seinem WhatsApp Status in aller Öffentlichkeit beschimpft hat.

Ich wollte kurz berichten, was seitdem passiert ist.

Nachdem dann über mehrere Tage Funkstille herrschte und auch mein Mann und mein Sohn den Kontakt gemieden haben, kam meine Schwiegermutter letzte Woche auf mich zu und wollte reden.

Es war leider kein persönliches Gespräch, sondern eine lange WhatsApp Nachricht. Ich ging auf die Nachricht nicht wirklich ein, bot ihr aber an zumindest unter vier Augen persönlich zu sprechen. Ich wollte mich auf eine Diskussion über WhatsApp einfach nicht einlassen, das ist mir, bei aller liebe, einfach zu blöd! Nachrichten können extrem missverstanden werden und außerdem sind wir erwachsen und können - meines Erachtens nach - persönlich miteinander sprechen.

Auf das Angebot ein persönliches Gespräch zu führen, wurde nicht eingegangen, stattdessen hagelte es Vorwürfe, dass ich nun absichtlich meinen Mann und Sohn von ihnen fern halten würde (Mein Mann hat die Entscheidung von sich aus getroffen, die beiden nicht mehr zu sehen bzw. zu sprechen bis sie sich entschuldigt haben).

Schlussendlich wurde die Diskussion dann leider doch über WhatsApp geführt, auch, weil ich die ganzen Vorwürfe nicht auf mir sitzen lassen wollte. Das Ende der Diskussion war dann, dass ich meiner Schwiegermutter deutlich gemacht habe, dass hier ohne eine ernst gemeinte, persönliche Entschuldigung gar nichts mehr läuft und sie auch ihren Enkelsohn nicht wieder sehen, bis sie sich für ihr Verhalten und die öffentlichen Beleidigungen in aller Form bei mir entschuldigt haben. Danach habe ich die Kontakte blockiert, weil ich wirklich keine weitere Diskussion ertragen hätte.

Das ist jetzt 1,5 Wochen her, seitdem kam nichts mehr, auch kein Anruf oder eine Nachricht an meinen Mann.

Das zeigt mir persönlich momentan, dass ihnen das alles ja gar nicht so wichtig sein kann, wenn sie selbst in so einer Situation, in der sie mehr als offensichtlich im Unrecht sind, zu stolz sind um sich zu entschuldigen und weiterhin auf ihrem Standpunkt beharren. Ich bin immernoch fassungslos über dieses Verhalten und traurig zu gleich.

Mittlerweile denke ich auch, dass ich eine Entschuldung gar nicht mehr annehmen würde. Ich brauche keine Menschen in meinem Leben, die mich ohne mit der Wimper zu Zucken in aller Öffentlichkeit so beleidigen und demütigen können.


Danke fürs lesen und das ich meinen Gedanken hier Luft machen konnte.

1

Du hast es korrekt gemacht. Und nein, du musst dir das nicht bieten lassen. Fühl dich erholt, nachdem du das hier niedergeschrieben hast!

2

Es ist echt kaum zu glauben, dass erwachsene Leute so engstirnig sein können und so einen Kindergarten über whattsapp veranstalten können.

Hast du ihn denn bei whattsapp wegen der öffentlichen Beleidigungen gemeldet?

Ihr seid jetzt leider so festgefahren, dass eine Entschuldigung gar nicht mehr möglich ist. Es wird irgendwann darauf hinaus laufen, dass ihr ihnen wieder entgegen kommt. Nicht, weil sie nichts falsch gemacht haben, sondern weil es irgendwie nicht sein kann, dass ihr miteinander brecht, weil du ein Kaffeetrinken abgesagt hast.

Atmet tief durch, plant euren Alltag ohne sie, aber erwarte nicht, dass die Entschuldigung kommen wird.

Und bleib wachsam, was die beiden noch aushecken, um euch zu bestrafen.

4

Guten Morgen,

Gemeldet habe ich ihn, allerdings ist da bis jetzt noch nichts passiert.

Um ehrlich zu sein, hoffe ich nicht, dass wir uns irgendwann wieder annähern.
Diese Leute waren von Anfang so rechthaberisch und engstirnig, das ich in den letzten Jahren viel zu oft nachgegeben und mich selbst damit „verraten“ habe.

Habe in dem 1. Beitrag ja erzählt, dass ich mich bei meinem Schwiegervater entschuldigen musste, weil er während einer Autofahrt in UNSEREM Auto nicht vorne sitzen „durfte“ und deshalb 4 Wochen nicht mit mir gesprochen hat. Da wir ein großes Auto haben, machte es zwecks Beinfreiheit keinen Unterschied, ob man vorne oder hinten sitzt und von Reiseübelkeit oder sonstigen Gründen, weshalb er zwingend vorne sitzen müsste gab es auch nichts. Wir hatten sie von zu Hause nur eingesammelt und sind weitergefahren, er hatte wohl erwartet, dass ich für ihn aussteige und nach hinten gehe, weil seiner Meinung nach die ältere Generation vorne zu sitzen hat, egal wem das Auto gehört..

Nur um noch mal ein Beispiel zu nennen, warum es für mich eigentlich nicht mehr in Frage kommt, Kontakt zu diesen Leuten zu pflegen. So leid es mir momentan für meinen Sohn tut, der seine Großeltern liebt. Aber wer weiß, was die ihn erzählen sobald er alleine da ist.

