Fotos für Großeltern

Hallo,

Wir haben einen 14 Monate altern Sohn und Nummer 2 ist auch unterwegs.
Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Familie. Und zwar finden meine Eltern ihren Enkel ja soooo toll,dass sie am liebsten jeden Tag via WhatsApp ein Foto von ihm wollen und dementsprechend ständig danach fragen.
Sie wohnen 2h Autofahrt weg. Sehen ihn jetzt nicht so oft. Letztes Mal Weihnachten, an seinem Geburtstag und davor an meinem Geburtstag.. Also eigentlich weniger als einmal im Monat. Unser Sohn fährt nicht gern Auto und meine Eltern haben nicht mehr die Kraft für die Fahrerei. Sie haben aber eine Enkelin direkt bei sich um die Ecke. Die sehen sie eigentlich sogar noch seltener woran das liegt weiß ich aber nicht.

So nun würde ich gern wissen: bin ich altmodisch wenn ich das mit den Bildern nicht möchte? Meine Eltern sind jedes Mal sauer und eingeschnappt wenn ich kein Foto schicke bzw erkläre dass ich das nicht gut heiße. Wenn ich sage dass das früher auch nicht ging heißt es direkt dass es heute aber nunmal ginge. Ich finde es echt dämlich von meinem Sohn nur deshalb ein Foto zu schießen und zu versenden. Ich mache nicht ständig Fotos von unserem Sohn. Ich schicke jetzt auch nicht täglich welche weil ich das übertrieben fände. Mir wäre aber lieber sie würden akzeptieren dass ich gar keine schicke. Oder vielleicht eins im Monat. Bin ich da zu kleinlich?

Jetzt meinte meine Mutter mein Vater sei doch gerade in Reha (Burnout) und die Fotos würden ihn glücklich machen. Da kommt mir nun (Schande über ein Haupt) das Wort "wichsvorlage" in den Kopf. Sorry. Natürlich nutzt er es nicht so. Aber ich soll Fotos schicken damit er sich besser fühlt? Welches Kind will ständig fotografiert werden und gleichzeitig dass diese Fotos noch an die Verwandten geht und dann wer weiß wo rum gezeigt werden. "die Leute sind auf meine Enkel immer so neidisch wenn ich Fotos zeige"
Wenn ich sage dass ich nicht täglich Fotos für Verwandte machen möchte, dann heißt es sie seien ja nicht irgendwelche Verwandten. Was denn dann?

Irgendwann kommt der Punkt dann stört es unseren Sohn. Darauf will ich aber nicht warten. Habt ihr Tipps? Nen Fotoalbum hab ich schon verschenkt, voll mit ausgewählten Bildern nur von ihm. Reicht aber nicht. Er wächst ja jeden Tag laut meiner Mutter...

4

Ich glaube nicht, dass es dir um Fotos geht. Das ist nur das Thema, dem du dich stellst 😉

"Wichsvorlage" ist maximal unangebracht bei dem Thema.
Und ich verstehe dich da auch Null.
Natürlich können Fotos vom Enkelkind glücklich machen.
Wenn du das über WA ablehnst - ok. Aber dann schick welche per Post....
Oder formuliere es ist richtig: Du willst ihnen keine Fotos schicken weil dich ganz viele Dinge an ihrem Verhalten verletzen.

13

genau so.

man muss schon eine ganz schlimme kindheit gehabt haben wenn einem beim eigenen vater "wichsvorlage" in den kopf schießt weil er sich an Bildern vom Enkelkind erfreut.

32

Nein es geht nur um die Fotos.
Wir auch geschrieben. Dass ich keine Lust habe dass die wie selbstverständlich täglich gefordert werden.

weitere Kommentare laden
1

Das dir das Wort "Wichsvorlage" im Bezug auf deinen Vater und deinen Sohn in den Kopf schießt, finde ich sehr befremdlich. Egal, wie du es im Nachhinein interpretierst.

Zur Frage, welches Kind sowas gerne hat: meins. Ich mache gerne Fotos von ihm für unser Fotoalbum (insbesondere. da nur 10% wirklich hübsch werden) und frage, ob wir Oma/etc ein Foto schicken wollen. Oft fragt er auch, ob ich ein Foto von ihm machen kann.

Ob du Fotos per Messanger verschicken möchtest oder nicht, ist deine Entscheidung. Ich tue es und es ist in meinem Umkreis sehr üblich, dennoch verstehe ich es, wenn jemand das nicht mag.

