Mein Mann hat sich stark verändert

Hallo ihr lieben..
ich hoffe das ich hier wirklich Rat finde..
es wird eine längere Geschichte, deswegen entschuldige ich mich schonmal für das viele Lesen.
Mein Mann und ich sind seit 4 Jahren zusammen und seit einem Jahr verheiratet. Wir haben uns gesucht und gefunden. Anfangs hat alles super gepasst bis unser Sohn auf die Welt kam.
Seit dem Streiten wir uns Permanent, meistens geht es darum das er durch seine 4er Schicht (3 verschiedene Schichten in der Woche) Permanent am Schlafen ist und das Familienleben auf der Strecke bleibt. Ich versteh ja das es anstrengend ist aber hat sich von Anfang an nie so richtig in das Familienleben einleben können. Seine Vaterrollle kann er nur bedingt anerkennen da unser Sohn (19 Monate) schon immer ein richtiges Mama Kind war und noch nie mit irgendwem anders als mir einschlafen konnte oder ihn jemand anders beim weinen beruhigen kann. Mein Sohn möchte auch mit niemanden wirklich spielen außer mir.. Für ein Vater ist es sicher schwer wenn der eigene Sohn keine Annäherung zeigt... Für mich aber kein Grund uns so auf der Strecke zu lassen.. und öfters bis zu 14 std zu schlafen.
Der 2 Grund ist das ich durch das ständige genervt sein keine Lust auf Sex habe.. ich möchte einfach nicht weil ich den ganzen Tag rennen muss und ihn nichts weiter interessiert wie schlafen und Sex.. 🤦🏻‍♀️. Ich bekomme dann immer so Sachen zu hören wie ich hätte doch jemand anderes und so ein Müll..
Der 3 Grund ist wirklich nervenaufreibend er schnarcht wirklich sehr extrem das ich und der kurze nachts wirklich unruhig schlafen.. leider ist mein Mann so egoistisch das er erst nach dem hunderten mal fragen aufsteht und auf die Couch geht.. und dann werde ich aber noch übelst Beleidigt weil es ihn so aufregt.
Seit kurzem hat er auch Gewalt Probleme. Nicht gegenüber mir oder meinem Sohn, wenn er sauer wird schmeißt er Sachen durch die Gegend, macht Sachen kaputt oder schmeißt Möbel um.
Ich weis nicht woher das auf einmal alles kommt. Ich bin gerade frisch schwanger und ich weis absolut nicht was ich machen soll..
ich werde morgen mit dem kleinen ins Kinderzimmer ziehen und auf meiner Matratze schlafen das wir dieses schnarch Problem wenigstens gelöst haben..
Ich bin einfach so unglücklich und war schon so oft davor ihn zu verlassen aber ich schaffe es einfach nicht 😔.. ich liebe ihn halt immernoch. Das ganze liest sich wahrscheinlich ziemlich krass, er hat aber auch seine tollen ruhigen Seiten.. die aber immer weniger werden.
Jedesmal sagt er er ändert sich aber es wird nie besser.
wenn ich ihn frage ob er sich nicht psychologische Hilfe suchen will wird das beneint..
ich weis einfach nicht mehr weiter :(

2

Hallo,

Schnarchen und 14 Stunden schlafen hört sich nach einem medizinischen Problem an. Ich würde ihn zum Arzt schicken. Der Psychologe wird da nicht viel helfen können.

Mein Mann hatte schon diese Schlaf-Apnoe, da wacht man dann dauernd auf, weil man halb erstickt und ist nie ausgeschlafen.

Er hat dann eine Atemmaske bekommen. Mit Gewichtsabnahme wurde es dann besser, aber es muss nicht am Gewicht liegen.

Wenn wieder alle schlafen, wird es bestimmt besser!

Wir haben übrigens getrennte Schlafzimmer, ich bin auch total unausstehlich, wenn ich nicht gut geschlafen habe.

