Mitgebsel zum Kindergeburtstag

Hallo ich habe mal folgende Frage an euch wie ihr das handhabt. Mein Sohn hatte im Dezember Geburtstag. Er ist sieben geworden und hatte fünf Freunde eingeladen. Er ist in der ersten Klasse und wir kannten die Eltern bisher nicht weiter. Anfange Eltern hatten gefragt worüber sich unser Sohn Freund würde. Ich hatte betont, dass für ihn die Party ohnehin das Highlight ist und zwischen Nikolaus und Weihnachten Geschenke eher schwierig sind, aber das nur am Rande. Wahrscheinlich ist das gar nicht wichtig. Wir haben auch auf Wunsch meines Sohnes zu Hause gefeiert , ich hatte Topfschlagen und Figuren basteln für den Weihnachtsbaum vorbereitet und mein Mann eine Schatzsuche im Garten. Aber abgesehen von der Schatzsuche, waren die Kinder in den Kinderzimmern beschäftigt und wollten keine weitere Animation unsererseits. Daher blieb es bei den Schokotalern, die wir in der Schatzkiste versteckt hatten. Ich hatte noch kleine Beutel mit Gummibärchen, Tattoos und Überraschungseier vorbereitet, aber eigentlich mehr zum Topfschlagen.
Jetzt zu der eigentlichen Sache: ich dachte bisher, Kindergeburtstage sind für Kinder an sich schon etwas Besonderes, da wir normalerweise maximal ein Kind zu uns einladen, seine Mitschüler noch nie hier waren. Bei der Verabschiedung fragten nun zwei Kinder, ob es gar keine Geschenke Geld . Ich muß zugeben, ich war relativ perplex. Es kam mir vor, als wollten die Jungs ihre Bezahlung, dafür dass sie da gewesen waren.
Eine Woche später war mein Sohn bei einem der Kinder zum Geburtstag eingeladen und sein Mitbringsel hielt ich für sein Alter auch nicht zu teuer. Es geht mir nicht darum, dass ich mir das nicht leisten könnte, aber ich sehe den Sinn darin nicht, dem Kind am Ende des Tages ein Geschenk in die Hand zu drücken in unserer Überflussgesellschaft insbesondere kurz vor Weihnachten und ohne Bezug zum Spielen oder ähnlichem sondern wirklich als eine Art Bezahlung in meinen Augen. Wie handhabt ihr solchen Mitbringsel insbesondere in diesem Alter?
I Ch bin gespannt.
Danke schon jetzt für eure Antworten

8

Ich kenne es durch meine Arbeit im kiga. Im meiner Kindheit hab ich das nicht erlebt und ich muss ehrlich sagen, ich will das bei meinen Kids nicht machen. Nur das Geburtstagskind bekommt Geschenke - weder Geschwister, noch Freunde oder sonst wer. Ich erwarte nicht, dass die Freunde meiner Kids sie beschenken. Sie werden zum feiern eingeladen, damit sie eine schöne Zeit haben. Ebenso sehe ich es, wenn meine Kids dann irgendwo hingehen: maximal das Geburtstagskind wird beschenkt, das hat schließlich Geburtstag.
Ich finde diese Mentalität ganz furchtbar... ständig dieses materielle vor den Augen ist schlimm. Ich verstehe auch nicht, wieso der Abschied fürs Kind nach einer Feier so schwer sein sollte, dass es mit einem Geschenk "getröstet" werden muss - in meinen Augen wird dem Kind hier was falsches vermittelt.
Und das da Kinder auch noch nach fragen, zeigt mir, dass einige den Schnabel einfach nicht voll genug kriegen können. Diese Erwartungshaltung ist wirklich traurig.

12

sehe ich absolut genau so

27

Bin auch Deiner Meinung. Ich fang mit dem Quatsch gar nicht erst an, und schon gar nicht "weil alle anderen das auch so machen" #klatsch

weiteren Kommentar laden
1

Ich kenne es so dass das "Geschenk" den Abschied erleichtern soll. Also dass die Kinder mit Geschenk bereitwilliger heimgehen und nicht von den Eltern heimgezerrt werden müssen;-) Aber ich finde es voll ok, wenn es bei euch keins gab. Bei uns gibts halt bei manchen Feiern was, bei manchen nicht.