5

Guten Morgen,

Gemeldet habe ich ihn, allerdings ist da bis jetzt noch nichts passiert.

Um ehrlich zu sein, hoffe ich nicht, dass wir uns irgendwann wieder annähern.
Diese Leute waren von Anfang so rechthaberisch und engstirnig, das ich in den letzten Jahren viel zu oft nachgegeben und mich selbst damit „verraten“ habe.

Habe in dem 1. Beitrag ja erzählt, dass ich mich bei meinem Schwiegervater entschuldigen musste, weil er während einer Autofahrt in UNSEREM Auto nicht vorne sitzen „durfte“ und deshalb 4 Wochen nicht mit mir gesprochen hat. Da wir ein großes Auto haben, machte es zwecks Beinfreiheit keinen Unterschied, ob man vorne oder hinten sitzt und von Reiseübelkeit oder sonstigen Gründen, weshalb er zwingend vorne sitzen müsste gab es auch nichts. Wir hatten sie von zu Hause nur eingesammelt und sind weitergefahren, er hatte wohl erwartet, dass ich für ihn aussteige und nach hinten gehe, weil seiner Meinung nach die ältere Generation vorne zu sitzen hat, egal wem das Auto gehört..

Nur um noch mal ein Beispiel zu nennen, warum es für mich eigentlich nicht mehr in Frage kommt, Kontakt zu diesen Leuten zu pflegen. So leid es mir momentan für meinen Sohn tut, der seine Großeltern liebt. Aber wer weiß, was die ihn erzählen sobald er alleine da ist.

3

Richtig gehandelt! Auf eine Entschuldigung würde ich auch pfeifen. Diese WhatsApp Diskussionen sind so schräg und krank..mit solchen Leuten würde ich nichts mehr zu tun haben wollen. Was für ein kindergarten

6

Deine Schwiegereltern verwechseln Respekt mit bedingungslosem Gehorsam. Außerdem haben sie nicht begriffen, dass Respekt auf Gegenseitigkeit beruht und auch den eigenen Kindern bzw. der jüngeren Generation zusteht.

Wahrscheinlich schadet es niemandem von Euch schwerwiegend, wenn Ihr auf den Zug nicht aufspringt, nur um den Frieden zu wahren. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie diese Einstellung auch an ihren Enkel weitervermitteln wollen und er zu spüren kriegt, wie sie ihn sanktionieren, weil er nicht widerspruchslos spurt.

7

<<<Das zeigt mir persönlich momentan, dass ihnen das alles ja gar nicht so wichtig sein kann, wenn sie selbst in so einer Situation, in der sie mehr als offensichtlich im Unrecht sind, zu stolz sind um sich zu entschuldigen und weiterhin auf ihrem Standpunkt beharren. Ich bin immernoch fassungslos über dieses Verhalten und traurig zu gleich.

Mittlerweile denke ich auch, dass ich eine Entschuldung gar nicht mehr annehmen würde. Ich brauche keine Menschen in meinem Leben, die mich ohne mit der Wimper zu Zucken in aller Öffentlichkeit so beleidigen und demütigen können<<<

Liebe TE,

du hast alles richtig gemacht. Ich sag mal, deine Schwiegereltern sind so klein mit Hut, dass sich die Balken biegen. Was ich da mit sagen möchte, die haben null Selbstbewußtsein. Sonst hätten sie mit euch auch ein persönliches Gespräch mit euch geführt. Und hier rumzustänkern, dafür ist WhatsApp hier gut genug. Brauch man solche Leute, Antwort nein. Da würde ich zumindestens den Kontakt einstellen und sie auf WhatsApp weiterhin gesperrt lassen.

Und ich selber führe über WhatsApp keine öffentlichen Diskussionen. Für kurze Nachrichten ist das ok und nicht für lange Unterhaltungen. Dafür telefoniere ich lieber.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, um das hier alles durchzustehen.

LG Hinzwife

8

Hallo :) ich hab damals das von dir gelesen und das Update jetzt nur überflogen, sorry 😁 aber ich hab es so gemacht: mein Mann und ich trennen uns zur Zeit oder zumindest ist es gerade durcheinander und chaotisch. Ich hab ihn auf allen schriftlichen Kanälen blockiert. Jetzt bombardiert er mich zwar mit SMS (da kann man nicht blockieren) aber da bin ich einfach standhaft und antworte nicht. Kann ich dir auch nur empfehlen. Einfach ignorieren und blockieren.

9

Hi,

Dass ihr euch trennt tut mir sehr leid. 😕

Falls du ein iPhone hast: da kann man durchaus SMS und Anrufe blockieren, über Einstellungen, auf den Punkt Nachrichten und weiter unten steht dann blockierte Kontakte & da kann man die jeweilige Nummer hinzufügen. Genauso funktioniert es auch mit anrufen wenn man über den Punkt Telefon geht!

Habe ich gerade auch erst gemacht!

Alles gute für dich! ☺️

10

Tatsächlich sollte man eigentlich die Telefonnummer komplett sperren können! Probier mal ein bisschen rum.. ich habe das auch schon geschafft :-D

weiteren Kommentar laden