Durcheinander im Kopf wegen Einladung zum Geburtstag.

Hallo,

bitte hier lassen, ich will anonym bleiben. Ich zerbreche mir seit gestern den Kopf nach einer Lösung. Es wird lang.

Eine Freundin von mir feiert zusammen mit einer anderen Freundin den ersten Geburtstag ihrer Kinder nach und ich bin mit meiner Tochter eingeladen. Die Feier findet zuhause bei der Freundin meiner Freundin statt. Ich kenn diese zwar persönlich, bin aber nicht mit ihr befreundet.

Als Hintergrundinformation: Der Geburtstag meiner Tochter wird auch noch nachgefeiert und ich möchte nicht, das was geschenkt wird. Ich finde das muss einfach nicht sein. Ich wollte auch zu meiner Feier damals am 30 nichts haben. Und das meine ich auch so. Wenn jemand eine Kleinigkeit bringt, freu ich mich natürlich. Es wird aber nicht vorrausgesetzt. Meine Freundin ist auch eingeladen. Ihre natürlich nicht.

Nun habe ich gefragt, was sich die beiden wünschen. Meine Freundin meinte nichts besonderes, nur dass ihr da seid. Nichts besonderes heißt ja jetzt nicht nichts. Eine Kleinigkeit hätte auch ich natürlich gebracht. Nach langem hin und her habe ich mich für zwei Gutscheine im Wert von 15 Euro für einen neuen Indoorspielplatz entschieden. Ich war der Meinung, auch wenn die eine nicht meine Freundin ist, muss ich ihr gleichviel schenken, weil die Feier ja bei ihr stattfindet und sie Aufwand hat.

Ich weiß, dass sie und meine Freundin immer viel Geld für Geschenke ausgeben. Bei meiner Familie ist das aber nicht üblich. Ich dachte aber 15 Euro sind weder zu viel noch zu wenig. Nachdem ich das Geschenk schon hatte, fragte eine andere Freundin in der WhatsApp Gruppe, was sich den gewünscht wird. Es wurden Gutscheine von 3 Shops gewünscht, wo man mit 15 Euro nicht weit kommt. Ich hatte aber gehofft, dass die beiden sich trotzdem über meine Gutscheine freuen.

Jetzt hatte ich die Gutscheine per Email und wollte die gestern bei meinen Schwiegereltern ausdrucken, weil unser Drucker grad nicht geht. Schwiegermama wollte wissen, was ich Schenk und wieviel. Ich dachte mir nichts dabei, als ich ihr das sagte. Wir „Kinder“ und Enkelkinder bekommen zu den Festen mehr als 15 Euro. Dann kam ein total entsetztes, das kannst du nicht machen, das ist viel zu viel. Dafür muss dein Mann 2 Stunden arbeiten (ja ok, ich bin grad noch in Elternzeit und bekomm kein Geld mehr und wir haben Schulden am Haus. Hab die Gutscheine aber von meinem noch bestehenden Konto bezahlt, für dessen Geld ich gearbeitet hab. Wir haben ein gemeinsames). Jedenfalls hieß es, dass ich nicht 30 Euro an einem Tag ausgeben kann, bzw. das viel zu viel für einen ersten Geburtstag wäre. Selbst zu einem Runden, würden sie nur eine Flasche Wein mitbringen. Zum Kindergeburtstag gibt man höchstens 5 Euro aus. Der Freundin meiner Freundin muss ich gar nichts schenken, egal, ob es bei ihr stattfindet oder nicht. Weil es ja nicht meine ist. Seh ich immer noch anders aber gut. Ich müsste mir die Freundschaft neiner Freundin nicht erkaufen und es wäre total unverschämt, sich Gutscheine von solch teuren Läden zu wünschen. Zur Aussage ich muss mir die Freundschaft nicht erkaufen, meinte meine Schwägerin, dass sie nicht so einen Müll reden soll. Dass ich bestimmt nur der Meinung war, dass das der Anstand gebietet. Was auch stimmt. Wo ich recht geben muss, dass es dann ein sinnloses hin und her Geschenke wird.

