Geburtstagsgeschenke für wen?

Wie organisiert ihr Geburtstage bei zwei Kindern? Wer kriegt Geschenke?

Wer sollte eurer Meinung nach Geschenke kriegen?

Anmelden und Abstimmen
1

Woher kommt der Gedanke, dass Geschwister Geschenke zum Geburtstag des bruders/Schwester bekommen? Und warum?

2

Das frag ich mich allerdings auch.

3

Am 1. Geburtstag von kleinen hat die Oma auch was für den Großen mit gebracht. Damit er nicht eifersüchtig wird. Ich fand das total daneben und hab sie darum gebeten das nicht mehr zu machen. Bin gespannt ob sie sich dran hält...

4

Die Grosseltern schenken den Geburtstagskind was großes und die beiden Geschwister bekommen je 10 Euro zugesteckt. Das haben sie immer schon gemacht.
Wir und alle andern beschenken nur das Geburtstagskind.
Lg

5

Das Geburtstagskind.
Ich kenne zwar Leute, die dann zu einer Feier dem Geschwisterkind auch noch was mitbringen - zumindest solange sie sehr klein sind und auch nur in sehr geringem Umfang, Pixibuch, Ü-Ei, Matchboxauto oder so, aber verstanden habe ich das noch nie wirklich.

6

Nur das Geburtstagskind!
Finde es ziemlich albern, die anderen Geschwister auch zu beschenken 🙄
Eine Freundin macht das bei ihren Kindern, sie nennen dass "Das schweinegeschenk". Aber das ist dann nicht nur ein kleines, sondern gut die Hälfte von dem, was das eigentliche Geburtstagskind bekommt. Ich hab das Gefühl, sowas kommt nur in Familien vor, in dem generell viel Spielzeug existiert. Da muss es auch so ständig was geben, damit die Kinder "nicht traurig" sind.

7

Bis gerade eben bin ich noch gar nicht auf den Gedanken gekommen, auch das Geschwisterkind zu beschenken.

Total unsinnig meiner Meinung nach. Wenn mein Mann Geburtstag hat, schenkt mir ja auch keiner was.

25

👍 zumal das Geschwisterkind ja auch irgendwann Geburtstag hat und es dann seinen Tag mit Geschenken etc hat.

8

Bei uns bekam das Geburtstagskind ein oder mehre Geschenke und die Geschwister etwas Kleines.

Ich kenne das aus meiner Kindheit so und habe es weitergeführt. Auch der Besuch brachte immer für alle etwas mit.
Das Geburtstagskind bekam das Geschenk und die anderen eine Schokolade oder ein Minipuzzle/Malbuch oder ähnliches.

33

Bei uns ist es auch so, kenne es nicht anders👍

9

Zum Geburtstag bekommt nur das Geburtstagskind etwas. Ich schenke auch bei anderen nichts.

Ich finde es dem Geburtstagskind gegenüber auch nicht fair, es ist schließlich sein besonderer Tag. Und das müssen die Geschwister auch lernen...

32

Genauso sehe ich es auch

10

Ich kenne das bei der Geburt von Geschwisterkindern, dass das große Kind auch etwas bekommt, weil sich so viel um die frisch geschlüpften Neuankömmlinge dreht, damit nicht zu viel Eifersucht entsteht. Bei Geburtstagen finde ich das etwas übertrieben 😉

11

Bei uns ist es einfach, wir haben Zwillinge.

Generell aber nur das Geburtstagskind, und ich würde Geschenke für die Geschwister weder machen, noch machen lassen.