Wer wollte eigentlich 2 Kinder und hat sich dann doch dagegen entschieden?

Wer von euch wollte ursprünglich 2 Kinder und hat sich dann doch gegen das 2. Kind Entschieden?Und warum? Wir haben eine fast 3 jährige Tochter und leider unsere 2 in der 17 ssw zu den Sternenkinder gehen lassen müssen. Diagnose anenzephalie. (offener Schädel).
Wir sind auf icsi angewiesen und selbstzahler. Und jetzt natürlich hin und her gerissen ob wir nochmasls einen Versuch wagen sollen oder nicht. Bin inzwischen 38. Beim ersten klappe es direkt. Beim 2. Waren es 5 Versuche bis zum positiven test.
Lg ti

2

Hallo!
Wir sind (fast) in genau der selben Situation wir Ihr! Auch wir haben eine 3,5 Jährige Tochter, damals hat es bei der ersten ICSI direkt geklappt. Für das zweite Kind haben wir drei ICSIs und zwei Kryos gehabt, dann völlig überraschend eine natürliche Schwangerschaft. Leider ist unser Sohn in der 13 SSW gestorben, wahrscheinlich ein Herzfehler. Die letzte Kryo brachte dann noch eine Schwangerschaft, allerdings auch hier eine MA in der 8. SSw.

Ich selbst bin fertig. Ich kann und will nicht mehr. Diese Behandlungen, diese ständigen Spritzen, dieses Hoffen und Bangen. Mein Mann ist noch nicht fertig, er ist überzeugt, dass es im nächsten Versuch klappt.

Hinzu kommt bei mir noch diese Angst vor Fehlbildungen. Unsere Tochter kam mit einer Nierenfehlbildung auf die Welt; das erste Lebensjahr war sehr schwer und wir haben mehr als einmal buchstäblich um ihr Leben gebangt. Unser Sohn hatte wohl einen Herzfehler. Ist das nicht ein bisschen viel Zufall? Gibt es nicht doch einen Grund, warum wir auf natürlichem Weg erst gar keine Kinder bekommen können?

Unser Leben ist im Moment sehr schön, unsere Tochter ein kleiner Sonnenschein, der langsam aber sicher der Trotzphase entwächst, was für uns eine herrliche Erleichterung ist, denn sie hat diese Phase voll ausgekostet. Wollen wir wirklich das alles nochmal? Was ist, wenn eine Schwangerschaft glückt, das Kind sogar gesund ist, aber dann beispielsweise ein Schreibaby, das die ganze Familienstruktur wieder zunichte macht? Sollten wir nicht einfach zufrieden sein so wie es ist, und nicht immer mehr wollen? Ich habe mittlerweile so viel gesehen und auch selbst erlebt, dass diese herrliche Naivität, die man beim ersten Kind noch hat, komplett weg ist.

Aber dann ist da diese heimliche Sehnsucht nach einem zweiten Kind, nach noch jemandem in der Familie, den wir beim Aufwachsen begleiten dürfen. Auch nach jemandem für unser Kind, jemand, der die Kindheit mit ihr teilt, der noch da ist, wenn wir alt sind. Klar weiß man nie, wie die Geschwisterbeziehung mal ist, aber ich glaube, dass Geschwister in den meisten Fällen eine Bereicherung sind. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Deshalb kann ich Dir auch nichts raten. Nur so viel: Du bist nicht allein. Ich bin übrigens auch 37. Lange sollten wir nicht mehr überlegen.

4

Danke dir für ausführliche Antwort. Deine Worte und Gedanken könnten von mir sein, nur das ich es vermutlich nicht hinbekommen hätte es so zu schreiben. Tu mich da ziemlich Schwer sowas zuschreiben bzw in Worte zu fassen. Was es bedeutet ein Kind während der Schwangerschaft still zur Welt zu bringen, kann man erst begreifen wenn man selbst betroffen ist. Unser kleiner Wirbelwind ist zum Glück gesund und bisher
nur seltenkrank, wird dich ab Herbst mit kigabeginn sicher noch ändern. Sie ist inzwischen in ihr neues Zimmer gezogen. Das hatten wir 3 Wochen vor der Diagnose, bzw 5 Wochen bevor Lucia gestorben ist schon bestellt. Somit wäre das baby Zimmer quasi bezugsfertig.
Lg

1

Hallo Liebes ❤
Dein Verlust tut mir sehr leid 😥

Wir haben uns mittlerweile gegen das zweite Kind entschieden. Auch wir wollten ursprünglich 2 Kinder, aber schon die erste ist ein kleines Wunder. Die Ärzte haben nicht schlecht gestaunt 😅 Für das zweite Wunder müssten wir wieder in die Klinik und das schaffe ich weder körperlich noch seelisch. Wir haben jetzt die ganze Zeit auf das zweite Wunder gehofft und es ist uns leider nicht geglückt. Also haben wir damit abgeschlossen und genießen Die Zeit mit unserer Prinzessin 🥰
Unsere Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber das ist die richtige für UNS. Ich bin viel entspannter geworden und die Nachfragen wann denn das Zweite kommt lass ich abprallen.

Es ist eine schwere Entscheidung und kann dir keiner abnehmen. Aber es ist EURE Entscheidung ❤

Ganz liebe Grüße

3

Danke für die schnelle Antwort

5

Mein Mann und ich wollten unabhängig voneinander unser Leben lang zwei Kinder.