Fotos kann man aber auch drucken und analog per Post verschicken (da hättest du auch gleich eine Begründung, warum es nur monatliche Updates gibt, kostet schließlich Porto😉)

2

Ich weiß dass das Wort sehr hart ist.
Aber ein Foto was dazu dient dass er sich besser fühlt? Finde ich merkwürdig damit zu begründen ein Foto haben zu wollen. Das ist doch nicht die Aufgabe von ihrem Enkel. Sie haben damals nicht mal zur Schwangerschaft gratuliert. Sie haben noch nicht einmal auf ihn aufgepasst oder ihn mal gewickelt. Als sie mal angeboten haben einmalig aufzupassen sind sie während er gut drauf war selbst durch die Stadt gelaufen und haben ihre Hund bei uns abgeladen. Als sie wieder da waren war unser Sohn müde und brauchte Mama. Das war auch das einzug Angebot geblieben. Sie haben also weder Ahnung vom Umgang mit ihm, noch großen Bezug. Aber Fotos haben wollen und profellieren damit.

Es geht ja nicht darum schöne ausgewählte Fotos zu senden. Sondern es sollen regelmäßig Fotos sein. Keine besonderen Anlässe. "ich hab heute noch kein Foto bekommen"

Aber ich finde das Fordern allein schon doof von Ihnen. Sie meinen die Technik gibt es ja her. Sind richtig sauer wenn ich sage dass ich kein Bild versende. Sie selbst verschicken vielleicht dreimal im Jahr eins von sich. Ich darf auch ganz oft keine Fotos von meinem Vater machen weil er das nicht mag.

Ich finde es halt doof.. Und fragen kann ich meinen Sohn noch nicht.

3

Wir sind auch nicht so oft bei Ihnen weil sie auch keine Rücksicht auf ihn nehmen. Es läuft nonstop laut der Fernseher. Trotz bitten ihn auszuschalten. Selbst als der kleine eingeschlafen ist wurde er nur leiser gestellt. Spielzeug oder sowas haben sie auch nicht. Trotz der Entfernung haben sie obwohl sie super viel Platz haben kein Gästezimmer für uns sodass wir hin und Rückfahrt für den kleinen auf zwei Tage Strecken könnten. Generell finden sie aber Besuch der mehrere Stunden da ist einfach nur anstregend.
Wir müssen generell immer alles mitbringen weil sie trotz zweier Enkel nichts da haben. Die Kindersicherung haben wir gekauft und dort montiert.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben eine Whattsapp-Gruppe mit den Großeltern, sie bekommen jeden Tag mindestens ein Foto, und das obwohl sie die Jungs mindestens 2x ( Schwiegereltern) bzw mindestens 1x (meine Seite) sehen.

6

Liegt es an den Fotos oder hast du vielleicht ein persönliches Problem mit deinen Eltern?

40

Mich stören die Forderungen nach Fotos

Ich schicke Ihnen ja unaufgefordert welche. Schöne die sich ergeben.

Ich mag aber keine Schnappschüsse schicken die ich dann nur der Forderung wegen erzwingen muss.

Um das Verhältnis zwischen meinen Eltern und mir geht es nicht.

7

Also ja, Omas und Opas haben sich täglich Fotos bekommen, als meine Kinder noch klitzeklein waren. Ich hatte sowieso gefühlte 1.000 am Tag gemacht,.. 🤣
Mittlerweile bekommen meine Schwiegereltern und die Uroma zB einmal im Jahr ein Fotoalbum, weil sie es sich wünschen.

Und ja, ich kann verstehen was sie da glücklich macht, an so einem
Foto. Als ich im Krankenhaus mit meiner Jüngsten war, haben mich die Fotos auch sehr aufgemuntert.
Wenn wir länger in den Urlaub fahren, möchten unsere Kinder auch gerne Fotos von Oma und Opa, und freuen sich wie blöde, wenn sie welche schicken.

Da ist entweder irgendwas anderes im Argen, oder du bist verkorkst.
Ja, die Technik gibt es her. Man kann sich per Videotelefonie telefonieren, usw.
Ich nehme an, du fährst auch mit dem Auto, weil es die Technik hergibt, und nutzt die Waschmaschine statt den Wäschezuber.

