Taufe abgesagt Meinungen Alternativen?

Hallo Ihr Lieben,
Wie fang ich an ..
Es geht um ein Thema das mich sehr enttäuscht hat ..wir haben im Juni unser erstes Kind bekommen..
Im Oktober wollten wir unser Kind taufen lassen ...in einer katholischen Kirche...
Alles kam jedoch anders als gedacht ...
Ich habe Telefonisch einen Tauftermin gesagt bekommen ...habe extra noch nachgefragt wie es abläuft und was man benötigt ..mir wurden 2. Termine genannt die vor der Taufe stattfinden um alles zu besprechen ...
Beim 1. treffen ...stellte sich heraus das wir garnicht angemeldet waren wir hätten das vorher machen müssen im Pfarramt...gut ich hab ja extra nachgefragt...das wurde mir nicht gesagt ...erste Taufe erstes Kind ...ich wusste es nicht....dann waren wir in einer Gruppe wo noch 2 weitere Kinder getauft werden sollten ...damit hätten wir auch kein Problem...
Doch die beiden Eltern waren alles andere als Teamfähig ...wir mussten untereinander den Gottesdienst selbst gestalten ...in 2 Wochen ...und das dann dem Pfarrer vorzeigen ..hätte er was auszusetzen müsste man es ändern ...
Es lief dann so ab das einer alles so durchsetzen wollte wie er es gerne haben möchte ...extrem gehetzt und genervt hat ...wenn man nicht sofort Einverstanden war mit zb. Der Lied Auswahl ...die andere garnichts machen wollte weder Fürbitten Schreiben noch was vortragen...
Wir hatten eine Fotografin für den Tag gebucht ...wo es dann vom Pfarrer aus hieß...sie sollte alle Fotografieren...da nur 1 Person Fotos machen darf ...ok ich hab alles abgeklärt und sie hätte mir noch Bescheid gegeben ...wie viel es kostet usw. das ging den anderen nicht schnell genug und wir wurden blöd von Der Seite angekaut von wegen die Fotografin ist scheiße ...
Uns haben dann auch noch einige abgesagt ...krankheitsbedingt...und mein Papa musste länger auf Kur bleiben wie geplant ...
Wir kamen dann zu dem entschloss die Taufe nicht zu machen und abzusagen ...
Jetzt wissen wir immer noch nicht was wir machen sollen ...
Wir haben einen Glauben ..doch sind wir von der Kirche an sich enttäuscht...
Kennt ihr Alternativen ...
Sry das es so lange geworden ist ...bin auch auf eure Meinungen gespannt...
LG

1

Moin

Besprecht das in Ruhe mit dem Pfarrer.
Sagt ihm das ihr einen anderen Termin benötigt und euer Kind lieber alleine taufen lassen wollt. Alternativ eine andere Kirche und anderen Pfarrer suchen, wird ja wohl noch eine andere katholische Kirche bei euch geben.
Alles Gute

6

Genau so würde ich es auch machen.

Euer Glaube und die Überzeugung, das Kind taufen zu lassen, sollte nicht von irgendwelchen anderen störrischen Eltern abhängig sein.

2

Wenn es nicht zwingend religiös sein muss könntet ihr statt dessen eine Namensfeier veranstalten.

Dazu gibt es viele schöne Ideen. Viele Freie Redner machen auch Ansprachen zu Namensfeiern. Man kann aber natürlich den Redner auch weglassen und selber etwas sagen.

Bei meinem Neffen haben wir im Sommer in einem Waldhaus gefeiert. Einen Wunschbaum gebastelt und der Opa hat eine kurze Rede gehalten. War schön.

Bei meinem will ich die Patin ein paar Zeilen sagen lassen. Dann machen wir eine Zeitkapsel: Jeder legt einen Brief, Fotos Videos oder sowas hinein und zur Volljährigkeit werden wir die Kiste wieder öffnen

3

Mit dem Pfarrer sprechen, könnte helfen. Da kannst du deinen Unmut kund tun, und deine Wünsche äußern. Ich gehe mal davon aus, dass man sich da entgegen kommen kann, schließlich benötigt die Kirche ja ihre Schäfchen.

Bei uns war es übrigens sehr sehr locker, ist also von Gemeinde zu Gemeinde sicher unterschiedlich.

Ich war übrigens froh über das Pärchen, was meinte alles an sich zu reißen. 🤭 Allerdings wäre ich gegen eine Fotografin gewesen.

4

Brauch man eine Taufe um zu gauben? Nein!