Nach der ganzen Diskussion hatte ich dann gar keine Lust mehr hinzugehen. Hätte mir dann eine Ausrede überlegt. Hatte keine Lust, vor den anderen Gästen mit ihren tollen Geschenken blöd dazustehen, wenn ich dann nur mit einer Kleinigkeit komm. Hab dann schon gesagt, ich behalte die Gutscheine und geh mit meiner Tochter und einer meiner besten Freundinnen hin, die ich jede Woche treff mit ihrer Tochter. Das fand begeisterte Zustimmung. Für meine Tochter war es wieder ok, das Geld auszugeben und auch dass ich meine beste Freundin dazu einlade.

Heute Nacht war ich mir aber nicht mehr sicher, ob es so gut wäre, wenn ich wirklich nicht hingeh. Jetzt weiß ich nicht was tun.

Wie seht ihr das? Findet ihr die 15 Euro pro Person auch übertrieben?

Würdet ihr hingehen und nur was kleines mitbringen?
Oder lieber gar nicht gehen und eine Ausrede erfinden?
Hatte mir sogar schon überlegt, dass ich sag ich hab bewusst nur was kleines gebracht, weil ich ja auch noch feier und es sonst ein sinnloses hin und her Geschenke ist.

Falls jmd sagt warum ich nicht einfach das mach, was ich will, mein Mann findet unabhängig die 15 Euro auch viel zu viel. Es ist also nicht nur seine Familie. Meine beste Freundin hat das auch gesagt.

1

Moin

Ich finde es befremdlich das du nicht weißt, was du für richtig hältst.
Warum machst du dich von der Meinung anderer abhängig?
Hier ist es völlig üblich 15 Euro für ein Kindergeburtstag Geschenk.
Wenn es gute Freunde von den Kindern sind, dann auch 20-25 Euro.
Ich würde hingehen und mich von dem Gequatsche von Mann und Schwiegereltern nicht abhalten lassen. Die sind wohl einfach nur geizig.
Viel Spaß auf dem Geburtstag

17

Mach ich normal auch nicht. Die Sache mit dem Geld ist aber etwas komplizierter, gehört aber nicht hier hin. Ich fand 15 Euro jetzt aber auch nicht so viel. Dass man es für die Freundin der Freundin Zuviel findet, sei mal dahingestellt.
Geizig nicht unbedingt aber sparsam sind sie wirklich. Seeeeeehr sparsam. Schöne Geschenke bekommen wir trotzdem immer. Schrott ist da nie dabei.

31

Ne Flasche Rotwein zu nem Runden Geburtstag IST geizig. Und unpersönlich. Ich mach schon selber Essig weil ich nicht mehr weiß wohin mit diesen Weinen die eh keiner trinken will.

Geh hin und verschenk die Gutscheine. Wir verdienen gut und schenken daher klar bei meiner Freundin etwas mehr, aber es ist auch bei uns meistens 2-3 Stundenlöhne wenn du es so rechnen willst. Dass sie Gutscheine von teureren Shops will sollte für Dich kein Problem sein, jeder schenk halt in seinen Verhältnissen. Der Freundin was schenken fände ich auch ok.

2

Ich finde tatsächlich, das 15 Euro eine Kleinigkeit ist. Ob du der Freundin deiner Freundin auch was schenken musst, das musst du selber wissen. Ich glaube, ich würde es auch tun aus den von dir genannten Gründen.

Ich finde einen Indoorspielplatz für ein 1-jähriges Kind unpassend, aber ansich finde ich deine Idee toll. Es ist Zeit mit dem Kind, es verbraucht sich, die Kinder haben Spaß.

Mach dir keinen Kopf, was geht das deine Schwiegermutter überhaupt an? Daraus würde ich lernen: ihr solche Sachen nicht mehr erzählen. Mach das, was dir als erstes aus dem Bauch heraus eingefallen ist. Damit liegst du ganz sicher nicht falsch!