8

Also mich machen Fotos sehr glücklich, ich räume gerade das Haus um, und jedes Foto meiner Kinder das ich finde, treibt mir ein Lächeln ins Gesicht. Ich mache auch gerne Fotos und besonders unsere 5jährige liebt es.
Selbst meine Eltern die unter uns wohnen, und die Kinder sehr häufig sehen, freuen sich über jedes Foto. Das Lächeln meines 69jährigen Vaters ist wunderbar und ich liebe es, es zu sehen. Es kommt von Herzen und hat mit Sicherheit sonst keinen weiteren "Nutzen". Wie man auf solch eine verkorkste Idee kommen kann entzieht sich völlig meinem Verständnis.

9

Wir hatten eine ähnliche Situation direkt nach der Geburt. Da wollten meine Schwiegereltern jeden Tag ein Foto. Als wir es dann mal ein/zwei Mal verpasst hatten und mit " wir sind ganz traurig" nahezu erpresst wurden haben wir mal auf den Tisch gehauen und uns es war gut.
Heute gibt es eine WhatsApp Gruppe und wir senden zu vielen Gelegenheiten ein Foto ( so ca. 10-20 im Monat).

Wie bei den meisten Schwiegereltern - sind-doof-Posts hier, habe ich das Gefühl das es vor allem ein kommunikationsproblem ist. Setzt euch zusammen erklärt warum ihr das nicht gut findet und vor allem was euch and euren Haushalt alles stört. Eventuell kann man ja Kompromisse schließen... Ihr sendet gelegentlich Fotos und sie kaufen (z. B.) gebraucht einige Spielzeuge für die Kids die dann bei ihnen blieben.

Und was das Thema Wichsvorlage angeht... Da denke ich auch das DU das Problem hast/bist und nicht dein Schwiegervater.
Nach deiner Logik würde ja jeder der Fotos seiner Kinder an verwandte sendet, egal ob via Handy, ausgedruckt, als Foto, als Kalender o. ä eine entsprechende Vorlage versenden... Denn was erhoffen wir uns den von solchen "Geschenken"... Nämlich das der beschenkt sich freut und die Fotos regelmäßig anschauen kann.

24

>>Wie bei den meisten Schwiegereltern - sind-doof-Posts hier...<<

Nur dass es diesmal die Eltern der TE sind, nicht die Schwiegereltern 😉

(Aber ansonsten stimme ich dir zu).

25

Uppps, da war ich wohl zu sehr bei Meinen Schwiegereltern.

10

hallo.

warum machst du so ein Affentheater? man zückt doch heutzutage ständig das handy und macht ein foto.
es muss sicher nicht jeden tag eins sein aber ICH würde alle paar tage einfach ein paar schicken und gut ist. ed muss ja kein Bild sein wo er in die Kamera lächelt. ....einfach wo er gerade spielt, wo er mit dem hund drauf ist, wo er was isst, wo ihr draussen seit oder oder oder.

dein vater ist in einer klinik und du denkst an wichsvorlage weil er sich an Bildern vom Enkelkind erfreut.

ähm...sorry, entweder du hattest eine beschissene kindheit oder irgendwas stimmt bei dir ganz und garnicht.

52

Es gibt aber durchaus noch leute die das sehr kritisch sehen mit bilder versenden.
Nicht jeder will sein kind auf facebook oder instagram posten. Und auch bei WA weiß man nicht wo die dann landen weil.man die bildrechte abgibt. Also muss man das akzeptieren wenn das jemand nicht will, wir sehen das auch sehr kritisch und verschicken nur sehr ungerne bilder der kleinen bei WA und dann überlegen wir auch 3mal.
Die TE schenkt ihnen ja fotoalben oder mal per post soweit ich es verstanden hat damit ist doch mal gut. Man muss auch mit was zufrieden sein.
Ich würde explodieren wenn jemand ohne mein einverständnis ein foto der kleinen bei facebook posten würde das wollen wir nicht und das muss akzeptiert werden sonst bekommen sie gar keine mehr von uns.
Die leute denken heutzutage einfach viel zu wenig nach was 1mal im internet landet bleibt auf ewig da.

64

Nein, die TE schreibt, sie schickt ab und an schöne und ausgewählte Fotos per WA, macht diese aber nur zu besonderen Anlässen, wenn sie die gute Kamera dabei hat.

weiteren Kommentar laden
11

Warum solltest du was tun damit es deinem Vater auf reha besser geht? Keine Ahnung. Warum sollte jemand irgendwas tun nur damit es dir besser geht wenn du dich mal mies fühlst? Warum sollte man was machen ohne das es früher ging? Keine Ahnung. Habt ihr ein Auto, Radio, Fernseher? Wozu hast du überhaupt ein Handy? Früher ging das auch ohne.