LG

4

Das mit der schlafapnoe ist mir auch sofort in den sinn gekommen. Mein Mann war ständig müde, weil er nachts nicht in den tiefschlaf kam.
Seit er das gerät nachts trägt schläft er besser und ich auch😁

10

Sollte man da zu einem HNO oder in ein schlaflabor?
Danke für den Tipp!!

weitere Kommentare laden
1

Ohje das hört sich ja wirklich nicht so toll an. Mein Freund hat auch diese Schichten aber er steht nachts auf macht Flaschen und macht ihn sauber . Wir teilen uns das hier auf. Ist mein Freund noch gut fit nach der Arbeit gehe ich schlafen und er passt auf.

Ich meine man hat doch zusammen das Kind bekommen und gewünscht.

Ich könnte natürlich jetzt sagen warum ein zweites wenn es beim ersten schon nicht klappt.

Was würde ich machen, ich würde mit ihm reden Problem ist nur, diese Menschen ändern sich meistens nicht. Das wird beim zweiten ja nicht besser.
Ich würde mich ehrlich gesagt trennen. Irgendwann geht man wird Zahnfleisch da ist der Mann ja anstrengender und belastender als dein Kind.

3

Beim Lesen kam auch mir unweigerlich ein medizinisches Problem in den Sinn. So lautes Schnarchen, 14 Std Schlaf, Müdigkeit, offensichtliche Charakterveränderung... Dein Mann sollte zum Arzt gehen. Sei es Schlafapnoe oder (Gott bewahre!!) eine schlimmere Diagnose: Ein Gang zum Arzt scheint hier unumgänglich.
Solange eine medizinische Diagnose nicht ausgeschlossen werden kann, solltest du noch Geduld haben mit deinem Mann. Denn in diesem Fall könnte er nichts dafür, dass er sich so verändert hat. Schlafen in einem anderen Zimmer ist sicher eine gute Idee. Es tut sicher weh, wenn der eigene Mann unbegründete Vorwürfe zum Fremdgehen vor sich gibt. Auch hier: solange nicht bestätigt ist, dass keine Krankheit vorliegt, diese Aussagen am besten innerlich ignorieren, ihm aber ganz bestimmt sagen, dass es dich verletzt und es nicht stimmt.
Ich hoffe für dich, dass ein baldiger Arztbesuch baldige Besserung bringt!

6

Ich bin da ganz bei dir. War bei meinen Mann ähnlich, Wesenszüge die sich verändert haben, immer viel geschlafen. Am Ende stand die Diagnose Tumor am Bauchspeicheldrüsenkopf. Das heißt aber nicht das es bei der TE genauso ist. Aber es gehört immer abgeklärt.

11

Darauf bin ich tatsächlich noch nicht gekommen das es durch ein medizinisches Problem kommen kann. Wo sollte er sich da am besten wenden?
Hausarzt? In ein schlaflabor?

weitere Kommentare laden
5

Ich würde zuerst schauen, dass die Vater-Sohn Beziehung gestärkt wird.
Lässt du die beiden auch mal allein oder springst du gleich , wenn dein Sohn weint?
Falls das so ist, was soll er denn dann machen , wenn ihr eine Einheit seid u dein Mann nicht dazwischen kommt?

Dazu noch kein Sex ,da kann man durchaus gereizt werden

Ich verstehe dich aber auch , wollte aber dir auch mal die Sicht deines Mannes darstellen, das Verhalten von dir fphrt zum Verhalten deines Mannes und umgekehrt natürlich auch.

Setzt euch hin u redet drüber was ihr euch wünscht u wie man es umsetzen kann

7

Ich würde deinen Mann erstmal zum Arzt schleppen.
Was ich nicht verstehen kann, warum wird man 🤰 wird, in der Situation?