2

Also ich war noch nicht auf sooo vielen Kindergeburtstagen, kenne es aber auch so, dass es bei manchen so eine Art Goodie Bag mit Kinkerlitzchen gibt. Bin auch gespannt was die anderen schreiben. LG

3

Hey
Bei uns sind Mitgebsel auch normal!
Ich finde es auch nicht schlimm!
Als schöne Erinnerung und vielleicht macht man damit den Kindern auch den Abschied leichter!
Ich versuche immer für die Mitgebsel beim Thema der Party zu bleiben! Des Weiteren ch versuche ich auch so wenig Plastik ( Müll) wie möglich zu verwenden!

Wir haben DinoFossilien gesucht. Diese und ein bisschen Süßigkeiten. Das reicht völlig!

Lg Thommy04

4

Falls es dich tröstet, wie wären im Dezember auf unseren ersten Kindergeburtstag eingeladen. Ich war super überrascht dass mein Sohn was geschenkt bekommen hat.
So eine kleine Tüte mit ein paar Kleinkram drin. Fand ich sehr suspekt.

Aber scheinbar macht man das so..?
Ich würde es dann an deiner Stelle auch einführen damit dein Sohn nicht zu argh ausgegrenzt wird. Auch wenn sich das doof anhört.

5

Ging mir tatsächlich ähnlich, wir waren auf den zweiten Geburtstag eingeladen und es gab dann kleine Geschenketüten zum Mitnehmen. Meine Tochter hat sich natürlich gefreut, aber in dem Alter hat sie es sicher noch nicht erwartet (und ich auch nicht). War auch erst irritiert, da ich das selbst aus meiner Kindheit eher aus der Grundschulzeit erinnere.... geht offenbar bei manchen doch früh los!

15

Ich bin Jahrgang 1982 und da gab es diese Tüten auch schon auf jedem Kindergeburtstag.

weiteren Kommentar laden
6

Als ich ein Kind war gab es diese kleinen Tütchen auch schon. So haben wir auch immer welche. Gefüllt sind sie mit schreibkram, flummis und süßes. Oder es gibt etwas passendes zum Motto.

7

Hallo

Also ich mach das auch an den geburtstagen meiner kinder. Ich mache dann auch kleine tütchen mit gummibärchen und seifenblasen, oder knete drinn. Aber für mich ist das kein muss. Ich mache einfach gerne ne freude. Finde es auch mega schön wie sich meine freuen dass die kinder da sind, das ist dann sozusagen ein klitzekleines dankeschön an die kleinen fürs mitfeiern und das verschönern des tages.
Ich würde aber nie von anderen das gleiche erwarten, oder meine kinder waren auch schon an geburtstagen wos das nocht gab, haben aber das nie angesprochen. Für sie ist ein geburtstag auch ohne mitgebsel schön.
Ich finde das muss jeder selber entscheiden ob er sowas machen will oder nicht.

Glg

9

Ich war mit meiner Tochter noch auf keinem Kindergeburtstag, da sie erst 10 Monate alt ist. Darum kann ich nur aus der Erinnerung an meine eigene Kindheit berichten. Da gab es so etwas, wie du es beschreibst, nicht. Natürlich gab es kleine Goodies oder Süßes als Gewinne beim Topfschlagen etc. Aber nicht als Abschiedsgeschenk. Der Brauch ist mir vollkommen neu und ich muss sagen, dass ich ihn auch nicht sonderlich schön finde. Stichtwort: Erwartungshaltung. Wenn es jedoch alle heutzutage so machen, würde ich mir vielleicht überlegen es für die zukünftigen Feiern meiner Tochter zu übernehmen. Vielleicht in abgewandelter Form, z.B. mit selbstgebackenen Keksen oder ähnlichem. Spielzeug oder "Plastikmüll" wahrscheinlich eher nicht.

Lg, babyelf

17

Bei uns haben es „früher“ tatsächlich sich schon „alle“ gemacht.

10

Meine Tochter war mit 5 auf einem Kindergeburtstag.
Als Mitgebsel gab es das selbstbeklebte Windlicht, das die Kinder auf dem Geburtstag gebastelt hatten.
Das fand ich nett.