Dein KInd kann doch später selber entscheiden, ob es getauft werden möchte oder nicht. Warum den Stempel aufdrücken, vor allem nach der Geschichte. Vermittelt euren Glauben dazu bedarf es keiner Taufe!

9

So sehe ich das auch. Ich glaube, ich bin auch getauft worden. Ich gehe nie in die Kirche. Wenn meine Kinder getauft werden möchten, dann können wir das machen, die Entscheidung liegt bei ihnen, nicht bei mir.

Die Kirche hat für mich nichts mit meinem Glauben zu tun.

18

seh ich auch so.

den ganzen quatsch mit babys taufen.... was hat DAS mit glauben zu tun?

mit dem strom schwimmen...
mehr ist es nicht.

5

Geh doch einfach in die Nachbargemeinde, bzw. zum Nachbarpfarramt. Als meine Enkelin aufgrund ihrer Operationen nur ein kleines Zeitfenster hatte zum Taufen und unser Stammpfarrer in Südamerika war, fragte ich meinen Militärpfarrer, der regelte alles mit dem zuständigen Pfarramt, Kirchenbelegung usw. Wir waren alleine und hatten eine ganz tolle Taufe.
Jeder Pfarrer darf auch in anderen Kirchen taufen usw. Frag doch mal rum, wo es einen entgegenkommenden netten Pfarrer gibt. Die gibt es überall ;-)
Bekannte von mir haben auch ihren Stammpfarrer in eine Wunschkirche mitgebracht zum Heiraten.
LG Moni

7

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du von der Kirche enttäuscht bist. Wegen was genau?

Bei uns in der Gegend ist es auch so, dass jeder Ort einen Taufsonntag pro Monat hat. Alternativen gibt es nicht. Es kann sein, dass man die einzige Familie ist, kann aber auch sein das noch 5 andere dastehen.
Ziel ist es, den Aufwand für die Priester so gering wie möglich zu halten. Bei uns betreuen ein Pfarrer und 1 Diakon 6 Ortschaften. Da kann man ihnen nicht auch noch 20 Einzeltaufen pro Monat zumuten und fasst das zusammen.

Was genau dein Problem ist, verstehe ich die gesagt nicht. Gegen diese Fotographin wäre ich vermutlich auch gewesen. Das ist meist sehr teuer und man hat nur wenige Bilder.

8

Warum seid ihr von der Kirche enttäuscht? Die Gründe warum die Taufe abgesagt wurde lagen doch nicht bei der Kirche an sich.
Es sind wohl eher viele Dinge gleichzeitig zusammengekommen, also in diesem Fall einfach blöd gelaufen.

Wenn euch der Glauben wichtig ist sprecht noch einmal mit dem Pfarrer und nehmt noch einen Anlauf. Der Zeitpunkt kann ja auch später später sein. Vielleicht gibt es die Möglichkeit für eine Einzel Taufe.

Wenn man einen bestimmten Glauben leben und vermitteln will, dann gehört auch die Taufe dazu.

Nur weil es einmal an der Organisation gescheitert ist, wäre es für mich kein Grund mein Kind gar nicht taufen zu lassen.

19

"Wenn man einen bestimmten Glauben leben und vermitteln will, dann gehört auch die Taufe dazu."


das ist Humbug.

22

Deine Aussage ist doch Humbug.
Lass doch anderen ihren Glauben und ihre Überzeugungen, oder schaden sie dir oder dem Kind damit in irgendeiner Weise?
Sollte das Kind sich irgendwann gegen den Glauben entscheiden, wird es wohl keine bleibenden Schäden von der Taufe davon tragen.

weiteren Kommentar laden
10

Hm, das ist blöd gelaufen.

Entweder du versuchst nun ein direktes Gespräch mit dem Pfarrer, oder du versuchst es evtl. in einer Nachbargemeinde (z. B. Gemeinde deines Mannes, falls der woanders "beheimatet" war).
Normalerweise sind die meisten Pfarrer ja schon gesprächsbereit und auch ein Stück weit einsichtig bzw. aufgeschlossen wenn ein "neues Mitglied" gewonnen werden kann.
Sind aber natürlich auch nicht alle gleich.
LG

11

Mit dem Pfarrer reden. Bei uns wird nur Sonntags getauft. Was bei uns nicht ging. Da Pate, Onkel und Tanten über 400 km entfernt wohnen und arbeiten.
Nein geht nicht, muß Sonntag sein. Nach einigem Hin- und Her sprachen wir mit dem Diakon und es ging.