9

Ich finde solche fingerzeigenden Fragen wie :“ warum wirst du denn noch schwanger?“ immer sehr unhöflich und nicht hilfreich. Im Gegenteil: die TE fühlt sich auch schon so genug schlecht. Vielleicht hat sie positiv gehofft, dass sich die Situation verändern wird (nein, das ist nicht immer naiv) oder die Verhütung hat versagt (ja das passiert auch bei korrekter Anwendung, also kein Grund mit dem Finger zu zeigen) oder die TE hat sich schlicht ein weiteres Kind gewünscht, was ja nix mit der aktuellen Situation zu tun haben muss...

15

Richtig! Ich habe der letzten Person unten nochmal einiges geschildert.. als Außenstehender liest sich das ganze ja ziemlich anders. Hätte vielleicht dazu schreiben sollen das es natürlich nicht jeden Tag vor kommt das es eskaliert und das wir auch schöne Zeiten zusammen haben

weitere Kommentare laden
8

Also ehrlich.

Man darf es ja nicht schreiben, aber...

Er hat keine Beziehung zum ersten Kind. Er hat kein Interesse am Familienleben. Ihr habt nur Streit. Du hast keinen Bock auf Sex. Du hast schon oft überlegt dich zu trennen.
ABER DU BIST FRISCH SCHWANGER. Mannmannmann...

Der Rest scheint wirklich offensichtlich. Er scheint gesundheitliche Problem zu haben, was hoffentlich behoben werden kann und eure Probleme vermutlich erheblich relativiert.

Ansonsten zukünftig Vernunft über Hormone siegen lassen.

Ich hoffe, er geht zum Arzt und will seine Gesundheit verbessern.

14

So also erstmal.. ich habe hier meine Probleme geschildert die nicht jeden Tag vor kommen, klar wenn man das als Außenstehender liest hört sich das an als wäre mein Mann der größte arsch auf Erden der kein Bock auf seine Familie hat.. aber so ist das nicht. Bei uns knallt es halt ab und wegen dieser 3 Gründe. Das heißt nicht das wir sich keine schöne Zeiten miteinander haben.
Das Kind ist und war gewollt. Sein Zustand hat sich jetzt aber so verschlechtert (in der Zeit in der ich schon schwanger war) davor waren es eben Zickerein.
Also bitte immer bischen vorsichtig mit seinen Vorwürfen 🙄

65

Schade, dass man hier keinen Daumen nach unten geben kann.
Offensichtlich war die Beziehung der TE und ihres Mannes zuvor stabil. Und offensichtlich geht es dem Mann seit einiger Zeit nicht gut. Vielleicht hat er gesundheitliche Probleme, vielleicht ist er auch überfordert mit der Situation und schlittert gerade in eine Depression. Dass er selbst unter seinem Verhalten leidet, scheint mir ebenso offensichtlich. Laut TE möchte er sich Hilfe suchen. Kurz: Ich sehe hier kein RTL2 Paar, bei dem nur die Hormone funktionieren sondern ein Paar in einer Krise.
Ich finde Deinen Post unverschämt.

weitere Kommentare laden
18

Meine Meinung dazu:

4 Schicht-System ist extrem anstrengend und ungesund. Hinzukommt, dass jeder ein anderes Schlafbedürfnis hat. Wenn er immerzu schläft, wird er entsprechend kaputt sein. Hinzukommt, dass Du ihn auch nicht schlafen lässt, durch das 100 mal Gefrage, wann er endlich auf die Couch geht. Warum gehst Du nicht auf die Couch?
Mir erschließt sich sowieso nicht, warum man nicht gleich getrennt schlafen geht, wenn man sich gegenseitig nervt beim Schlafen.

Er konnte sich nicht in das Familienleben einleben? Vielleicht musst Du es einfach akzeptieren, dass er keinen Bock auf Familienleben hat. Denn sonst würde er sich mehr einbringen.

Warum Du schwanger bist, kann ich leider auch nicht verstehen.

