Probleme mit der Schwiegermutter...

Ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Fall hören:

Meine Tochter wurde letzte Woche ein Jahr alt. Für mich war das ein wichtiges Ereignis und ich wollte unbedingt, dass der erste Geburtstagskuchen von mir kommt. Dann kam meine Schwiegermutter mit einer riesen Torte in der Hand zur Tür rein.. Ich war den ganzen Abend so sauer und enttäuscht, dass sie mir das weggenommen hat, dass ich sie nicht mal anschauen konnte. Stimmung war demnach auf allen Seiten tot...
Mit meinem Mann konnte ich an dem Abend dann nicht mehr reden, weil er zwecks Arbeit früh schlafen gegangen ist.
Am nächsten Tag kommt er rein und hasst mich wie die Pest. Seine Mutter hat wohl sehr viel geweint an dem Tag danach und hat wohl die Welt nicht verstanden, weil so viel "Liebe und Herzblut" in diesem Kuchen gesteckt hat. Ende vom Lied ist, dass mich von seiner Familie (3 Söhne und ein Mann) alle hassen, weil ich anscheinend total überreagiert hätte und die Oma ja alles nur gut gemeint hat..
Ich bin da jetzt etwas verunsichert, ich finde ich habe schon irgendwie das Recht als Mutter da eingeschnappt zu sein, wenn man mir was in Bezug auf meine Tochter wichtiges wegnimmt... Es tut mir natürlich leid wie sie reagiert hat, so ein Nervenzusammenbruch war für mich jetzt nicht vorhersehbar, den hätte denk ich bei einem Streit dann auch nicht jeder gehabt... Das Ende ist jetzt, dass meine Gefühle keine Rolle spielen.
Demnach hängt auch der Haussegen schief und ich weiß nicht wo das jetzt hinführt...

Ps: ich habe sie angeschrieben, um sie um ein klärendes Gespräch zu bitten. Unbeantwortet gelesen.

2

Mir fehlt erstmal die Info, was mit Deinem Geburtstagskuchen passiert ist, den Du ja für Eure Tochter gebacken hast? Grundsätzlich würde ich nämlich sagen, dass es einem Einjährigen schnurzegal ist, ob es eine oder zwei Torten gibt. Du wurdest also nicht übertrumpft oder so.

1

Wer hat denn dir was weggenommen. Wolltest du nur einen Kuchen anbieten? Den (kindergeeigneten) Geburtstagskuchen für das Kind hättest du doch immer noch backen können.
Meine Kinder wünschen sich immer einen Geburtstagskuchen und eine Torte von mir und einen Kuchen von der Oma.

3

Hey,

in meinen Augen totaler Kindergarten, von dir aus.
Den Geburtstag so zu verderben wegen einer Torte ?? Dein Geburtstagskuchen war doch trotzdem da, nehme ich an ? Oder hast du den dann weggeschmissen.

Zumal deinem Kind der Geburtstag und auch die Torte wohl egal war, weil sie es noch gar nicht versteht.
Klar hättest du ihr sagen können, das du beim nächsten Mal das gerne vorher gewusst hättest bzw. besprechen möchtest. Mehr aber nicht.
Deswegen so ein Fass aufzumachen....

LG
Tanja

4

Hallo. Meiner Meinung nach hast du überreagiert... Ich kann sehr gut verstehen, dass der erste Geburtstag etwas besonderes für dich ist, aber eben nicht nur für dich. Und nur weil du das Kind geboren hast, hast du nicht allein das Recht, eine Torte zu machen, was einfach nur lieb gemeint war.
Ward ihr nur so wenige, dass ein Kuchen für alle gereicht hätte? Was ist mit dem Kuchen passiert, den du deiner Tochter gebacken hast? Die Kleine bekommt eh noch nicht viel von Geburtstag mit, es geht hier also nur darum Besitzanspruch an deine Tochter zu erheben...
Ich persönlich würde mich bei der SM entschuldigen und eine Lösung für die Zukunft finden... Alles Gute.

5

Puhhh man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind... Den Geburtstagskuchen kannst du ja trotzdem machen, wenn es dir wichtig ist. Jetzt habt ihr halt 2 Kuchen, gibt schlimmeres. Ich kann auch nicht erkennen oder nachvollziehen, was sie dir konkret "weggenommen" hat.

Scheinbar wollte sie dir nur was gutes tun und dich entlasten. Ich nehme mal wohlwollend an, sie ist ansonsten kein garstiges Biest. Kein Grund zu der armen Frau so dermaßen unhöflich zu sein.

Da auch dein Mann auf Seiten der Schwiegermutter steht, solltest du mal reflektieren, wer von euch der Geisterfahrer ist...

Die Schwiegermama meiner Schwägerin (wohnen im selben Haus) hat beim 1.Kindergeburtstag plötzlich Kartoffeln mit Butter für die Kinder vorbei gebracht. Sogar extra Butter, falls Schwiegertochter keine zu Hause gehabt hätte. Hätte wohl bei dir zu nem riesen Aufstand geführt. Schwiegertochter aber ganz entspannt, haben halt ein paar Kinder Butterkartoffeln statt ihrem Essen gegessen. Und sie nun ein zusätzliches Päckchen Butter daheim. Na und? Mit etwas Wohlwollen macht man sich selbst und der Umgebung das Leben soooo viel leichter...

