Konkurrenz unter Schwiegereltern / Baby

Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt. Mein kleiner ist 1 Jahr alt und bisher habe ich ihn nur meinen Eltern gegeben weil ich ihnen einfach zu 100% vertraue.

Zu meinen Schwiegereltern war das Verhältnis bisher immer eher distanziert. Sie sind relativ materiell eingestellt, daher habe ich nicht ganz in ihr Weltbild gepasst, aber das nur am Rande.. möchte mein Kind natürlich von beiden Großeltern etwas haben lassen. Habe jetzt im ersten Jahr immer mehr gemerkt wie neidisch sie auf meine Eltern sind und das tut mir Leid, aber ich bringe es noch nicht über das Herz ihn an sie abzugeben. 1. weil meine Eltern für ihn mittlerweile richtige Bezugspersonen sind und 2. weil meine Schwiegereltern auch ziemlich viel trinken, auch nicht nur 1 oder 2x die Woche. Mein Mann weicht dem Thema aus.
Versteht mich nicht falsch, ich will ihn niemanden vorenthalten aber ich habe eben diese Gefühle in mir die mir, zumindest momentan, noch sagen: bring ihn zu deinen Eltern, da ist er sicher. Ohne irgendjemandem etwas Böses zu wollen!

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Gefühle und kann mir einen Rat geben.

LG

19

Das wirklich amüsante an deiner Geschichte, liebe TE, ist die Tatsache, daß du einen Sohn hast und vielleicht irgendwann an eine Schwiegertochter gerätst, die es ebenso handhabt wie du.
Vielleicht denkst du dann um.
Die Schwiegereltern tun mir leid. Es steht da nix von irgendwelchen schweren Verstößen, die sie begangen hätten, sie bekommen ihr Enkelkind einzig und allein deshalb nicht, weil du DEINE Eltern vorziehst. Kein schöner Charakterzug. Ich hoffe, dein Mann haut mal mit der Faust auf den Tisch.

1

>> 1. weil meine Eltern für ihn mittlerweile richtige Bezugspersonen sind <<

Deine Schwiegereltern können für dein Kind nur dann bezugspersonen werden, wenn reger Kontakt besteht. Das ist also durchaus ein durch dich beeinflussbarer Faktor.

>> 2. weil meine Schwiegereltern auch ziemlich viel trinken, auch nicht nur 1 oder 2x die Woche. <<

Was bedeutet "ziemlich viel trinken"? Trinken sie am Abend, tagsüber, in Gesellschaft, ohne Gesellschaft, wirken sie betrunken, wären sie in der Lage, Auto zu fahren oder Gefahrensituationen korrekt einzuschätzen?

2

Hallo,

ich muss sagen, dass ich dieses "ich gebe das Baby nur zu meinen Eltern" für ein typisches Urbia Problem ist. In meinem Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis gibt es dieses Phämomen nur dann, wenn es die Entfernung einfach nicht her gibt.

Wir haben den Luxus, dass unsere kompletten engen Familien (Eltern, Geschwister) alle in in einem Ort wohnen und trotzdem jeder sein eigenes Familienleben führt. Wir sehen unsere Geschwister teilweise mehrere Wochen nicht, wenn wir uns nicht aktiv verabreden würden.

Es handelt sich um unser erstes Kind, dies nur zur Info. Als ich 4 Monate nach der Geburt zur Rückbildung (2 mal die Woche über 8 Wochen) bin, wollte ich dies ohne Baby machen. Also ging unsere Kleine immer Di zu meinem Vater (meine Mutter arbeitet noch) und Fr zu meinem SE (beide Rentner). Wir haben klare Regeln aufgestellt für alle Fälle. Und wir habe darauf vertrat, dass sie sich daran halten. Und siehe da es klappte super. Und ich habe nicht das beste Verhältnis zu meinen SE. In meinen Augen sind sie was ihre Ansichten angeht in den 50zigern stehen geblieben, trotzdem sind sie liebevolle und engagierte Großelterm, die sich an unsere Ansagen halten. Meine Eltern halten es ebenso.

Zur zeit geht unserer Tochter (8,5 Monate) jeden Freitag 4 Stunden zu meinem SE. In der Zeit mache ich Haushalt, Einkäufe, schlafe oder oder. Sie genießen die Exklusivzeit mit ihrere Enkeltochter und ich weiß, dass sie ein gutes Verhältnis zueinander haben und ich so immer eine zusätzliche Bereuunngsmöglichkeit (neben meinen Eltern) haben, wenn es ein Notfall nötig macht. Als nächstes stehen Probeübernachtungen bei beiden Großeltern auf dem Programm.

LG Morgain

3

Verstez dich in die Lage deines Mannes stell der vor er würde deine Eltern so ausschließen wie würdest du dich fühlen.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
6

Warum war das Verhältnis immer distanziert?

Deine Argumente sind Ausreden damit du doch selbst besser fühlst. Du solltest nochmal in dich gehen und genau darüber nachdenken.

Wegen dem trinken, was genau soll das heißen?

7

Ich finde, dass man da einfach auf sein Gefühl hören sollte. Wenn du dein Kind dort (noch) nicht lassen möchtest, dann ist das so. 1 Jahr ist ja auch wirklich noch sehr klein. Ich finde das ehrlich gesagt auch ziemlich normal. In meinem Umfeld kenne ich es auch nicht anders. Da ist es ganz normal, dass die Eltern der Mutter näher am Enkelkind sind und es auch mal (über Nacht) da bleibt. Bei den Eltern des Mannes sind die Kindern eher, wenn sie schon etwas älter sind, um aufzupassen. Besucht werden die Schwiegereltern aber trotzdem mit den Eltern zusammen halt. Dann sollen sich doch noch etwas gedulden.