Gewalt kommt vielleicht hinzu, weil Du ihm permanent auf den Zünder gehst. Weiß ich zwar nicht wirklich, aber grundlos schmeißt man nicht mit Möbeln um sich.

21

Aha ok..
warum sich hier Leute wie du angegriffen fühlen und in so einer Art antwortet werdenich nie verstehen.
Ich schlafe mit meinem Sohn im Bett, ich würde ja alleine auf die Couch gehen aber mein Mann kann unseren Sohn nicht mehr zum einschlafen bringen wenn er wach ist.
Mit meinem Sohn kann ich nicht auf der Couch schlafen weil weil er leider sehr viel Platz braucht.
Ich bin vor unserem Kind immer auf die couch wenn es mir zu viel wurde mit dem geschnarche.
Aber momentan geht es nicht anders. Habe meine Matratze jetzt ins Kinderzimmer gelegt und werde mit meinem Kind auf dem Boden schlafen.. hoffe das ist ok für dich und kommst mir nicht mit „was für eine schlechte Mutter und Frau schläft mit dem Kind auf dem Boden und der arme Mann muss alleine im Zimmer schlafen 🙄.
Ich habe oben schonmal geschrieben das sich das ganze so liest als würden ihr uns jeden Tag die Köpfe einschlagen aber das ist nicht so.. wir lieben uns trotzdem und haben auch schöne und tolle Zeiten!
Es hat sich in meiner schwanger innerhalb von 4 Wochen wirklich verschlimmert was mich auch dazu bewegtvhat diesen post zu verfassen

56

Ich weiß gar nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass ich mich von Dir angegriffen fühlen könnte.

Das traurige an dem ganzen Geschreibsel ist nur, dass wir hier nur Deine Seite lesen können. Es gibt aber immer zwei Seiten. Und wahrscheinlich würden die Antworten ganz anders ausfallen, wenn Dein Mann sich mal zu seiner Situation äußern würde.

Und es ist auch klar, dass Du mal eine andere Sichtweise nicht einnehmen möchtest.

Du möchtest Verständnis, klar verstehe ich Dich, aber auch Dein Mann hat Dein Verständnis verdient.

weiteren Kommentar laden
19

Weißt Du, ich möchte Dir nichts Böses, aber vielleicht überdenkst Du auch einmal Dein eigenes Verhalten.

Selbstreflektion ist nicht jedermanns Sache.

Vielleicht ist er einfach überlastet. er arbeitet im 4-Schichtsystem, Du scheinst den ganzen Tag zu Hause zu sein, und dann soll er noch aktiv am Familienleben teilhaben. Manche Menschen sind dafür aber nicht gemacht.

Und wenn es ein Wunschkind war, dann verstehe ich das noch viel weniger. Sorry. Aber jeder macht sich das Leben selber schwer.

23

Andere Männer bekommen das auch hin. Kenne einige die 4er Schicht arbeiten und die bekommen um einiges mehr auf die Reihe, machen Familien Ausflüge und liegen nicht wenn sie erst um 14 Uhr arbeiten müssen bis um 12:30 Uhr im Bett weil sie kein Bock haben auf zu stehen.

61

...und andere Frauen kümmern sich während der Elternzeit gerne um Kind(rt) und Haushalt, weil sie froh sind, dass ihr Mann das Geld für eine lange Auszeit ermöglicht, haben trotzdem gerne Sex und jammern nicht ;-)

20

Ach so und noch eins: Die Leser beantworten hier nur das, was Du schreibst. Wenn er sonst ein toller Mann ist, davon haben wir in Deinem Ausgangsthread leider nichts gelesen.

Daher sei auch Du bitte etwas weniger vorwurfsvoll.

22

Ich antworte den Leuten die nett antworten nett zurück und ich antworte denen die sich warum auch immer angegriffen davon fühlen und meinen in einem vorwurfsvollen Ton zu schreiben vorwurfsvoll zurück 🤷🏻‍♀️