6

Ich verstehe dich total! 🙈 Der erste Geburtstag war für mich immer etwas ganz Besonderes, und deshalb habe ich auch darauf bestanden, die Torte selber zu machen. Jedes meiner Kinder hat eine Kleinkindgeeignete Torte bekommen. Das wusste die Familie auch. Ich wäre warscheinlich genau so sauer gewesen wie du, hätte meine Familie es anders gesehen.

Um die Situation nicht komplett eskalieren zu lassen, hätte ich allerdings versucht meinen ärger für mich zu behalten. Mich später bei meinem Mann ausgekotzt zb.

10

Ja ich habs echt versucht runterzuschlucken, leider bin ich da nicht sehr gut drin und man kann mir alles ansehen...

7

Hallo,

au weia...da hast du tatsächlich total überreagiert.

Wenn es dir so wichtig ist, dass sonst niemand Kuchen zum Geburtstag mitbringen darf, hättest du das vorher kommunizieren müssen.
Woher soll deine Schwiegermutter sonst wissen, dass das für dich ein Problem ist?

Sie wollte ihrer Liebe zum Enkelkind mit diesem Kuchen Ausdruck verleihen und du begegnest ihr mit Ablehnung. Stattdessen hättest du dich herzlich bei ihr bedanken sollen!

Du solltest ihr deine Gefühle erklären und dich für dein Verhalten entschuldigen.

Alles Gute

9

Ich habe ihr vorher gesagt, dass sie keinen kuchen machen muss und ich mich darum kümmere. Ja ich habe nicht explizit "Geburtstagskuchen" gesagt..

21

Wenn du sagst:
"Inge, du musst keinen Kuchen mitbringen.",
wird das in der Regel als Höflichkeitsfloskel aufgefasst und bedeutet im Allgemeinen: Du musst nichts backen, darfst aber, wenn du Zeit und Lust hast.

Sowas muss man sehr deutlich und direkt kommunizieren.

Ein Beispiel aus meinem Alltag:

Meine Schwiegermutter wollte kürzlich meine Tochter mit dem Löffel füttern, obwohl sie das schon selbst kann. Ich sagte zu ihr:
"Du musst sie nicht füttern, sie kann das schon alleine!"
Sie fing trotzdem an zu füttern, und unsere Tochter begann zu weinen, weil sie selbst essen wollte.

Das Problem war meine Kommunikation.
Ich hätte zu meiner Schwiegermutter nämlich sagen sollen:
"Füttere sie bitte nicht. Sie weint sonst, wenn sie nicht selbst essen darf."

Verstehst du was ich meine?

Nach den vielen Beiträgen hier, siehst du die Situation bestimmt auch aus einem anderen Blickwinkel und kannst deine SM etwas verstehen...😉

weiteren Kommentar laden
8

Hey, danke für eure ehrlichen Meinungen.

Hm, also mein Geburtstagskuchen war tatsächlich ein Babykuchen. Ich hatte aber noch zwei andere gebacken, war den ganzen Tag beschäftigt..Es wurde natürlich dann nicht alles gegessen.

Das mit dem selbstreflektieren stimmt, deswegen habe ich ja diesen Beitrag verfasst. Ich bin manchmal etwas sehr sensibel was manche Dinge angeht und reagiere erstmal extrem, deswegen musste ich das jetzt auch noch von euch als Mamas hören.

Also wie gesagt ich möchte ja gerne mit ihr sprechen, weil ich nicht will, dass sie denkt, dass ich ihr die Enkelin vorenthalten will (wir sind fast jede Woche bei ihr) und das ja auch wichtig ist zu klären.

16

Mal ehrlich, meinst du jetzt deine Tochter denkt oh Omas Kuchen ist viel besser? Ich denke du solltest einfach froh sein das es Menschen gibt wo dein Kind auch so lieb haben.

32

Hallo

Ja, mir hilft Urbia auch bei solchen Themen.
Ich kann dann die Gegenseite auch besser verstehen.

Dass aber deine Schwiegermutter auch überreagiert hat, mag ich hier festhalten.

Ich denke, da wurde der erste Geburtstag eurer Tochter zu sehr emotional aufgeladen.
Beim nächsten Geburtstag macht ihr es anders ;-)

Viel Erfolg beim Gespräch mit deiner schwiema!

11

Also ich kann mir schon denken, dass dir das wichtig war, aber:
Hast du das eigentlich auch mal jemanden gesagt???
Ich kenn ja deine Schwiegermutter nicht, glaube aber nicht, dass die Gedankenlesen kann.

13

Da ich gesagt habe, dass ich mich um die kuchen kümmere, dachte ich nicht dass es nötig war. Hab ja gesagt, dass sie keinen machen soll...

27

Ich backe auch total gern und bräuchte da eigentlich keine Hilfe.
Aber es macht ja auch nichts, wenn zuviel da ist, gibt man den Gästen halt was mit.

weitere Kommentare laden