Wir sind uns aber ziemlich sicher, dass es bei unserer einen Tochter bleiben wird (20 Monate).
Es wird uns einfach immer klarer, dass wir zu dritt perfekt - für uns - sind. Es hat verschiedene Gründe:

Wir haben eine viel kürzere Zündschnur als andere Eltern; wir sind gerne auch mal für uns allein; die ersten 10 Wochen waren der Horror, wegen den Koliken; ich habe Verwandtschaft in Süd Ost Asien und den USA, die wir natürlich auch mal besuchen möchten, also wäre da auch der finanzielle Aspekt; unsere Tochter hat von Anfang an durch geschlafen und wir glauben nicht, dass man dieses Glück zwei mal haben kann 🙈😅; wir hatten schon zwei Fehlgeburten und sehen es daher realistisch, dass es bestimmt nicht so schnell klappen wird und wir dann so langsam anfangen müssten, da mein Mann auch nicht so ein „alter Papa“ sein will (er ist 37); wir haben uns gerade unsere Traum Eigentumswohnung gekauft und die ist perfekt für uns drei🥰 Wir hätten zwar noch ein Zimmer übrig, aber dann müsste ich mein Ankleidezimmer aufgeben 😅🤣

Also viele verschiedene - wenn auch egoistische - Gründe. Ich sag mal „sag niemals nie“, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei unserer kleinen Maus bleibt🥰

6

hallo.

uns ging es ähnlich. unzählige Versuche in der kiwu. irgendwann ist uns bewusst geworden das wir DAS nicht wollen und es nicht unser weg ist. wir wollten auch nie wieder eine kiwu von innen sehen.

wir haben unser herzkind aufgenommen. er war damals ein jahr alt und es fühlte sich richtig an.

alles gute!

7

Hallo, euer Verlust tut mir sehr leid!

Wif haben einen Sohn, der erst 9 Monate alt ist und wir wollten immer zwei, aber für uns ist klar, dass wir nur eins haben werden.
Das ist aber nicht mit eurer Situation vergleichbar...
Wir haben einfach gemerkt, dass für uns ein Baby viel anstrengender ist als gedacht. Wir beide sind froh, wenn die Nächte irgendwann besser werden und wollen dann nicht wieder von vorne anfangen.
Wir lieben unseren Zwerg und für uns ist es so perfekt.

8

Hallo,

Wir hatten zwei MAs nach der 9ten Woche mit Ausschabung. Ich habe immer fürchterliche Angst vor einer OP und Narkose und dann die Sache mit dem seelischen Schmerz der erstmal verarbeitet werden muss.
Beim dritten Mal hat es dann geklappt, die Schwangerschaft war aber fürchterlich, die Geburt eingeleitet und nicht so prickelnd.
Und unsere Maus hat nur geschrien, 8 bis 9 Stunden am Stück, und ist ein absolutes forderndes Baby.

Ich bin mittlerweile auch am Grübeln, denn wenn nochmal ein Schreibaby kommen sollte, frage ich mich wie man das mit einem weiteren Baby geregelt bekommt. 😅🤷‍♀️ Wir waren schon so völlig überfordert und haben uns viel gestritten, auch jetzt noch öfter als üblich.
Dazu dann noch die Angst dass es wieder mit einer Fehlgeburt beginnt. Jünger werde ich auch nicht.

Prinzipiell wollten wir immer 2 Kinder, wir beide, mein Mann immer noch. Ich weiß nicht was kommen wird, noch haben wir Zeit, unsere ist noch sehr klein. Ich bin auch wahnsinnig froh dass wir sie haben, aber die Strapazen dahin waren lang und momentan fühle ich mich erstmal komplett.
Allerdings sind Geschwister (meistens) wirklich immer was tolles. 🤷‍♀️🙈

Ich werde sehen wo unser Weg hinführt und lasse mich überraschen 😅, wichtig ist nur, dass man seine Entscheidungen später niemals bereuen sollte, es hat einen Grund wieso man sich dafür oder dagegen entscheidet und man sollte immer froh sein, gerade wenn der Weg dahin schwierig war, dass man ein tolles Kind an seiner Seite hat 🍀

9

Ich wollte eigentlich immer mindestens 2 Kinder haben ( meiner ist jetzt 20 Monate ) Aber bis jetz schiebe ich den Gedanken gaaanz weit nach hinten . Schon von Geburt an war er Mega anstrengend, und das ist er bis heute . Koliken , Stuhlgang probleme bis zur 5-6 Monat . Die Nächte sind bis heute unmöglich . Zähne , ah das volle Programm . FUr meinen Mann ist es erst mal abgeschlossen , ich denke er hat Angst das alles noch mal durchzumachen zu müssen ( eigentlich habe ich alles abbekommen ) . Ich hätte gerne eigentlich noch eins , aber denke eher so in 2-3 Jahren

10

Hallo,

wir haben uns auch gegen ein zweites Kind entschieden. Ähnliche Voraussetzungen wie bei euch, eine Schwangerschaft ist nur durch Kiwu Klinik möglich. Bis zu unserem Keks waren es 8 versuche, davon 2 MA. Der Keks war dann auch noch ein Frühchen. Das sind alles Dinge, die ich nicht mehr erleben kann und will.
Unser Keks ist perfekt und wir fühlen uns zu dritt auch irgendwie vollständig.

11

Hier ich aber wohl aus anderen Gründen als bei euch. Tut mir sehr leid was ihr durchgemacht habt, und ich hoffe das der Weg egal wie für euch gut wird.