Ein bisschen traurig. Schwiegermama

HalliHallo.
Ich melde mich heute mal. Momentan bin ich echt ein bisschen niedergeschlagen und zerbreche mir häufig den Kopf über meine Schwiegermutter.
Anfangs haben wir uns so gut verstanden, aber seitdem ich vor 6 Monaten Mutter geworden bin und sie zum ersten Mal Oma, ist unser Verhältnis angespannt.
Es fing im Krankenhaus nach der Geburt damit an, dass sie einen alten, verbrauchten, zwar gewaschenen Waschlappen mitbrachte und unser Baby damit das Gesicht und die Händchen sauber machen wollte.
Glücklicherweise schritt mein Mann ein und sagte, dass wir das nicht wollen mit dem harten Waschlappen.
Dann schaute sie mit Brille auf immer beim wickeln zu und meinte, das kleine hätte einen wunden popo, das geht ja garnicht.
Ich sagte dann: nein, nein, der ist nicht wund, es ist lediglich noch alles ein bisschen angeschwollen. Ist ja normal frisch nach der Geburt.
Da guckte sie mich schon böse an.
Es gab Zeiten, da schrieb sie mir jeden Tag, schickte lustige Bilder und Videos und fragte immer, wie es meiner Tochter und mir ginge.
Die Schwiegereltern kommen auch einmal die Woche mindestens vorbei; um Baby zu schauen.

Dafür hab ich auch vollstes Verständnis und nichts dagegen.

Lediglich die Lage zwischen ihr und mir, ist irgendwie immer so komisch angespannt.
Ich rede schon echt viel und bin immer sehr höflich und zuvorkommend.
Sie ist irgendwie immer bockig, sie ist irgendwie ein sehr launischer Mensch.

Ich hätte sehr gerne ein besseres Verhältnis zu ihr, aber irgendwie klappt das nicht.

Sie sagt immer nur sowas wie: die kleine hat Durst!

Dann sage ich: aber eigentlich reicht die pre Nahrung noch komplett aus, solang es keine Beikost gibt. Daraufhin sagt sie noch sowas wie: ja aber ich habe im Internet recherchiert und geht dann woanders hin und lässt mich quasi „stehen“.

Mein Mann hält sehr viel von seiner Mutter und erzählt mir immer sehr viel von ihr, deshalb kippt meine Stimmung öfter, weil ich mich ja auch eigentlich gut mit ihr verstehen möchte, aber ich hab auch keine Lust, ihre Launen immer ertragen zu müssen. So ist sie nämlich bei ihrem Sohn nicht.

Auch wenn ich mal koche oder irgendwas schön dekoriere, nie sagt sie: ist lecker! Oder „sieht schön aus“. Auch nicht als wir unser Haus renoviert haben; sie kommt einfach rein und sagt nichts und will sofort zu ihrer Mutter Enkelin.

Mich ärgert es, dass ich nicht so eine „scheiß egal“ Einstellung haben kann. Anderen ist das Verhältnis zur Schwiegermutter vielleicht garnicht wichtig.

Mir hingegen schon.

Manchmal versuche ich, ihr zu schreiben und frage wie es ihr geht oder sende auch lustige Videos- meistens werden meine Fragen unbeantwortet, es wird gelesen und das Handy weggelegt.

Eigentlich auch nicht schlimm, aber meinem Mann schreibt sie hundert mal am Tag bei WhatsApp. Sie ist Rentnerin und hat keine wirkliche Aufgabe.

Nun... habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich, wie ich das ganze gelassener sehen kann? Ich Steiger mich da leider total rein und fühle mich schlecht. Denn mir ist Harmonie total wichtig.

In letzter Zeit hatte ich häufiger Turbulenzen mit meinem Mann; aber ich glaube ja nicht, dass er das seiner Mama erzählt?!
Jedenfalls spreche ich von normalen Streitigkeiten in einer Ehe, die auch schnell wieder gelöst werden können.

Würde mich über antworten freuen!
Lg Bine

11

Der Grund könnte tatsächlich daran liegen, das Dein Mann ihr immer heimlich Eure Streitigkeiten oder Deine (in seinen Augen) Fehler erzählt oder was Du in seinen Augen blödes tust, was ihn unglücklich macht. Vielleicht ist sie deswegen so komisch. Das wäre meine einzige Erklärung.

Schritt Nr. 1 - Einmal nett ansprechen, was Dir auf dem Herzen liegt.


Und sag Deinem Mann, Eheprobleme o.ä. sollen bitte nicht an Familienmitglieder nach aussen getragen werden. Das stört den Familienfrieden.


Und wenn das alles nicht fruchtet, musst Du Dich emotional von ihr lösen und die Dinge so akzeptieren, wie sie sind. Das Ihr einfach nicht miteinander nicht warm werdet.

