Meine Mutter ist eine rabenmutter

Meine Mutter ist arbeitslos, schon seit ich denken kann.
Ihr Freund finanziert sie ( er hat Geld)
Das einzige was meiner Mutter wichtig ist, ist Botox Klamotten, Haare usw.
Ich bekomme in einem Monat ein Baby und brauche dringend Betreuung für den erst geborenen. Da wir sonst niemanden haben ist die einzige Wahl meine Mutter.
Die ist aber so desinteressiert, jedesmal fragt sie erneut nach dem entbindungstermjn.
Auf meine Frage letzte Woche ob sie jetzt kommt wegen dem grossen damit mein Mann mit ins Krankenhaus kann und ich nicht alleine bin meinte sie nur, sie würde kommen wenn das baby da ist, je nach dem wie sie Zeit hat.
Wie findet ihr das???

2

Hi,

wie deine Mutter lebt ist eigentlich total belanglos. Immerhin ist sie erwachsen.

Du bist nun in der Situation und möchtest etwas von ihr. Wenn das nicht so klappt, dann bist wiederum du gefragt, dich um eine Alternative zu kümmern.

Ich verstehe nie, wie sich Leute über ihre Eltern aufregen, aber kaum brauchen sie etwas von ihnen sind sie wieder gut genug.

Ja, es ist schade, dass das Verhältnis wohl nicht so toll ist mit deiner Mutter, und ich verstehe, dass du dir das gerne anders wünschen würdest, aber wenn sie kein Interesse zeigt, dann würde ich mich davon lösen und aufhören mich aufzuregen.

Liebe Grüße

1

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die Betreuung deines Großen anders organisieren. Im blödesten Falle muss dein Mann betreuen, und du alleine entbinden.
Gibt es in der Nachbarschaft denn niemanden, der in diesem einen Fall mal einspringen könnte? Oder befreundete Eltern, die deinen Großen mal nehmen könnten?
Wir haben auch schon mal mit Nachbarn ausgemacht, dass der Große ( im Zweifelsfall auch nachts) zu uns kommt bei der Geburt des Kleinen. Hat problemlos geklappt. Wir bekamen vormittags die Info dass es losgeht, haben ihn Mittags von der Kita abgeholt und Abends kam dann sein Papa und hat ihn bei uns geholt.
Ich selber wurde auch von einer Nachbarin betreut wärend der Geburt meiner Schwester.
Wichtig ist, dass du dich auf die Betreuung verlassen kannst. Ich glaube, viele Menschen sind bereit in einem solchen Fall einzuspringen. Kommt ja nicht alle Tage vor. Man muss nur mal fragen.

3

Wie ich das finde? Das sag ich jetzt lieber nicht.
Aber ich rate euch jemand anderen für die Betreuung zu suchen bzw. lieber alleine Entbinden.
Deine Mutter scheint dafür absolut nicht geeignet zu sein.
Allerdings bräuchte sie auf mich auch nicht mehr zählen, sollte sie mal Hilfe brauchen.
Alles Gute für die Geburt.

4

Du schreibst sehr herablassend von ihr und da du sie jetzt brauchst soll sie springen...
Kümmere dich um Ersatz
Eltern deines Mannes?
Onkel?
Tante?
Geschwister?
Freunde?

5

Ich würde mich nicht mehr auf eine Person verlassen, bei der ich schon verlassen bin.

Als Erwachsene suche ich mir Hilfe von Menschen, denen ich vertraue.

Habt ihr da wirklich niemanden? Keine Freunde, keine sozialen Kontakte, keine Freunde des Kindes?

Sicher, die Hemmschwelle jemanden zu fragen, der nicht blutsverwandt ist, ist schwieriger. Aber wenn es um mein Kind geht, traue ich mich lieber etwas, das meinem gut tut, als mich auf etwas zu verlassen, was meinem Kind sicher schadet oder wo ich aufgeschmissen bin.


- Freunde
- soziale Kontakte
- Freunde von Kindern
- Kontakte über Gruppen über das Jugendamt
- Leih-omas/Leih-opas
- Babysitter (je nach Alter des Kindes und was für euch so passt)
- Kinderarzt fragen, ob er/sie Tipps hat. Da dort viele Eltern mit Kindern sind, haben manche Praxen durchaus Ideen, Tipps oder schon mal was mitbekommen, was es in der Umgebung so gibt
- bei pro Familia nach Tipps fragen, wo man in der Umgebung fragen könnte

Selbst wenn die Möglichkeiten nicht optimal sind.
Das ist manchmal besser, als das, was definitiv schon im Vorfeld klar ist, dass es NICHT klappt.

6

Ich schließe mich an! Such dir für die Geburt jemand Verlässlichen. Am Besten Rentner, die sind immer verfügbar ;-).

Ich habe unsere Nachbarin gefragt, die hat das gerne übernommen. Ich hab dann rechtzeitig für sie das Gästezimmer vorbereitet. Es ging auch tatsächlich nachts los. Sie kam rüber, hat die Große in der Früh versorgt und in den Kindergarten gebracht. Hat alles super geklappt.

Deine Mutter würde ich aus solchen Planungen raushalten.

Wie ich das finde? Unmöglich! So ein Spruch wäre von meiner Mutter nie gekommen! Sie wohnt für Spontanbesuche nur leider zu weit weg, außerdem ist mein Vater mittlerweile pflegebedürftig. Aber meine Mutter war IMMER für mich da, wenn ich sie gebraucht hab, früher hat sie alles stehen und liegen gelassen und ist hergekommen wenn Not am Mann war.

Mich aufregen und das Streiten anfangen würd ich allerdings nicht. Deine Mutter ist wie sie ist und ihr könnt ja trotzdem ein gutes Verhältnis haben... solange du dir bei wichtigen Terminen halt andere Unterstützung suchst.

7

Warum habt ihr niemanden außer Deine,..... ja in Deinen Augen sehr schlechte...... Mutter?
Ihr hattet oder habt doch 40 Wochen Zeit jemanden zu organisieren, warum willst Du Dein Kind einer Frau anvertrauen, die in Deinen Augen eine Rabenmutter ist? Dafür ist sie gut genug?

8

Ich würde mir wohl eine andere Betreuung suchen für den Großen, und je nachdem mir überlegen ob ich meiner Mutter überhaupt was sage wenn mein Kind da ist, wahrscheinlich würde ich eher die Zeit genießen ;-)

9

Versuche jemand anderes flott zu machen! Emanzipiere dich von dieser Person!