19

Mir schien das einfach richtig so. Auch, weil das sicher jeder der Gäste so machen wird.

In dem Fall ist das aber einer, der ab 0 Jahren ist. Deswegen hab ich das ja gemacht. Sonst hast du Recht.

Meiner Schwiegermutter geht alles was an 😅. Wenn du verstehst, was ich meine (ich hab sie trotzdem lieb). Mit einem Das geht dich nichts an braucht man ihr gar nicht kommen. Ich wollte es auch gar nicht erzählen, aber unser blöder Drucker. Spätestens beim Ausdrucken hätte mein SV es gesehen. Ich dürfte nie allein an seinen PC. Hätte nie gedacht, dass sie das so sieht.

3

Ich würde hingehen und finde die Idee mit den Gutscheinen für d.Indoor prima. 15€ sind völlig o.k.

LG Kerstin

4

Ich persönlich finde 15 Euro nicht zu viel. Ich finde es ist eine angemessene Summe. Ich finde es auch super, dass du der Tochter der Freundin genau so auch etwas schenken möchtest. Ich meine, es geht hier um Kinder und denen macht man doch immer gern eine Freude. Ich hätte vielleicht sogar der Freundin noch eine Flasche Wein o.ä. als Gastgeberin mitgenommen.

Wenn du jetzt absagst und selber die Gutscheine einlöst, gibst du ja trotzdem das Geld aus🤔 Also so oder so, sind die 30 Euro weg. Da kannst du auch hingehen.

Ich finde die Reaktion deiner Schwiegermutter schon ganz schön übertrieben. Für jeden haben 30Euro eine andere Bedeutung. Wenn du aber für dich entschieden hast, dass es ok ist, dann muss sie sich da doch nicht einmischen. Ist ja jetzt nicht so, das deswegen dein Kind nichts zu essen bekäme.

20

Gut, den Kindern wird es ja noch egal sein. Die kriegen das gar nicht mit. Aber es ist die Feier von beiden Kindern. Von der Tochter meiner Freundin und dem Sohn ihrer Freundin. Und ich bin bei beiden eingeladen.

Klar, ausgegeben wird das Geld trotzdem. Aber für sie ist es was anderes, wenn ich das Geld für mein Kind ausgeb, anstatt für ein anderes. Dass ich meine beste Freundin dazu einladen wollte, fand sie wiederum völlig in Ordnung.

21

Gut, den Kindern wird es ja noch egal sein. Die kriegen das gar nicht mit. Aber es ist die Feier von beiden Kindern. Von der Tochter meiner Freundin und dem Sohn ihrer Freundin. Und ich bin bei beiden eingeladen.

Klar, ausgegeben wird das Geld trotzdem. Aber für sie ist es was anderes, wenn ich das Geld für mein Kind ausgeb, anstatt für ein anderes. Dass ich meine beste Freundin dazu einladen wollte, fand sie wiederum völlig in Ordnung.

5

Hallo!
Ich finde 15 euro nicht viel, aber auch nicht wenig.... gerade fuer einen ersten Geburtstag und fuer 'Fremde' und wenn ich es nicht so üppig habe!
Solche Feiern waren bei uns damals eher fuer die Eltern als die Kinder 😇
Geh hin, schenk die Gutscheine und wünsche dir zu deinen Feiern auch was schönes!

22

Die Feier ist ja natürlich auch noch nur für die Erwachsenen. Den Kindern ist das ja egal. Ich will mal so sagen, wir sind jetzt nicht gerade arm, haben aber Baustellen, wo Geld benötigt wird. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich dachte aber 30 Euro machen den Kohl nicht fett.

6

Ich finde das Geschenk gut und würde es machen wie du wolltest. Es wird immer welche geben, die es zu viel oder zu wenig finden. Vielleicht legen die anderen Mamas ja auch zusammen und schenken gemeinsam z.B. einen Gutschein für 50€ oder so? Vielleicht sind es auch besonders enge Freundinnen so dass sie großzügiger sind.