1

Ich würde ihr gar nicht mehr schreiben und sie bei Besuchen mit Freundlichkeit und Ignoranz killen- du bettelst ja direkt bei ihr um Aufmerksamkeit!

2

Lass sie links liegen. Professionelle Freundlichkeit an den Tag legen, fertig.
Der Ärger darum lohnt sich nicht. Entweder sie kriegt sich wieder ein oder eben nicht. Sie ist alt genug und wird’s verkraften.

3

ich kann nur das Gleiche raten: lass sie. Dann hat sie keine Infos mehr von dir und kann diese bei ihrem Sohn einfordern. Das wäre mir zu blöd ihr hinterherzurennen.

4

Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Das ist Dein Problem, nicht die Schwiegermutter. Ok, ein "war lecker" wenn jemand bei mir mitisst wäre schon nett, aber wenn ich ehrlich bin sage ich auch nicht bei jedem Essen bei Schwiegermama "war lecker". Und für Deko etc haben manche halt keinen Blick. Ich zum Beispiel. Ich hab glaube ich noch nie irgendwo gesagt "hast du aber schön dekoriert heute". Und wenn sie meint sie weiß alles besser, soll sie doch, jeder darf ne andere Meinung haben als ich.

5

Danke, für deine ehrliche Antwort.
Ich muss zugeben, mein Selbstbewusstsein ist derzeit wirklich im Keller. Nur wie sich das ändern lässt, da bin ich noch nicht hinter gekommen. Lg

6

Wenn es dich belastet, suche du Gespräch.
Wenn es für dich unwichtig ist, ignoriere sie und genieße die Zeit mit deinem Kind :-). Wichtig finde ich nur, das dein Mann zu dir steht und auf/an deiner Seite ist.

7

Hallo,
Lass dich erstmal drücken.🤗 Ich sehe das nicht so wie die meisten Antworten hier und glaube nicht dass es weder mit dir noch mit deiner Schwiegermutter zu tun hat. Es ist die Situation 😅
Ich kann dir mal kurz berichten wie es bei uns war. Ich hab mich immer mit meiner Schwiegermutter gut verstanden von erster Minute an. Unser Verhältnis kippte in die negative Richtung als ich hochschwanger war. Es wurde distanzierter. Ich hab versucht sie auch in die Schwangerschaft einzubeziehen, aber als dann meine Tochter kam, war das Verhältnis nur noch angespannt. Plötzlich klappte kein Gespräch mehr und es wurde kühl und distanziert. Wir haben zwar versucht immer wieder es zu klären aber ehrlich gesagt wusste weder ich noch sie woran es liegt. 🤔 Ihre Bemerkungen "die Kleine braucht das, sie muss das machen, etc." haben mir immer zugesetzt und ich distanzierte mich noch mehr. Sie meinte nicht böse, aber die Vergleiche mit anderen Kindern aus der Familie haben mich genervt - warum auch immer denn eigentlich ist es normal.
Nach ca. 10 Monaten nach der Geburt der Kleinen wurde es plötzlich besser 🤔😏 wir hatten irgendwie wieder entspannter miteinander reden können und ich wurde immer lockerer bei den Treffen. Es bessert sich immer weiter und ich hoffe wir sind bald soweit wie vor der Schwangerschaft 😅
Ich weiß immer noch nicht was in diesen Monaten los war, aber ich schiebe es auf die neue Situation bei allen Beteiligten. 🤷‍♀️ und die Resthormone 🙈

Ich möchte dir Mut machen. Ich würde weiterhin versuchen freundlich zu bleiben und wenn du kannst, versuchen mit ihr zu sprechen und evtl. sie fragen ob sie das Gefühl hat, dass eurer Verhältnis schlechter geworden ist und woran es liegen könnte? Vielleicht ist es ihr nicht bewusst und sie ist einfach so glücklich über die Kleine, dass sie euch dabei "vergisst" 🙈 unsere Verwandten vergessen uns manchmal zu begrüßen (insbesondere. der Schwiegerpapa, weil er direkt zu der Kleinen läuft und sie nicht mehr von seinem Arm weicht😅).

Wünsche dir viele Nerven und gutes Überstehen dieser Phase ❤

Optimistin mit Daria (22 Monate alt)

8

Hi,
das ist wohl ein klassischer Fall von „Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“. Irgendeine Laus hast du wohl über ihre Leber laufen lassen. Sie ist aber schon selber groß und könnte das ansprechen.
Höflich distanziert würde ich mich jetzt verhalten - wer nicht will, der hat schon.

vlg tina

9

Ehrlich gesagt finde ich nichts was wirklich so einen Ärger verursacht haben könnte.
Es wirkt eher als hättest du ein Problem mit deinem Selbstbewusstsein.