9

Eine solche Theorie habe ich echt noch nie gehört!
Ist dein Mann nur Samenspender oder welchen Status hat er in eurer Familie?!

Es gibt keinen rationalen Grund, weshalb die Eltern des Mannes dermaßen aufs Abstellgleis gestellt werden.

Ich finde deine Denkweise wirklich sehr befremdlich.

11

Um bei den Eltern der Mutter zu übernachten sind sie zu groß, aber dafür mal paar Stunden bei den Schwiegereltern tagsüber zu sein sind sie zu klein??? Schön dass die Schwiegereltern immerhin besucht werden, da kann ich als reine Jungsmama ja noch hoffen dass ich meine Enkel mal zu Gesicht bekomme, wenigstens unter Aufsicht. Sorry, das Kind hat auch nen Vater der genauso für das Kind verantwortlich ist wie die Mutter, und wer so strikt Unterschiede macht und sich "als Mutter" so ins Zentrum stellt muss sich nicht wundern dass die Männer sich nicht gleichberechtigt in die Beziehung und Erziehung einbringen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

das was du fühlst, ist -meiner Meinung nach- erst mal nicht ungewöhnlich.

Du bist bei deinen Eltern (mit ihren Werten und Ansichten) aufgewachsen, weißt wie sie "ticken", liebst sie, vertraust ihnen blind.
Da ist es erstmal nicht verwunderlich, dass du ihnen euer Kind mit einem guten Bauchgefühl anvertrauen kannst.

Deine Schwiegereltern sind dir nicht so nahe, das ist auch nicht verwerflich.
Dennoch sollte man sich natürlich auch hier um einen guten Kontakt bemühen - schon allein deines Kindes wegen.

Ich denke, was hier vielen Usern bitter aufstößt, sind deine Begründungen für deine ablehnende Haltung.
Dass deine SE im Gegensatz zu deinen Eltern keine Bezugspersonen sind, erklärt sich ja von selbst und lässt sich doch auch noch ändern.
Zum Punkt "Alkohol" gibst du uns zu wenig Information. Daher hört sich das etwas "vorgeschoben" an.

Hör mal in dich hinein, was die wahren Gründe für deine Gefühle sind und versuche daran zu arbeiten.

Grundsätzlich bin ich ein Verfechter der Aussage: "Du musst nichts tun oder zulassen, wobei du dich absolut unwohl fühlst."
ABER vielleicht könntest du in kleinen Schritten auf sie zugehen, die auch für dich akzeptabel sind.

Besuche sie mit deinem Sohn und lasse ihn mal für 10 min alleine mit deinen SE. Dann mal für 20min usw.
Vielleicht reicht es deinen Schwiegereltern auch schon, wenn ihr euch einfach öfter seht als bisher..

Ich wünsche dir alles Gute.

15

Hallo.

Da kann ich dir nur den einen Rat geben:
Sei ehrlich und steh zu deiner Meinung. Klär die SE auf, warum sie dein Kind nicht bekommen!

17

Lass dir nichts einreden, am Ende ist es dein unwohles Gefühl wenn du dein Kind bei den SE abgibst, egal aus was für Gründen. Ob das Trinken deiner SE in der Tat erwähnenswert ist, weißt nur du für dich allein. Anhand deiner Aussage zu dem Thema lässt sich keine Einschätzung geben ob das Wohl deines Kindes gefährdet wäre.
Das deine Eltern mehr Bezugspersonen sind, ergibt sich einfach aus der Tatsache das du ihnen vertraust und dein kind öfter dort ist ist ja logisch.

Ich persönlich, in Anbetracht diverser Vorfälle mit meinem Stiefsohn, würde ich mein Kind auch lieber 200 km weiter weg zu meinen Eltern bringen, weil ich wie du weiß, das ich Ihnen vertrauen kann und sie sich an Ansagen halten.
Das kann ich bei meinen SE (sie wohnen direkt neben uns) definitiv nicht.
Sie gaben meinem Stiefsohn ungefragt irgendwelche Medikamente, melden ihn einfach von der Schule ab ohne unser wissen(seit dem darf er nicht megr in der Woche dort schlafen), sie stiften ihn an uns zu belügen, schreien sich gegenseitig vor ihm an mit diversen kraftausdrücken (der dominate, laute und übergriffige Part gehört hier meiner Schwiegermutter), besprechen Dinge vor ihm die einfach nichts in Kinderohren zu suchen haben, mischen sich in alles ein, wissen alles besser, wollen immer alles wissen (sei es zb wem die autos vor unserem haus gehören, in welchen Verhältnis wir zu unserem Besuch stehen usw), so viel urlaub wie ich habe ist eine sauerei die armen Arbeitgeber aber ich bin ja "nur" im öffentlichen Dienst und arbeite ja nicht richtig.

Ja liebe Pro-Schwiegereltern-Bewegung, auch solche Schwiegereltern gibt es.
Ich könnte hier noch mehr aufzählen.
Wie ihr seht ist es immer sehr individuell zu betrachten warum man einer Seite der Familie mehr vertraut als der anderen.
Daran ändern kann man nur etwas durch Gespräche. Und selbst das ist auch vom Gegenüber abhängig.

20

Das klingt grauenvoll. Da würde ich zusehen, dass ich schleunigst umziehe!

22

Wem sagst du das 😅
Hätte es mich zur Bauzeit bereits gegeben, dann würde unser Zuhause nicht dort stehen.