25

Zusammenlegen wäre natürlich auch eine Option gewesen.

7

Das käme darauf an.

15 Euro finde ich durchaus angemessen.
Bei späteren Kindergeburtstagen waren es meist so um die 5 - 10 Euro. Für 5 Euro ein Mitbringspiel, die jetzt auch schon mehr kosten. 15 Euro bei guten Freunden oder auch mal zusammengelegt mit anderen Gästen.

Indoorspielplatz kostet mit Begleitperson durchaus 10 Euro Eintritt mit Rabatt.


Generell gebe ich nur so viel, wie ich mir leisten kann.
Weniger, nur weil andere meinen, dass das nicht passt, mache ich nicht.

Zu runden Geburtstagen mit "nur einer Flasche Wein" aufkreuzen, würde von einigen als schäbig angesehen werden.
Riesige Freude, wenn es von jemandem ist, der wirklich an allen Ecken und Enden sparen muss. Von jemandem, der nicht sparen muss: die einen würden tratschen, den anderen würde es nicht auffallen.

Wobei es auf den Wein ankäme.
DER Lieblingswein wäre immer eine Freude. Günstig: prima. Teuer: mehrere legen zusammen, je nachdem, was die Flasche kostet.

Ein Billigwein nur um überhaupt etwas zu schenken, nun ja. Manche Gäste werden auch nur des Anstandes wegen eingeladen, nicht weil man sie mag. #schein


Mir selbst geht die Schenkerei auf die Nerven.
Ich bin damit aufgewachsen, dass der Preiswert auf den Menschenwert umgerecht wurde :-[ oder Mist geschenkt wurde, damit die ausgegebene Zahl stimmt, während der Herzenswunsch mit 2 DM mehr, verweigert wurde.

Die schönsten Geschenke kommen von Herzen. Diese dürfen auch mal kostenlos sein.

Das beste Geschenk: eine Freundin lag komplett daneben, so richtig. Die Erklärung wie sie darauf kam, zeigte so viel wundervolles. Sie hatte sich Gedanken gemacht. #freu


Mit deinem Mann würde ich dann aber schon sprechen. Langfristig wird es schon ins Budget fallen. Kindergeburtstage werden kommen.
Da würde ich mich dann daran orientieren, was bei euch üblich ist (Region) UND was ihr euch leisten könnt.

In meinem Budget lege ich jeden Monat etwas beiseite. In manchen Monaten geht dann ein größerer Batzen an Ausgaben dafür raus. Da ich aber jeden Monat einen kleineren Betrag einplane (aber nicht jeden Monat ausgebe) passt das dann wieder.

8

Du hattest dazu ja schon mal einen Beitrag eröffnet. Ich finde 15 Euro pro Kind nicht zu viel. Hier belaufen sich die Geschenke bei 20 bis 30 Euro. Indoorspielplatz wird für die Kinder auch ein Riesenspaß werden. Meine 1Jährige Tochter freut sich immer wahnsinnig wenn wir dort sind.

Deine schwiegerfamilie ist extrem geizig. 5 Euro? Was soll man dafür kaufen??? Der Schrott landet doch noch am gleichen Tag im Müll.

Unabhängig von all dem finde ich es merkwürdig, dass du als erwachsene Frau nicht weißt, ob das richtig oder falsch ist.

Und ja ich hätte dem anderem Kind auch was geschenkt, alles andere finde ich genauso merkwürdig. Gerade weil die Feier ja auch noch dort stattfindet.

9

Ach so: Ausreden erfinden würde ich nicht.

Ich würde es eher als gute Übung sehen.
In den nächsten Jahren kommen noch mehr Kindergeburtstage.
Noch bekommt dein Kind nicht soo viel mit. Langfristig dann aber doch. Eine sozial stabile Mutter, die weiß, was sie kann, weiß, was sie will, ist da wichtiger.